James Herbert

  • Hallo, Hans-Peter!


    Nun, die härtesten von Herberts Romanen hast Du mit der "Ratten"-Trilogie und meinem ewigen Favoriten "Unheil" bereits gelesen...sehr gut gefallen hat mir auch "Blutwaffe", welches ebenfalls in die Epoche seiner früheren Werke fällt. Aus der Erinnerung heraus (die Lektüre meiner Herbert-Bücher liegt weit über 20 Jahre zurück, müßte mal wieder ein paar davon lesen) kann ich persönlich auch noch "Todeskralle" (blöder deutscher Titel, klingt eher nach Bruce Lee) und "Nachtschatten" empfehlen. Aber wie Du selbst festgestellt hast, auch unter seinen gemäßigteren Romanen finden sich einige Perlen...Viel Spaß! :)

  • "Dunkel" habe ich durch, fand ich sehr gut. Meine bisherige Rangliste wäre in etwa so:


    1. Unheil
    2. Die Ratten
    3. Die Brut
    4. Creed
    5. Dunkel
    6. 48
    7. Die Gruft
    8. Todeskralle
    9. Moon


    Habe noch einige ungelesene hier liegen.

  • Ich habe auch mal wieder Lust, etwas von James Herbert zu lesen...meine letzte Lektüre von ihm liegt schließlich schon etliche Jahre zurück. Und ein paar ungelesene Bücher von ihm stehen noch in meinem Regal.
    Besitzt Du "Domain", Bighead? Dieser apokalyptische Abschluß der "Ratten-Trilogie" hat mir seinerzeit auch verdammt gut gefallen. (War witzigerweise der erste Roman, den ich von Herbert gelesen habe, weil dieser ironischerweise vor "Die Ratten" und "Die Brut" erschien...typisch Deutschland! ^^ Dies war glaube ich sogar die erste Veröffentlichung dieses Autors hierzulande.)

  • "Domain" habe ich noch nicht. Laut wikipedia erschien er 1994 auf deutsch, die Übersetzung von "Todeskralle" kam schon 1990 raus.


    Mein erstes Buch von ihm war "Die Brut" ^^

  • @ Bighead: 1994 wird vermutlich die letzte Neuauflage gewesen sein, denn ich habe "Domain" gleich bei Erscheinen gelesen, und zwar 1987...das genaue Jahr hätte ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen können, aber in meiner Taschenbuchausgabe steht: "Printed in Germany 1987"...doch wie auch immer, tolles Buch jedenfalls! :thumbup:


    Und genau wie in Deiner Favoritenliste "Unheil" auf Platz 1 steht, ist es auch für mich sein absolut bestes Buch!

  • Höllenhund habe ich durch.


    Die Geschichte wird aus der Sicht eines Hundes erzählt, der sich sicher ist, dass er früher ein Mensch war.
    Das sehr ungewöhnliche Buch von James Herbert (der sonst eigentlich nur Horror geschrieben hat) ist ordentlich geschrieben und lässt sich flüssig lesen; die Hundeabenteuer sind schon amüsant (auch wenn mich das auf Buchlänge nicht fesseln oder begeistern kann). Die Handlung ist leider sehr dünn und die Auflösung habe ich schon von Anfang an geahnt. Alles in allem ist es ein unterhaltsamer netter Roman.

  • Nachdem ich Blutwaffe beendet habe, sieht meine Rangliste so aus:


    1. Unheil
    2. Die Ratten
    3. Die Brut
    4. Creed
    5. Dunkel
    6. Blutwaffe
    7. 48
    8. Höllenhund
    9. Die Gruft
    10. Todeskralle
    11. Moon

  • Ich besitze das Buch, habe es aber (wie noch einige andere von James Herbert) noch nicht gelesen...ich habe mir stets eine größere Reserve seiner Romane erhalten, da ich seine Bücher vor guten 25 Jahren-30 Jahren exessiv gelesen habe und irgendwann mal 'ne Pause machen musste... ^^
    Sporadisch werde ich jetzt aber immer mal wieder ein Buch von ihm lesen, habe ich mir vorgenommen!

  • Habe Creed ca vor einer Woche gelesen.
    Hat mir gut gefallen.Der Held ist ja ein Paparazzo.Herbert bringt die Geschichte und vor allem die Arbeitsweise der Paparazzi sehr humorvoll rüber.


  • Sehr gutes Buch, meine Lesung ist aber schon sehr lange her...müßte ich direkt nochmal genießen! :thumbup: (Dieses Buch hat mich übrigens zu meinem Forumsnamen inspiriert... ^^ )


    :D Hey Creed,


    wollte gerade Fragen ob dein Forumsname mit dem Buch zu tun hat. Hat sich somit erledigt! :)


    @all: Das Buch Creed habe ich auch auf meinem SuB!


    Bin im Buch "Magic Cottage" auf Seite 117. Es ist ziemlich ausfürhlich und sehr schön geschrieben. Der Grusel schleicht sich ganz langsam ein. Schöner Oldschool-Horror. Finde ich klasse!


    LG

  • Mann, Power, Du verstehst es, jemanden für eine Lektüre zu begeistern...ich denke, demnächst ist bei mir wirklich mal wieder was von Herbert fällig...schon aus dem Grunde, weil James Herbert mich genau betrachtet zusammen mit Stephen King erst so richtig zum Horror-Genre gebracht hat. Dafür hat er bei mir auf ewig einen Stein im Brett! :thumbup: