James Herbert

  • James Herbert, der am 20. März 2013 mit 69 Jahren leider verstorben ist, war (zusammen mit Shaun Hutson und Clive Barker) der erfolgreichste britische Horrorschriftsteller. Seine Romane schockierten die Kritiker, begeisterten die Fans und ebneten in den 70er Jahren den Weg für heutige Autoren der härteren Gangart.
    Gleich sein erster Roman "The Rats" (dt. "Die Ratten") von 1974 lieferte brutale Szenen, wie sie bis dato nur wenige Schriftsteller zu beschreiben wagten. Das nächste Werk "The Fog" (dt. "Unheil"), welches 1975 erschien, war noch ein wenig düsterer und expliziter, und auch damit machte er sich bei der Literaturkritik keine Freunde. Stephen King widmete James Herbert und diesem speziellen Roman in seinem Sachbuch "Danse Macabre" gleich mehrere Seiten.
    Im Laufe der Jahre schrieb er einen Erfolg nach dem anderen, gestaltete stets die Buchumschläge seiner englischen Originalausgaben selbst und schuf britische Horrorklassiker wie die beiden Ratten-Folgebände "Lair" (dt. "Die Brut") und "Domain" (dt. gleicher Titel), sowie u.a. "The Survivor" (dt. "Todeskralle"), "The Spear" (dt. "Blutwaffe"), "The Dark" (dt. "Dunkel") oder "Haunted" (dt. "Besessen").
    Erst in späteren Jahren wandte er sich von seinem Splatter-Image ab und veröffentlichte atmosphärische Horror-Storys ohne größere Bluteinlagen.
    Auf jeden Fall ein englischer Klassiker, der leider heutzutage nur noch in Antiquariaten zu finden ist.


    Hat von euch jemand die Werke von James Herbert gelesen? Und wenn ja, wie ist eure Meinung dazu?

  • Ich habe Erscheinung, Totentanz und bisher Ratten gelesen. Erscheinung hat mit dabei am besten gefallen, den einstieg in die Ratten-Trilogie fand ich ziemlich platt geschrieben, aber ich werde weiterlesen.


    Erscheinung fand ich aber großartig!

  • Zugegeben, Vincent, "Die Ratten" machen storytechnisch nicht viel her, zumal Herbert den literarischen Stil hatte, Charaktere kurz einzuführen, um sie nach ein paar Seiten killen zu lassen...da konnte natürlich nicht viel Hintergrund aufkommen, war dafür aber recht rasant geschrieben.


    Band 2 und 3 der Ratten-Trilogie fand ich persönlich deutlich besser. Probier es einfach mal aus! :thumbup:

  • Hab mir letztens ein Buchpaket von James Herbert bestellt in dem fast alle seine Romane enthalten sind.
    Hab aber bis jetzt nur Die Ratten und Dunkel gelesen. Fand beide gut^^


    Bin gespannt ob Heyne die Werke von Herbert jetzt nochmal neu auflegt?
    Bei Laymon haben se das ja auch gemacht nachdem er tot war....
    Muss da irgendwie immer an Leichenfledderung denken.

    “There are not many persons who know what wonders
    are opened to them in the stories and visions of their youth; for when
    as children we learn and dream, we think but half-formed thoughts, and
    when as men we try to remember, we are dulled and prosaic with the
    poison of life.”
    -H. P. Lovecraft

  • Ich habe die "Ratten" Trilogie gelesen und "Unheil". Hat mir alles gut gefallen, mehr als solide Kost...


    Ich habe bei Ebay aber dann nie weitere Bücher ersteigert, schade eigentlich aber wenn man immer so viel liest bleibt eben manches immer liegen oder wird verschoben...


    Vincent, danke für den Tip mit "Erscheinung"... Kommt auf die Liste...!


    Grüße!

  • Hallo Hans Peter!


    Hier noch ein kurzer Tipp von mir...James Herberts Roman " '48" von 1996. Leider wie fast alle Bücher von ihm nur noch antiquarisch zu erwerben, fürchte ich.


    "London, nach dem Krieg: Eine sogenannte Wunderwaffe hat den Tod über die Weltstadt gebracht. Nur die wenigen Menschen mit der Blutgruppe AB-negativ überleben das tödliche Virus. Fünf von ihnen verschanzen sich in den Ruinen eines verwaisten Grandhotels. Der Nr. 1-Bestseller aus England ist von archaischer Wucht. James Herbert hat weltweit 32 Millionen Bücher verkauft." (Soweit Inhalt und Werbetext...)



    Ich fand ihn mächtig spannend und gut recherchiert...Viel Spaß bei weiteren Romanen von James Herbert wünsche ich Dir! :)

  • "Apokalypse" war eines der ersten Bücher, die ich mir als junger Bub selbst gekauft habe. Hat mir sehr gut gefallen. Habe ich ziemlich oft gelesen.


    EDIT:


    Ich habe das zerfledderte Ding noch. :D Ungefähr acht mal gelesen. Aber zuletzt auch vor knapp 20 Jahren ... Zeit ...

