• Habe mal ein wenig gesucht und dieses doch recht interessante Beispiel hier gefunden, zu Arthur Conan Doyle's Holmes-Geschichten. […]

Ich bin kein Anwalt. Was ich im (US-)Comicbereich mal am Rande mitbekommen habe ist, dass die Rechte verlängert werden, wenn die Figuren immer wieder eingesetzt werden. Weshalb wichtige Figuren nie für immer tot bleiben. Und Marvel alle paar Jahre ein Heft oder eine Reihe mit dem Titel "Captain Marvel" veröffentlichen muss, da DC sonst den Namen wieder auf Titel mit dem (originalen) Captain Marvel packen kann, für den sie seit Jahr und Tag auf den Namen des Zauberers ausweichen, von dem der gute Captain seine Kräfte hat. Ob sich das auf Romanfiguren umsetzen lässt weiß ich nicht. Und es scheint sich auf die Figuren an sich zu beziehen, nicht unbedingt auf sämtliche Hefte. Die ursprünglichen Hefte des ursprünglichen Captain Marvel sind wohl gemeinfrei und könnten theoretisch von jedem veröffentlicht werden. Den Stress mit DC/Warner will sich aber wohl keiner antun.

• hier spricht michael k. vaughan über seinen lieblingsautoren. mal wieder. :);)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• my life reading robert e. howard

von michael k. vaughan... ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Erscheint demnächst

Conan - Kampf um den schwarzen Stein
    Eine fantastische Story mit Robert E. Howards Romanfiguren um Conan, Solomon Kane, die Schwarze Agnes, El Borak und die Professoren Conrad und Kirowan! Zeiten,…
    www.panini.de

Externer Inhalt m.youtube.com

• Conan - Die illustrierte Gesamtausgabe

Ob das wirklich die komplette Gesamtausgabe ist, möchte ich bezweifeln! Das Buch ist mit 900 Seiten angegeben.Ich habe die 3 Bände von Heyne in meiner Sammlung, das sind wesentlich mehr Seiten! Es sei denn die Neuausgabe ist mit Mikroschrift ausgestattet!

• Ob das wirklich die komplette Gesamtausgabe ist, möchte ich bezweifeln! Das Buch ist mit 900 Seiten angegeben.Ich habe die 3 Bände von Heyne in meiner Sammlung, das sind wesentlich mehr Seiten! Es sei denn die Neuausgabe ist mit Mikroschrift ausgestattet!

Es sind alle 22 Geschichten enthalten.

Wenn du die 3 Heyne Bände gelesen hast, ist dir ja aufgefallen, dass über die Hälfte der Bücher aus diversem Zusatzmaterial, verschieden Textversionen, und unvollendeten Texten besteht.

Dies sind vermutlich hier nicht enthalten.
    Allerdings hat die TOR Fassung sehr sicher auch ein deutlich größeres Format.

• Ja, dürfte so sein wie bei den beiden Lovecraft-Bänden, "Erdsee" und "Dracula". Nur eben ohne die Anmerkungen (HPL und Stoker, bei "Erdsee" weiß ich es nicht), also die ganze Seite bedruckt. Da geht schon was verloren. Hannes Riffel, wenn ich mich recht erinnere, meinte damals im Blog, dass man die Originalausgaben als Vorlage nimmt. Müsste also mit den Illustrationen daraus und dem Zusatzmaterial sein. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht beantworten. Ich hätte den geringeren Umfang auf die etwa doppelt so großen Seiten geschoben.

• Ich hatte mal irgendwann mit dem Kundendienst zu tun und ich glaube sie meinten, es hätte das Format wie Elric, da man ja auf die Kommentare a la HPL, Dracula etc. verzichtet.

Aber wie auch immer,

Ich brauch nicht von jedem Text noch 2 abgelehnte Frühversionen bzw. Prototype.

Freue mich sehr :love:

• Ich hatte mal irgendwann mit dem Kundendienst zu tun und ich glaube sie meinten, es hätte das Format wie Elric, da man ja auf die Kommentare a la HPL, Dracula etc. verzichtet.

Ah, wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit. Den hatte ich tatsächlich völlig ausgeblendet. Fände ich sogar besser, da die beiden thematisch ja zusammenpassen. Allerdings bleibe ich bei meinen Festa-HCs. Auch wenn ich froh bin, dass die Geschichten wieder verfügbar gemacht werden.

• Ah, wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit. Den hatte ich tatsächlich völlig ausgeblendet. Fände ich sogar besser, da die beiden thematisch ja zusammenpassen. Allerdings bleibe ich bei meinen Festa-HCs. Auch wenn ich froh bin, dass die Geschichten wieder verfügbar gemacht werden.

Aktuell gibt es auch noch eine 2-bändige Conan-Veröffentlichung in Eigenproduktion, von Klaus Schmitz. Zur Qualität der Übersetzung kann ich leider nichts sagen. Aber falls es der gleiche Klaus Schmitz ist, der auch schon für Festa einige Sachen übersetzt hat, wird es wohl nicht so übel sein.
    Ist preistechnisch auch ein wenig günstiger als diese neue Sammlerausgabe hier.

