Horrorfilme - Beliebteste Horror/Thriller-Regisseure

  • von thea von harbou wurde lang 1933 geschieden.
    die nazis hätten lang gern als kulturgröße
    behalten, er floh 1933/34 via frankreich in die usa.

  • über fritz lang habe ich folgende bücher in meiner bibliothek:


    fritz lang und seine filme -ludwig maibohm (heyne, tb 1981)
    fritz lang -frieda grafe, enno patalas, h.h.prinzler (hanser, tb 1976)
    beide reich bebildert und voller details zu werk und leben.


    er selbst schrieb auch lesenswerte, verfilmungswürdige stories die in
    "der tod eines karrieregirls", hrsg. von c.schnauber erschienen sind,
    (europaverlag, brosch., 1987 ).
    einen weiteren band habe ich wohl verlegt... ?(


    thea v.harbous "metropolis" habe ich in der ausgabe des ullstein-verlages,
    tb 1978.

  • Ja, Murnau zählt eindeutig zu den großen Meisstern des deutschen Films...Vor einiger Zeit habe ich sein Grab besucht, fällt mir gerade ein, es befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, vor den Toren Berlins...
    Murnau starb zwar in Kalifornien an den Folgen eines Autounfalls, sein Leichnam wurde dann aber nach Deutschland überführt.


    Er wurde nur 42 Jahre alt, wer weiß, welche Filmkunstwerke er noch geschaffen hätte...

  • Mein pers. Favoriten wären John Carpenter & David Lynch


    Carpenter mit Dark Star, Escape from New York & Memoirs of an Invisible Man (kein Horror oder Thriller aber einfach gut) Assault on Precinct 13, dem ersten Halloween + Someone's Watching Me!, The Fog (nicht die grottige Neuverfilmung), They Live, Body Bags (nur uncut!) & seiner absolut genialen apocalyptischen Trilogie die mit The Thing begann dann kam Prince of Darkness & mit der herrlichen Lovecraft Huldigung In the Mouth of Madness ihren gelungenen Abschluß fand.


    Lynch mit Eraserhead, The Elephant Man, Dune (ich mag den Film, auch wenn er anderes ist als das Buch), Blue Velvet, Wild at Heart, Lost Highway, Mulholland Drive, und Danke! für Twin Peaks: Fire Walk with Me + Twin Peaks -The Series-.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • @ S.C.: Schön, dass noch jemand Carpenters "Someone's watching me" kennt-genialer Film, hat er seinerzeit für's Fernsehen gedreht, wenn ich mich richtig erinnere...und "The Fog" ist ja sowieso mein Horrorfilm Nr.1...welche Atmosphäre! ^^


    Ich kenne leider nicht alle David Lynch-Filme (seine aktuelleren sind mir irgendwie durch die Lappen gegangen), aber "The Elephant Man" ist ein ganz großes Meisterwerk, welches mich tief bewegt hat. "Blue Velvet" ist ein Film mit einem ganz speziellen morbiden und düsteren Charakter...und Dennis Hopper liefert eine unsterbliche Darstellung ab!

  • @ Creed: Carpenter ist einfach gut, liegt wohl auch daran das er sich von dem ganzen Standart Hollywood Image lange verabschiedet hat.


    Der letzte Film von Lynch den ich sah, war INLAND EMPIRE, aber der gefiel mir jetzt nicht so, einfach etwas zu lang.
    Dafür mag ich aber seine Musik, gleiches gilt für die ganzen Carpenter Soundtracks.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • yauh, ich bin, siehe weiter oben, auch
    dem schaffen von john carpenter sehr
    zugeneigt und auch lynch ist einfach besonders...


