Lesegewohnheiten...

  • 1. Hattet Ihr eigene Kinderbücher?


    Natürlich, angefangen von Borstel dem Igel über A. Wolkows Zauberland-Reihe, Märchenbücher, ich hatte schon als Kind viele Bücher


    2. Haben Deine Eltern, Großeltern oder Geschwister gelesen?


    Meinen Dad hab ich nie lesen sehn, mein Bruder hat nur die Schullektüre gelesen, ich bin wohl aus der Art geschlagen.


    3. An welches Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendlesestoff erinnerst du dich noch?


    an Poe und Wolkows Zauberlandreihe


    4. Hast du als Kind heimlich gelesen?


    Ja abends mit Taschenlampe unter der Decke^^


    5. Gab es verbotene Lesestoffe für dich ?


    Nein. Mein Dad hat Diogenes-Bücher gesammelt, hab ihn aber nie eins lesen sehen, da waren manchmal auch etwas schlüpfrigere Themen drunter, hab in alles mal reingelesen, hat mich aber eher weniger interessiert


    6. Gibt es Gründe und Situationen, die dich am Lesen besonders reizen?


    Nicht das ich wüßte, ich genieße es einfach,,,


    7. Gehören bestimmte Dinge oder Situationen für dich unbedingt zum Lesen mit dazu?


    Entspannung, ruhig muß es nicht unbedingt sein


    8. Kaufst du gerne für andere Menschen Bücher?


    Wenn ich weiß, was derjenige liest oder sich wünscht, ja, aber blind kauf ich für andere nicht drauflos, wär schade, wenn das Buch dann irgendwo in der Ecke landet.


    9. Hast du einen Leseausweis für die Stadt- oder Gemeindebibliothek?


    Bis vor einem Jahr ja, hab den Ausweis dann aber nach Ewigkeiten nicht mehr verlängern lassen, liegt wohl daran, das ich alles immer selbst besitzen will, grins...


    10. Was ist für dich das Schönste am Lesen?


    Das Abtauchen in andere Welten, mal mehr, mal weniger real...

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • 1. Hattet Ihr eigene Kinderbücher?
    Ja, natürlich. Allerdings ist mir das Meiste entfallen. Sehr gut erinnere ich mich aber an meine Petzi-Bücher, auch wenn es eigenlich Comis sind. An Pixie-Bücher erinnere ich mich auch, allerdings nicht von mir selbst. Ein Donald Duck Buch ist mir auch in guter Erinnerung. Es gab aber auch Gute Nacht Geschichten oder ähnliches. Die fand ich als Kind besonders gut :D Auch Märchen der Gebrüder Grimm waren sehr beliebt bei uns zu Hause.


    2. Haben Deine Eltern, Großeltern oder Geschwister gelesen?
    Meine Eltern immer viel. Sie wurden durch ein Bertelsmann-Abo auch dazu gezwungen. :D


    3. An welches Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendlesestoff erinnerst du dich noch?
    "Wölfe ums Schloss". War nicht mehr ganz Kind, aber ein wenig Erinnerungen hab ich daran noch. Auch an den Struwwelpeter, Hans Guck-in-die-Luft, den Fliegenden Roland, den Zappelfillip, den Suppenkasper und den Daumenlutscher :D In der Jugendzeit hab ich weniger gelesen.


    4. Hast du als Kind heimlich gelesen?
    Nö.


    5. Gab es verbotene Lesestoffe für dich ?
    Ebenfalls nö.


    6. Gibt es Gründe und Situationen, die dich am Lesen besonders reizen?
    Nein. Ich lese einfach aus der Freude an einer Geschichte und nicht aus der Situation heraus, in welcher ich lesen würde.


    7. Gehören bestimmte Dinge oder Situationen für dich unbedingt zum Lesen mit dazu?
    Ein Buch aber sonst nichts.


    8. Kaufst du gerne für andere Menschen Bücher?
    Ja, allerdings liege ich auch manchmal daneben. Meine Mama bekam zum Geburtstag "Der Goldfisch, der aus dem 27. Stock fiel". Es ist bislang noch ungelesen.