• Bin immer noch skeptisch, was die Seitenzahl angeht, die englische komplette Ausgabe hat über 1000 Seiten, das würde heissen, das bei ungekürzter Übersetzung um einiges an Seiten mehr produzirt würde und dann noch 200 Illustrationen dazu..............

• 200?

Aktuell gibt es auch noch eine 2-bändige Conan-Veröffentlichung in Eigenproduktion, von Klaus Schmitz. Zur Qualität der Übersetzung kann ich leider nichts sagen. Aber falls es der gleiche Klaus Schmitz ist, der auch schon für Festa einige Sachen übersetzt hat, wird es wohl nicht so übel sein.
    Ist preistechnisch auch ein wenig günstiger als diese neue Sammlerausgabe hier.

Lizensiert? Ich muss gestehen, dass ich die Übersetzungen von ihm nicht sooo unheimlich gut fand. Für die anderen Sachen ging das für mich klar. Bei "Conan" wäre ich, obwohl ich HC bevorzuge, bei den drei Heyne-Bänden geblieben, wenn man da nicht Lore Straßl genommen hätte. Und ich frage mich tatsächlich, ob die Abkehr von den bekannten Übersetzungen (Straßl und Lukschandl glaube ich) zum Misserfolg von "Kull" beigetragen hat.

EDIT:

BoD-Produkte aus dem Jahr 2015 wohl. Also als Festa mit der Reihe angefangen hat. So kam er wohl an den Job.

• Gerade mal ein wenig nachgesehen, was er so übersetzt hat. Kull habe ich bisher tatsächlich noch nicht gelesen. Kann dazu also nichts sagen. Aber "Die Schwertkämpferin" und "Der Löwe von Tiberias" haben mir, zumindest teilweise, durchaus gefallen. (Die Cormac Mac Art Geschichten fand ich z.B. richtig gut.)

Und von Lizenzrecht habe ich nicht wirklich Ahnung. Aber Frank hatte hier ja irgendwann mal kurz etwas dazu geschrieben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist eigentlich nur der Titel "Conan der Barbar" rechtlich geschützt.
    ... Und das Urheber-Recht auf das eigentliche Material von Howard ist dann wahrscheinlich schon seit ein paar Jahren verjährt - vermute ich jetzt einfach mal.

• So simpel ist es vermutlich nicht. Was würde z. B. Marvel sonst davon abhalten, eine Serie unter dem Titel "The Cimmerian" zu starten, um die Figur weiter verwenden zu können? Immerhin haben sie die hyborische Geschichte ziemlich eng mit ihrer eigenen Historie verwoben. Das ging schon in der ursprünglichen Zeit zwischen den 70ern und 90ern los und wurde beim letzten Mal noch ein gutes Stück vertieft, indem man Conan zu einem Mitglied einer prähistorischen Version der Rächer gemacht hat.

Beim Titel ginge es vermutlich auch eher um Markenrecht. Um bei Marvel zu bleiben: Die müssen in regelmäßigen Abständen etwas mit "Captain Marvel" auf dem Titelbild veröffentlichen, damit DC sich die Rechte dafür nicht wieder aneignen kann, da sie die ursprüngliche Figur dieses Namens vor Urzeiten erworben haben. Auf dessen Titel steht deshalb seit vielen, vielen Jahren immer was mit "Shazam". Wobei sie die Figur vor einer ganzen Weile schon dann einfach direkt in umbenannt haben. Bis 2012 etwa hieß er zumindest in den Heften noch immer "Captain Marvel".

Davon abgesehen müsste noch das alte Copyright-Gesetz gelten. 95 Jahre nach Veröffentlichung. Für "Phoenix on the Sword", die erste Conan-Geschichte, würde das bedeuten, dass sie nächstes Jahr gemeinfrei wird. In den USA zumindest. Wie das alles mit internationalen Märkten harmoniert, in denen die Geschichten ursprünglich nicht erschienen sind bzw. später "nur" Übersetzungen ... weiß der Fuchs.

• Ich kann da nur spekulieren.
    Comics, genauso wie Filme, werden wohl nochmal eine extra Baustelle sein. Also es wird für diese Bereiche wahrscheinlich separate Lizenzen geben.

Aber das mit den Marvel-Comics ist ja generell sehr seltsam. Eigentlich müssten diese doch, zumindest zu großen Teilen, auch wieder selbst eigenständige Werke sein. Wieso dürfen diese nun also von Titan veröffentlicht werden? Aber hat vielleicht mit diesem amerik. Copyright-System zu tun, bei dem auch der eigentliche Urheber sämtliche Rechte verlieren bzw. abtreten kann.

• Ich glaube Heroic Signatures hat aktuell die Rechte am Publishing wenn ich nicht irre.

Diese haben ja auch eine Partnerschaft mit Titanbooks-/Comics welche seit ein paar Jahren die alten (und neuen) Comics (neu) auflegen, welche ich sehr empfehle!