    carpenters filme habe ich alle 5-20 x geschaut,
    bei lynch muss ich in stimmung sein...
    blue velvet sah ich im kino 2 x hintereinander,
    als er anlief, das kino war wie in gold gehaucht...
    lang ists her ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich mal angefangen die hier empfohlene Serie Harpers Island zu schauen, allerdings erst mal nur eine Folge. Finde gut, daß es gleich ab Anfang an in die Vollen geht, ohne viel Vorgeplänkel. Haufenweise Personen, Spannung und auch gleich die ersten Toten. Auch wenn die ersten Morde ziemlich übertrieben sind (um nicht zu sagen, so kaum möglich) machte dieser erste Teil Spaß. Werde mir die Serie jetzt versuchen am Stück zu geben, sind ja nur 13 Teile insgesamt. Scheint eine gute Empfehlung von euch gewesen zu sein :thumbup:

  • Hallo, Alex! Prima, dass Dir die erste Folge von "Harpers Island" gefallen hat! Ja, einzelne Morde sind filmtypisch etwas übertrieben, aber das ist im Horror- und Thrillerbereich ja häufig so...auf jeden Fall ist die Miniserie extrem süchtigmachend...ich habe sie seinerzeit in höchstens 2-3 Etappen geschaut... ^^

  • Creed: Wusst ich gar nicht, dass Murnau schon mit Anfang 40 starb. Ist ja nun nicht gerade alt. Und stets zu jung, stets schade...


    Carpenter ist Killer!! Mitsamt seiner Musik ein völlig eigenes Gewächs, der Mann. Was Lynch angeht, so muss ich zugeben, sein für mich persönlich bester Film hat mit Horror nix zu tun: "The Straight Story". Einer der besten Filme überhaupt. Seine restlichen Arbeiten sind mir ein wenig zu konfus, muss ich sagen.

  • @ Toecutter: The Straight Story war mal wieder was anderes von Lynch, mein Lynch Favorit ist aber Lost Highway.


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einzelne Morde sind filmtypisch etwas übertrieben, aber das ist im Horror- und Thrillerbereich ja häufig so

    Ja, aber übertrieben im Sinne von eigentlich so nicht möglich/unlogisch. Paßt in einen Horrorfilm, aber in einen Thriller eher weniger. Stört mich aber jetzt nicht wirklich, mußte es nur mal erwähnen ^^

  • vielleicht ist david lynch deshalb so wichtig:
    weil (!)seine filme das konfuse des lebens zeigen,
    die diversen realitäten der figuren, wunschebenen und
    bittere alltage...
    in der "straight story", mit disney im rücken, konnte
    er zeigen, daß er es auch schlicht kann, was ich als
    lynch-fan spannend fand.
    ich mag besonders "mulholland-drive", weil naomi watts, :love:
    für mich, die rolle ihres lebens spielt. in "blue velvet"
    findet lynch metaphern für staunen und grausamkeit.

  • auf wolf (1994)
    mit jack nicholson und michelle pfeiffer :love: muss ich noch hinweisen.
    mein lieblingswerwolf-streifen...


    ich liebe michelle pfeiffer und jack nicholson auch in die hexen von eastwick (1987)

  • Einer der besten Werewolf Filme ist AMERICAN WEREWOLF, Maske TOP, Musik TOP (alle Titel enthalten das Wort Moon)


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …

  • Ich möchte sogar behaupten, dass "American Werewolf" der beste Werwolf-Film ist, da bei ihm in meinen Augen alles stimmt...Drehbuch, Schauspieler, Tricks, Komik, Dialoge, Spannung, Musik, Dramatik...genial!


    Außerdem kann ich ihn durch extrem häufiges Anschauen beinahe mitsprechen... :)

  • WOLF. wenn ein verleger zum werwolf wird.
    und sein konkurrent dann...
    muss ich dringend wieder mal anschauen...
    AMERICAN WEREWOLF hat mich von der geschichte
    nicht so mitgerissen, stark war er aber auch... 8)


    klar. alles geschmackssache! und wie creed
    schrieb, wenn einem ein film in fleisch und blut
    übergegangen ist, man die dialoge kennt, hat
    sich der film verankert... alte seemannweisheit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()