Lesegewohnheiten...

  • Also ich bin schon tierisch auf Nici&Books Videorezi zu Swans Song gespannt! Also Nici bitte schnell auslesen... :D

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • meine vertiefung in ein buch. z.b. lorrie moores erzählungen.
    ich leide mit den figuren, versuche sie zutiefst zu erkunden.
    wort-anker versenken sich in mein gefühlsleben.
    lesen starker bücher gibt mir immer wieder kraft. lebenswichtige energie. ^^

  • Ich gehe mal die elf Fragen aus Nicis Video durch:


    1. Wie entscheidest du, was du als Nächstes liest?
    - Ich versuche immer, verschiedene Genres und Autoren halbwegs abwechselnd zu lesen. Da suche ich mir schon mal die nächsten 2-3 Bücher raus, die ich nach dem aktuellen lesen werde. Momentan lese ich Kinder des Chaos von Gifune, danach stehen Familienmassaker von Tim Miller und Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann auf dem Plan.
    Nur bei manchen Reihen mache ich die Ausnahme und lese mehrere Bücher von einem Autor hintereinander.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?
    - Bisher habe ich nur wenige Bücher abgebrochen, weil ich doch ziemlich wählerisch bin, was ich kaufe. Aber wenn mir ein Buch kein bisschen zusagt, breche ich es schon mal ab. Besonders dann, wenn es nicht nur inhaltlich schwach ist, sondern auch noch schlecht geschrieben. Dann ist mir mein SuB doch zu groß, um mich durch solche Bücher zu quälen und meine Zeit damit zu vergeuden.


    3. Lesechallenges - daran habe ich noch nie teilgenommen und kann daher nichts dazu sagen.


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?
    Wenn es die wirklich wirklich Lieblingsreihen von mir sind und die Bücher nicht allzu teuer kosten, dann hole ich sie mir in einheitlichen Covern.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.
    Dann sage ich, dass es mir nicht gefällt. Wenn ich es nicht nur schwach, sondern regelrecht dumm finde, dann kann es schon mal sein, dass ich mich darüber "auskotze", gerade weil ich dann nicht nachvollziehen kann, weshalb das Buch so beliebt ist.
    Wobei es natürlich immer auch Geshcmacksache ist.


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?
    Ein solches Problem hatte ich eigentlich noch nie. Gelegentlich lese ich zwar Bücher, die durchaus "rührselig" sind, aber heulen musste ich dabei noch nie. Höchstens leicht seufzen. Auf diesen emotionalen Kitsch wie Rosamunde Pilcher stehe ich echt nicht.
    Viel häufiger muss ich mein Lachen unterdrücken, wenn ich in der Bahn sitze und irgendwas Witziges oder Groteskes lese.


    7. Folgeband zu einer Reihe.
    Es kommt darauf an. Bei manchen Reihen (wie z.B. Der Dunkle Turm von King) ist es eine durchgehende, zusammenhängende Handlung. Da lese ich die vorherigen Teile nochmal bevor ich den neuen angehe, sonst verliert man den Faden. Wenn es aber unabhängige Einzelteile sind, die jeweils eine andere Geschichte erzählen oder andere Fälle behandeln (wie z.B. bei Lincoln-Reihe von Jeffery Deaver), dann lese ich die vorherigen nicht nochmal, weil sie für den neuen Teil ziemlich irrelevant sind.


    8. Bücher verleihen.
    Das mache ich sehr gerne. Besonders meine Lieblingsbücher - oft ohne dass man mich danach fragt. Ich drücke einem Kumpel einfach ein Buch in die Hand und sage: Das musst du lesen. Auf diese Weise sind zwar manche Bücher verschollen gegangen und ich musste sie mir nachkaufen, aber was solls.
    Wobei ich sagen muss, dass ich, je rarer und teurer ein Buch ist, umso wählerischen bin, wem ich das Buch ausleihe und wem nicht.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?
    Ich habe eigentlich keine Leseflauten, oder sehr sehr selten und sie sind dann sehr kurz. Es kommt vor, dass ich weniger Zeit zum Lesen habe, aber die Lust zu Lesen habe ich immer.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?
    Hmm, ich lese ungefähr 80-100 Bücher im Jahr. Je heißer ich auf ein Buch bin, umso schneller kommt es dran.


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?
    Wie gerade gesagt: Je heißer ich auf ein Buch bin, umso schneller kommt es an die Reihe. Aber wie ich noch früher gesagt habe: ich versuche auch, möglichst viel Abwechslung zu haben und nicht 3 Bücher eines Autoren hintereinander zu lesen, während die anderen immer weiter nach hinten rutschen.


    Ich bin gespannt auf Nicis Meinung zu Swans Song.

  • 1. Wie entscheidest du, was du als Nächstes liest?
    - das ist eine reine bauchgefühlsache bei mir. meist liegen favoriten in der buchkiste
    zuoberst und die auswahl fällt zwangsläufig. aber lorrie moore, die ich gerade wiederent-
    decke, ist aus dem regal geklaubt.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?
    - wenn ich ein buch wirklich nicht mag, breche ich es seit ein paar jahren, ab.
    früher hab ich jedes buch bis zuende gelesen. in den lesestunden hätte ein anderes buch
    vor einem schwachen buch die chance verdient.
    in den letzten drei jahren ist dies aber nur zweimal geschehen.



    3. Lesechallenges
    - habe ich mit einigen brieffreundinnen in den 90ern veranstaltet. meist gedichtbände.


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?
    - ist mir egal.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.
    - oft ist es ja umgekehrt. ^^


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?
    - häufig lyrikbände z.b. gedichte von edith södergran locken tränen ans licht.
    weinen ist doch noch nicht verboten ?! ich stelle mich nicht auf ne bühne
    und vergieße tränen, also: daheim ist das sowieso erlaubt.
    auch bei büchern von paul auster, tanja dückers, jonathan carroll, brett mcbean usw. kanns
    geschehen...


    7. Folgeband zu einer Reihe.
    - bei allem um den handyman-jack/widersacherzyklus von f.paul wilson pflicht.
    bei simenons maigret sammel ich wie es kommt.


    8. Bücher verleihen.
    - mach ich nicht mehr. zu viele negative erfahrungen. :thumbdown:

    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?
    - ich weiß, aus jahrzehntelanger erfahrung: das hält nicht lange an.
    die längste buchlose zeit bei mir war mitte der 80er etwa 2 wochen kurz.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?
    - ich lese alle werke die mich interessieren. früher oder später...


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?
    - ein gewolltes buch bekommt den weg freigeschaufelt... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mich irgendwie wachhalten muss und mir grad beim Lesen die Augen zufallen, mach ich einfach mit :P


    1. Wie entscheidest du, was du als nächstes liest?
    Bauchgefühl, Interesse, Neugier
    Ich versuche aber, nicht im gleichen Genre oder beim gleichen Autor zu bleiben, sondern Abwechslung reinzubringen. Meistens stehe ich vor den Regalen und lasse die Bücher entscheiden. Welches mich am meisten "anspricht" wird gelesen.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?
    Wenn ich schon bei der Hälfte bin (Hälfte ist relativ...kommt auf den Umfang des Buches an), dann lese ich es wohl weiter.
    Hab es mir irgendwann zur Regel gemacht, wenn mich die ersten 100 Seiten nicht überzeugen können, dann interessiert mich der Rest auch nicht. Da ich keine Rezensionen lese, weiß ich auch nicht, ob ich was verpasse oder nicht.
    Also ja...ich gehöre zu den Buchabbrechern ;)


    3. Lesechallenges?
    Nope...kein Bedarf. Ich lasse mich nicht gerne einschränken.


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihe passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?
    Mir ehrlich gesagt egal. Mich nerven eher die verschiedenen Buchformate...da spielen die Cover eine eher untergeordnete Rolle.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.
    Soll vorkommen, auch andersrum. Ist mir aber egal...dafür sind unterschiedliche Meinungen da.


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?
    Gar nicht. Wenn mir danach ist, tue ich es einfach. Beim Lachen ist es schon schwieriger. Weinen kann man leise, lachen nicht ;)
    Aber da es mich eh nicht interessiert was andere von mir denken...lasse ich alles raus wenn es sein muss.


    7. Folgeband zu einer Reihe.
    Wenn möglich warte ich auf die Komplettierung einer Reihe, bevor ich sie anfange.


    8. Bücher verleihen.
    Ganz großes NEIN!!!
    Bücher sind mir heilig...die werden nicht verliehen.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?
    Abwarten und diese Zeit für was anderes nutzen, zu dem ich sonst nicht komme.
    Leseflauten haben also auch etwas positives :thumbup:


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?
    Irgendwann wahrscheinlich 80% von denen, die mich wirklich interessieren und die ich mir angeschafft habe.
    Ansonsten müsste ich einen Antrag auf Lebensverlängerung oder Wiedergeburt stellen.


