Comics/Mangas/GraphicNovels

  • Donaldisten unter uns?


    na wer wohl nicht?alle lieben doch den duck.ich war und bin jedenfalls immer nen fan gewesen, auch lustiges taschenbuch habe ich im abo.
    lese es gerne. auch wenn andere erwachsene mich für verrückt halten, mir egal.seit jahrzenten lustiges taschenbuch ist pflicht....

  • Ich habe hauptsächlich "Asterix" und "Lucky Luke" gelesen. Aber "Clever & Smart" fand ich auch spaßig, dass fanden meine Eltern aber irgendwie bedenklich. Weiß nicht mehr, warum.

  • für mich war das auch nichts. war auch eher die clever & smart und die sturmtruppen-leserin


    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.


    Mahatma Gandhi

  • Haha, geile Ausschnitte, Alex!


    Frankobelgische Comics sind allgemein sehr reizvoll, finde ich. Leider ist das alles sehr rückläufig, früher waren das DIE Comics. "Gaston" von André Franquin liebe ich auch über alles. Der letzte "Asterix" war ganz gut wieder, nachdem die letzten von Uderzo ja eigentlich alle richtiger Mist waren. Er hat das ja jetzt an neue Leute abgegeben und die haben ihre Sache wirklich solide gemacht.

  • Früher viele "Lustige Taschenbücher" gelesen und mit Freunden getauscht. Bin aber schon lange von weg.
    Empfehlenswert in der Reihe waren die ersten Phantomias Stories (Donald als Superheld a la Batman, einfach kultig, weil er sonst ein Trottel ist), die Stories mit Micky & Gamma <- Außerirdischer der praktisch alles seiner Shorts mit sich trägt (Werkzeuge, Strahlenpistolen, Autos, ein Zeitportal, was Du willst), und dann gab es noch einige Bände, in denen man die Story beeinflussen konnte, so in der Richtung: "was soll Donald jetzt machen A) blättere auf Seite 12 B) blättere auf Seite 50 usw.
    Auch nicht schlecht waren einige Stories um Dagoberts Safe-Haus, welches von Daniel Düsentrieb mit tausenden von Fallen oder Gadjets aufgewertet wurde. Ja, da gabs noch so einige weitere Klassiker der Comickunst in der Reihe, interessant auch, dass die Welt der LTB's teilweise ganz anders ist, als man es aus den Zeichentrickfilmen kennt. Disney hat mal versucht mit "Duck Tales" die LTBs im Film zu animieren, aber ich glaube besonders erfolgreich waren sie damit nicht?


    Andere bekannte Comics habe ich auch gelesen. Clever & Smart fand ich auch geil. Merke gerade ich habe wirklich viel Comics gelesen. Kennt jemand Isnogud? Einfach genial.

  • Doch, "Duck Tales" habe ich sehr gerne geguckt früher. Das läuft auch heute immer noch im Kinder-TV. "Isnogud" kenne ich auch nur als Serie, war aber super.

    • Offizieller Beitrag

    Dekkard: leider ist D kein Comicland und wirds wohl nie werden. Ich denke mal, am Besten laufen hier die Superheldensachen (Marvel/DC) und dann kommt erst mal eine Weile nichts. Bezüglich frankobelgisch hat sich ja seit einigen Jahren der Splitter Verlag der "ernsteren" Comics abseits von Asterix und Co. angenommen und das scheinbar recht erfolgreich. Außerdem wurde durch Splitter auch deutschen Autoren/Zeichnern eine Chance gegeben. Ich empfehle mal "Das Wolkenvolk", "Malcom Max" oder "Annas Paradies" :thumbup:

  • gratulation zum moderator alex!
    grosse verANTWORTung!


    1964/65 war ein micky maus-heft mein erster comic.
    konnte noch nicht lesen.
    später mochte ich donald und gundel gaukeley aus dem
    disney-universum, dann asterix, ( gallierdorf selbst gebaut
    mit einem freund ) , dann gabs marvel. aber schlußendlich
    waren mir comics zu teuer, ich hab lieber bücher verschlungen. :)

  • @ Alex:


    Ja, Splitter ist schon ein top Verlag. Früher war auch Speed sehr gut, aber sind ja leider Pleite gegangen.


    Ich habe mal eine Doku zum Thema in irgendeinem Magazin gelesen, wo gesagt wurde, dass so in den 70ern und 80ern besonders frankobelgische Comics in Europa und auch Deutschland DIE Macht waren. Da wurde richtig was verkauft. Soll wohl dann in den 90ern stark eingebrochen sein und bis heute nicht wieder richtig regeneriert worden sein. Aber hast schon Recht, eine richtige Comic-Nation sind wir hier nicht.


    "Tim & Struppi" hatte ich noch vergessen, da mochte ich Comics und Fernsehserie/ Filme auch schon seit frühester Jugend.

  • Dekkard: leider ist D kein Comicland und wirds wohl nie werden. Ich denke mal, am Besten laufen hier die Superheldensachen (Marvel/DC) und dann kommt erst mal eine Weile nichts.


    Na ja, die sind eher so eine Art "Prestigeprodukt", das aufgrund von Tradition gehalten wird. "Star Wars" und die "Simpsons" verkaufen sich z. B. deutlich besser. Ähnlich sieht es mitunter bei den Buchhandelstiteln aus. Davon stammt das wenigste aus dem Superheldenbereich. Was außer "Watchmen" wird denn da ständig lieferbar gehalten? Nicht mal Millers Batman-Zeug. Auch wenn es immer wieder nachgedruckt wird.