Veröffentlichungswünsche

• Der Typ für einen "Bettel-Thread" bin ich dann wohl eher nicht, ich bettel nicht ;) . Mich hat es eben in den letzten Jahren extrem geärgert, wenn ich eine Serie begonnen habe und diese dann nicht fortgesetzt wurde (damit meine ich nicht Festa, da war es nur ein Zombie-Buch und "Der Sommer als ich starb", die beide abgeschlossen waren. Die nachfolgenden Teile wären toll gewesen, aber kein Muss, weil es eigenständige Bücher waren).

Aber es gab Bücher, die einfach mitten drin aufgehört haben und es dann nie einen weiteren Teil gegeben hatte. Da war auch durchaus mal ein richtig großer Verlag dabei. Und so etwas war dann extrem ärgerlich und haben mich dann eben umdenken lassen. Seitdem warte ich, bis eine Geschichte komplett erzählt (bzw. veröffentlicht) ist, bevor ich sie kaufe. Diese abwartende Taktik der Verkäufe hinkt eben, obwohl sie scheinbar aussagekräftig genug zu sein scheint, da diese ja weiterhin angewendet wird.

Ein Beispiel von mir: "The Extinction Cycle". Dort wurden alle Teile recht zügig veröffentlicht. Dann habe ich mir auf einen Schlag alle 7 Teile gekauft. Der Verlag ist, aufgrund der raschen Veröffentlichung, sicherlich auch ein Risiko eingegangen, dass dann aber eben durch Käufer wie mich (damit habe ich aktiv etwas für den Erfolg getan, weil es auch noch Extinction Reihen danach gibt, wo man dann weiß, dass es Interesse gibt) belohnt wurde.

Aber wer bin ich, um zu wissen, welche Taktik für einen Verlag am sinnvollsten ist? Ich handele einfach so, wie es mich meine Erfahrungen gelehrt haben. Ich denke, aber auch für einen Verlag, ist es wichtig zu wissen, wie die Käufer ticken und dass keine Taktik unfehlbar ist, um den Erfolg einer Reihe/Serie zu messen.

• Der Typ für einen "Bettel-Thread" bin ich dann wohl eher nicht, ich bettel nicht

War ja auch im Paniniforum.

Ich kann verstehen, dass man sich darüber ärgert, wenn eine Reihe eingestellt werden muss. Den Rest von "Titus Crow" oder das eine fehlende Buch zu "Dreamlands" (um mal bei Lumley zu bleiben) hätte ich schon gerne gehabt. Sollte halt nicht sein. Muss aber nicht unbedingt so bleiben. Vor Jahren, auf der alten Website im Gästebuch, wurde ausgeschlossen, dass jemals wieder etwas von Thomas Ligotti kommt. Dann kam "Grimscribe" und der vorsichtige Plan, noch mehr zu bringen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Aber manchmal gibt es halt doch eine zweite Chance.

Warum welche Entscheidung getroffen wurde, muss von den jeweils Verantwortlichen beantwortet werden. Ich denke, dass sich die wenigsten leisten könnten, einfach mal sieben oder acht Bücher auf den Markt zu bringen, in der Hoffnung, dass es dann ganz oft verkauft wird. Da müsste der Verlag ordentlich in Vorleistung gehen. Im Fall von Festa sprechen wir halt trotz allem immer noch von einem Kleinverlag, nicht von Random House/Heyne. Davon abgesehen fiele es mir auch im Traum nicht ein, alle acht Teile auf einen Schlag zu kaufen. Am Ende gefällt mir die Sache nicht, dann stehe ich da mit sieben Büchern, auf die sich meine Lust in Grenzen hält.

• Davon abgesehen fiele es mir auch im Traum nicht ein, alle acht Teile auf einen Schlag zu kaufen. Am Ende gefällt mir die Sache nicht, dann stehe ich da mit sieben Büchern, auf die sich meine Lust in Grenzen hält.

Stimmt. Da gerade diese Reihe hier im Forum aber in den höchsten Tönen gelobt wurde, und mir das Thema zu 100% zusagte, war das Risiko abschätzbar;-)

Ansonsten sollte man eben ein Buch kaufen, lesen und sich dann entscheiden, ob einem die Serie/Reihe anspricht. Aber man würde eben nicht Gefahr laufen, dass keine weiteren veröffentlicht werden. Ist vielleicht egoistisch dem Verlag/Autor gegenüber, aber so funktioniert der Markt der "Vorausschauenden" :/ , die eben nicht auf einer nicht zu Ende erzählten Geschichte hängen bleiben möchten ;) .

Ich möchte da auch gar nicht so viel drüber diskutieren, das ist einfach meine (nach Erfahrungen) Taktik. Manche mögen die als falsch ansehen, andere teilen diese. Der Verlagsinhaber oder auch Autor hat natürlich komplett andere Ansichten darüber, was ja auch ok ist, wenn es für ihn funktioniert.

• Offizieller Beitrag

Das ist auch wieder so ein Ourobos-Thema, bei dem man nie die perfekte Lösung findet und sich stattdessen im Kreis dreht.

Ich gehöre eher zu denen, die erst Reihen vervollständigen (soweit möglich) und dann lesen. Also Blindkauf, was das Gefallen und die eventuelle Vollständigkeit angeht.

Was ich an begonnenen übersetzten Trilogien zustehen habe, die nie komplettiert werden...meh.

Und da sind es nur 3 Teile. Rest hole ich mir dann auf Englisch, falls sie mir gefallen.

Was ich allerdings schade finde, ist die Kommunikation, bzw die nicht vorhandene.