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?
    Kommt auf das Buch an. Manche fange ich schon an zu lesen nachdem ich den Laden verlassen habe...andere stehen Jahre im Regal, bevor ich sie mir vornehme.

  • 1. Wie entscheidest du, was du als nächstes liest?
    Meistens weiß ich schon was ich als nächstes lese. Kommt dann aber meistens anders. Je nach befinden und zu was ich Lust habe


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?
    Ich höre auf. Das gibt es ab und zu. Allerdings kann sein das ich es in ein paar Wochen nochmal probiere.


    3. Lesechallenges?
    Nein, brauch ich nicht Für mich ein Blödsinn


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihe passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?
    Cover ist mir egal. Die unterschiedlichen Buchformate kotzen mich aber an.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.
    Das wird es immer geben


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?
    Das vermeide ich nicht. Ich stehe dazu. Es kommt auch manchmal vor. Besonders hart ist es für mich wenn Tiere sterben oder leiden. (Bei Swans Song hatte ich auch Tränen in den Augen)


    7. Folgeband zu einer Reihe.
    Muss sein, so schnell wie möglich


    8. Bücher verleihen.
    Nein ein absolutes Nein. Die meisten klappen die Bücher komplett auf. Das geht gar nicht


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?
    Gar nicht. Das endet von selber


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?
    Alle nach einer gewissen Zeit


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?
    Total unterschiedlich je nach Laune

  • Na, dann will ich mal nicht faul sein und mitmachen... ^^


    1. Wie entscheidest du, was du als nächstes liest?

    Völlig spontan. Wenn mich ein Autor/-in gerade fasziniert, lese ich auch mal zwei oder drei Bücher desjenigen hintereinander, ansonsten versuche ich, die Reihenfolge des Lesens mit verschiedenen Genres aufzulockern.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Kommt selten vor, aber wenn, dann höre ich auf. Was öfter mal geschieht, ist, das ich nach zwanzig Seiten feststelle, dass ich momentan auf diesen Plot keine Lust habe...dann geht das Buch zurück ins Regal und wartet auf einen günstigeren Zeitpunkt.


    3. Lesechallenges?


    Eher nicht. Würde mich, da ich im Vergleich zu anderen Menschen sehr langsam lese, nur unter Druck setzen.


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihe passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?

    Wenn die Bücher noch normal auf dem Markt erhältlich sind und mir die Reihe optisch gut gefällt, dann bemühe ich mich um ein einheitliches Aussehen. Bei antiquarischen Werken eines Autors sehe ich es weniger eng und bin froh, wenn ich das jeweilige Buch überhaupt ergattern konnte, unabhängig vom Cover.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Wenn ich es doof finde, dann finde ich es doof. Natürlich mit Begründung und nicht nur, um gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen.


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?


    Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das mich zum Weinen gebracht hätte, so etwas passiert mir nur bei Filmen. Wenn es allerdings passieren würde, wäre es (auch in der Öffentlichkeit) kein Problem für mich, ist ja nichts Schlimmes!


    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Lese ich nur, wenn mich die Reihe gerade vollkommen fasziniert. Ansonsten merke ich beizeiten, dass ich 'ne Pause in dieser Gesamtgeschichte brauche und lese später weiter. Dumm ist, wenn mir ein Teil überhaupt nicht gefällt (Stichwort "Glas" von Stephen King), dann komme ich mitunter langfristig bei einer Buchserie nicht weiter, weil ich mich nicht aufraffen kann, den ungeliebten Band zuende zu lesen...


    8. Bücher verleihen.


    Mache ich heute nicht mehr, da ich in der Vergangenheit einige Bücher nicht (oder beschädigt) zurückbekommen habe.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?

    Gar nicht. Meistens geht die Flaute nach ein paar Tagen von selbst vorbei...


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?


    Ich versuche, soviel wie möglich zu lesen, im günstigsten Fall zuerst die mir wichtigsten Werke. Alle Bücher, die mich interessieren, werde ich sowieso in diesem Leben nicht schaffen, aber das Problem haben wir hier im Forum wohl gemeinsam!


