Vorschau - Planung - News 2016

    • Offizieller Beitrag

    Auf unserer facebook-Seite:


    Chuck Palahniuk - Autor vom legendären FIGHT CLUB - eröffnet 2017 mit seiner Storysammlung Make Something Up die neue Festa-Hardcover-Reihe. Kein Horror, kein Extrem, kein Thriller - aber irgendwie doch ...


    Jetzt brauchen wir mal eure Hilfe:
    Hier zwei Coverentwürfe von benswerk. Welcher gefällt euch besser? A oder B?


    Alle Teilnehmer, die uns weiterhelfen, landen im Lostopf. Drei davon dürfen sich ein lieferbares Festa-Buch ihrer Wahl aussuchen.


  • Definitiv B

  • Finde Variante B ist vom Motiv her etwas herausstechender, obwohl die Farben von A mehr herausstechen.
    Entscheide mich für Variante B.


    Weitere Titel der neuen Hardcover Reihe erfahren wir wahrscheinlich mit der Vorschau für 2017.
    Steht der Erscheinungsrythmus und Preis schon fest?

    „Ich frage nie einen Menschen nach seiner Arbeit, weil es mich nicht
    interessiert. Ich frage ihn nach seinen Gedanken und nach seinen
    Träumen.“
    H.P.Lovecraft

  • Wie ich auch eben schon bei Facebook kommentierte, eindeutig B:
    A wirkt durch die schlichte Grafik, die Farbgestaltung und das mäßig gut gezeichnete Bein ziemlich amateurhaft. B dagegen hat ein gänzlich professionelles Design. Die groteske Entität ist eindeutig zeichentrickhaft (mit klaren Linien und so), während auf der anderen Seite das Bein in seinem Zeichenstil den Anspruch an sich selbst zu stellen scheint, realistisch aussehen zu wollen. Womöglich sähe die Sache anders aus, wäre das Bein entweder derartig zeichentrickhaft oder aber wirklich realistisch, so aber ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Mein persönlicher Geschmack tendiert auch eher zu solch klaren, symmetrischen Covern wie B als solch verspielten wie A, was aber nur eine subjektive Meinung ist. Was von beiden besser zum Inhalt des Buches passt, kann ich natürlich nicht beurteilen, da dieser mir unbekannt ist - doch es ist ja altbekannt, dass der Festa-Verlag oft auf Covers setzt, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben (bis auf die Atmosphäre vielleicht), aber trotzdem großartig aussehen.

  • Wie schon auf Facebook mitgeteilt, definitiv B, auch wenn es meinen Geschmack nicht so ganz trifft

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • A wirkt auf den ersten Blick ziemlich verspielt und Festa-untypisch, was mir zunächst sehr zusagt. Es fällt vollkommen aus dem bisher bekanntem Schema heraus und könnte gerade im bisherigen Sortiment ziemlich herausstechen, was ich für einen vollkommen neu in den Verlag eingeführten Autoren an sich nicht schlecht finde. Dass nur dazu, wieso ich beinahe A geschrieben hätte. :D


    Es bleibt letztlich bei B. Farblich wirkt es passender. Ohne den Inhalt zu kennen, sind mir abstrakte Gebilde auf Covern oder zumindest minimalistische Abbildungen deutlich lieber als eine Farben- und Inhaltsflut. Zwar hält sich A da noch in Grenzen, erinnert mich aber letztlich eher an die Kategorie "Sachbuch" und aus der Riege ein beliebig herausgepickter Lebensratgeber. Wenn man vom Bein absieht.


    Daher ganz klar B.

  • Ich finde es sehr schwer hier ein zufriedenstellendes Urteil abzugeben wenn man über die Thematik, Stil oder Motive des Buches die dahinter stehen "könnten" nicht Bescheid weiß. Für sich solo gesehen finde ich Motiv "B" witziger (aber es soll ja scheinbar kein Horror/Extrem-Buch werden?!). Außerdem weiß ich wirklich nicht ob die "Golkonda-Haus und Hof-Künstlerin" hier die richtige Wahl ist, sorry.

  • Zu Palahniuks Stil passt das Cover B ganz gut!. A wirkt auf mich zu Trivial!