Die besten/interessantesten Buchzitate

  • "Das Gegenteil von Kritik ist nicht Lob, sondern Zustimmung. Das ist etwas anderes als Lob. Lob ist Überheblichkeit über den, den man lobt. Lob ist Anmaßung, wie Kritik Anmaßung ist. Machtausübung beides. Wenn man nicht zustimmen kann, soll man den Mund halten."


    Martin Walser "Tod eines Kritikers"

  • Arthur Miller (1915 -2005) - zitate:


    "wir stehen immer noch vor der tür, hinter der die großen antworten warten."

    "das leben ist eine nuß. diese läßt sich zwischen zwei weichen kissen nicht knacken."


    "gerade in der perfekten unschuld liegt der wahnsinn."


    "ohne unsere fehler sind wir nullen."

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr interessantes Zitat, dessen Sinn (ausser halt die Quazi) mir des öfteren durch den Kopf geht.

    Zitat

    Mit einem Quazi zu streiten war genau so sinnlos wie eine Diskussion in einem Internetforum.


    Sergej Lukianenko "Quazi" (Seite 117)

  • Besser, man ist ein gescheitertes Original als eine erfolgreiche Imitation.


    Zukunft ist etwas, was die meisten erst lieben, wenn es Vergangenheit ist.


    Herman Melville

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Anatole France (1844 - 1924) - zitate:
    "Eine verliebte Frau fürchtet nicht die Hölle, und das Paradies erscheint ihr keineswegs wünschenswert."


    "Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis."


    "Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen,
    das sind die Sitten der Vergangenheit."


    "Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung."


    "Mangel an Verständnis ist eine große Macht. Manchmal versetzt er Menschen in die Lage, die Welt zu erobern."


    "Die Tugend nistet, wie der Rabe, mit Vorliebe in Ruinen."


    "Man soll das Los der Armen nicht verbessern, das Los der Armen muß aufhören."


    "Alle Bücher sind entweder Träume oder Schwerter. Man kann mit Wörtern schneiden oder betäuben."


    "Optimismus ist die extremste Form der Verwegenheit."


    "Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."


    "Ein guter Kritiker ist jemand, der von den Abenteuern seiner Seele unter den Meisterwerken erzählt."


    "Es gibt keine schlechten Bücher, wie es auch keine häßlichen Frauen gibt."


    werde den leider in der literaturwelt fast vergessenen anatole france, <<< 2018 wieder lesen.
    es gibt genug von ihm, für mich, noch zu entdecken... :thumbup: freue mich drauf.

  • "es erinnern uns solche geschichten daran, daß wir immer warten, und
    auch daran, worauf wir warten - auf eine atempause, eine gnadenfrist,
    etwas einfaches, das uns zum staunen bringt."

    MAEVE BRENNAN (1917-1993)


    "in diesem traum des lebens unschuldig die einbildungskraft zu ergötzen -
    das ist weisheit."

    OLIVER GOLDSMITH (1728-1774)

  • "...Ich hoffe, ich sterbe im Schlaf, Joseph, ohne es zu merken, ich will einfach die Augen schließen und vergessen, was ich alles zurücklasse. Ich will nicht mit blutendem Herzen sterben. Ich will überhaupt nicht sterben. ..."


    "Bienensterben" - Lisa O'Donnel

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Hach...ich könnte ja schon wieder das ganze TAGEBUCH AUS DER HÖLLE zitieren, aber ich fange mal mit dem an, welches mir beim ersten Lesen gefallen hat.
    "Die gesamte Schöpfung war ein Spiegel Seiner Eitelkeit, aber wenn Ihm das fehlerhafte Spiegelbild nicht gefiel, zerstörte Er das Glas. Und gab dem Spiegelbild die Schuld für seine Häßlichkeit."
    Wie wahr.

  • "Narben sind der Beweis dafür, daß der Mensch seine eigene Dummheit überleben kann."
    Michael A. Stackpole - Tödliches Erbe


    "In diesem Leben wird einem alles verziehen, außer die Wahrheit zu sagen."
    Carlos Ruiz Zafón - Der Gefangene des Himmels

  • "... Alles ist irgendwie mit allem verbunden. Man kann diese Verbindungen manchmal ignorieren. Doch hin und wieder ziehen sie dich in ganz unerwarteter Weise hin zum Unmöglichen.
    Zur Empathie.
    Zur Liebe.
    Und zu all den anderen schrecklichen Dingen, mit denen ich nichts zu tun haben wollte. ..." (Seite 19)


    "... Die Erde war, wie mir später klar wurde, ein Planet der verpackten Dinge. Nahrung in Folie. Körper in Kleidung. Verachtung in Lächeln. Alles war verpackt. ..." (Seite 27)


    "Ich und die Menschen" - Matt Haig

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • "Es ist traurig, für ein nicht lesendes Publikum zu schreiben."
    "Was aber helfen die edelsten Rechte dem, der sie nicht handhaben kann?"
    "Wir sind gezwungen, doppelte Sprache zu pflegen, eine für das Buch, eine andere im Leben."
    "Unsere Sprache ist auch unsere Geschichte."
    "Je älter ich werde, desto demokratischer gesinnt bin ich."
    Jacob Grimm (1785 - 1863)

  • "Ein Zensor ist ein Beamter, der Dinge empfiehlt, indem er sie verbietet."
    "Wer im Dunkeln liebt, der lebt auch im Dunkeln."
    "Welchen Sinn hat das Leben eines Menschen, der keine Zeit hat ? "
    "Die Poesie des Pessimismus ist die Lebensfreude."
    "Humor ist ein Luxusgefühl."
    "Sünde ist eine mythologische Bezeichnung für schlechte Geschäfte."
    "Das Fleisch hat seinen eigenen Geist."
    Frank Wedekind (1864 - 1918)

  • Dürrenmatt "Das Versprechen" was für ein Werk...


    Als wir aber den Opel Kapitän erreicht hatten und uns noch einmal umwandten,
    ballte der Alte seine Hände zu Fäusten, schüttelte sie und flüsterte, die Worte ruckweise hervorstoßend, das Gesicht
    verklärt von einem unermeßlichen Glauben: Ich warte, ich warte, er wird kommen, er wird kommen.

  • noch n schweizer - autoren-zitat:


    "Scherz ist die drittbeste Tarnung.
    Die zweitbeste: Sentimentalität.
    Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
    Komischerweise. Die glaubt niemand."


    zitat aus "biedermann und die "brandstifter“ von max frisch (1911-1991)

  • "In der Nacht hatte es gefroren, und er war über eine in kleine Eisfacetten eingesponnene Wiese heraufgekommen, in einen Wald, dessen Bäume von Eis umschlossen waren, sodass alle Zweige kleinen schwarzen Knochen in Glas glichen, das im Wind klirrte oder barst."


    Cormac McCarthy "Ein Kind Gottes"




    ...wenn das nicht wunderbar düster-poetisch ist, weiss ich auch nicht mehr weiter... :)

  • Hier mal wieder ein Beispiel, wie es Georges Simenon stets gelang, mit wenigen Worten viel Atmosphäre zu erzeugen:


    "Im Haus roch es nach Milchkaffee. Ein Fischer zog mit einem Korb voller Fische von Tür zu Tür. Es regnete noch immer, so fein, so gleichmäßig, so eintönig, dass das Wasser nicht vom Himmel zu fallen schien. Es hing gewissermaßen in der Luft, wie kalter, feuchter Staub, der die nassen Pflastersteine mit den Wolken verband."


    Georges Simenon "Die bösen Schwestern von Concarneau"