  • Wie gesagt, sehr lange her. Aber damals hat mich der Roman durchaus beeindruckt. Wie es heute wäre, besonders wenn ich ihn erstmals lesen würde, sei aber mal dahin.

  • ich hab vor kurzem MOON von james herbert gelesen.
    war zwar zwischendurch recht spannend, aber besonders das ende war schwach;(

    Der Kreis schliesst sich. Ein neues grauen, aus dem Tod geboren, ein neuer Aberglaube in der unbezwingbaren Festung der unvergänglichkeit! ICH BIN LEGENDE!

  • Ich habe "Die Ratten" gestern zufällig in einem Bücherschrank (die neuerdings überall auftauchen :thumbup: ) vorm Wormser Bahnhof gefunden.
    Sogar noch gut erhalten, keine Knicke am Rücken.



    Nach dem Lesen wollte ich ihn eigentlich zurückstellen...
    aber ich glaube ich tausche ihn gegen einen Saul aus, den hab ich in einem anderen Bücherschrank in der Mannheimer Neckarstadt gefunden :]



    [Blockierte Grafik: http://i37.photobucket.com/albums/e62/KindGaia/jh-ratten_zps5e2343bc.jpg]

  • Das ist mein erster James Herbert... ich wusste ja nicht, dass die Bücher als Rarität gelten :]


    ...hab ihn zur Hälfte durch, JH lässt seine auftretenden Figuren ja sterben, wie die Fliegen ôo
    ...nicht, dass ich was dagegen hätte, aber es passiert doch ziemlich schnell 8|

  • Zugegeben, viel Zeit zur Ausarbeitung seiner Charaktere hat er sich in seinen früheren Büchern nicht gelassen...sie waren auch für damalige Zeiten (70er Jahre) recht brutal, was ihm in England eine Menge Kritik eingebracht hat.
    Allerdings verleihen diese kurzen Kapitel (mit etlichen Figuren, die schnell ins Gras beißen) den Büchern eine gewisse Rasanz und Spannung, die viele spätere Autoren nicht erreicht haben...


    Seine "Ratten-Trilogie" ("Die Ratten", "Die Brut" und "Domain") ist jedenfalls ein englischer Klassiker, Und mein Favorit unter all seinen Büchern ist "Unheil", ähnlich aufgebaut wie "Die Ratten" (was das schnelle Personensterben angeht), aber spannend und gut!


    In späteren Jahren hat er sich dann vom Splatter abgewandt und eher atmosphärische Horror-Romane geschrieben, die durchaus auch ihren Reiz besitzen ("Nachtschatten", "Besessen", "Totentanz", u.a.). :thumbup:

  • Habe "Die Ratten,Die Brut,Domain,Moon" gelesen.Domain gehört für mich zu einem der besten Romane die ich gelesen habe.
    Blutwaffe liegt seit Jahren ungelesen im Regal.Ich glaub es wird zeit.

  • "Blutwaffe" ist hochspannend und insgesamt ein typischer James Herbert der frühen, noch etwas derberen Phase...der Roman wurde relativ spät in Deutschland veröffentlicht, was vermutlich der den Plot begleitenden Nazi-Thematik geschuldet war...


    Die "Ratten-Trilogie" ist für mich ein ewiges Highlight der Horror-Literatur... :thumbup:

  • Bisher habe ich von Herbert Die Brut, Die Gruft, Todeskralle, Moon und 48 gelesen. Die Brut hat mir sehr gefallen, 48 war auch nicht schlecht, die anderen fand ich eher schwach.


    Auf meinem SuB liegen noch "Unheil" und "Höllenhund".
    Und Die Ratten müsste ich auch noch lesen, kenne bisher ja nur den zweiten Teil.

  • Die "Ratten-Trilogie" ist für mich ein ewiges Highlight der Horror-Literatur...

    :thumbup:


    Dem kann ich nur zustimmen, war für mich damals auch das Beste was ich in dem genre gelesen habe. Aber auch seine anderen bücher haben mir gut bis sehr gut gefallen! Alles in allem sind die Herren Koontz und Herbert "schuld" das ich überwiegend Horror / Thriller lese.

  • Ich habe gerade "Erscheinung" fertig. Eines der besten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe. Von den Bücher die ich bislang vo diesem Autor gelesen habe (Ratten, Brut, Domain und Unheil) war es das am wenigsten blutige aber trotzdem ein sehr guter "Pageturner".


    Inhalt:
    Ein kleines Mädchen hat Marienerscheinungen, Kranke werden durch sie geheilt. In den kleinen englischen Dorf ist bald die Hölle los: Neugierige, skrupellose Reporter, religiöse Fanatiker und gerissene Geschäftemacher wollen das Mädchen benutzen. Als es erste Todesfälle gibt, stellt sich aber auch die Frage ob es Maria ist die Ihr erscheint oder jemand gaaaaanz anderes...


    @ Creed


    Du bist doch der Herbert Experte:


    Kannst Du mir noch einen Herbert der "härteren Gangart" empfehlen, Du hattest mir ja schon den "48" empfohlen den ich dann als nächstes kaufen werde...


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Peter ()