Horrorfilme - Beliebteste Horror/Thriller-Regisseure

  • Stimmt, die Empfehlung für "Versus" unterschreibe ich auch voll und ganz. Spannend, spritzig und abgefahren.


    Generell halte ich den japanischen Horror/ Splatter-Film aber für ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Sie sind oftmals entweder trashig und überdreht bis zum umfallen (als Beispiel sei hier "Tokyo Gore Police" genannt) und nur mit Bier und Kumpels richtig wirkungsvoll, halten schon alleine durch ihren (deutschen) Titel vom sehen ab ("Big Tits Zombies"? What the heck?!) oder gehen, wenn sie denn mal wirklich gelungen sind, oftmals auf Grund diese "Japanophobie" unter. Wobei zumindest die Herren Miike und Kitano (war der nicht auch der Bösewicht bei "Takeshis Castle"? :D ) es dann ja doch geschafft haben, ein bisschen mehr verdiente Aufmerksamkeit zu bekommen.

    “From even the greatest of horrors irony is seldom absent.”
    (H.P. Lovecraft)


    visit me @ stuffed-shelves.de

    • Offizieller Beitrag

    "Versus" ist wirklich toll, da hat Ryūhei Kitamura mit wenig Budget einiges rausgeholt. Er hat ja auch "The Midnight Meat Train" gedreht, in welchen es in der uncut Fasssung auch ziemlich derbe zur Sache geht. Von Kitano kenne ich nur "Brother" und seine Rolle in Takeshi’s Castle und Battle Royale. BR ist auch ein ziemlich guter Streifen und die Verfilmung des von mir schon mal angesprochenen Mangas gleichen Namens.


    Filme wie Tokyo Gore Police und Machine Girl sind natürlich typisch japanische Trashfilme, welche der Mitteleuropäer meist nur mit ein paar Bier genießen kann. Der asiatische Humor und die extrem übertriebenen Goreeffekte sind halt nicht jedermans Sache. Von den kranken Ideen mals ganz abgesehen wie hier z.Bsp: Zombie Ass - Toilet of the Dead :D


    Empfehlenswert für Splatterfreunde finde ich noch den südkoreansichen "Dream Home". Was eine Frau alles macht umd in Hong Kong an ihre Traumwohnung zu kommen ist schon mal sehenswert.


    Für alle Filme heißt es aber immer auf die ungeschnittene Fassung zurückzugreifen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, daß Du da zu dieser Version greifst: Dream Home. Vielleicht findest Du ihn auch günstiger bei Filmundo oder auf einer Börse, ist aber meines Wissens die einzige uncut Ausgabe (von illegalem Zeugs mal abgesehen).


    Der Film erzählt viel mit Rückblenden, zum Teil sehr ruhig und dann extrem gewalttätig. Im Grunde prangert der Film die horrenden Wohnungspreise in Hong Kong an, oder zumindest war das die Grundidee für Dream Home. Ich fand ihn wirklich super.

  • "Wiegenlied für eine Leiche" habe ich leider nie gesehen, der Trailer hat mich neugierig gemacht...!


    Rechts auf der Seite mit dem Trailer ist mir noch der Trailer für Die Nacht des Jägers" aufgefallen, für mich einer der besten Filme aller Zeiten. Es ist die einzige Regiearbeit von Charles Laughton mit Robert Mitchum und Lillian Gish (einer der größten amerikanischen Stummfilmstars in einer Altersrolle). Unvergessliche sw Bilder unde eine irre und surreale Atmosphäre.


    Grüße!

  • "Die Nacht des Jägers" ist ein Meisterwerk, ganz klar! Ich habe ihn das erste Mal als Teenager gesehen, und bis zum heutigen Tag hat sich mir ein bestimmtes Bild ins Gedächtnis gebrannt: Eine tote blonde Frau, die in einem Auto am Grund eines Flusses (oder war es ein See?) sitzt, und ihre langen Haare in der Bewegung des Wassers wie Seetang hin und her schwingen... Schaurig, schaurig!


    Ein zeitloser Klassiker! :thumbup:

  • "Die Nacht des Jägers" mit einem genialen Robert Mitchum ist natürlich klasse. Ebenso wie "Ein Köder für die Bestie". Einer der wenigen Filme, dem das Remake in Nichts nachsteht. ;) >


    http://www.youtube.com/watch?v=MqPjiMPsB_s


    Creed, die von dir erwähnte Szene hab ich ebenfalls noch gut schaurig in Erinnerung!


    Hans Peter: "Wiegenlied für eine Leiche" ist bei weitem makaberer und splattriger, als es der Trailer vermuten lässt. Klasse gemacht für diese Zeit!

  • Jau, das Scorsese-Remake von "Ein Köder für die Bestie" (wie hieß es noch, verdammt.....ach ja, "Kap der Angst"), das war auf seine Art genauso genial...und wie meistens bei Scosese recht blutig...Wenn man in intelligenten Filmen gemäßigte Splatter-Effekte sucht, muß man nur Martin Scorsese gucken! :evil:


    "Good Fellas" und "Departed" haben durchaus auch einige heftige Szenen...


