Bibliophile Macken

  • ihr dürftet niemals in einer buchhandlung arbeiten.
    hahahahaha


    ich übrigens auch nicht. ich würde die ganzen umschläge abmachen und in keller bringen.....muaaahhhhhh


    ich glaube, wenn wir da arbeiten würden, wir wären totale freaks, besessen von büchern usw.


    kennt ich das buch:
    Stefan Zweig - Schachnovelle


    da wird die hauptperson einfach nur "VERRÜCKT"
    er wird besessen vom spiel schach usw


    so ähnlich würden wir doch in einer buchandlung auch werden, totale freaks werden und die mitarbeiter und kunden zum erstaunen bringen, eher aber nach 2 monaten entlassen werden...lol 8o

  • Die Schachnovelle von Stefan Zweig ist wirklich gut, und es gibt noch ein ähnliches Buch "Luschins Verteidigung", was mir sogar noch besser gefallen hat.


    Ich würde gern in einer Buchhandlung oder einer Bibliothek arbeiten, aber keine Ahnung, wie lange man mich dort behalten würde. ^^

  • Klar, für viele Leute ist ein Buch ein Gegenstand, den sie einmal nutzen und dann weggeben...sieht man häufig in einem kleinen Antiquariat, in dem ich von Zeit zu Zeit vorbeischaue, dort werden ausschließlich Taschenbücher angeboten. Oft ergattere ich da Bücher, die gerade erst seit zwei Wochen auf dem Markt sind und schon gebraucht dort herumliegen, weil sie nach einmaligem lesen nicht gesammelt, sondern verscherbelt werden...

  • Ich hab beides schon gemacht, sowohl Bibo als auch Buchhandlung, allerdings hab ich in ner Unibuchhandlung gearbeitet, da gabs fast nur Fachbücher, war nicht so aufregend^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Dann werde ich mal meine Macken auch hier darstellen, obwohl hier das meiste schon genannt wurde:


    1. Bücher werden nie ausgeliehen. Das betrifft leider auch meine Familienmitglieder. Nicht mal sie bekommt sie in die Hand.(liegt an Punkt2)
    2. Bücher werden nie weiter geknickt wie 45°beim Lesen. (Andere klappen sie ganz auf. Einmal gesehen. VORBEI)
    3. Mein erste Ritual wenn ich ein Buch auspacke ist daran riechen. (keine Ahnung warum)
    4. Als nächstes wird nachgeschaut wie viele Seiten das Buch hat.
    5. Und jetzt das schlimmste: Sobald auf einem Buch eine Reihenzahl oder eine Seriennummer drauf steht, muss ich alle Bücher haben von der ganzen Reihe. Egal ob mich die Bücher interessieren oder nicht. So hat es auch bei Festa angefangen. Musste alle Horror TBs haben. Egal wie. Und jetzt habe ich 2 Bücher der PT Reihe von Festa. Und jetzt will ich den Rest auch.


    Haha, hier haben sich wirklich die richtigen versammelt:
    1. Da meine Frau einen anderen Buchgeschmack hat als ich, komme ich da nicht in Bedrängnis.
    Außerdem habe ich sie schon längst umerzogen (was das Lesen von Büchern betrifft), erstens weil man Bücher nur so wie wir lesen und behandeln darf, zweitens damit sie keinen Wertverlust erleiden, wenn ich sie weiterverkaufe (die Bücher meiner Frau, nicht meine Frau)..
    2. Korrekt!
    3. Ertappe ich mich auch immer öfter dabei, ohne zu wissen warum.
    Wahrscheinlich mixt der Festa-Frank da süchtig-machende Pheromone in den Buchleim.
    4. Das versuche ich tunlichst zu vermeiden, damit es nicht zu dem andernorts geschilderten "Ich-habe-mein-heutiges-Pensum-nicht-geschafft!"-Phänomen kommt.
    5. Oh Boy, ja, ja, ja. Das kenne ich zwar nicht bei solch losen Reihen, aber alle Bücher eines Autors, alle Bücher einer Reihe.


    Wieso heißt das Thread eigentlich "Bibliophile Macken"?


    Ich finde die meisten der hier geschilderten Verhaltensweisen vollkommen normal. Gibt es tatsächlich Personen, die das nicht so machen? Wenn, dann haben die die Macke. Ein Buch beim Lesen ganz aufklappen - das tut dem doch weh.


    Noch schlimmer sind übrigens diejenigen, die ein Taschenbuch nicht nur ganz aufklappen, sondern es ganz umklappen. Solchen Leuten sollte die Erlaubnis, ein Buch zu lesen, entzogen werden.


    Siehe der Eröffnungspost:
    "Die Dinge, für die man euch außerhalb dieses Forums bestenfalls mitleidig belächelt, für die ihr aber hier als liebenswert betrachtet werdet."



    Manche
    Leute behandeln die Bücher wie ein Verbrauchsgut, das man ein Mal liest
    und dann wegschmeißen kann. Sie knicken die Bücher um, hauen Eselsohren
    rein, machen Kaffeeflecken rein ...


