Georges Simenon

  • Ich habe Simenons Frühwerk "Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet" beendet...und es hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Schon in seinen Anfangszeiten zeigte sich Simenons Talent, Charakteren mit wenigen Sätzen eine ungeahnte Tiefe zu verleihen.


    Die Psyche des Menschen, seine Skrupellosigkeit und seine Gier nach Geld, werden in diesem Roman hervorragend dargestellt. Als Zugabe wird dem Leser ein verblüffendes, aber auch bitteres und recht trauriges Ende präsentiert.


    Auch wenn sich der Charakter Maigret im Laufe der Jahre etwas geändert haben mag, ist es trotzdem schriftstellerisch keineswegs zu bemerken, dass dieses Werk aus der frühen Phase des Simenon'schen Schaffens stammt.


    Durchaus empfehlenswert! :thumbup:

  • simenons übererfülltes leben wird in
    seinen wirklich "intime(n) memoiren" deutlich
    die er an seine vier kinder, besonders seine
    durch selbstmord tote tochter marie-jo
    richtet. wenn man sein werk und biographien
    über den geborenen belgier kennt, finde ich,
    ist die üppige beichte gut lesbar, aber als erstes buch ungeeignet,
    man findet sich dann nicht zurecht!

  • die memoiren sind natürlich auch eine
    art der rechtfertigung, auch zum guten
    aber auch zum negativen.
    er berichtet von der geburt des ersten kindes
    und seiner nervosität, von der auswirkung der
    nazi-herrschaft auf sein leben. von seiner liebe
    zu frauen und die arbeit im garten. mir macht
    das buch freude. die wilde-bio zeigt oscar w. als
    egoisten, davon ist simenon weit entfernt ;)

  • Ich will mir ja auch bald mal was von dem Herren anschaffen, doch ... gott, hat der viel geschrieben!! Das geht ja auf keine Kuhhaut :D Weit über 100 Romane, dann noch etliche Kurzgeschichten und Novellen ... ist das alles super oder gilt es, das Goldstück im Misthaufen zu finden?

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • das werden wohl ca. 300 romane sein,
    von den massen an erzählungen mal ganz zu schweigen...
    couteau, vieles schrieb er am anfang unter pseudonym
    und etliche sind bis heute nicht enttarnt.


    man mag simenon oder nicht. das muß man antesten.
    ich hab ja meine lieblinge am beginn des threads
    kundgetan...
    aber ich merke es an seinen memoiren, er ist einfach
    ein meister des geradlinigen, des geschehen-lassens.
    dabei voll feingefühl und ehrlichkeit...

  • Ich schau einfach mal auf den nächsten Märkten und ähnlichem wo ich bin, ob sich was finden lässt. Einfach ein paar holen, mal sehen und sich dann genauer damit befassen :D

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Okay, werde ich beherzigen :D


    Die Maigret romane sind aber nicht zusammenhängend und ab band 1 nur richtig zu genießen, oder? Das würde mich dann doch seeehr abschrecken ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Ich muß bislang auch feststellen, dass man die Maigret-Werke durchaus lesen kann, ohne die Reihenfolge einzuhalten. Viele Nebenfiguren tauchen in all den Jahrzehnten, in denen Simenon die Bücher verfasst hat, immer wieder auf und lediglich der Charakter Maigrets verändert sich, scheint mir, und das ist ja das Gute daran...


    Interessant auch, anhand der Jahrgänge technische und kulturelle Veränderungen Frankreichs zu erlesen...ähnlich wie die Bond-Filme, die in 50 Jahren auch den jeweiligen Zeitgeist wiederspiegeln...auf jeden Fall sind diese Bücher genau das, was schon etliche Kritiker und Millionen von Lesern erkannt haben: süchtigmachend! :)

  • War simenon früher zu seinen anfangszeiten nicht als schundautor verschrien und hat erst später den ruhm erlangt, den seine kultigen romane heute haben?

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Zu Beginn seiner schriftstellerischen Laufbahn verfasste der Journalist Simenon unzählige Groschenromane, darunter Abenteuer-, Liebes- und Ktiminalromane.
    In diesen Jahren trainierte er offenbar seine spätere Schnelligkeit beim Verfassen seiner Werke...manche Bücher schrieb er innerhalb von nur wenigen Tagen!

  • @ creed


    Erstaunlich dann aber, dass sie doch hier als so hochwertig beschrieben werden - das passt nicht gut zusammen ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Hat er denn getippt oder diktiert? Du meintest, die memoiren wären diktiert. Man kann natürlich schneller text sprechen als auf papier schreiben ...

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl

  • Bemerkenswert - hut ab, rein schnelltipptechnisch 8)

    I saw the best minds of my generation, starving hysterical naked
    dragging themselves through the negro streets at dawn looking for an angry fix
    ________________


    Allen Ginsberg: Howl