Robert E. Howard

  • ausgelesen:
    > conan. die originalerzählungen. band 2
    - robert e. howard (1906-1936)

    festa, tb, 2015, übersetzung: lore strassl u.a.,
    inhalt:
    sechs erzählungen.
    anhang mit expose und entwurf, viel über hyporische geschichte,
    u.a. von howard selbst, auch wieder von patrice louinet, originalkarten,
    veröffentlichungsnachweise.
    395 seiten.


    wie geht es euch damit ?
    immer wenn conan spricht, in den howard-texten, hört mein inneres ohr, die stimme von
    arnold schwarzeneggers-synchronsprecher: thomas danneberg.
    aber das nur am rande.


    conans barbarenschläue und seine menschlichkeit, seine verwegenheit im
    kampf und seine art des genusses des moments, machen diese figur zu
    einer ganz besonderen schöpfung.
    howards loblied auf die instinkte, kräfte, emotionale intelligenz (lt. howard auch conans "innerer
    anstand") seines barbaren klingen stets aufrichtig, nie übertrieben.
    so nebenbei erzählt howard die historie, der von ihm geschaffenen reiche:
    unterschiedlichste völkern, deren kriege und vertreibungen, deren aussehen und kultur.
    eine großes bedeutung gibt howard conans einstellung zu den frauen, denen er begegnet.
    auch sklavinnen haben selbstbewußtsein, aber alle frauen sind nur das wert,
    was der mann dieser zeit in ihnen sieht. da ist viel nackte haut zu erlesen und unverhohlen
    fließen sm-elemente in die erzählungen mit ein.
    überhaupt läßt howard sich viel über conans körperbau aus und seinen
    kampfstil. wir erfahren auch, daß conan mehrer sprachen beherrscht.
    mit "der eiserne teufel" habe ich meine bisherige lieblingsgeschichte, um
    den mann aus cimmerien, ausgemacht.
    ich bin begeistert von dieser reihe, howard schreibt wundervoll gut! :thumbup:


  • wie geht es euch damit ?
    immer wenn conan spricht, in den howard-texten, hört mein inneres ohr, die stimme von
    arnold schwarzeneggers-synchronsprecher: thomas danneberg.


    Ich habe tatsächlich die Befürchtung gehabt, dass es mir genauso geht. Aber je mehr man von Howards Conan in Erfahrung gebracht hat, umso mehr änderte sich das äussere Erscheinungsbild des Barbaren. Abhängig von den Geschichten, Conan ist manchmal jung und manchmal alt, hat sich das während des Lesens ebenfalls angepasst. Mein Held ist eine in meinem Geist von Geschichte zu Geschichte gewachsene Figur.

  • ausgelesen:
    > conan. die originalerzählungen. band 3
    - robert e. howard (1906-1936)

    festa, tb, 2015, übersetzung: lore strassl u.a.,
    inhalt:
    zwei längere erzählungen und, als bonus die howard horrorstory:
    das ding suf dem dach.
    anhang mit exposes und entwürfen, über hyporische geschichte II
    von patrice louinet,
    veröffentlichungsnachweise.
    336 seiten.


    wieder hat mich howard, mit seinen geschichten um conan, ziemlich stark
    gefesselt, weil diese fantasy-erfindungen einfach ganz besonders sind.
    howard liebte es geschichtsbücher zu wälzen, über alte kulturen, barbarische
    sitten und mystik zu recherchieren. und durchaus gab auch sein vater impulse zum
    unorthodoxen denken des texaners.
    und das fließt alles bedeutsam in den conan-kosmos ein ...
    als jugendlicher liebte howard die zeitschrift adventure, die sein schreiben beeinflußt
    haben mag und die ihn zum selbst schreiben anregte ...


    die zweite geschichte dieses buchs beinhaltet die spektakulärste conan-szene überhaupt:
    der barbar hängt am kreuz, die geier warten schon. - unvergessliches geschehen in der sengenden
    hitze.


    es gehen mir bei der lektüre tausende dinge im kopf rum, mein beifall gilt immer,
    besonders howards grandioser erzählkunst. :thumbup:

  • Bin gespannt, was Du vom nächsten Band hältst. Hier musste Festa aufgrund der Aufteilung übrigens von der eigentlichen Reihenfolge abweichen. Die eigentliche Reihenfolge wäre "Der schwarze Kreis", "Die Stunde des Drachen" und "Salome, die Hexe".


    http://www.isfdb.org/cgi-bin/pl.cgi?502663


    Das ist nun nichts Schlimmes, aber ein interessantes Detail.