    Ich hatte mal einen Freund, der war ein Rückenbrecher!



    Wir würden nur noch Bücher bestellen, im Schichtbetrieb lesen und nie, nie, niemals die Türen öffnen, um andere Menschen mit dreckigen Händen und bösen Gedanken an UNSERE Bücher zu lassen.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Okay also ich riech auch immer in neue Bücher rein, aber das machen hier ja die meisten ^^


    ... und ich hab ne Excel-Tabelle auf meiner externen Festplatte (kann ja sein, der PC verreckt wieder und dann wäre alles weg, was für eine Katastrophe!), in der ich meine beendeten Bücher eintrage. U.a. in Kategorien wie "Seitenanzahl", "ISBN-Nr." und "Wo erworben" :whistling: ... Ich hab mal in ner Bücherei gearbeitet, vllt. kommt die Macke daher.

    "Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk"

  • Wie macht ihr es eigentlich mit gelesenen und ungelesenen Bücher.
    Sind die gemeinsam im Regal oder getrennt??
    Ich habe meine gemeinsam im Bücherregal und habe ehrlich gesagt auch den Überblick verloren welche gelesen sind und welche nicht.
    Da kann es schon mal sein ich fang an zu lesen, und merke dann das ich das Buch schon kenne

  • In meinem Regal stehen nur die gelesenen Bücher, die ungelesenen liegen getrennt, bis ich sie gelesen habe und zu den anderen reinstelle. So habe ich eine bessere Übersicht über meinen SuB.

  • Bei mir stehen die auch im Regal kunterbunt zusammen, aber wenn's geht thematisch richtig. Also zB. eine Serie, Festabücher, Fantasy jeweils zusammen usw. Wobei ich auch Fächer mit großem Platzanteil gesteckt habe, so dass große Bücher hineinpassen, da stehen dann große Fachschinken und Artbooks gemischt drin, die über DinA4 sind. Eigentlich recht gemäßigte Ordnung, aber mit thematischen Orientierungspunkten. Aber so gewaltig ist mein Buchregal auch nicht, da muss mittlerweile eher ein neues her, auf den Brettern stehen schon zwei Reihen hintereinander. :/


    Das Schnüffeln an den Büchern finde ich gar nicht als Macke, die Dinger duften ja irgendwie so nett, wenn sie neu sind. Vergleichbar mit einer frisch renovierten Wohnung. Ist doch ganz normal. Wenn mir jemand eine fluffige Rose vor die Nase hält, muss man doch auch dran Schnuppern. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Blumen/14.gif:love: (Obwohl leider bei manchen Rosen der Duft weggezüchtet wurde, weil die mit Duft schneller welken. || )


    Ich hab schon den Artenschutz und Greenpeace verständigt! :cursing: Buchquälerei ist das! Früher hats sowas nicht gegeben, also zu meiner Zeit, da... :D

  • Für alle, die süchtig nach dem Geruch eines neuen Buches sind (und das scheinen mir hier einige zu sein), hätte ich dieses Angebot aus dem Steidl-Verlag. Dort ist es im Moment leider vergriffen, aber bei Amazon gibt es noch ein paar:


    http://www.amazon.de/Paper-Pas…g-Lagerfeld/dp/3869305010


    Auch günstig für alle, die beim Lesen eines E-books auf dem Reader nicht auf den typischen Buchgeruch verzichten wollen.

    Ich bin eine Signatur

  • Für alle, die süchtig nach dem Geruch eines neuen Buches sind (und das scheinen mir hier einige zu sein), hätte ich dieses Angebot aus dem Steidl-Verlag. Dort ist es im Moment leider vergriffen, aber bei Amazon gibt es noch ein paar:


    http://www.amazon.de/Paper-Pas…g-Lagerfeld/dp/3869305010


    Auch günstig für alle, die beim Lesen eines E-books auf dem Reader nicht auf den typischen Buchgeruch verzichten wollen.


    Geil, kostet auch nur 85€ ! :thumbup: Vermutlich ist das ein Produkt für Antiquariate oder so. Die können das dann sogar als Betriebskosten absetzen. [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/23.gif]


  • ... und ich hab ne Excel-Tabelle auf meiner externen Festplatte (kann ja sein, der PC verreckt wieder und dann wäre alles weg, was für eine Katastrophe!), in der ich meine beendeten Bücher eintrage. U.a. in Kategorien wie "Seitenanzahl", "ISBN-Nr." und "Wo erworben" :whistling: ... Ich hab mal in ner Bücherei gearbeitet, vllt. kommt die Macke daher.


