Warum lieben wir Extreme Horror?

    • Offizieller Beitrag

    Hhmmm...warum?
    Weil es eben nichts für die breite Masse ist...
    Man seine eigenen literarischen Grenzen austesten kann...
    Man in Welten abtauchen kann, die nicht der Normalität angehören, sondern dem Abartigsten, das man sich vorstellen kann...


    Gibt mit Sicherheit noch mehr, aber auf die Schnelle fallen mir die drei ein ;)

  • ich liebe extreme horror weil ...
    neue tore des unbehagens geöffnet werden.
    bei den besten autoren ist es tortur-pur
    und gnadenlose erzählkunst.

  • Warum liebe ich Extrem Horror?
    Wenn ich mich zum Lesen zurückziehe, möchte ich mich mit etwas anderem als dem alltäglichen,meist doch ziemlich langweiligen, Leben auseinandersetzen.
    Ich will mich mit Figuren identifizieren oder sie abgrundtief hassen können.
    Aber warum die extreme, blutige Tour?
    Läßt sich vielleicht am ehesten mit den Gaffern bei Unfällen erklären, alle finden es furchtbar, aber jeder muß hinsehen.
    Das Böse reizt den Menschen schon immer auf die unterschiedlichsten Arten, es fasziniert, ekelt an, kurzum, es löst bei jedem etwas anderes aus.
    Ich persönlich habe da mein eigenes Kopfkino, mich interessiert, wie weit ein Mensch gehen würde und aus welchen Gründen,was im Kopf desjenigen vorgeht, das darf gerne blutig und eklig sein, aber eben nicht allein um nur zu schockieren, Effekthascherei ist nicht so mein Ding.
    Ich mag es einfach, mich zu erschrecken, egal ob bei Büchern oder Filmen, ich mag es, ein fassungsloses "Oh mein Gott, das tut er jetzt nicht wirklich..." auf den Lippen zu haben und ich mag es, den Leuten auf Fragen wie: "Wie kannst du sowas furchtbares nur lesen ?" mit einem Lächeln auf den Lippen zu antworten, das es mich unterhält ... :)
    Warum auch sollte jeder denselben Einheitsbrei in sich hineinlöffeln?

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    • Offizieller Beitrag

    Warum ich Extrem Horror mag ?


    Extrem Horror ist für mich die etwas andere Form der Unterhaltung. Es werden die eigenen Grenzen ausgelotet, man kann von Dingen lesen, welche man selber nie tun würde und trotzdem man sich doch ab und zu ekelt, die Augen beim Lesen schließt und kurz inne hält, muß man doch weiter lesen und es sich selbst beweisen. Das hat was und es gefällt. Natürlich ist auch eine Sparte, die nicht jeder liest und mag. Dieses Abseits vom "normalen" hat natürlich auch seinen Reiz :)

  • Also für mich zählt die Geschichte, sie muss mich unterhalten. Extrem Horror kann vielseitig sein, wenn die Geschichte nur aus gemetzel und ekel besteht, ist sie nicht mein fall. Wenn mich die Geschichte packt, darf es auch blutig und eklig sein.

  • also ich lese extremen horror weil ich gerne an meine grenze gehe. ausserdem mag ich alles was ausserhalb des mainstreams ist. das andere langweillt mich einfach teilweise schon zu sehr. ich lese auch gerne über das dunkle in einem menschen und über die abgründe die sich dabei auftun. intressant find ich auch wie kreativ manche festa autoren mit gewalt und perversionen umgehen. kranke sachen die mir nicht mal in traum einfallen würden :thumbup:

  • Warum extrem ????


    Weil wir über die Grenze gehen wollen !!!
    Weil wir hart im nehmen sind !!!
    Weil unsere Mägen einiges gewöhnt sind !!!
    Weil wir selbst extrem sind !!!
    Weil wir abartige Geschichten lieben !!!
    Weil die Autoren einfach nur tolle Ideen haben !!!


    Yes Sir

    Bond: Wer würde wohl für meinen Tod eine Million Dollar bezahlen? M: Eifersüchtige Ehemänner, wütende Chefs, verzweifelte Schneider…die Liste ist endlos! –


    Der Mann mit dem goldenen Colt


    Tanaka: "In Japan kommen die Männer zuerst, die Frauen als zweite!" Bond: "Hier werde ich mich einmal zur Ruhe setzen!"


    Man lebt nur zweimal, 1967

  • Extrem-Horror zeigt einem selbst die Grenzen und das, was darüber hinaus geht. Es gibt vieles, was im Extrem-Horror geschrieben wird, was in keinster Weise filmisch umzusetzen wäre, und gerade das macht den Extrem-Horror aus. Einfach weil es niemals ein Bild außer in dem eigenem Kopf gibt. Und jedem ist selbst überlassen, wie weit die eigene Vorstellungskraft geht.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Extreme Horror ist das einzige, was noch wirklich schockieren kann. Der traditionelle Horror kann eine düstere Atmosphrere haben und gruselig sein, aber wenn man Dutzende Bücher über Vampire, Zombies, Werwölfe und Geister gelesen hat, hat man sich an diese Art von Horror schon so gewöhnt, dass solche Bücher nicht mehr schockieren. Extreme Horror ist eine logische Entwicklung im Horrorgenre und lässt keinen Leser kalt, weil er an die Grenzen geht und sie oft überschreitet. Extreme Horror ist Anarchie, denn es gibt keine Regeln und Tabus.

