Horrorfilme - Beliebteste Horror/Thriller-Regisseure

    • Offizieller Beitrag

    Das Remake ist ein sehr gutes, zeitgemäßes Update des Originals und recht hart. Effekte von den renomierten Kurztman u. Nicotero (ehemls KNB). Der Darsteller des Mörders (Eliah Wood) ist sehr gut.


    Gerade eben das Remake gesehen. Erstmal geil das Vorwort von Lustig :thumbup:


    Wood fand ich ziemlich gut als Killer, der ganze Film war recht verstörend und intensiv durch die fast durchgehende Ich-Perspektive. Effekte waren wirklich deftig, vor allem das Ende (erinnerte an Day of the Dead). Für Freunde des Originals empfehlenswert, aber nicht jedermans Sache.

  • Ich habe vor ein paar Tagen Texas Chainsaw 3D (allerdings ohne 3D) mit den schlimmsten Erwartungen gesichtet, und wurde doch tatsächlich positiv überrascht.
    Kein Horror-Fan wird wohl auf einen wegweisenden Film gehofft haben und so bleibt unterm Strich doch ein kurzweiliger Zeitvertreib, der, zumindest in der Unrated-Version, einige Härten aufweist und eine neue Variation des Plots innehält. Geschmackssache, ob der einem gefällt, aber wer sein Talent der Logikunterdrückung gezielt einsetzen kann, wird feststellen, dass er schon schlimmeres an Horror - Auswurf über sich ergehen hat lassen müssen.
    Für alle männlichen Zuschauer lohnt sich der Film alleine schon wegen der Hauptdarstellerin Alexandra Daddario. Die hat mich ganz wuschig gemacht... 8o


    Auf The Collection bin ich auch schon ganz gespannt, leider wird mein Exemplar erst morgen den Postweg zu mir antreten. Naja, Vorfrreude blabla... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Texas kommt auch noch in die Filmesammlung, ist mir aber noch zu teuer. Die Unterschiede zwischen der 18er (r-rated) und der unrated sind gar nicht so groß wie vermutet. Da hatte die FSK außerdem auch mal einen guten Tag bei der Freigabe :)


    Am härtesten fand ich aus der Reihe bisher die unrated Fassung von TCM The Beginning. War auch so ein recht guter Film, der sich mit Nispels Remake gut ergänzt :thumbup:

  • Schon Nispels Remake hat mir (obwohl viele Leute bei solchen Remakes die Augen verdrehen) sehr gut gefallen, und "TCM-The Beginning" fand ich viel besser als erwartet...also werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit auch "Texas Chainsaw 3D" anschauen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand das Remake ebenfalls klasse. Viele haben ja drüber geschimpft, aber das waren wohl diejenigen, welche nichts auf Hoopers Original kommen lassen wollten. Dieses hat zwar seinen Reiz, ist aber in der heutigen Zeit irgendwie langweilig und eher weniger gruslig.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir die hervorragende UE von Turbine natürlich ins Regal gestellt :thumbup:

  • Das Tobe Hooper-Original habe ich vor einigen Jahren mal gesehen...fand ihn damals auch recht langatmig und eigentlich eher harmlos...man muß aber natürlich den Jahrgang des Entstehens berücksichtigen, damals in den 70ern war der Film bestimmt schockierend ohne Ende! ^^

  • Das Tobe Hooper-Original habe ich vor einigen Jahren mal gesehen...fand ihn damals auch recht langatmig und eigentlich eher harmlos...man muß aber natürlich den Jahrgang des Entstehens berücksichtigen, damals in den 70ern war der Film bestimmt schockierend ohne Ende! ^^


    So sieht das aus!
    Ich muss aber auch zugeben, dass mir jeder Film dieser "Marke" gefällt - bis auf den unsäglichen TCM: Die Rückkehr von 1994. Den hab ich seinerzeit auf dem FFF gesehen und empfand den Film als Lebenszeitvergeudung.

  • Das "Texas"-Remake fand ich auch gut. Die Ketchum-Verfilmungen fand ich ein wenig mager. Kommen m.E. an das Buch nicht ran, wie so oft bei Verfilmungen.