Bestes Beispiel vor einiger Zeit hier im Forum nach der Weiterführung von HELLDIVERS gefragt wurde, kam dann ein beiläufiges '...wird nicht weiter gemacht'. Sowas sollte als kleiner Satz vom Verlag kommen, dass eine Reihe eingestellt wird. Vielleicht wurde es ja irgendwo erwähnt und ich habe es nicht mitbekommen...dann bitte ich um Entschuldigung.

(nach Wade H. Garrett traue ich mich gar nicht fragen...hab ich innerlich schon mit abgeschlossen).

Ist aber bei vielen anderen Verlagen auch so. Da werden Bücher angekündigt, von meiner Seite vorbestellt...und wenn man dann mal nach einem Jahr nachfragt; "Nein, das wird nicht mehr veröffentlicht.")

Kommunikation ist wichtig... für beide Seiten.

• Bei Helldivers erkenne ich mich grad wieder. Kann Dir nur absolut zustimmen. Das hätte man klar kommunizieren müssen. Ich hab nirgendwo gelesen, dass es an fehlendem Erfolg lag. Sondern an der Kommunikation mit dem NSS -Management. Da versteh ich es allerdings nicht. 6 Bände waren geplant und beim letzten geplanten Band wird die Verhandlung mit dem Management schwierig?

Schade um den tollen Autor, der viele gute Serien auf dem Markt hat. Aber auch die Großen lassen die Finger davon. Siehe Orbs bei Heyne.

Ich bin in der Regel aber auch der Typ fürs erst Reihe kaufen, später lesen. Aber liegt auch am SuB.

• Vielleicht ist es irgendwann möglich, eine Sammlung mit den von Lovecraft inspirierten Stories von C. Hall Thompson in der "Bibliothek des Schreckens" unterzubringen. Sofern es da genug Material gibt. Ich habe zwei Geschichten aus dem "Weird Tales"-Schuber gelesen, und fand die sehr gut.

• Kaaron Warren

Tide of Stone

Title: Tide of Stone
    The Time-Ball Tower of Tempuston houses the worst criminals in history.  Given the option of the death penalty or eternal life, they chose eternal life. They…
    ifwgpublishing.com

John Langan Reviews Tide of Stone by Kaaron Warren
    Tide of Stone, Kaaron Warren (Omnium Gath­erum 9780615827995 $14.99, 374pp, tp) May 2018. Tide of Stone, Kaaron Warren’s excellent new novel, concerns a unique…
    locusmag.com

Steve Rasnic Tem

Blood Kin

Book Review: Blood Kin by Steve Rasnic Tem
    “The best book Steve Tem has written!” Michael Gibson returns to the family home in the Southern Appalachian mountains to look after his ailing grandmother and…
    www.thisishorror.co.uk

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• William Holloway

Lucky's Girl

Lucky’s Girl: A Novel by William Holloway
    Something Ancient has awakened on Grove Island. Something has slept for a milliennia. Patient, wise, and hungry. Something that hunted the forest primeval, and…
    weirdhousepress.com

Rich Hawkins

Black Star, Black Sun

Black Star, Black Sun.
    Black Star, Black Sun is a new novella from Rich Hawkins and is published by April Moon Books. It's my first encounter with the author (alt...
    anthony-watson.blogspot.com

John R. Little

The Murder of Jesus Christ

Review: The Murder of Jesus Christ by John R. Little
    The Murder of Jesus Christ by John R. Little Bad Moon Books (May 2019) 200 pages; $40 limited edition hardcover Reviewed by Dave Simms Books of controversial…
    www.cemeterydance.com

Steve Stred

Mastodon

Novels
    The Color of Melancholy: An Examination of Andrew Pyper’s Novels as Intersected Through My Life (2023) It’s just a book, right? To some, this is true. But what…
    stevestredauthor.ca

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Anlässlich des Todes von Brian Stableford (24.02.2024)

Kiss the Goat

Kiss the Goat: A Twenty-first Century Ghost Story by Brian Stableford
    In this unusual ghost story from Stableford (The Carnival of Destruction, etc.), Kit Miner, a young Yorkshire bus driver, doesn...
    www.publishersweekly.com

Meat on the Bone

Meat on the Bone by Brian Stableford
    Stableford (The Elusive Shadows) sets his clever fantasy jeux d'esprit in the Reservation, a vividly realized "Ghetto" where ava...
    www.publishersweekly.com

• Joe Scipione

The Life and Times of Edward Morgan

Home | Joe Scipione
    www.joescipione.com

Benedict J. Jones

Hell Ship

Book Review: Hell Ship by Benedict J. Jones
    “In Hell Ship, Benedict J. Jones brings fresh eyes to a common horror scenario, and he does so with enthusiasm and a clear love for the genre.” Benedict J.…
    www.thisishorror.co.uk

Micah Castle

The World he once knew

The World He Once Knew available now!
    “Jay has been uploaded into a new body to investigate why the transporter ship Candlemass went dark fourteen days ago. After the ship’s owner gives him the…
    micahcastle.com

• Dempow Torishima

Sisyphean

Paul Di Filippo reviews Sisyphean by Dempow Torishima
    Sisyphean, by Dempow Torishima (Haikasoru 978-1-4215-8082-1, $16.99, 304pp, trade paperback) March 2018 With this stellar debut volume–a “mosaic novel”…
    locusmag.com

Christopher Rowe

These Prisoning Hills

Gary K. Wolfe Reviews These Prisoning Hills by Christopher Rowe
    These Prisoning Hills, Christopher Rowe (Tor­dotcom 978-1250804488, $15.99, 144pp, tp) May 2022. These Prisoning Hills is the latest installment in Christopher…
    locusmag.com

• Also ich würde mir gerne noch eine signierte Sammlerausgabe von Jon Athan wünschen z.b. The President's Son oder Blender Babies.

Weil ich sag möglich wäre es doch von Edward Lee gibt es ja auch ein paar.