    Ich habe diese Macke auch, ohne in einer Bücherei gearbeitet zu haben.
    Bei Büchern geht's noch. Da habe ich bloß eine Liste, in der ich aufliste wann ich welches Buch von wem als was (Print oder eBook) gelesen habe und wie ich es bewerte. Seit diesem Jahr eine Spalte mehr für die Seitenzahl.
    Dann habe ich noch eine zweite Liste, um bei den gesammelten Serien den Überblick zu behalten, welche ich wie habe, welche davon gelesen sind und welche noch fehlen.
    Ein Exzerpt davon (inkl. Bücher meiner Frau) habe ich im Portmonnaie, um jederzeit und überall Remittenten/Gebrauchtbücher ohne Dupletten dazukaufen zu können.
    Beim Film bin ich noch viel viel schlimmer:
    Wenn ich einen Film in mein Archiv eintrage, dann dauert das ewig, weil ich jeden Trailer etc. erfasse.
    Krank!


    Wie macht ihr es eigentlich mit gelesenen und ungelesenen Bücher.
    Sind die gemeinsam im Regal oder getrennt??
    Ich habe meine gemeinsam im Bücherregal und habe ehrlich gesagt auch den Überblick verloren welche gelesen sind und welche nicht.
    Da kann es schon mal sein ich fang an zu lesen, und merke dann das ich das Buch schon kenne


    In trauter Gemeinschaft nebeneinander.
    Wenn die Bücher noch eingeschweisst sind, kann das nicht passieren.
    Bei offenen oder gar gebrauchten Büchern, passiert mir das relativ selten.
    Spricht auch nicht wirklich für ein Buch, wenn man sich rein gar nicht dran erinnert.
    Bei Serien ist es wegen der Thematik natürlich noch schwieriger.


    Bei mir stehen die auch im Regal kunterbunt zusammen, aber wenn's geht thematisch richtig. Also zB. eine Serie, Festabücher, Fantasy jeweils zusammen usw. Wobei ich auch Fächer mit großem Platzanteil gesteckt habe, so dass große Bücher hineinpassen, da stehen dann große Fachschinken und Artbooks gemischt drin, die über DinA4 sind. Eigentlich recht gemäßigte Ordnung, aber mit thematischen Orientierungspunkten. Aber so gewaltig ist mein Buchregal auch nicht, da muss mittlerweile eher ein neues her, auf den Brettern stehen schon zwei Reihen hintereinander. :/


    Ich hab schon den Artenschutz und Greenpeace verständigt! :cursing: Buchquälerei ist das! Früher hats sowas nicht gegeben, also zu meiner Zeit, da... :D


    Beschreibt ziemlich genau meinen Bücherschrank.
    Die Dinger haben sich mittlerweile auch schon in einige Fächer meines Filmschranks in die zweite Reihe geschlichen...


    Bücher zu quälen verstößt gegen die Genfer Konvention und die Internationalen Bücherrechte.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Meine stehen gemeinsam im Regal.Und ich weiß immer, welche ich noch nicht gelesen habe und welche schon gelesen sind.


    Ist bei mir haargenauso. :thumbup:

    "Die menschliche Seele lebt im Verborgenen, und wenn sie zerbricht, geschieht das komplett lautlos. Es gibt kein Krachen und Klirren wie bei Porzellan oder Glas. Erst wenn es bereits zu spät ist, sieht man die Scherben." - Wulf Dorn "Dunkler Wahn"

  • Darf man Bücher ins Altpapier geben?


    Nazi-Propaganda vielleicht.


    Ich kann kein Buch wegwerfen, außer es wäre mir ins Klo gefallen. <X


    Ist aber noch nicht vorgekommen ^^

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Bücher ins Altpapier? Never
    es gibt genug Bibliotheken, die sich über Spenden freuen oder offene Bücherschränke, etc. aber die Altpapiertonne hat ja wohl keins verdient

    "Die menschliche Seele lebt im Verborgenen, und wenn sie zerbricht, geschieht das komplett lautlos. Es gibt kein Krachen und Klirren wie bei Porzellan oder Glas. Erst wenn es bereits zu spät ist, sieht man die Scherben." - Wulf Dorn "Dunkler Wahn"

    • Offizieller Beitrag

    Bücher ins Altpapier? Never es gibt genug Bibliotheken, die sich über Spenden freuen


    So halte ich das auch immer mit meinen Büchern, welche ich nicht mehr lese, die mir nicht gefallen oder wo ich mehrere Auflagen habe und eines davon kann weg.


    Die freuen sich da auch immer in der Bücherei, haben ja eh nur wenig Geld zur Verfügung.

  • Also unsere Bibliotheken nehmen meine alten Bücher nicht an, die misten ja selber aus, um sich von dem alten Zeug zu trennen, da holen sie sich doch nicht noch mehr ran^^
    Allerdings haben die ja auch nur begrenzt Platz.
    Ich hab letztes Jahr mal ausgemistet, was wegkonnte, hab ich in der Schulbibo untergebracht.
    Natürlich mußte ich da erstmal Platz schaffen und ja, ich hab die Bücher entsorgt, da standen noch uralte DDR-Bücher über unsere große Schwester, die Sowjtunion und ja, das ganze alte Zeug hab ich entsorgt.
    Bücher sind für mich keine Heiligtümer, es gibt gute und schlechte, die guten liebe ich, von den schlechten kann ich mich auch trennen.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.