George Langelaan / Die Fliege

  • Kennt sich hier jemand mit George Langelaan aus?


    Würde gerne wissen, ob Langelaan in die Produktion von RETURN OF THE FLY involvert war - manche Quellen geben an, dass er Co-Autor des Drehbuchs war, manche sagen das Gegenteil.



    Und laut der deutschen Wiki hat er beide Fortsetzungen geschrieben, das glaub ich aber beim dritten Teil jetzt weniger.


    Des Weiteren: Gibt's irgendwo eine gute UND zuverlässige (!) Biographie von Langelaan, egal ob in kürzerer Form oder als Buch? Vielleicht kann ich auch nicht richtig googlen, aber irgendwie find ich nicht wirklich was bzw. in erster Linie französische Quellen und französisch kann ich leider nicht.

  • @ dreamdancer
    kann ich nicht wirklich sagen, du solltest mal
    alle "die fliege"-abspänne durchgehen, ob er
    da erwähnt wird. bitte gerne info hier.


    ich habe drei taschenbücher von dtv von george langelaan:
    die fliege und andere erzählungen.
    4.auflage 1980, original 1962. deutsch von karl rauch.
    die unheimlichen wirklichkeiten. signale aus dem unerforschten.
    2.auflage 1981, original 1967. übersetzung: friedrich august und marianne kloth.
    die stimme und weitere begegnungen mit der gespenstischen wirklichkeit.
    1.auflage 1975, original: 1971. übersetzung: eva schönfeld.


    von einer biographie ist mir nichts bekannt.


    er war ja chef eines pressebüros in paris, deshalb die vielen franz.quellen.


    was hast du von ihm gelesen ?
    welche film-versionen auf dvd ?

  • Kenne die Kurzgeschichte leider nicht, aber die Original-Verfilmung ist ein absolutes Grusel-Highlight meiner Kindheit.
    Was kann man nicht allein dadurch erreichen, dass jemand mit einem Sack über dem Kopf herumtorkelt...


    Das Remake ist eine ganz andere Schiene, aber ebenfalls hervorragend.


    Ich habe mittlerweile alle drei alten und die beiden neueren Verfilmungen auf DVD.

    Bücher 2015


    Wird momentan gelesen:


    Tony Ballard 29 - Im Namen des Bösen - Morland, A.F.


    1.Satz: "Kevin Madigan und Amy Doorman schlenderten Hand in Hand durch den großen, düsteren Park."

  • Die Kurzgeschichte ist wirklich gelungen, gilt auch für den Film mit Vincent Price.
    Kurzgeschichte und Film stimmen fast 1:1.
    Habe auch irgendwo noch eine Figur vom Cronenberg Remake rumstehen, ein echt gruseliges Ding.

  • Weiß jemand, wieso für den Film der Familienname der drei Hauptdarsteller von Browning in Delambre umgeändert wurde?


    Umgekehrt wär's logisch, aber ins französische in einem amerikanischen Major-Film?

  • Hat zufälligerweise jemand die Ausgabe "Die Fliege - Eine fantastische Erzählung" von Fischer Taschenbuch 1988 und kann mir sagen, wie da der Familienname lautet oder zumindestens wer da der Übersetzer war?

  • Sehr empfehlenswert bei Fragen zu Büchern ist der Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.


    Hier ist der Auszug zu der von dir erwähnten FTB-Ausgabe, die ja wohl die Taschenbuchausgabe der Scherz-Ausgabe von 1987 ist. https://portal.dnb.de/opac.htm…2%26any&currentPosition=1


    Da steht im Übrigen der Vermerk: "Einzig berecht. Übertr. aus d. Franz. von Karl Rauch"
    https://portal.dnb.de/opac.htm…2%26any&currentPosition=2


    Und hier alle Bücher der DNB zum Thema George Langelaan:
    https://portal.dnb.de/opac.htm…pleSearch&query=106274252


    Und da Langelaan weit davon entfernt ist seit 70 Jahren tot zu sein (das liegt auch in meinem Interesse da sein Sterbe- mein Geburtsjahr ist), wird das wohl vorerst so lange so bleiben, bis jemand die Übersetzungsrechte neu erwirbt.


    Und Jörg hat recht, dass Internet hat so viele schöne Recherchemöglichkeiten. Früher hätte man für solche Infos wer weiß wie lange in Bibliotheken stöbern müssen. Heute ist das (in den meisten Fällen) eine Sache von ein, zwei Minuten.

    Ich bin eine Signatur

  • @ dreamdancer
    wie kommst du mit deiner abschlußarbeit voran ? :)
    kann man sie wohl mal zu lesen bekommen ?


    ich meinte mit obigem zur fliege, daß es zwar hübsch bequem
    ist fragen zu stellen. aber wenn einem an einer thematik
    etwas liegt will man doch selbst forschen, will man doch wissen...
    mir gehts jedenfalls so. ;)

  • Njein. Auf den Katalog der DNB hätte ich auch selbst kommen können, richtig, auf den Trichter bin ich bei meiner Google-Recherche (ich recherchier immer erst, bevor ich frage) nicht gekommen, geb ich zu.


    Aber auf die Frage bzgl. des Vorspanns hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Klar, unwichtige Detailfrage, aber auch hier steht ne Arbeit im Hintergrund, weswegen es für mich nicht komplett irrelevant ist.


    Was die Abschlussarbeit angeht: Das wird noch eine ganze Weile dauern, Fertigstellung vermutlich erst Ende des Jahres. Ob ich die zum Lesen weiterreiche, hängt davon ab, ob's was wird. ;)

  • vielleicht kann dir jemand aus nem horrorfilmforum mehr zu
    der vorspannproblematik sagen.


    für deine arbeit drücke ich die daumen. alles braucht
    seine zeit. :thumbup: