Lesegewohnheiten...

  • Na, da will ich mich mal auch nicht lumpen lassen Gast


    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?

    - DRACULAS LIEBESBISS (die Taschenbuchausgabe von 1974 vom Zauberkreis Verlag/Autor Dan Shocker/Jürgen Grasmück).


    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?

    - War eher kein Buch, sondern die SciFi-Romaneserie PERRY RHODAN von ca. Heft 1 bis ca. 700.


    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?

    - Das war tatsächlich Stephen King's Vampir-Roman BRENNEN MUSS SALEM.


    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?

    - Ehrlich gesagt kein Roman sondern DIE SATANISCHE BIBEL/DIE SATANISCHEN RITUALE von Anton Szandor LaVey.


    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?

    - Eigentlich drei (in Deutschland übersetzte und herausgebrachte Bücher) von Stephen Leather, da es sich hier auch um eine fortlaufende Reihe handelt, die leider nicht fortgesetzt wurde (HÖLLENNACHT / BRUT DES TEUFELS und DES TEUFELS PLAN).


    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?

    Eindeutig EVIL von Jack Ketchum, da mich bisher noch kein anderes Buch so lange über das eigentliche lesen hinaus beschäftigt hatte.


    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?

    Da muss ich mich hier mal HarryKuntz anschließen ... DIE BIBEL (die ich aus reiner Neugierde in jüngeren Jahren auch mal gelesen hatte)


    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?

    THE AMITYVILLE HORROR, wobei ich da aber für eine gute deutsche Übersetzung (selbst seitens Festa) leider kaum noch Hoffnung sehe.


    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?

    Hier muss ich eher auf eine kurze Geschichte um eine Hexe in einem Feld verweisen, welches uns mal eine Lehrerin in der Grundschule vorgelesen hatte, dessen Titel mir über die Jahrzehnte aber nicht mehr einfallen mag.


    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?

    Puh* ... das ist mal eine Frage. Aber ich nenne hier einmal DIE 120 TAGE VON SODOM vom Marquise de Sade, da es von ihm eher mitunter wie eine Ansammlung von Fragmenten wirkt und gegen Ende eh nur noch als eine recht knappe Aufzählung ohne wirkliche Handlung endet. Jedenfalls ließe sich daraus sicherlich noch so einiges machen, wenn man sein vorliegendes Werk als Grundlage nimmt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



    Einmal editiert, zuletzt von K. Wolfram ()

  • Gast

    Ich lass mich dann auch mal breit schlagen:


    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?

    Das erste Buch war bestimmt ein lustiges Taschenbuch oder eins aus der "Das magische Baumhaus" Reihe. Aber an das erste Buch an das Ich mich bewusst ran gewagt habe war "Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär" von Walter Moers.


    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?

    Habe damals alle Bücher von Walter Moers verschlungen (Rumo, Käpten Blaubär, Die Stadt der Träumenden Bücher etc.)


    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?

    Nach meiner Jugend habe ich erst mal ein paar Jahre nicht mehr gelesen, warum weis ich auch nicht mehr. Allerdings wurde ich wieder von "Kühe" von Matthew Stokoe und "Evil" von Jack Ketchum so richtig angefixt. Seit dem gehört das Lesen auf täglicher Basis einfach dazu


    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?

    Zum einen ist das "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers, zum anderen "Warten auf Godot" von Samuel Beckett (Beide habe ich bestimmt 5-6 mal gelesen/gehört)


    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?

    Auch hier muss ich mehrere Bücher nennen: "Ich muss schreien und habe keinen Mund" von Harlan Ellison, "Kühe" von Matthew Stokoe, "Die Stadt der träumenden Bücher" von Moers, sowie "Die Kolonie" von Chuck Palahniuk


    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?

    Seit Jahren steht es in meinem Regal und seit Jahren tanze ich darum herum: "der Streik" (besser bekannt als "Atlas Shrugged") das Objektivistische Hauptwerk von Ayn Rand. (Möchte ich schon immer lesen, da auf ihren Gedankengängen aufgebaut, das Grundkonzept meiner Lieblings Videospiel-Reihe Bioshock konzipiert wurde, habe mich auch schon mit dünneren Werken von ihr auseinander gesetzt aber an "Der Streik" mit seinen klein beschriebenen 1000 Seiten habe ich mich noch nicht herangetraut)


    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?

    Da die Bibel schon häufiger genannt wurde beschränke ich mich mal auf den deutschsprachigen Raum und sage: Alles was Fitzek je zu Papier gebracht hat.


    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?

    "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace, steht sogar schon im Regal, aber für dieses Buch braucht man viel Zeit und die richtige Muse. Irgendwann wird der Tag kommen an dem ich beides dafür habe.


    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?

    Richtig bewusst gegruselt habe ich mich bei der Kurzgeschichte "Szamotas Geliebte" von Stefan Grabinski


    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?

    "Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink und Jeffrey Cranor sowie "Fight Club" von Palahniuk

  • Interessante Fragen :) . Da mach ich gerne mal mit.


    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?

    Gute Frage. Ich würde sagen, dass es "Krabat" von Otfried Preußler war. Das Buch hat mich damals fasziniert.


    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?

    Sehr oft habe ich "Die Outsider" von Susan E. Hinton oder "Tom Sawyer" gelesen. Und Akte X habe ich auch alles gelesen.


    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?

    Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere. Der Titel hat mich damals fasziniert und nachdem ich es gelesen habe, habe ich alles von King verschlungen.