    Jemand das "Evil Dead"-Remake gesehen? Das soll eher mittelmäßig sein, wie man hört?

    • Offizieller Beitrag

    Gesehen habe ich das Remake noch nicht, aber falls eine uncut auf BD erscheint, ist der Film definitiv gekauft. Die Meinungen dazu sind halt durchwachsen, aber ich bilde mir ein, daß ich da einen Blindkauf wagen kann.


    Zum Thema mittelmäßig. Was ist denn das Original ? Anfang der 80er bestimmt toll und klasse Effekte, aber mittlerweile lockt man mit Evil Dead keine Sau mehr hinterm Sofa vor. Effekte sind mittlerweile überholt und das Ganze ist halt ein ziemlicher Amateurstreifen, wenn auch damals einer der besseren Sorte.


    Man sollte halt von Horrorfilmen nicht immer einen hyperintellektuellen Streifen erwarten, sondern einfach mal abschalten und genießen können.
    Ich denke, für den Splatterfan bietet das Ding alles, was man so erwartet :thumbup:

  • Ich denke auch, dass viele ältere Horrorfilmlassiker und Kultfilme der 70er und frühen 80er heutzutage etwas romantisch verklärt werden. "Tanz der Teufel" war etwas völlig Neues, abgefahrene Kamerafahrten, nerviger Ton, eklige Effekte (für 3 Dollar aus Lebensmittelfarbe und Hundefutter hergestellt) und eine nur sehr schwach vorhandene Story...das alles zusammengenommen ergab einen Film, der auf jeden Fall Kultstatus erlangen mußte.


    Es half natürlich zusätzlich, dass er beizeiten aus dem Verkehr gezogen wurde (heutzutage kann man ihn auf Youtube schauen). Ob da eine Neuverfilmung nötig ist? Vermutlich genausowenig, wie eine Neuverfilmung von "Total Recall"...

  • @ S.C. und Alex


    Wenn wir schon bei den ganz alten Filmen sind kann man was noch früheres als den fantastischen "Caligari" nennen:


    "Der Andere" von 1913, eine deutsche Dr. Jekyll und Mr. Hyde Version. Der Beginn des "Phantastischen Films" in Deutschland.


    Hat mich, trotz schlechter Kopie gut unterhalten...


    Und noch zwei meiner Lieblinge (Puh, ich habe zuviele Liblingsfilme...) "Der Student von Prag". Beide Verfilmungen (1913 mit "Golem" Paul Wegener und 1926 mit den beiden "Caligari" Hauptdarstellern Conradt Veid und Werner Krauss) sind wunderbar.


    Grüße!

  • @ Alex u.Jörg


    Ich habe "nur" die normale Version von "M",von Ufa glaube ich. Hat mir jahrelang gereicht, ich hole mir die neue Version unter Umständen. Gehört habe ich aber nur gutes!


    Ansonsten habe ich von Fritz Lang, dem größten deutschen Regisseur, wenn er kein Ösi wäre :-), ne relativ komplette Sammlung bis 1933. Von den US Thrillern einige Wenige sind aber alle sehr gut! Der Mann war ein echtes künstlerisches Genie, und noch dazu ein "Blockbuster" Regisseur in Einem. Schade, das das alles immer mehr bei "den Jüngeren" in Vergessenheit gerät..


    Grüße!

  • Ohne Fritz Lang wären viele Filmgenres um ein paar absolute Klassiker ärmer... "M" zeigte, wie spannend und dramatisch ein Krimi/Thriller aussehen kann (nebenbei ist das Werk auch noch eine der ersten filmisch festgehaltenen pychologischen Studien), "Metropolis" zeigte erstmals die gewaltigsten Studiokulissen, die damals denkbar waren und brachte Science Fiction ins Filmbusiness. Nebenbei gilt der Film bis heute als eines der größten Kunstwerke der Filmgeschichte.


    Nebenbei verhalf Lang der Romangestalt "Dr. Mabuse" zu einem filmischen Gesicht. Nicht unerwähnt bleiben sollte hier aber auch seine damalige Ehefrau Thea von Harbou, die für Fritz Langs berühmteste Werke kongeniale Drehbücher schrieb...