Challenge - Leseziele

  • Ich habe eigentlich nur folgende Ziele:
    - mindestens 50 Bücher lesen
    - Reihen beenden, die ich durch die Jahre angefangen habe


    Spontan kommen sicher noch weitere Punkte dazu. Aber erstmal werde ich mich denen beiden widmen. Genug zur Auswahl habe ich ja :D

  • Also eine feste Anzahl Bücher nehme ich mir nicht vor - hat sonst was von abarbeiten, ich liebe meine Bücher zu sehr, um sie zur Arbeit zu machen.


    Aber generelle Ziele habe ich schon:


    - endlich meine Stephen King Sammlung vervollständigen
    - alles von Edward Lee und Wrath James White lesen, das bei Festa erschienen ist
    - endlich mal Ligotti lesen


    Fürs erste bin ich damit zufrieden. Mal sehen was im Laufe des Jahres noch dazukommt.;-)

  • Das ist ja auch das Gefährliche. Im laufenden Jahr kommen so viele Neuerscheinungen, da weiß man partout nicht, wie man die Prioritäten legen soll. Ich werde vermutlich einfach weniger Zeit aufs Schlafen verwenden :D

  • Ich werde mir auch keine feste Vorgaben geben, habe aber dennoch einige Ziele. Gerne würde ich wieder so viele Bücher wie im letzten Jahr lesen. Auch werde ich versuchen, die Bücher mir vorzunehmen, die schon am längsten auf meinem SUB liegen. Und ferner würde ich gerne die Anzahl der gelesenen Bücher höher halten als die Anzahl der gekauften Bücher, damit mein Stapel der ungelesenen Bücher endlich mal wieder schrumpft. :D

  • Ich habe mir ein neues Ziel für dieses Jahr gesetzt! Ich werde jeden Monat mindestens 5 Bücher für das öffentliche Bücherregal meiner Stadt spenden! Dadurch wird mein Platz für Bücher (geringfügig) entlastet!


    PS: Meine Bücherauswahl scheint nicht so schlecht zu sein - meine Bücher sind eigentlich immer sehr schnell aus dem öffentlichen Bücheregal verschwunden...

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Meine zweite Challenge = alle festa HT zum jahresende gelesen zu haben, kann ich nach jetzigem Stand nicht erfüllen! Es gibt einfach zu viele gute Festa Neuerscheinungen dieses Jahr und auch andere Verlage haben das ein oder andere gute Buch...


    PS: Neues Ziel: Alte Festa HT dieses Jahr in den einstelligen Bereich befördern!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

    Einmal editiert, zuletzt von McFly74 ()

  • Mich setzen so Challenges immer unter Lese-Druck, deswegen mache ich manche nur aus Jux und Dollerei mit, wenn ich welche erfüllen, dann ok, wenn nicht, dann auch gut.


    Nur bei einer einzigen strenge ich mich an, das ist eine SuB-Challenge, in einem *normalen* Bücherforum. ;)
    Da wird zum ersten eines jeden Monats ein Umfrage-Thread erstellt von einem selbst mit 5 Büchern aus seinem eignen SuB.
    Bis zum Ende des Monats haben die teilnehmenden User Zeit abzustimmen, welches der 5 Bücher gelesen werden muss.


    So sind zumindest in diesem Jahr schon 4 Bücher vom SuB gekommen. *stolzguck* (aber dafür habe ich schon wieder ?? neue Bücher gekauft) X/


  • das jahr liegt schon zu großen teilen hinter uns.
    lustig also auf die lese-vorsätze vom jahresende zu schauen...
    habe bereits jetzt, 20.11. - mehr bücher als 2015 gelesen.
    statt wilhelm hauff las ich die gesammelten werke des novalis.
    jim thompson habe ich bisher, in 2016, 3 x goutiert, dafür viel von martin suter,
    einiges von und über poe, lutz rathenow, dietmar schönherr, wilfried steiner ...

  • 1.Ich möchte mehr Bücher lesen als neue Kaufen.
    2.Möchte alle Bücher von Wilson,Masterton und McCammon gelesen haben die es auf Deutsch gibt.
    3.Mindestens 5 Bücher von James Herbert lesen.



    Mal meine Auswertung


    1.Habe 64 Bücher gelesen und nur 43 (+Stadt der Ratten von Herbert) gekauft
    2. Habe mit jeweils 11 von Masterton und McCammon und 9 Büchern von Wilson nun alle gelesen
    3.6 Bücher von Herbert habe ich geschafft


    alle Ziele geschafft!!!!!!

  • Ich habe meine Leseziele nicht erreicht, da sich die Prioritäten geändert haben (Festa CRIME)!