    Vielleicht auch John Russo "Die Nacht der lebenden Toten" (hatte ich damals bei meinem Bruder im Zimmer gefunden).

    Die beiden Bücher brachten mich jedenfalls zum Horror.


    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?

    "Todesmarsch" von Stephen King. Mein absolutes Lieblingsbuch von ihm.


    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?

    Mein alte Fassung von "Tom Sawyer" bevor alles politisch korrekt wurde.


    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?

    "House of Leaves" von Mark Z. Danielewski. Ich mag das Buch sehr gern, aber es steckt so viel drin, dass man sich Jahre damit beschäftigen könnte.


    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?

    "The Stand" von Stephen King. Ich hab es einmal nach 5 Anläufen gelesen und mochte es einfach nicht. Das ist Jahre her und ich hab immer mal wieder überlegt, ob ich mich nochmal dranwagen soll.


    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?

    "Der Wüstenplanet". Den hab ich zwar im Regal, aber irgendwie kommt immer was anderes davor. Vor allem, da ich nicht weiß, wie interessant alle Bücher sind.

    Und "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch" von Alexander Solschenizyn. Das habe ich gelesen, als ich 12 oder so war. Und ich hatte den Eindruck, dass ich viel zu jung dafür war.


    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?

    Ich kann mich jetzt an kein Buch erinnern, dass mir richtig Angst gemacht hat, das ich gelesen habe. Aber ich weiß noch, dass meine Eltern früher ein paar Bücher im Wohnzimmer hatten. Eines davon war "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Das hatte eine gewisse Faszination auf mich, aber meine Eltern haben mir irgendwas dazu gesagt und ich hab mich deshalb nie da rangetraut.


    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?

    Schwierige Frage. Da hab ich nie drüber nachgedacht. Da könnte ich jetzt auf Anhieb keins nennen.

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • interessant



    Das erste Buch, das du bewusst gelesen hast?

    Bewusst gelesen = selbst gekauft. Dann war das für mich "Ronja Räubertocher" - Astrid Lindgren


    Das Buch, das Deine Jugend begleitete?

    Das sind wohl die Taschenbücher aus dem Bahnhofskiosk von King und Koontz


    Das Buch, das Dich zur Leserin/zum Leser machte?

    Gelesen habe ich schon immer. Auch wenn es mal nur 1 Buch pro Jahr wurde (Es - King). Aber als Leser, der seine Bücher hegt und pflegt, würde ich mich ab Henning Mankells - "Mittsommermord" einstufen.

    Alleine die schönen Cover der Wallander Reihe...


    Das Buch, das Du am häufigsten gelesen hast?

    Es gibt nur ein Buch, welches ich zweimal gelesen habe. Und auch nur weil ich es 2mal kaufen musste - verliehen, vergessen, nie zurückbekommen: "Unten am Fluss" - Richard Adams


    Das Buch, das Dir am wichtigsten ist?

    Puh. Hier nenne ich "Terror" von Dan Simmons. Kein anderes Buch hat mich so lange im Nachhinein beschäftigt und gefesselt. Habe viele Online-Artikel über die Franklin Expetition gelesen und auch eine DVD über dieses Thema gekauft.


    Das Buch, vor dem Du einen riesigen Respekt bzw. Bammel hast?

    Bammel: "Das Haus" von Mark Danielewski. Steht im Regal und starrt mich an. Ich schaue aber nicht hin.

    Respekt: Die unglaublich ausgeklügelten Detektivromane aus dem Golden Age, wie z.B. von S.S. van Dine oder Ellery Queen.


    Das Buch, das Deiner Meinung nach am meisten überschätzt wird?

    weiss nicht. Die Geschmäcker sind verschieden. Warum aber diese US-Serienkiller-Jagden noch immer gelesen werden? Keine Ahnung.


    Das Buch, das Du unbedingt noch lesen willst – wenn da einmal Zeit wäre?

    ich habe keinen Druck. Mein SUB ist nie höher als 10 Bücher, da ich eh nur kaufe, was ich lesen will. Komische Frage. ;)


    Das Buch, das Dir am meisten Angst macht?

    Wenn es mir Angst machen könnte, dann lese ich es nicht. Lasse nichts extremes an mein blumiges Gemüt. Möchte gut unterhalten werden und wenn möglich ohne Folter und Qual.

    "Evil" von Ketchum habe ich bis zur Hälfte gelesen. Das ist nichts für mich.


    Das Buch, das Du gern selbst geschrieben hättest?

    Da bin ich wieder bei den alten Krimis. Mit Skizzen vom Tatort, einem komplizierten aber logischen Plot, eine klare Auflösung und sympathische Protagonisten.

  • welcher leser*innen - typ seid ihr ? ( siehe auswahl ! )


    ich bin 1.

    Ich glaube auf mich trifft die 7 zu :)

    Every hour wounds. The last one kills.


    It gets easier. Every day it gets a little easier. But you gotta do it every day. That's the hard part. But it does get easier.

  • Och, wenn ich genau hin schau : Nr. 6 sieht ganz gemütlich aus & so les ich meistens (nur mit "ohne Regenschirm")

    Da kann ich mich dir anschließen Pythor, lesen sollte man so gemütlich wie möglich.

    Und klar, solange das Dach dicht ist, braucht es dabei den Regenschirm nicht. ;)

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • einfach gute tipps von kult-book-tuber markus gasser ... phantastischer kanal, sei nochmals gesagt !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • why do i read this stuff ?, fragt sich good old michael k. vaughan ... ;) 8) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.