    9. Hast du einen Leseausweis für die Stadt- oder Gemeindebibliothek?
    Ja, aber ich habe ihn nie benutzt. Ausleihen war kein Problem, aber mit dem Zurückbringen hat es des öfteren gehapert, weshalb ich das irgendwann sein gelassen habe.


    10. Was ist für dich das Schönste am Lesen?
    Sich mit der eigenen Vorstellungskraft in das Gelesene hinein versetzen zu können. Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder eine schöne Fragerunde, Nici :thumbup:


    1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    Ungelesene habe ich ca. 100 Stück. Bei den gelesenen besitze ich an die 900-1000 Stück. Ich behalte auch nicht alle Bücher und habe sehr viele verkauft, getauscht oder verschenkt, wenn sie mir nicht so gut gefielen.


    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen?
    Vermutlich "Das Treffen" von Richard Laymon, wobei es noch gar nicht soo lange ungelesen bei mir steht. Ich habe einfach noch einige Laymon Bücher hier liegen und hole sie langsam nach. Das Treffen war noch nicht dran.
    So richtige SuB-Leichen habe ich aber eigentlich nicht.


    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher
    Von meinem SuB wäre es "In einer fremden Stadt, in einem fremden Land" von Thomas Ligotti, wird auch bald gelesen.
    Von meiner Wunschliste wäre es momentan die Drive-In-Trilogie von Joe R. Lansdale.


    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    Bei mir gibt es auch sehr viele, aber momentan wäre es die Drive-In-Trilogie von Joe R. Lansdale.


    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    Puh, das weiß ich bei vielen Büchern nicht mehr ^^ Song of Kali hat mir gut gefallen.


    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    Ich will eigentlich alle Bücher von meinem SuB lesen.


    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.
    "Moloch" von Henry Miller. Sollte ich endlich mal lesen, aber es kommen immer andere Bücher dazwischen.


    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    Da fällt mir spontan "Twilight" ein, gefolgt von "50 Shades of Grey".
    Von "After Passion" habe ich noch nichts gehört, aber vom Titel her könnte es etwas mit Analsex zu tun haben :whistling:

  • 1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    insgesamt besitze ich etwa 14.500 bücher, etwa 2000 sind nicht gelesen.
    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen ?
    "das glasperlenspiel" von hermann hesse.
    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher ?
    das ist eine schwere frage, da es mehrere sind...
    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    Johannes Kepler: "Der Traum, oder: Mond-Astronomie Somnium sive astronomia lunaris"
    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    da ist mein gedächtnis noch zu gut... ;)
    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    derzeit keins, hab seit jahren bestimmt an die 1000 bücher an leute verschenkt,
    wenn es mir richtig schien...
    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.
    schuldgefühle habe ich nicht bei büchern...
    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    "herr der ringe" werde ich in diesem leben nicht mehr lesen.



    danke nici für diese fragen... :)

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    Zahlen kann ich da nicht nennen. Aber es sind mehr gelesene als ungelesene...ist die Hauptsache :D


    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen?
    Es gibt bestimmt einige Bücher, die seit 20 Jahren und mehr in meinem Besitz sind und noch ungelesen. Welches nun am längsten wartet...keine Ahnung 8|


    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher?
    Zu viele um da wirklich eines zu nennen. Am liebsten alle gleichzeitig. Welches ich als nächstes lese, ist immer eine Bauchentscheidung.


    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    DER BERG von Dan Simmons...das lese ich nur als Taschenbuch und muss deshalb noch warten.


    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    Siehe Frage 2. Aber deswegen führe ich seit diesem Jahr eine Liste ;)


    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    Bücher gebe ich nicht weg...grundsätzlich. Nach meinem Tod sollen sich andere damit abbuckeln...so lange bleiben sie bei mir. Und eines bei dem ich nicht weiß, ob ich es lesen soll...wird dann wahrscheinlich eine Fortsetzung sein, wo mir der erste Teil nicht gefallen hat.


    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.
    Hab keine Schuldgefühle meinen Büchern gegenüber. Irgendwann kommt die Zeit für jedes. Oder es ist eines aus Frage 6 :D


    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    Vampirschmonzetten wie Twilight oder megagehypte wie Shades of Grey.
    Auch Jugendreihen, die ja heutzutage nur gebündelt, meist als Dreiteiler, auf den Markt kommen.

  • 1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?


    Gar nicht so viele, zusammen vielleicht um die 400


    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen ?


    "City of Lost Souls" und "City of Fallen Angels"


    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher ?


    im Moment der neue Carter, tu ich, sobald er rauskommt
    auf meinem Regal stehen noch viele Bücher, aber mir fällt jetzt keins ein, was ich unbedingt sofort lesen müßte^^


    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.


    siehe 3.


    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.


    Wann und wo ich was gekauft hab, weiß ich noch :)


    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.


    fällt mir nix ein, da mir eigentlich keiner Bücher schenkt, sondern nur Gutscheine und ich mich selbst so gut wie nie vergreife


    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.


    Schuldgefühle nicht, aber alle sagen immer, wie toll "Das schwarze Haus" wäre und ich fand es so schlecht, das es mein einziges abgebrochenes Buch ist...


    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.


    "Harry Potter", kleine picklige Zauberknaben interessieren mich 0, sorry^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • 1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    Nach einer aktuellen Zählung komme ich auf 535 gelesene Bücher und 540 ungelesene Bücher, also witzigerweise beinahe identische Zahlen, wobei ich ausnahmslos Romane gezählt habe, Sachbücher würden extra dazukommen.
    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen ?
    Da gibt's mehrere...ein paar Koontz-Bücher besitze ich schon seit den 80ern und bin bis heute nicht dazu gekommen, sie zu lesen...
    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher ?
    Kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, auf welches Genre ich als nächstes Lust habe.
    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    "Schnee auf dem Kilimandscharo" von Ernest Hemingway (Neuübersetzung)
    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    Ich kann mich bei fast allen älteren Büchern nicht erinnern, wann ich sie gekauft habe, so etwas schmeißt mein Gehirn nach 'ner Weile offenbar als "unwichtig" raus... ^^
    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    Einen genauen Titel kann ich nicht angeben, meistens sind es Bücher, die mir geschenkt werden und die dann so überhaupt nicht meinen Geschmack treffen.
    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.
    Schuldgefühl ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich habe noch einige Klassiker (Dostojewski, Austen, Hemingway, Steinbeck) im Kopf, die ich unbedingt lesen möchte und es noch nicht geschafft habe.
    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    Alle Jugendbuchreihen, die sich dreist an den Erfolg bereits bestehender Jugendbuchreihen hängen und keine eigenen Ideen verwenden.

  • 1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    Es sind momentan 632 Stück, wie viele davon ungelesen sind, mag ich nur schätzen... wahrscheinlich so um die 100.


    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen?
    Das weiß ich nicht so recht. Vielleicht ein Whitley Strieber Buch oder diese "Drei Abhandlungen über die Sexualtheorie" von Freud :whistling:


    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher?
    Wird spontan ausgewählt, kann ich nicht sagen.


    4. Ein Buch, dass du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    Die 120 Tage von Sodom, fällt mir so spontan ein.


    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    Ich weiß das meistens ziemlich genau, da die meisten ungelesenen neuere Anschaffungen sind, aber neulich lag hier der Manga "Gute nacht Punpun" rum und ich weiß nicht, wo der herkommt. Kann aber auch sein, dass meine Freundin den vor langem vergessen hat :D


    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    Wo ich mich grade wieder dran erinnert habe, vielleicht "Drei Abhandlungen"....


    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle empfindest, weil du es noch nicht gelesen hast.
    Keine echten Schulgefühle, aber ich frage mich immer wieder, wieso ich keinen Bock auf "Drood" von Dan Simmons habe...


    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    Panem. Und all der nachgemachte Dystopia-Scheiß. Mülleimer.

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • 1. Wie viele gelesene und ungelesene Bücher hast du?
    Keine Ahnung und auch keine Lust zu zählen. Es sind auf jeden Fall nicht so besonders viele (3 Regale plus noch alte Bücher bei meinen Eltern). Das liegt einfach daran, dass meine Freundin und ich nicht unendlich viel Platz haben und noch andere Hobbies, die Platz beanspruchen. Deshalb bringen wir auch viele gelesene Bücher zum Secondhandbuchladen. Wie das Verhältnis gelesen / ungelesen ist kann ich gar nicht sagen. Dadurch, dass viele gelesene wegkommen, sind es schon recht viel ungelesene.
    2. Welches Buch in deinem Regal ist am längsten ungelesen ?
    Weiß ich nicht, aber 5 Jahre dürften einige schon stehen, gerade Literaturklassiker die man billig kauft stehen gern mal ein bisschen.
    3. Nr. 1 deiner zu lesenden Bücher ?
    Weiß ich noch nicht.
    4. Ein Buch, das du gerne lesen möchtest, aber nicht besitzt.
    Ich habe natürlich Bücher auf meiner Wunschliste, aber wenn ich sie unbedingt jetzt lesen wollte, würde ich sie auch kaufen.
    5. Ein ungelesenes Buch, bei dem du dich nicht erinnern kannst, wann du es gekauft hast.
    Ich kann mich bei den meisten eigentlich noch sehr gut erinnern wo ich sie gekauft habe und auch ungefähr wann.
    6. Ein ungelesenes Buch, bei dem du nicht weißt, ob du es lesen oder weggeben sollst.
    "Kind 44"
    7. Ein ungelesenes Buch, bei dem du Schuldgefühle hast, weil du es noch nicht gelesen hast.
    Schuldgefühle habe ich keine. Aber ich denke öfter, ich sollte vielleicht mal wieder mehr Klassiker lesen.
    8. Eine Buchreihe, von der du viel gehört hast, aber nicht lesen willst.
    Von Twilight oder Shades of Grey hört man zwangsläufig viel, aber es ist ja fast selbstverständlich, dass man das als Mann nicht liest. Hier höre ich viel von der Festa Extrem Reihe, will davon aber auch nichts lesen.

  • 10 Bücher für den Rest meines Lebens TAG.
    von Padi Love Books


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich könnte nur sagen welche gesammelten werke ich momentan von
    folgenden autoren nicht missen wollen würde:
    - alles von novalis.
    - alles von ingeborg bachmann.
    - alles von h.g.wells.
    - alles von clifford d.simak.
    - alles von f.paul wilson.
    - alles von tanja dückers.
    - alles von paul auster.
    - alles von sibylle berg.
    - alles von helmut krausser.
    - alles von clive barker.


    - keine reihenfolge... - ;)

  • Keine leichte Frage, mal überlegen...


    "Wassermusik" von T.C. Boyle
    "Rufmord" von Dick Francis
    "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque
    "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (nehme ich jetzt mal als ein Komplettwerk)
    "Die Brautprinzessin" von William Goldman
    "Die Brooklyn-Revue" von Paul Auster
    "Und dann gabs keines mehr" von Agatha Christie
    "Paris-Ein Fest fürs Leben" von Ernest Hemingway
    "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald
    "Sturmhöhe" von Emily Brontë


    (Auch bei mir ohne Reihenfolge, lediglich "Wassermusik" steht wirklich auf Platz 1.)


    Dies sind bislang die Bücher, die in meinem Leben einen besonderen Stellenwert einnehmen. Einige meiner Lieblingsautoren (Simenon, Nothomb, Rowling, u.a.) fehlen in der Liste, da ich bei etlichen Schriftstellern das Gesamtwerk schätze...von Dick Francis, Agatha Christie oder Paul Auster habe ich lediglich meine liebsten Bücher stellvertretend für ihr Komplettwerk gewählt.