Buchpreisbindung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder mal über dieses Thema nachgedacht. Das diese Regelung Vor- und Nachteile für den Endkunden hat ist verständlich. Einerseits keine Schnäppchenjagd wie bei anderen Artikeln, andererseits auch kein "Stress", ob es irgendwo gerade günstiger erhältlich ist.
    ich hätte aber mal eine allgemeine Frage zum Thema Buchpreisbindung: Regelt selbige nur den festgelegten Verkaufspreis an den Endkunden (Leser) oder auch der Verkaufspreis vom Verlag an den Händler?

  • Also die Prozente, die der Buchhändler beim Kauf vom Verlag kommt, sind überall verschieden.
    War bei uns zumindest damals so.
    Wenn man zb auf Messen bestellt, sind sie deutlich höher.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Wie gesagt, das ich im Buchhandel gearbeitet hab, ist inzwischen auch schon ein paar Jahre her^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.