    Die vielen "bösen" Festa CRIME Bücher haben halt alles über den Haufen geschmissen! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Ich habe meine Ziele alle erreicht, bis auf ein Buch von Katzenbach zu lesen.
    Die Challenge mehr Bücher zu lesen als zu kaufen sollte ich mir vielleicht mal für 2017 vornehmen, aber das wird wohl eh nix.

  • Kleines Januarziel: Diesen Monat keine Bücher mehr kaufen (ausser den vorbestellen Büchern/Abobänden von Festa)! :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Da ich letztes Jahr nur die Mindestzahl für gelesene Bücher geschafft habe, werde ich mir dies auch dieses Jahr setzen. Ich möchte gerne mindestens 60 Bücher lesen. Am liebsten möchte ich auch einige Reihen beenden, dies hat aber bei mir letztes Jahr nicht wirklich gut geklappt und von den Wälzern rede ich gar nicht erst... :whistling:

  • Die Anzahl der zu lesenden Bücher nehme ich mir dieses Jahr mal nicht vor, da ich nie weiß, wieviel Zeit ich zum Lesen zur Verfügung habe...aber ein paar Buchtitel sind 2017 fällig, die bereits im Regal stehen, aber schon lange gelesen werden sollten, als da wären:


    Joanne K. Rowling "Ein plötzlicher Todesfall"
    Franz Kafka "Das Schloß"
    Stephen King "Doctor Sleep"
    Henry James "Das Durchdrehen der Schraube"


    ...wenn ich diese vier Werke endlich mal schaffe, ist das Lesejahr schon gerettet! :) Und natürlich erscheint das eine oder andere Buch in den nächsten Monaten, welche definitiv in diesem Jahr gelesen werden...

  • Dann will ich mal noch eben meine Bilanz für 2016 ziehen.
    Schon interessant, in welche Richtungen das Leseverhalten schwankt. Vor allem den vielen tollen Neuerscheinungen, nicht nur im Hause Festa, zu verdanken.


    - Handyman Jack Romane bis up to date lesen (sind nur noch 2 bei mir)
    - den Wiedersacherzyklus von Wilson
    - mindestens 6 Bücher aus der Bibliothek des Schreckens (da freue ich mich besonders drauf!) Es waren 4/6
    - die Conan-Reihe von Festa fertiglesen (noch 4 Bände für mich)
    - mindestens 4 Festa Sammlerausgaben Es waren 3/4
    - Punktown oder Das Geheimnis von Innsmouth erwerben, sofern die Möglichkeit besteht Punktown ist es geworden
    - Mitmachen bei "Wie viele Bücher habt ihr 2016 schon gelesen"


    Abschließend bleibt mir nur noch das Staunen, wie viele Bücher ich doch tatsächlich neben Sport, Arbeit und Urlaub geschafft habe zu lesen! Persönlich hätte ich geschätzt, dass es zwischen 50 und 70 Bücher werden, aber dass das Doppelte dabei rausgekommen ist, hat mich schon sehr verwundert.


    Für 2017 nehme ich mir lediglich vor, weiterhin hier aktiv am Forengeschehen teilzuhaben und genau so viel Freude beim Lesen und Sammeln zu haben. :)

  • mein vorsätze für 2018 lauten,
    mich weiterhin / vertiefend mit werken von

    maeve brennan,
    f. paul wilson,
    hansjörg schneider,
    friedrich glauser,
    adelheid duvanel,
    silke scheuermann,
    christian von ditfurth,
    paula fox
    usw.
    zu befassen.

    die drei bände, der in der f. paul wilson - welt spielenden heather graham -romane
    der dead-reihe schreien ihr er-lesen herbei,
    u.v.m.


    franka potentes bücher stehen auf dem programm
    und weiterhin, die festa-bände 4-6 um conan...
    und ich will weiter patricia dunckers bücherwelt erfahren,
    endlich truman capote für mich entdecken und
    bücher von hartmut lange müssen endlich wieder sein.
    auf die fortsetzung der salzburger-werksausgabe von ingeborg bachmann bin
    ich sowieso gespannt.


    weiter auf meiner buchentdeckerliste stehen etliche der festa-dark romance- romane und
    der letzte clark ashton smith band.
    neue bücher 2018 von helmut krausser, cordula simon und der neue festa-autorin ania ahlborn,
    stehen an... und der schon als us-ausgabe verschlungene handyman jack "ground zero" von f.paul wilson
    soll ja erscheinen. riesenfreude! <3:thumbup:
    also viele leselandschaften ... 8o


    edit: was ich, und in welchem umfang, tatsächlich zu lesen schaffe, wird sich zeigen.
    ich freue mich auf 2018!!! :whistling:


    edit II : ach ja, einige interessant-spannende märchensammlungen harren meiner leseaugen. 8|


    und ihr ????

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()