Die besten/interessantesten Buchzitate

  • Zitat

    "...Das Böse fesselt und fasziniert; eigentlich mehr als das Gute. Serienmörder sprengen die Konventionen. Und sie haben geheimnisvolle Motive. Kaum jemand fragt: Warum tut ein Mensch Gutes? Aber wenn einer "richtig böse" ist, fragen viele: Warum tut er das? Warum ist der so? Kaum jemand kommt umhin, einen Mörder interessant zu finden. Denn eine Frage beschäftigt viele von uns: Wieviel von dem steckt auch in mir?..."


    "Das Hannibal-Syndrom" - Stephan Harbort

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Durchaus möglich, hab bis jetzt erst ein Buch gelesen :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • zitate von w.somerset maugham (1874-1965) :
    "Der Mensch hat das Warten verlernt. Darin liegt das Grundübel unserer Zeit."
    "Das Alter ist die Zeit, wo man das nicht mehr tun soll, wofür man früher zu jung war."
    "Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, daß es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann."
    "Die meisten Menschen geben ihre Laster erst dann auf, wenn sie ihnen Beschwerden machen."
    "Die Schönheit ist eine Ekstase; sie ist so einfach wie der Hunger."
    "Ein bißchen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich ließe es sich damit leben!"
    "Ein Kritiker ist ein Mensch, der entschlossen ist, wenigstens irgendwie von der Kunst zu leben."
    "Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten."
    "Frauen lieben die einfachen Dinge des Lebens, zum Beispiel - Männer."
    "Ich bin der Überzeugung, daß es kaum jemanden gibt, dessen Intimleben die Welt nicht in Staunen
    und Horror versetzte, wenn es übers Radio gesendet würde."
    "Ich staune oft, wie jemand den Mut aufbringen kann, andere Menschen zu verurteilen."
    "Liebe ist, was sich zwischen Männern und Frauen abspielt, die sich nicht wirklich kennen."
    "Wer in England gut essen will, muß dreimal am Tag frühstücken."
    "Wer nur redet, bringt sich um das große Vergnügen, zu schweigen."

  • "wir leben für bücher." ;)
    "das buch ist wie der löffel, der hammer, das rad
    oder die schere: erst einmal erfunden, lässt sich
    besseres nicht mehr machen."

    umberto eco (1932-2016)

  • Wahrscheinlich wieder so eine Sache, die vor allem mich fasziniert. Aber sie sagt ziemlich viel über den meiner Meinung nach interessantesten Charakter aus. Und das einfach mal so nebenbei. ^^


    Eventually, after decades, the last of their ancestral holds, the D'Avore family fastness in the Fenn Mountains, fell. The Citadel, it was called. Kellanved brought it down with an earthquake. He killed thousands of his own men.


    /- Ian C. Esslemont "Return of the Crimson Guard"

  • "Nun marschiert man durch hohes Gras. Sieht demolierte Kanonen, umgekippte Brandminen, in die Felder gesäte Granaten. Maschinengewehre schiessen uns in den Rücken. Deutsche, allüberall. Jetzt muß man durch die Feuerbrände der Schanzen. Die grosse Schwarze der Österreicher zermalmt einen ganzen Abschnitt. Glieder fliegen durch die Luft. Blut spritzt mir mitten ins Gesicht. Man hört erschütternde Schreie. Stürmt verlassene Schützengräben. Sieht ganze Trauben von Toten, wie die schändlichen Bündel der Lumpensammler; Granattrichter, bis oben hin voll von Abfall; Terrinen aus namenlosen Sachen, Jus, Fleisch, Kleider und Kot. Dann in einer Ecke, hinter einem Busch, in einem Hohlweg, da liegen lächerliche Leichen, in Mumienstarre, bilden ihr kleines Pompeji."


    Blaise Cendrars "Ich tötete"

  • "Er wollte gerade aufstehen und weggehen,als eine Stimme, eine ganz vernünftige und angenehme Stimme, ihn aus dem Gully heraus ansprach.
    Hallo, Georgie, sagte diese Stimme."... In dem Abflußrohr war ein Clown"


    "ES" von Stephen King

  • Zitat

    "...Die Menschen wimmeln von Informationen über sich selbst. Sie sickern aus ihren Poren, strömen aus ihrem Mund, enthüllen sich in jeder Angewohnheit, jedem Tick und jedem Zucken. Ob die Menschen scheu, materialistisch, verlegen über ihren eigenen Körper oder eitel sind, am laufenden Band Klischees verbreiten, vor Aphorismen und Stammtischweisheiten überquellen - sie verraten sich auf tausende verschiedene Arten.
    Und ich fange diese Signale beinahe unbewußt auf, lese ihre Körpersprache und bemerke die Hinweise. Ich wollte immer wissen, wie es zu einem Verbrechen kommt. Warum ermordet ein Paar eine junge Frau und begräbt sie in ihrem Keller? Warum schießt ein Teenager auf dem Schulhof um sich? Warum bringt eine Schülerin ein Baby in der Schultoilette zur Welt und wirft das Neugeborene in eine Mülltonne? Aber jetzt will ich nicht mehr. Ich will nicht in die Köpfe der Leute gucken können. Es ist, als ob man zu viel wüßte, als ob man zu lange gelebt, zu viel gesehen und Erfahrungen bis zur Erschöpfung gemacht hätte..."


    "Sag, es tut dir leid" - Michael Robotham

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Der Tod ist groß.
    Wir sind die Seinen
    lachenden Munds.
    Wenn wir uns
    mitten im Leben meinen,
    wagt er zu weinen
    mitten in uns."



    Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

    "Ich bin der Teufel und was ich tue ist des Teufels Werk"

  • "Die Personenkontrolle am Flughafen geht mir auf die Nerven, wie jedem. Es ist mir noch nie gelungen, das verdammte Piepsen nicht auszulösen. So habe ich jedes Mal Anspruch auf das volle Programm, und Männerhände tasten mich von Kopf bis Fuß ab. "Glauben Sie wirklich, dass ich den Flieger in die Luft jagen will?" rutschte es mir einmal heraus.
    Blöde Idee - sie haben mich gezwungen, mich auszuziehen. Diese Leute haben keinen Humor. Auch heute muss ich durch die Personenkontrolle und bin genervt. Ich weiß, gleich geht dieses verdammte Piepsen wieder los, und Männerhände tasten mich von Kopf bis Fuß ab.
    Und ich werde das Flugzeug um 13.30 Uhr tatsächlich explodieren lassen."


    Amélie Nothomb "Winterreise"

  • Zitat

    "...Das Dumme am Schlaf ist, dass man nie genau weiß, ob die Albträume nicht doch wirklich sind..."


    "Die Stunde des Todes" - Paul Cleave

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Ich habe ein schwarzes Kleid, das mich an Audrey Hepburn erinnert. Ich bin nicht so verblendet zu glauben, ich sähe in dem Kleid aus wie Audrey Hepburn, aber dennoch hat ihre in Givenchy verhüllte Figur es verzaubert, und ihr Zauber ist Teil meines Vergnügens, dieses Kleid zu tragen."


    Siri Hustvedt "Acht Tage im Korsett"