Der Typ für einen "Bettel-Thread" bin ich dann wohl eher nicht, ich bettel nicht . Mich hat es eben in den letzten Jahren extrem geärgert, wenn ich eine Serie begonnen habe und diese dann nicht fortgesetzt wurde (damit meine ich nicht Festa, da war es nur ein Zombie-Buch und "Der Sommer als ich starb", die beide abgeschlossen waren. Die nachfolgenden Teile wären toll gewesen, aber kein Muss, weil es eigenständige Bücher waren).
Aber es gab Bücher, die einfach mitten drin aufgehört haben und es dann nie einen weiteren Teil gegeben hatte. Da war auch durchaus mal ein richtig großer Verlag dabei. Und so etwas war dann extrem ärgerlich und haben mich dann eben umdenken lassen. Seitdem warte ich, bis eine Geschichte komplett erzählt (bzw. veröffentlicht) ist, bevor ich sie kaufe. Diese abwartende Taktik der Verkäufe hinkt eben, obwohl sie scheinbar aussagekräftig genug zu sein scheint, da diese ja weiterhin angewendet wird.
Ein Beispiel von mir: "The Extinction Cycle". Dort wurden alle Teile recht zügig veröffentlicht. Dann habe ich mir auf einen Schlag alle 7 Teile gekauft. Der Verlag ist, aufgrund der raschen Veröffentlichung, sicherlich auch ein Risiko eingegangen, dass dann aber eben durch Käufer wie mich (damit habe ich aktiv etwas für den Erfolg getan, weil es auch noch Extinction Reihen danach gibt, wo man dann weiß, dass es Interesse gibt) belohnt wurde.
Aber wer bin ich, um zu wissen, welche Taktik für einen Verlag am sinnvollsten ist? Ich handele einfach so, wie es mich meine Erfahrungen gelehrt haben. Ich denke, aber auch für einen Verlag, ist es wichtig zu wissen, wie die Käufer ticken und dass keine Taktik unfehlbar ist, um den Erfolg einer Reihe/Serie zu messen.