Franz Kafka

  • @ Kain: Damit meine ich z. B. Textpassagen, die sich auf ganz spezielle private Begebenheiten Kafkas beziehen und die selbst in den Kommentaren trotz intensiver zeitgeschichtlicher Recherchen nicht erklärt/geklärt werden konnten. Desweiteren existieren in seinen Tagebüchern zahlreiche Fragmente von fiktiven Texten, die aufgrund ihrer Unvollständigkeit für mich als Leser keinen Sinn ergeben, bzw. ergeben können.
    Ist aber nicht schlimm, da auf der anderen Seite genügend interessante Passagen zu finden sind, die zwar ebenfalls von Kafka abgebrochen wurden, aber dennoch etwas ausführlicher und damit besser verständlich sind.

  • Verstehe. Dabei hilft u. u. eine Biographie. ;) Ich muss sagen, dass mich seine Tagebücher gar nicht so sehr interessieren. Den zweiten Band von Stachs großer Bio habe ich vor kurzem zu Ende gebracht. Er war schon eine interessante Persönlichkeit. Gelinde gesagt.

  • "der prozeß" - kafka. besprechung von ginger fox.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • am 3. juli 1883 kam der heute weltberühmte franz kafka zur welt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • max brod über franz kafka ... :) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Mal auf Arte gesehen:


    La vis (Die Schraube)


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die merkwürdigen Erlebnisse des Herrn K. bei der Suche nach dem Grund der Ursache für Schrauben ohne Schlitz... ^^