Horrorfilme - Beliebteste Horror/Thriller-Regisseure

    • Offizieller Beitrag

    Mich ärgerts immer, daß ich mein Englisch nach der Schule vernachläßigt habe. Da ich es aber berufsmäßig und privat nie brauchte (oder halt mein Englisch zureichte) habe ich da auch nichts dran getan. Sonst könnte ich ja problemlos auf die englischen Filmversionen zugreifen, bringt aber so nix.


    So muß ich halt bei den meisten Filmen, welche hier in D einen schweren Stand haben, schon mal nen Euro mehr ausgeben, weil diese zum Beispiel wieder mal nur "exklusiv über Österreich" veröfffentlicht werden ... :S

  • Zu dem Thema fällt mir wieder eine Sendung aus den 80ern ein, lief damals in der ARD, glaube ich, und hieß "Mama, Papa, Zombie".


    Dahinter verbarg sich eine Art psychologisch angehauchte Ratgeber-Sendung über die Auswirkungen damaliger Horror- und Splatterschinken auf das kindliche Gemüt...ich weiß noch, im Laufe dieses Lehrfilms wurden zur Veranschaulichung des Themas zur besten Sendezeit (20.15 Uhr) teilweise sehr heftige Szenen aus den einschlägigen Filmen (u.a. von Fulci) gezeigt, also genau die Dinge, die wir als Kinder nicht sehen sollten...


    Das gab einen heftigen Aufschrei in der Presse, wenn ich mich richtig erinnere! Ja, ja, früher war im Fernsehen noch was los! :D


    Gibts auch hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=nMy-NryQN2c

  • Mich ärgerts immer, daß ich mein Englisch nach der Schule vernachläßigt habe. Da ich es aber berufsmäßig und privat nie brauchte (oder halt mein Englisch zureichte) habe ich da auch nichts dran getan. Sonst könnte ich ja problemlos auf die englischen Filmversionen zugreifen, bringt aber so nix.


    So muß ich halt bei den meisten Filmen, welche hier in D einen schweren Stand haben, schon mal nen Euro mehr ausgeben, weil diese zum Beispiel wieder mal nur "exklusiv über Österreich" veröfffentlicht werden ... :S

    .
    .
    Ein Tip: am besten immer bei der OFDB (Online Filmdatenbank) reinschauen welche ausländischen DVD´s uncut sind und evtl. eine dt. Tonspur oder dt. Untertitel haben.
    Manche in D-Land zensierte/geschnittene Filme kann man teilweise viel günstiger in England ordern (z.B. über Ebay.uk) spart einiges an €uronen.
    Hatte so z.B. eine Freitag der 13th DVD Box (alle uncut und einige der Filme haben dt. UT) für grade mal knapp 20€ inkl. Versand bekommen.
    .
    .

    Zitat von »Creed«Zu dem Thema fällt mir wieder eine Sendung aus den 80ern ein, lief damals in der ARD, glaube ich, und hieß "Mama, Papa, Zombie".Dahinter verbarg sich eine Art psychologisch angehauchte Ratgeber-Sendung über die Auswirkungen damaliger Horror- und Splatterschinken auf das kindliche Gemüt...ich weiß noch, im Laufe dieses Lehrfilms wurden zur Veranschaulichung des Themas zur besten Sendezeit (20.15 Uhr) teilweise sehr heftige Szenen aus den einschlägigen Filmen (u.a. von Fulci) gezeigt, also genau die Dinge, die wir als Kinder nicht sehen sollten...Das gab einen heftigen Aufschrei in der Presse, wenn ich mich richtig erinnere! Ja, ja, früher war im Fernsehen noch was los! :DGibts auch hier:http://www.youtube.com/watch?v=nMy-NryQN2c

    .
    .
    :D die Kommentare am Anfang und erst die extrem grottige Synchro bei den Filmen.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Heute habe ich nach so vielen Jahren endlich mal den belgischen Kultfilm "Mann beißt Hund" gesehen...oh oh, der ist selbst für heutige Verhältnisse starker Tobak, und geschmacklos bis zum geht nicht mehr...aber eben auch eine extreme Satire auf die Sensationsgier und Perversität des Menschen...


    Kann mir gut vorstellen, was der Film in seinem Entstehungsjahr 1992 für empörte Wellen geschlagen haben muß...

    • Offizieller Beitrag

    @SC: Bei der OFDb bin ich sowieso Kunde, da man dort wenigstens indizierte Filme "problemlos" bekommt. Zu Hause bei mir werden nicht viele geschnittene Filme rumschwirren, auf die Schnelle fällt mir auch keiner so recht ein ....


    Allerdings ist es auch so, daß ich seit den Umstieg auf BD nicht mehr alle Filme unbedingt haben muß. Damals war ich da schon mal schneller, wenn was Interessantes erschien, mittlerweile überleg ich mir schon, wann ich was kaufe und kann mittlerweile auch warten, bis die Preise gefallen sind.


    Der Grund der höheren Preise ist ja zum Teil eh das Zensurproblem hierzulande, gebe es das Geschneide nicht, würden die Hersteller auch nicht diesen erhöhten Preise für die betroffenen Filme aufrufen (siehe die ganzen "Österreichveröffentlichungen" im Mediabook usw.). Wenn mal ein Klassiker in besserer Qualität auf BD rausgebracht wird, kaufe ich aber durchaus noch mal nach, bzw. greife da auch zur (teureren) deutschen Auflage.


