William Gay

  • william gay (1943 - 2012) arbeitete als maler und schreiner in den ländlichen
    gebieten von tennessee, usa.
    mit 56 jahren brachte er seinen ersten roman an den start.
    seine bücher waren kritikers liebling und vergleiche mit william faulkner, cormac mccarthy usw.
    folgten. an einem herzanfall starb er mit 70 jahren.
    die drei deutschen veröffentlichungen liegen neben mir, bald beginne ich mit der lektüre
    der bücher dieses vertreters der southern-gothic-literatur. 8o


    1999: The Long Home.
    dt. ruhe nirgends. arche, hc, 2010, übersetzung: joachim körber, 346 seiten.
    2000: Provinces of Night.
    dt. provinzen der nacht. argon, hc, 2001, übersetzung: susanne goga-klinkenberg, 359 seiten.
    2002: I Hate to See That Evening Sun Go Down.
    2006: Wittgenstein's Lolita/The Iceman: Short Stories.
    2007: Twilight.
    dt. nächtliche vorkommnisse. arche, hc, 2009, übersetzung: joachim körber, 287 seiten.
    2010: Time Done Been Won't Be No More. Gesammelte Prosa.
    2015: Little Sister Death

  • @ Jörg: Ich besitze von William Gay bislang nur "Nächtliche Vorkommnisse"...zwar noch ungelesen, aber das wird nicht mehr auf die lange Bank geschoben... ^^
    Ich habe es seinerzeit wegen des interessant klingenden Klappentextes erworben, und keinesfalls wegen der obligatorischen Buchhuldigung von Stephen King auf der Rückseite...so ein Satz ist keine Garantie mehr, denn Beifallszitate von King stehen mittlerweile vermutlich auch auf Kochbüchern und Greyhound-Fahrplänen...


    Nee, hier war der Plot maßgeblich an meiner Kaufentscheidung beteiligt...und dass Joachim Körber der Übersetzer ist, freut mich zusätzlich!
    Gefällt mir das Buch, ersammele ich mir auch die restlichen Werke des Autors...

  • At Home with William Gay...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.