    Aber davon mal abgesehen, "Kap der Angst" konnte natürlich auch mit tollen Schauspielern wie Robert de Niro und Nick Nolte punkten...nicht zu vergessen die beiden Gastrollen der Originalschauspieler...schöne Idee!

  • Möchte Euch heute einen Film ans Herz legen der ein wenig Horror, ein wenig Thriller und ein wenig Drama ist.
    Optisch und inhaltlich GEWALTIG:


    [Blockierte Grafik: http://www.best-horror-movies.…ion-2012-Movie-Poster.jpg]


    Eine Top Darsteller Riege rundet das Erlebnis ab: Malcolm Mc Dowell, Annalynne McCord, John Waters und Traci Lords in grossartigen Rollen.


    Wirklich schwerlich in ein Genre zu drücken war der Film für mich ein echtes Erlebnis.


    Einen Trailer gibt es hier:


    Excision Red Band Trailer

    Jesus wept ;(

  • Empfehlenswert ist auch William Lustigs "Maniac". Joe Spinell spielt den kranken Frauenmörder so intensiv, dass man trotz der schlimmen deutschen Synchro, eine Gänsehaut nach der anderen bekommt. Übhrigens kommt im Mai die Neuverfilmung mit Frodo...äh, Elijah Wood für das Heimkino heraus und tatsächlich ist das mal ein Remake eines Filmes, das äußerst gelungen ist, nur sieht man Hobbits plötzlich ganz anders :)


    Tobe Hoopers Texas Chainsaw Massacre ist ebenso ein wahrer Klassiker, wie Dawn/Day Of The Dead, Hellraiser Teil 1 und 2, die schon erwähnten Argento - Meilensteine Suspiria, Inferno, Phenomena oder Opera, und nicht zu vergessen Lucio Fulcis The Beyond (Über dem Jenseits aka. einem deutschen Titel , den ich mich weigere zu nennen, weil ich den so scheisse finde, aber ihr wisst ja eh bestimmt Bescheid).


    Zusätzlich schmeisse ich noch Rosemarys Baby und die ersten beiden Omen - Filme in den Raum.


    Und was Neueres betrifft: Ich finde die Saw - Reihe sehr geil!

    • Offizieller Beitrag

    Zu erwähnen wäre noch, daß die kommende Heimkinoveröffentlichung zu "Maniac" in der 18er Fassung wieder mal geschnitten wurde, um die Erwachsenen hier in D zu schützen. Oder zu bevormunden ? Also bitte zur ungeschnittenen SPIO Fassung greifen !


    "Geisterstadt der Zombies" ist Fulcis bester Film und einer meiner Lieblingsfilme :)


  • Jui, der Film war ja mal der Oberbrüller. Mal was ganz anderes und so oberlustig! :D


    Kumpel hat im Nebenzimmer sowas von gelacht, dass ich dachte der geht bald drauf! LÖÖL! :)


    Echt ne gelungene aber keine niveaulose Backwood-Verarsche!


    LG

  • @ Jan: Ja, die ersten beiden "Omen"-Filme sind sehr gut, der dritte dagegen war nun wirklich nicht mehr der Trüffel und ein typischer Fall von "damit machen wir bestimmt auch noch mal richtig Kohle...".


    Kennst Du die Neuverfilmung von "Das Omen"? An sich gut gemacht, aber aufgrund des Originals braucht diese aktuelle Version eigentlich kein Mensch...


    Ich möchte noch den englischen Film "The Children" von 2008 nennen. War ein totaler Zufallskauf, habe ihn aber nicht bereut. Viele finden den Film öde, ich fand ihn wirklich unheimlich...und das habe ich bei solchen Filmen meistens sehr selten!

  • brian yuznas " return of the living dead 3 "
    hat mir in der ungeschnittenen version sehr viel
    spass gemacht. die vhs ist inzwischen unspielbar,
    hab auf m wühltisch ( ! ) vor jahren die red edition der dvd von laser paradise gefunden.


    ich mag mindy clarks auferstehung, wow.


    aktuelle versionen sind verstümmelt...

  • @ Jan


    Exzellenter Geschmack!!! Alle die Filme die Du erwähntst gehören zu den ganzganzganz großen.


    TCM wird wohl für immer meine Nr 1 bleiben, schade das Tobe Hooper dieses Niveau nie mehr erreicht hat... .-(


    Bei Lucio Fulci finde ich "Haus an der Friedhofsmauer" fast "Über dem Jenseits" ebenbürtig...


    Zu "Maniac" fällt mir noch "Nightmare in a damaged brain" ein, praktisch zeitgleich erschienen und mit brachialen Tom Savini Effekten!


    Grüße!

  • Wenn man Fulci erwähnt, sollte man Joe D'Amato nicht vergessen. ;) "New York Ripper" von ersterem, und "Sado", "Maneater" und "Absurd" (Original: Rosso Sangue, heuer beide als "Anthropophagus 1 +2" zu finden) von zweitem. "Omen" gehört zur unheiligen Dreifaltigkeit, zusammen mit "Exorzist" und "Rosemarys Baby".


    Hatten wir Sam Raimi schon? ;) Und was ist mit den Franzosen, "High Tension", "Inside", usw..?