Bizarro Fiction?

  • "als er ihn zuende gedacht hatte, schämte heinrich sich sehr.
    so sehr, dass er sich das gehirn hätte herauskratzen mögen,
    diese verfluchte brutstätte monströsester abnormität."
    aus j.e. hornauers story "die auferstehung".
    die anthologie "grotesk!" - hrsg. jan-eike hornauer
    candela verlag, 2011, hc, 276 seiten.


    22 erzählungen, viten, nachwort des herausgebers...


    groteske bücher gibt es seit dem spätmittelalter in allen kultursprachen.
    im mittelalterlichen fasnachtsspiel fanden sie ihre ersten auswüchse - als
    kampf gegen politische willkür,religiöser und sexueller gängelei durch
    den klerus, als spott gegen angst und wahnsinn in einer komplexen
    welt.
    in der dunklen, fortschrittsskeptischen romantik fand sie in deutschland
    weitere höhepunkte und zu zeiten des expressionismus und dadaismus erlebte
    sie eine explosion in texten bizarrster coleur.
    über den umweg usa und mit schnittigem namen bizarro-fiction kehrte
    diese art prosa zurück ins alte europa, wie ich das werte.
    diese sammlung von j.e.hornauer bleibt beim alten namen grotesk, der italienische
    wurzeln hat, und enthält mit den beiträgen von peter r.bolech und michael kramer
    zwei absolut-meisterliche erzählungen, die einem den mund offenstehen lassen.
    für sie alleine lohnt sich die anschaffung schon.


    edit: ;) werde mich wieder mehr mit dt. literaturgeschichte befassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • meine topten der texte des obigen "grotesk!"-bandes.
    1. peter r. bolech: der letzte spalt.
    2. michael kramer: der gast und sein mörder.
    3. ulf großmann: imperium imperio
    4. jan-eike hornauer: die auferstehung
    5. steve kußin: aufzeichnung eines wohlanständigen bürgers
    6. raphaela edelbauer: eine frühe angstvorstellung
    7. jan-eike hornauer: sechs aus neunundvierzig
    8. gabriele behrend: vulcaniella pomposella
    9. arnd moritz: rahmensprung
    10. karin jacob: menschenhaar

  • einer der großmeister des grotesken war der düsseldorfer
    hermann harry schmitz
    ( * 12. Juli 1880 - 8. August 1913 )


    in düsseldorf gibts etliche begeisterte fans des ausgeflippten
    dandys vom rhein.
    http://hermannharryschmitz.de


    habe am 25.5.1983 hermann harry schmitz "buch der katastrophen" vom
    diogenes verlag goutiert,
    und lese nun endlich; baldigst - die dreibändige werksausgabe des bizarro-vorläufers
    vom haffmann-verlag
    und die herrliche prunk-biographie mit hörbuch "schmitz im ohr".:
    michael matzigkeit / sabine brenner-wilczek: "hermann harry schmitz. der dandy vom rhein."
    droste, übergroßes hc, 2005, reich bebildert und illustriert, 250 seiten.

  • ausgelesen:

    "die bluse und (28) andere grotes
    ken" - hermann harry schmitz
    haffmans verlag. hc, 1988, band 1 von 3, der gesammelten werke von h.h.sch.
    hrsg: bruno kehrein, michael matzigkeit.
    - mit anhang:
    -biographischer essay von michael matzigkeit.
    -editorische notiz.
    -anmerkungen.
    317 seiten.


    - sehr viele von h.h.schmitz geschichten erschienen, trotz ihrer moderne, im düsseldorfer-
    general-anzeiger. der autor und kabarettist war hier bekannt wie ein bunter hund, und kleidete sich, wie sein
    lieblingsautor oscar wilde, exzentrisch.
    meine 5 lieblingsstories des bandes:
    1. die vierbeinige gefahr
    2. vom treuen leser
    3. das neue auto
    4. die diva und die notbremse
    5. herr durchschuß - mein todfeind oder wie ich ein plagiator wurde.


    schmitz hat sich, vor hundert jahr, hier in der gegend, düsseldorfer innenstadt,
    getummelt.
    mehr zu leben und werk schmitz (1880-1913) bei beendung von band 3. ;)

  • Moin Leute. ;)


    Kennt ihr weitere deutsche Bizarro-Schreiberlinge? Wenn ja, welche? Würde mich mal interessieren.


    Groteske passt eigentlich auch dazu, ist ja ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Agoyon ()

  • @ Agoyon


    Wenn du neben ausgefallenen und ungewöhnliche SF-Stories auch Horror-Geschichten und bizarre Stories aus verschiedenen Genre suchst, kann ich dir die Sulper-Pulp-Reihe im Blitz-Verlag empfehlen. Es handelt sich in der Regel um Bücher mit Fortsetzungsgeschichten und Romane mit recht ausgefallener Handlung, um es mal so zu beschreiben. Da könnte durchaus etwas für dich dabei sein. Die Autoren kommen überwiegend oder sogar fast nur aus dem deutschen Sprachbereich, insbesondere Österreich und Deutschland.

  • Moin Leute. ;)


    Kennt ihr weitere deutsche Bizarro-Schreiberlinge? Wenn ja, welche? Würde mich mal interessieren.


    Groteske passt eigentlich auch dazu, ist ja ähnlich.

    Christopher Ecker

    Der Bahnhof von Plön

    Beginnt mit

    "Eigentlich wollte ich mit dem Hotelzimmer voller Leichen beginnen. Aber das ist kein Roman. Das ist die Wahrheit. Und da ich mich nicht der Qual unterziehe, dies alles niederzuschreiben, um jemandem zu gefallen oder um das Niedergeschriebene als Buch gedruckt zu sehen, spricht nichts dagegen, den ursprünglich geplanten Anfang zu verwerfen, der mir im Übrigen auch ein wenig zu effekthascherisch zu sein scheint."

    und wird mit jeder Seite abgedrehter

    "Es war, als hätte ein Riese die Leichen genommen, einen formbaren Brei, und mit Wucht in die linke Zimmerecke geschmiert. Dort türmten sich die Körper bis zur Decke, zur anderen Raumseite hin sank die Oberfläche des Haufens steil ab und stieß etwa in Hüfthöhe an die rechte Zimmerwand. Die meisten Leichen waren nackt oder wenig bekleidet und plötzlich, als zerrisse jählings der Vorhang der Welt und man erblickte dahinter mit Ehrfurcht gebietenem Grauen die unmaskierte Wirklichkeit, wusste ich, was man von mir erwartete - und was ich tun würde: Man erwartete von mir, die Leichen von hier aus in das Zimmer im ersten Stock zu transportieren, wobei mir der Raum im zweiten als eine Art Zwischenlager dienen sollte."(S.23)

    Und das ist erst der Anfang seiner Aufgabe bzw. des "Buches"... ;)