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Wenn es mich brennend interessiert, sofort nach dem Kauf. Trifft meistens auf aktuelle Bücher zu. Antiquarische Werke kaufe ich eher, um sie zu sammeln und bei Gelegenheit zu lesen.

  • Dann will ich mich auch nicht drücken:


    1. Wie entscheidest du, was du als nächstes liest?


    Je nach Stimmung und Laune wird was ausgesucht. Ich verusche inzwischen eine "gesunde" Michung hinzubekommen, so dass nicht nur Horrorbücher gelesen werden, sondern auch andere Sachen. Inzwischen ja teilweise auch die Klassiker.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Wenn ich es gar nicht mag höre ich auf, es sei denn, dass ich selbst den Anspruch habe das Buch zu beenden.


    3. Lesechallenges?


    Nein, wozu auch.


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihe passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?


    Wie soll ich schon damit umgehen? Ich kaufe sie natürlich trotzdem und lese weiter, auch wenn das optischer Murks ist.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Das soll vorkommen, aber in meinem Umfeld sind Bücher nicht unbedingt Gesprächsthema. Außerdem hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung.


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?


    Ich lese nicht in der Öffentlichkeit. Hab ich glaube das letzte Mal vor 20 Jahren auf dem Weg zu irgendeiner Deutschstunde gemacht. Und Bücher bringen mich eigentlich nicht zum Weinen.


    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Vorherige Bände werden nur gelesen, wenn es entweder extrem lange her ist (mehrere Jahre) oder sich gerade kurzfristig in den Kontext einfügen würde (z. B. einen Band vorher). Bei langen Reihen gestaltet sich das durchaus schwierig.


    Ich mag Reihen, wenn sie einigermaßen zusammen passen. Die längsten Reihen, in welchen ich lese, sind die Dragonlance-Saga (etwa 40 gelesen von etwa erhältlichen 80, wobei der Zusammenhang teilweise etwas locker ist), und das Rad der Zeit (etwa 16 gelesen von über 30). Letztere will ich auch beenden. Es wäre gut eine etwas überschaubarere Handlung hinzubekommen, wie es in Trilogien, dem Herrn der Ringe oder auch der Saga vom Dunklen Turm der Fall ist, denn dann hat man zumindest ein Ende vor der Nase und muss nicht unendlich lange weiter lesen. Mist ist außerdem, wenn man irgendwann anfängt, und dann die Reihe nicht zu Ende geführt wird (z. B. Necroscope... ist nur Spaß :D )


    8. Bücher verleihen.


    Ja an bestimmte Personen. Problem ist eigentlich eher, dass man sie nicht wieder bekommt. Habe in meiner Kindheit dutzende von Hörspielen verliehen gehabt und irgendwann kamen die nicht mehr wieder. Das war nicht gut, deshalb gibt es nur noch an ganz ganz wenige Personen außerhalb der Familie Bücher oder andere Dinge als Leihgabe.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?


    Gar nicht. Ich schwenke auf ein anderes Medium wie Film momentan und irgendwann hat man wieder mehr Bock Bücher zu lesen.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?


    Alle - über die Jahre gesehen :D Meistens werden die erstmal gekauft, damit sie nicht irgendwann nicht mehr erhältlich sind und dann irgendwann gelesen. Ich vergesse nur meistens gute Bücher die mich interessieren, wenn ich sie nicht irgendwann mir zulege.


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Die kürzeren wie die Extrem-Bände meistens eher als die längeren. Aber das hängt von meinem Terminplan ab.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

    Einmal editiert, zuletzt von Blaine ()

  • Schön, dass hier so viele mitmachen :)


    Die Frage 7 lautet übrigens nicht, ob man sich die Folgebände einer Reihe holt, sondern ob man die vorherigen Teile nochmal liest, wenn ein neuer Teil erscheint ;)
    Ich weiß noch, wie es bei dem Dunklen Turm war. Ich habe mit der Reihe angefangen, als es nur drei Teile gab. Als Teil 4 rauskam, habe ich die ersten drei nochmal gelesen. Als Teil 5 rauskam, habe ich die ersten 4 nochmal gelesen. ^^ Zum Glück kamen die letzten Teile relativ zügig hintereinander und ich musste nicht mehr auffrischen.
    Wobei ich die komplette Reihe dann nochmal durchgelesen habe.