    So habe ich mir jetzt "Starship Troopers" auf BD zugelegt, da der Ton der DVD wirklich sehr schwach ist. Da den meine Frau auch mag, werden wir uns den wohl bei Gelegenheit wieder mal anschaun :)


    Creed: MbH habe ich bisher auch noch nicht gesehen, ist aber schon Ewigkeiten auf meiner Merkliste.

  • @ Creed: "Mann beißt Hund" ist einfach Kult.


    @ Alex: es finden sich zum Glück immer noch Wege das Zensurproblem zu umgehen.
    Geschittene Filme habe ich evtl. 2-3 z.B. Dagon, wusste nicht das meine DVD cut ist, aber auf die eine cut Szene kann ich auch verzichten der Film ist auch so gut.
    Für die uncut DVD zahlt man leider immer noch horrende Preise.
    Mediabook = habe z.B. Ichi the Killer als Mediabook, das musste sein, da schreckte mich auch der Preis von 30 T€uronen nicht ab.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so einige der letzten MBs von XT-Video: Glockenseil Zombie, Woodoo, Profondo Rosso, NYR. Da war mir das Geld auch nicht zu schade, weil es wirklich klasse Veröffentlichungen sind. Auch wenn viele Filmfreaks über die XT VÖ schimpfen, mir gefallen sie halt.


    Mit Ichi kann ich echt nicht anfangen, obwohl mir bei der Zungenszene schon anders wurde ^^

  • Glockenseil Zombie, Woodoo, Profondo Rosso, NYR = Klassiker die man gesehen haben sollte.
    Ichi ist halt nicht jedermanns Sache.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Heute seit Urzeiten nochmal gesehen, Der tödliche Freund aka Deadly Friend von Wes Craven.
    Ein paar nette Gore Szenen sind enthalten, lustig sind u.a. die vielen Anspielungen auf A Nightmare on Elm Street.
    Das Buch ist auch empfehlenswert: Friend -Sci-Fi-Horror- von Diana Henstell, der deutsche Titel lautet: Das unheimliche Wunderkind.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Ja, "Der tödliche Freund" ist klasse, überhaupt zählt Wes Craven für mich unter den Horror-Regisseuren bis heute zu meinen absoluten Favoriten, da er einige Klassiker geschaffen hat und vor allem immer wieder dem totgeglaubten Horror-Genre mit modernen, zeitgemäßen Impulsen einen Anstoss gegeben hat, das derartige Filme beim breiten Publikum wieder populär werden (Stichwort "Scream")...


    Mir gefiel Ende der 80er auch sehr sein Film "Shocker", der zwar bei Kritik und Publikum nicht ganz so gut weg kam, aber egal, ich fand ihn toll! Craven testet immer wieder neue Richtungen, sei es sein damaliger Film "Die Schlange im Regenbogen" (für ihn eher untypisch) oder mehr die Thrillerecke mit Werken wie "Red Eye" (für mich ein Geheimtipp!). Selbst sein an den Kinokassen vollkommen eingebrochener Film "My Soul to Take", den außer mir wohl kein Mensch gesehen hat :) , gefiel mir ausgesprochen gut. Natürlich ist die Handlung des Films ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, aber er hat Atmosphäre und spannend fand ich ihn auch...


    Ich bin gespannt, welche Werke uns von diesem Regisseur noch erwarten...

  • Shocker fand ich ganz gut, die Schlange im Regenbogen ist verdammt gut, einer meiner Lieblingsfilme von Wes Craven.
    Das Haus der Vergessenen war auch nicht schlecht.
    My Soul to Take werde ich mir mal merken, noch nicht gesehen bis jetzt.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Da fehlt wohl noch einiges von Craven bei mir. :)


    "Das Haus der Vergessenen" fand ich klasse. Damals als Kind mit Bruder im dunklem Kellerraum bei Oma geschaut. Man haben wir uns gegruselt. Als die erste Hand aus der Wand kam, haben wir ganz schnell das Licht angemacht. Den Film muss ich mir mal unbedingt besorgen. Würd den gern mal wieder schauen!


    LG

  • Alex und Creed, es gibt auch noch ein inoffizielles Remake zum Film THE LAST HOUSE ON THE LEFT (Version von 1972) mit dem Titel CHAOS.


    Regie führte da DeFalco. CHAOS stammt von 2005 und die Parallelen springen einem förmlich in die Augen, auch wenn die Handlung etwas verändert wurde (statt Haus im Wald am See - Remake von 2009 - gibt's hier ne Rave Party mitten im Wald). Das Ende bietet den größten Unterschied, da dort am Schluss der Bösewicht einfach alle umgebracht hat (die Mädchen, die Eltern, seinen Sohn und auch seine Komplizen, männlich wie weiblich) und als einziger überlebt.


    Als Sohn des Oberbösewichtes fungiert in CHAOS im übrigen Sage Stallone, der Sohn von Sylvester Stallone. Er ist so gut (oder besser gesagt so untalentiert) das ihn wirklich alle anderen an die Wand spielen.


    Das größte Manko des Film CHAOS ist jedoch, das die hier im Verkauf befindlichen DVD usw. um glatte 15 Minuten geschnitten sind, so das die ganzen Ankündigungen von wegen "absolut harter Film" oder "schlimmer als ein Albtraum" kaum noch zutreffen. Dafür muss man eben das ungeschnittene Original sehen, aber bisher gibt es das wohl auch nicht über Österreich und Co. zu ordern (hab's jedenfalls Uncut noch nirgendwo entdecken können). Wo wir wieder bei dem leidigen Thema der Zensur in Old Germany wären :thumbdown: :cursing:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    5 Mal editiert, zuletzt von K. Wolfram ()