    Don Herrons Artikel "Der finstere Barbar" ist vielleicht auch was für Dich. Der ist in "Die unter den Gräbern hausen" enthalten. Aufgrund des enthaltenen "Solomon Kane"-Materials ist der Band auch sonst eine Empfehlung wert. Ob Dich die "normalen" Horrorstories interessieren weiß ich nicht.


    Bin übrigens gespannt, was Du zu "Die Stunde des Drachen" sagen wirst. ;)

  • Ich habe heute meine 4 Bände der neuen Conan Comic Reihe von Hachette erhalten. The Savage Sword of Conan.
    Hammer aufgemacht in HC, hoffentlich läuft die Serie weiter.
    Da ich ein Abo abgeschlossen habe bekomme ich die 4 Bände kostenfrei.
    Wenn die Serie evtl nach Testphase weitergeführt wird , erhalten ABOs noch Band 5 kostenlos sowie
    einige give aways dazu. Das ist doch was oder nicht :thumbup:

  • Kain, für mich gibt es 3 Superhelden des Comicgenres: 1. Prinz Eisenherz, 2. Tarzan und 3. Conan.
    Die beiden Ersten werden im Bocola Verlag in sehr schönen Ausgaben herausgebracht. Da beziehe ich diese Comics.
    Was Conan betrifft, hat damalig ansatzweise der Norbert Hethke Verlag Band HC 1- 6 heraus
    gebracht, danach kam nichts mehr. Ich nehme an das hängt mit dem Tod des Verlagsleiters zusammen.
    Panini hat es auch versucht mit Alben, desgleichen Marvel TB Condor Verlag. Alle haben irgendwie versagt finde ich.
    Die neue Reihe von Hachette lässt mich wieder Hoffnung schöpfen. Hier ist die Aufmachung stimmig, auch mit Hintergrundinfos.
    Sicherlich schwarz/ weiß, aber das tut dem Erscheinungsbild des US Original Conan Comics keinen Abbruch.
    Der Preis stimmt auch. Die Hethke Ausgaben waren um einiges teurer. Wenn diese Serie fortgeführt wird, haben wir endlich eine
    komplette Sammlung, wir reden hier von ca. 70 Bänden.

  • Meine Frau hat es soeben für mich bestellt, Weihnachten werde ich mit meinen Söhnen und Enkeln
    spielen, dann werde ich euch berichten! Der Preis ist natürlich sehr stolz, aber bei der Menge der
    Utensilien durchaus i.O.

  • Solche Art Spiele sind nichts mehr für Funker.


    Bis man dieses Spiel kapiert hat und ALLE Regeln kennt, vergeht mir die Lust daran.


    Warum müssen Spiele immer so kompliziert sein, sodass man Tage braucht, um die Regeln zu kennen/können?

  • Ja, die Einstiegshürde solcher Spiele ist oft sehr hoch. Dafür bieten sie aber auch oft langen Spielspaß und viel Variation.


    Ich hoffe die Enkel sind schon etwas älter. Ein Kinderspiel ist das nämlich nicht.

  • Ja, die sind schon älter, Jugendliche. Ich selbst bin ja schon 64, spiele immer noch gerne und lese seit meiner Kindheit ab ca. 12. Lebensjahr Phantastische Literatur speziell natürlich gute Horrorromane. Angefangen habe ich natürlich damals mit Heftserien und dann ging es immer so weiter. Alles was dieses Genre hergibt. Macht mir einfach Spaß.
    Ich bin aber nicht mehr bibliophil, diese Sammelsucht habe ich irgendwann überwunden, ich verkaufe auch das ein oder andere auf verschiedenen Plattformen wieder.
    Ich lese ein Buch auch grundsätzlich nur einmal! Natürlich habe ich auch einige besondere Einzelstücke wie z.B. im Schuber von Clive Barker signiert: Spiel des Verderbens/Edition Phantasia,
    aber im großen Ganzen behalte ich nicht mehr so viel. Das ist für mich persönlich totes Kapital.

  • es gibt zwar nur sechs CONAN - bände bei festa, als hc & tb wären es 12,
    aber ansonsten: positive rezension... :thumbup:


    "CONAN" von goldenes camel besprochen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.