  • Schön, dass hier so viele mitmachen :)


    Die Frage 7 lautet übrigens nicht, ob man sich die Folgebände einer Reihe holt, sondern ob man die vorherigen Teile nochmal liest, wenn ein neuer Teil erscheint ;)
    Ich weiß noch, wie es bei dem Dunklen Turm war. Ich habe mit der Reihe angefangen, als es nur drei Teile gab. Als Teil 4 rauskam, habe ich die ersten drei nochmal gelesen. Als Teil 5 rauskam, habe ich die ersten 4 nochmal gelesen. ^^ Zum Glück kamen die letzten Teile relativ zügig hintereinander und ich musste nicht mehr auffrischen.
    Wobei ich die komplette Reihe dann nochmal durchgelesen habe.


    Ahh ok. Ich habe das beim dunklen Turm auch so gemacht.

  • 1. Wie entscheidest du, was du als nächstes liest?


    Meist lese ich meine Bücher auch in der Reihenfolge, in der ich sie gekauft habe, gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn mich eins besonders interessiert, wird es sofort eingeschoben.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Wenn ich ein Buch nicht mag, merk ich das nicht erst bei der Hälfte. Ist es nicht meins, wandert es zurück ins Regal und bekommt irgendwann eine neue Chance, manchmal war man einfach nur nicht in der richtigen Stimmung...


    3. Lesechallenges?


    Brauch ich nicht, ich lese, was ich mag und laß mir da ungern was vorschreiben...


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihe passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?


    Damit kann ich leben, bestes Beispiel ist bei mir Kings Dunkler Turm Reihe, da hab ich von allen etwas, HCs TBs, alte Ausgaben, neue..., ich will mit meinen Büchern keinen Schönheitspreis gewinnen, ich will sie lesen.
    Trotzdem stört es natürlich, wenn man eine Reihe in unterschiedlichem Format und Aussehen im Regal stehen hat, aber ich kauf deswegen nichts nochmal, das Geld investier ich dann lieber in was Neues :)


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Ich weiß, das mein Geschmack anders ist als der der meisten anderen, also was solls...


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?


    In der Öffentlichkeit lese ich nur Bücher, die das nicht tun^^


    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Ich mag Reihen und muß gestehen, das ich sie nicht immer in der richtigen Reihenfolge lese, bisher hat mich das aber eher weniger gestört.
    Manchmal lese ich alte Teile nochmal, manchmal nicht, kommt immer drauf an, wie lange es her ist.


    8. Bücher verleihen.


    Die meisten meiner Bücher will kein anderer lesen, lach.
    Die etwas geläufigeren Titel verleih ich auch, warum nicht, ein Buch ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, den man auch Nutzen sollte.
    Allerdings verlange ich dann auch, das die Leute pfleglich damit umgehen.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?


    So eine richtig lange anhaltende hatte ich noch nicht, klar gibt es Tage, wo man Null Bock hat, dann erzwinge ich es auch nicht, die Leselust kommt von allein zurück.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?


    Da ich keine Unmengen an Büchern kaufe, so das ich ewig mit dem Abarbeiten beschäftigt bin, kann ich eigentlich guten Gewissens sagen, das ich alle Bücher, die ich kaufe auch lese.


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Wie gesagt, meist lese ich die Bücher in der Reihenfolge des Kaufes, mehr als 20 liegen bei mir eigentlich selten ungelesen rum, eine Ausnahme ist vielleicht Cassandra Clares "Chroniken der Unterwelt" Reihe, die letzten 2 Bände hab ich schon ewig im Regal stehen :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Schön, dass hier so viele mitmachen :)


    Die Frage 7 lautet übrigens nicht, ob man sich die Folgebände einer Reihe holt, sondern ob man die vorherigen Teile nochmal liest, wenn ein neuer Teil erscheint ;)
    Ich weiß noch, wie es bei dem Dunklen Turm war. Ich habe mit der Reihe angefangen, als es nur drei Teile gab. Als Teil 4 rauskam, habe ich die ersten drei nochmal gelesen. Als Teil 5 rauskam, habe ich die ersten 4 nochmal gelesen. ^^ Zum Glück kamen die letzten Teile relativ zügig hintereinander und ich musste nicht mehr auffrischen.
    Wobei ich die komplette Reihe dann nochmal durchgelesen habe.


