Georges Simenon

  • ausgelesen:
    "maigret im haus der unruhe" - georges simenon.
    --- deutsche erstausgabe!
    kampa, hc, 2019, übersetzung: thomas bodmer, nachwort: daniel kampa, 219 seiten.


    was macht maigret aus ?
    seine präsenz!
    und die beweist simenon in diesem proto-maigret aufs
    leserfesselnste.
    werde in diesem jahr mehr simenonen, als zuletzt. ;)

  • habe meinen zweiten maigret in einer woche ausgelesen:
    maigret und der spion - georges simenon.
    cw niemeyer-verlag, hc, 1991, in großdruck und sehr löblich gestaltet, übersetzung:
    hainer kober, 182 seiten.
    folgt der diogenes ausgabe von 1986.


    und es machte riesigen spass!
    maigret tritt in diesem buch aus dem jahre 1931 erst recht spät auf.
    und so kann simenon nach herzenslust die menschlichen landschaften
    der täter, verdächtigen und suchenden erkunden, mit bravur und
    einsicht...

  • @McFly74
    danke fürs teilen. :thumbup:


    hier die fein gestaltete verlagsseite der simenon-taschenbuch-edition:


    https://simenon.atlantik-verlag.de/start/

    Habe mir gestern diese neue Taschenbuch Edition mal angeschaut, sehen wirklich
    gut aus. Da ich aber leider keinen Platz für diese Bücher habe, habe ich mir
    nur die Simenon Sammelkarte mit den Buchtiteln und einen Simenon Promo Pin
    mitgenommen. :D

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • ausgelesen:
    "maigret memoiren" - georges simenon.
    diogenes, tb, 1978, übersetzung; roswitha plancherel, 179 seiten.


    hier gehts nicht um einen fall, sondern um maigrets sicht der dinge.
    wie er simenon kennenlernte & seine romanfigur wurde; wie er zu seiner arbeit, bei der polizei, steht;
    wie er seine frau louise kennenlernte; wie er seine "kundschaft" einschätzt; seine kollegen usw.


    simenon hat das so richtig gut hinbekommen und bekommt
    sein fett ab, bei dieser "abrechnung" seiner figur maigret.
    herrlich! :thumbup::love:

  • Ausgelesen: "Der Schwager" von Georges Simenon.


    Das Psychogramm einer komplett dysfunktionalen Familie, in dessen Mittelpunkt zwei Schwestern stehen, die schon seit Jahrzehnten unter einem Dach wohnen, sich bekriegen, bespitzeln und was in diesem Bereich sonst noch möglich ist. Die eine Schwester hatte vor vielen Jahren ein Verhältnis mit dem Ehemann der anderen, was das positive Klima im Hause auch nicht gerade fördert. Am meisten leiden die Kinder der einen Schwester darunter und reagieren unterschiedlich auf die täglichen Anfeindungen.
    Kein wirkliches Wohlfühlbuch, sondern eher eine Herausforderung für den Leser, sich mit diesem düsteren Drama literarisch auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite natürlich ist auch dieses Werk wieder einmal der Beweis, dass Simenon psychologisch mit seinen Romanen seiner Zeit weit voraus war.


    Fazit: Düsteres Familiendrama, psychologisch hervorragend, wenn auch als Erstlektüre für Simenon-Neulinge nicht wirklich zu empfehlen, da gibt es andere, die für den Einstieg nicht ganz so nihilistisch wirken.


    Bewertung: *****

  • der 4. september 2019 war der 30. ste
    todestag von georges simenon.
    er verstarb bekanntlich in der schweiz.


    DU, die berühmte zeitschrift aus schweizer landen,
    hat dem helden dieses threads ihr aktuelles heft gewidmet.
    es gibt ein interview mit seinem sohn und ein anderes, welches
    simenon, mit einem italienischen journalisten, vor 61 jahren wahrnahm,
    diverse aufsätze bekannter autoren zu leben und werk des geborenen belgiers,
    eine gigantische zeittafel über simenons leben
    und unveröffentlichte texte des manns mit der pfeife.
    wahnsinn ! :thumbup:8o
    bekam das heft im bahnhofsbuchhandel...

  • "Für Nachschub ist gesorgt. Ab Februar (2020) geht es
    mit den nächsten Taschenbüchern weiter und jeder
    Simenon-Fan kann sich nach wie vor jeden Monat mit
    zwei Titeln eindecken – jeweils einem Maigret und
    einem Roman dur.
    Überraschungen gibt es dabei nicht, wenn man von
    einer kleinen Tatsache absieht:
    Im neuen Prospekt verrät der Verlag, dass schon über
    50.000 Exemplare der erschienenen Bücher abgesetzt wurden. ...
    https://www.maigret.de/standar…le__atlantik_simenon_2020

  • Maigret am Treffen der Neufundlandfahrer


    das war mal ein seltsamer Fall. Fand ich sehr schwierig zu lesen, da dieser mehrheitlich aus Dialogen besteht. Manchmal wusste ich nicht wer gerade spricht, wenn mehr als zwei Personen beteiligt waren :huh:


    und dann

  • @Mimi
    in welcher ausgabe / übersetzung hast du diesen maigret gelesen ?
    mit der übersetzung simenons tat man sich ja häufig schwer.
    einige, die heyne-übersetzungen z.b. haben mit den maigret-orginalen
    wenig zu tun.
    das original deiner lektüre stammt von 1931, diese frühen maigrets sind allermeist noch
    kantiger und schroffer... und seltsam, zeitgeistig ?


    guckst du auch hier:
    https://www.maigret.de/docs/ar…fen_der_neufundlandfahrer

  • eine dieser schwarz/gelben Diogenes Ausgaben. Sind wohl aus den 90ern.


    falls jemand in nächster Zeit diesen Maigret Fall lesen sollte, wäre ich froh über dessen Lösungsvorschlag :D

  • buchtipp:

    oliver hahn ist simenon- & maigret-experte, was er auf seiner seite vorzüglich beweist: https://www.maigret.de/

    herr hahn kennt sich einfach aus....
    "plaudern über simenon" heißt sein erstes buch über den grandiosen autoren.:thumbup::!:8)

    habe es bestellt, pflichtkauf für jeden enthusiasten der bücher des gebürtigen belgiers.

    https://www.maigret.de/standar…hahn___sekundaerliteratur /


    edit: in meiner simenon-bibliothek stehen noch dutzende seiner romane, die meiner aufmerksamkeit harren. :);)

  • habe obiges "plaudern über simenon" von oliver hahn

    nun beendet. amüsantes must-have für den bekennenden simenon-fan, da schlau & spoilervoll,

    oliver hahns sammelsuriun spricht u.a. über orte, verfilmungen, hörbücher, simenons "intime memoiren" und folgt auf

    "unwissenschaftlicher weise" den wegen & umwegen des frauenhelden & pfeifenrauchers.

    einen zweiten band hat der macher der deutschen https://www.maigret.de/ seite bereits angekündigt ... ;):love:8)8):S:SX(^^:evil::saint:<3

    p.s.: alle texte des buches (nicht überarbeitet) findet man zwar auch auf der maigret-seite,

    aber in buchform ist besser geniessen ... und hahn hat viel zu berichten, hat meinungen, macht lust & laune!

    TIPP <3

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()