  • Hier auch meine Meinung, die auch mit namentlicher Erwähnung gedruckt werden darf. ;)


    "Ich für mich kann sagen, dass ich es erschreckend und faszinierend finde, die literarischen Werke, die sich mit Extrem Horror befassen, zu lesen. Ich bin kein Mensch der Gewalt gegenüber Anderen, Kindern, Frauen oder Tieren für gut heißen kann. Ich bin auch niemand der selbst Gewalt gegenüber Anderen ausübt und dennoch fasziniert mich diese.


    Vielleicht, weil mir die Vorstellung gefällt, mir könne sowas nicht passieren oder zum Glück ist es nur ein Roman. Aber dennoch lese ich diese, meist grotesken Werke. Es ist nicht das Normale und das scheint meist meine Intention zu sein Bücher vom Festa Verlag oder anderen Verlagen, die Thriller/Horror/Krimi/Fantasy Extreme publizieren.


    Ob ich dadurch mutiger bin als andere kann ich nicht sagen, ist halt schon eine schwierige Frage "Warum lieben wir Extrem Horror?", aber solange ich damit klar komme, werde ich weiter lesen."
    - Markus L. -

  • Ich lese Extrem Horror:
    Weil es mich stellenweise anekelt,ängstigt,beklemmt und trotzdem fasziniert.
    Weil es mich manchmal ( oder eher selten? ) an meine Grenzen bringt.
    Weil es keiner in meinem näheren Umfeld versteht, dass ich es lese.

  • Extrem Horror ist die Möglichkeit, der zumeist unspektakulären Realität aus der Position eines Beobachters für kurze Zeit zu entfliehen.
    Und nichts ist dabei anziehender als der Schrecken, der mit den kleinen Höhen und Tiefen der eigenen Realität nicht zu vergleichen ist.


    PS: Und wenn da Konrad Wolfram drunter steht, bin ich auch nicht böse drum. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    So...jetzt noch mal in Schönschrift ;)
    Mit Namen kann man dann entscheiden, wenn es soweit ist.


    "Ich liebe Extreme Horror, weil ich damit die dunkelste Seite der Menschlichkeit betreten kann.
    In den Geschichten ist es mir möglich, das Tor zu den abartigsten, perversesten, gewaltätigsten...einfach unglaublichsten Gedankenwelten zu durchschreiten, zu denen der Bestsellerlistenleser niemals Zugang finden wird.
    Ich möchte für einen Augenblick dem Alltag entfliehen und Wesenszüge des Menschen kennenlernen, bei deren Anblick selbst die Hölle zu einer heiligen Zuflucht wird.
    Das Brechen von fest manifestierten Tabus, das Überschreiten von moralischen und ethischen Grenzen und das Aufzeigen, wieviel Tier wirklich im Menschen ruht.
    Wo die Normalität an diese Grenzen stößt, geht Extreme Horror einen Schritt weiter und diesen Schritt gehe ich gerne mit."

  • Extrem Horror ist nur eine gesteigerte und überzogene Form des "Normalen Horrors" für "abgestumpfte" Menschen, die trotzdem noch Gänsehaut und entsetzten fühlen möchten.
    :D

  • Mit extreme Horror steht man gefährlich nah am menschlichen Abgrund und das mit Freuden. Wir wollen kein Mainstream....nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wir wollen es unheimlich...brutal...obszön. Wir wollen ein bisschen Adrenalin beim lesen spüren. Warum wollen wir das? Hm...weil wir es lieben :) Und weil ich es liebe, wie andere gucken, wenn ich ein Festa Buch in der Öffentlichkeit lese^^ - Eva

  • Ich bin zwar kein Experte für Extrem, aber beschreibt Ihr da nicht generell (modernen) Horror oder Psychothriller (ich denke da zum Beispiel gerade an Hannibal Lektor mit seinen unendlichen Abgründen)?
    Also ich meine bei Extrem klappe ich ein Buch nur auf und mir spritzen schon Exkremente, Glibber und ...äh, Ähnliches aus kleinen, verletzlichen Drüsenleitern entgegen, die bei dem Aufklappen des Buches wegen der versteckt angebrachten Sicherheitsnadeln langsam mit einem ledernen Geräusch reißen, so daß anschließend auch noch rote Brühe unten aus dem Buch herausläuft und mir direkt in die frisch geöffnete Dose windender Würmer hinein... Aber das passt dann schon, Blut erhöht schließlich die Gleitfähigkeit, was meinem Meerschweinchen nur recht sein kann... :cursing::D;)