    Werde es oben ändern.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Stimmt, die Frage 7 habe ich bislang immer anders interpretiert...
    Ich lese zur Auffrischung vielleicht nochmal die letzten 50 Seiten des vorigen Buches, sofern nicht (wie z. B. beim "Dunklen Turm") eine ungefähre Inhaltsangabe der bisherigen Geschehnisse vorhanden ist. Um komplette Bücher einer Reihe immer wieder nochmal zu lesen, fehlt mir bei meinem Lesetempo einfach die Zeit...und im Falle der "Dunkler Turm"-Reihe bin ich ja schon froh, dass ich die ersten drei Bände wenigstens einmal geschafft habe, aber nochmal...um Gottes Willen! ^^

  • ich habe, frage 7 betreffend, diese handlungsstränge in den büchern vermerkt. ;)
    brauche dies also nicht unbedingt nochmal zu lesen...
    gerne aber, zwischendurch, herrliche passagen--- :thumbup:

  • 1. Wie entscheidest du, was du als Nächstes liest?


    Ich habe einen Immensen Nachholbedarf, wenn man es so nennen kann, ich habe hier einfach zu viele Bücher die ich lesen will, da ist es manchmal echt schwierig zu entscheiden, keine Ahnung, ist dann so ein Bauchgefühl, oder ich frage hier im Forum nach Rat.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Kommt schon mal vor. Ich habe den "Der Herr der Ringe" mal angefangen und komme mit Tolkiens Erzählstil einfach nicht klar, um mal ein Beispiel zu nennen.


    3. Lesechallenges


    Noch nie dran teil genommen...um die Wette lesen...ist das Olympische Disziplin...dummfug!?


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?


    Ist leider immer mal wieder vorgekommen, da kauft man ne Reihe von einem Verlag und mittendrin wechseln sie das Design oder die machen sonst nen...was will man da machen, wenn man die Reihe lesen will, nimmt man das in kauf.


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Es nicht lesen, wenn ich es mir angeschaut habe und es mir nicht zusagt, kaufe ich es nicht.


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?


    Habe ich bisher noch nicht gehabt, bei Filmen und auch im Kino kann das vorkommen, ist auch schon! Ist mir aber auch egal, für seine Gefühle sollte man sich nicht schämen!


    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Das ist wie mit Filmen, Serien und Co, 1. will man auf eine Geschichte nicht so lange warten 2. Fortsetzungen muss man nicht zu allem haben 3. Wenn eine Geschichte, gerade bei Büchern einfach zu lang ist, das sie in ein Buch nicht passt, kann man sie schon mal als Fortsetzung schreiben/teilen...aber ist das dann eine Fortsetzung?!
    Aber ich mag eher abgeschlossenen Geschichten!


    8. Bücher verleihen.


    Nur bei Leuten, wo ich weiß das sie genau so bekloppt sind wie ich und mit Büchern auch so pfleglich umgehen!


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?


    Ich fange was anderes an oder Lese was kurzen, das geht schon mal.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?


    Ich habe mehr Bücher als ich lesen kann...mehr muss ich glaube ich nicht sagen...Jäger & Sammler!!!


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Kommt drauf an, ich habe hier auch Bücher stehen, die sind noch eingeschweißt und warten und warten und warten.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal mit spaßeshalber.


    1. Wie entscheidest du, was du als Nächstes liest?


    Spontan, wonach mir halt gerade ist.


    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Ich höre auf und verkaufe so was bei bester Gelegenheit.


    3. Lesechallenges


    Kein Interesse und Zeit für so was :thumbdown:


    4. Die Cover deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?


    Ärgert mich verdammt sehr, aber man kann ja nichts machen. Noch schlimmer: Formatänderungen mitten in der Reihe ;)


    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Schön für die anderen, habe mich noch nie angepaßt und werde meine Meinung natürlich trotzdem sagen :)


    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?


    Ich lese ja selten in der Öffentlichkeit, aber schäme mich doch nicht wegen Tränen. Heule auch bei Filmen. Na und ? Ist doch menschlich, sollte man meinen.


    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Lese selten die vorhergehenden Bände noch mal. Meist sammle ich erst mal einiges und lese dann alles komplett (bei Mangas zum Beispiel).


    8. Bücher verleihen.


    Nein. Ausgenommen in der Familie.


    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?


