Arkadi und Boris Strugazki (und andere Ostblock-Autoren)

  • Super Tipp. Danke.


    Ich kenne die Geschichten ja "nur" aus der Sammlung meines Vaters. Diese 6 Sammelbände sind daher wirklich interessant um das eigene Bücherregal zu befüllen.


    Sind mir nur bisher nicht aufgefallen, da ich HEYNE aus div. Gründen nicht im Blick hatte.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • @ Rigr: Heyne ist auch weiß Gott nicht mein Favoriten-Verlag, aber ab und zu haben die Verleger dort lichte Momente, in denen Klassiker und interessante aktuelle Autoren zum Zuge kommen...und die Strugatzki-Sammlung, die ich mir im Buchladen näher angeschaut habe, ist wirklich gut konzipiert.

  • @ Jörg


    Der rumänische Autor den Du suchst, könnte das "Ion Hobana" sein?


    Ist zwar später (1931-2011) aber immerhin SF Autor (passt zu der "Dorf der Verdammten" Thematik) und manchmal trügt ja die Erinnerung...

  • @ Rigr: Heyne ist auch weiß Gott nicht mein Favoriten-Verlag, aber ab und zu haben die Verleger dort lichte Momente, in denen Klassiker und interessante aktuelle Autoren zum Zuge kommen...und die Strugatzki-Sammlung, die ich mir im Buchladen näher angeschaut habe, ist wirklich gut konzipiert.


    Bei Golkonda erschienen auch ein Paar Bücher von den Strugatzkis. Der Verlag hat sich sogar nach dem Buch "Atomvulkan Golkonda" benannt.

  • @ hans peter
    manchmal bräuchte man wirklich eine zeitmaschine
    um eine erinnerung zu klären.
    als ich das buch las war es mitte der 70er.
    danke für deine mühe, aber der name sagt mir erstmal nichts.
    werde auch nochmal forschen im netz.

  • @Bighead
    Danke. Da muss ich grad feststellen, dass die Heyne-Sammlung nicht komplett ist. Genau dieser "Atomvulkan Golkonda" fehlt.


    Nachtrag (Beitrag editiert):
    Bighead - der Verweis auf den Golkonda Verlag war nicht lustig. Da sind mir die in Leinen oder Leder gebundenen Bände aufgefallen. Ich muss meinen Chef um eine Gehaltserhöhung verhandeln. Ob Bücherkauf ein angemessener Grund ist?

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

    Einmal editiert, zuletzt von Rigr ()

  • Ich bin eben auf der Suche nach Jörgs rumänischem Schriftsteller über den Namen Felix Aderca gestolpert, kennt ihr den?
    Aderca (1891-1962) war Autor, Dichter und Essayist und hat 1936 den Science Fiction-Roman "Die Unterwasserstädte" veröffentlicht, der 1977 auf Deutsch im Heyne-Verlag erschienen ist. Die Story klingt nicht uninteressant:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unterwasserst%C3%A4dte

  • hab mir auf empfehlung von hans peter und estrangain bestellt:
    -Der vergiftete Garten. hc. - Fjodor Sologub.
    -Der Leopard Vom Kilimandscharo. hc. - Olga Larionowa.
    -Herausforderung zum Duell. tb. - Olga Larionowa.

    das wird wohl nach ostern eintrudeln und ich muß nur noch lesen,
    wie auch die grabinskis... ^^

  • stelle euch dann auch mal ostblockperlen der phantastik, aus meiner bibliothek, vor:
    z.b.:
    alexander petrowitsch kasanzew oder kazancev (1906-2002): die kuppel der hoffnung.
    heyne tb, 1984, original erschien 1980: kupol nadezhdy. übersetzung: winfried petri. 463 seiten. mit illus von ju makarow.
    ein projekt gegen die hungersnöte auf der erde... im eis der antarktis.

  • alexander grin (1880-1932)
    ---wogengleiter. roman.
    suhrkamp, tb, 1991. vorwort: leonid borissow ("alexander grin und sein schaffen").
    übersetzung: hanns a. windorf. 218 seiten.

    ein teufelskapitän.


    ---der rattenfänger. phantastische erzählungen.
    suhrkamp, tb 1986. nachwort "a.grin und die phantastik der menschlichen psyche."
    & übersetzung: lola debüser. 10 erzählungen, 228 seiten.

    wunderliche träumer.

  • Ich kann folgende Veröffentlichungen wärmstens empfehlen:
    "Autobiographie einer Leiche" (suhrkamp, 1997)
    "Tod per Zeitungsannonce" (suhrkamp, 1983)
    "Das namenlose Grabmal" (suhrkamp, 1986)
    "Beherrscher der Zeit" (suhrkamp, 1986)
    "Die Entdeckung Riels" (Verlag Das Neue Berlin, 1980) und
    Odojewski, Wladimir "Das Gespenst und andere Spukgeschichten" (Aufbau Verlag, 1974)


    an Jörg:
    meintest Du vielleicht den rumänischen Schriftsteller Anatol E. Baconsky?

    Ich wahre stets die Beherrschung, es sei denn, es wäre vorteilhaft, sie nicht zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Silent.Wolf ()

  • @ aladin
    Anatol E. Baconsky
    könnte es wirklich gewesen sein!!!!


    weitere ost-autoren-bücher meiner bibliothek:
    Karel Čapek (1890-1938)


    --- die blaue chrysantheme
    reclam, ddr, tb, 1979, übersetzung: grete ebner-eschenhaym, 14 stories mit nachwort: "karel capek" von f.c. weiskopf. 104 seiten.
    --- dramen
    aufbau, ddr, hc, 1976, übersetung: gustav just u. ilse seehase, fünf theaterstücke u. nachwort: von manfred jähnichen. 475 seiten.
    --- die fabrik des absoluten
    moewig, tb, 1979, übersetzer nicht genannt, 160 seiten.
    --- leben und werk des komponisten foltyn
    aufbau, ddr, tb, 1967, übersetzung: grete ebner-eschenhaym. 131 seiten.
    --- wie entsteht ein theaterstück ?
    fischer, tb, 1987, übersetzung: otto pick u. vincy schwarz. illus: josef capek. 122 seiten.
    --- der krieg mit den molchen
    aubau, ddr, hc, 1989, übersetzung: eliska glaserova, illus und typographie: hans ticha. 328 seiten.
    ---- BIOGRAPHIE: karel capek von eckhard thiele
    reclam, ddr, tb, 1988, mit fotos, dokumenten, zeichnungen. 360 seiten.

    capek prägte das wort roboter!

  • Bist du dir sicher, Jörg? Ich meine nämlich, dass es Stanislaw Lem war, der den Begriff "Roboter" prägte. Würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen.


    Dann will ich auch mal ein paar ältere Sachen empfehlen (die neuen Pelewin und Sorokin habe ich ja schon genannt).


    - Michail Bulgakow - "Meister und Margarita", "Teufeliaden" (besonders "Das Hundeherz")
    - Vladimir Nabokov - "Lolita", "Luschins Verteidigung", "Ada oder Das Verlangen"
    - Alexander Solschenizyn - "Im ersten Kreis der Hölle", "Archipel Gulag"
    - Nikolai Gogol - diverse Erzählungen
    und die Klassiker von Dostojewski und Tolstoi, aber die kennt ja jeder.