    Ich mach was andres. Genug gibts bei mir immer zu tun. Irgendwann hab ich dann schon wieder Bock auf Bücher.


    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?


    Wenn ich lange genug lebe, hoffentlich alle. Habe viele Comics und Bücher schon seit Jahren hier noch jungfäulich liegen :)


    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Was mich richtig toll interessiert natürlich so schnell wie möglich, das andere je nach Lust und Laune.

  • Dann will ich mich auch mal in schriftlicher Form daran beteiligen und meinen Kommentar abgeben.



    1. Wie entscheidest du, was du als Nächstes liest?


    Manchmal recht spontan aus dem Bauch heraus, aber hin und wieder habe ich schon das nächste fest ins Auge gefasst, welches auf meinem SuB liegt. Es kommt eher selten vor, dass ich mir überlegen muss, welches ich beginnen will.



    2. Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es nicht. Hörst du auf oder liest du weiter?


    Im Grunde höre ich dann auf, da mir die Zeit zu schade ist, um mich damit weiter zu befassen. Jedoch weiß ich schon nach hundert oder wenige Seiten, ob es mir wirklich gefällt und dann überfliege ich den Rest oder lege es ganz aus der Hand. Ich würde auch nicht später es erneut versuchen. Im übrigen ist es mir bei Herr der Ringe auch so ergangen.



    3. Lesechallenges


    Habe ich bisher nicht ausprobiert und wird wohl auch nicht mein Ding sein



    4. Die Cover deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um?


    Die Cover müssen mir schon zusagen, aber da ist es mir auch nicht so wichtig. Viel schlimmer empfinde ich es, wenn das Format geändert wird. Bei Festa hat es mir z.B. nicht gefallen das jetzt "Todesgeil" und "Blutgeil" eine unterschiedliche Größe besitzen. Besonders bei langlaufenden Reihen stört es mich sehr, wenn die Bücher unheitliche Größen haben.



    5. Absolut alle lieben ein Buch, das dir nicht gefällt.


    Darauf gebe ich nicht so viel. Geschmack ist sehr unterschiedlich und da können noch so viele auf ein Buch total abfahren, ich lasse es dann lieber liegen.



    6. Ein Buch, das mich zum Heulen bringt, und wie vermeide ich es, in der Öffentlichkeit zu weinen?

    Ist mir bisher noch nicht passiert, da ich erstens selten Bücher in der Öffentlichkeit lese und zweitens noch kein Buch zum Weinen gebracht hat. Letztendlich wird es mir aber egal sein, wenn es wirklich dazu kommen sollte.



    7. Folgeband zu einer Reihe.


    Ich lese normalerweise einfach den nächsten Band einer Reihe und versuche wieder in das Szenario herein zu gelangen. Das gelingt mir nicht immer und besonders bei der Game of Thrones-Reihe werde ich wohl aufgrund des sehr großen, zeitlichen Abstandes einige vorhergehenden Bände erneut lesen.



    8. Bücher verleihen.


    Das mache ich nicht . Ein klares Nein. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das man die Bücher nicht in dem Zustand zurück erhält, in dem ich sie verliehen habe. Da verschenke ich lieber ein Buch und ich muss mich dann nicht hinterher ärgern oder neu kaufen.



    9. Leseflaute - wie befreist du dich daraus?

    Kenne ich im Grunde nicht, da ich eigentlich immer Lust zum Lesen komme und höchstens nicht dazu komme, weil ich mich auch mit anderen Dingen beschäftigen muss.



    10. Es erscheinen viele Bücher, die du unbedingt lesen willst - wie viele liest du wirklich?

    Die meisten landen erst Mal auf dem SuB und nur selten sortiere ich einige aus, weil ich meine Meinung geändert habe oder mich dann doch nicht mehr so interessiert. Die Menge schwankt und da ich versuche möglichst gezielt zu kaufen, lese ich die meisten auch davon.



    11. Wie schnell liest du ein Buch nach dem Kauf?


    Das ist völlig unterschiedlich. Wenn mich ein Buch besonderes brennend interessiert, lese ich es schon Mal recht zeitnah, andernfalls kann es auch schon erheblich dauern, bis ich danach greife und mittlerweile einige Jahre herum liegen. Es fehlt mir einfach an Zeit, sonst wäre mein Stapel auch nicht so groß. Aber dann würde ich mir unter Umständen noch mehr Bücher kaufen.