Horrible Grüße allerseits! Ich wende mich an die gesammelte Expertise in diesem Zirkel, um ein Raunen und Wispern im dräuenden Dunkel zu vernehmen und unsagbare Botschaften über gewisse Schriften zu erhalten. Meine Frage lautet: Welche Werke der Unheimlichen Phantastik greifen das Thema des verbotenen, geheimen, unheilvollen Buches auf, dessen Lektüre in den Wahnsinn treibt oder anderweitig Verderben bringt? Ich schreibe darüber eine Hausarbeit, bin aber bislang kaum über die üblichen Verdächtigen Lovecraft, Smith, Howard, James und Campbell hinausgekommen. Für Hinweise jedweder Art bin ich äußerst erquickt!
Das verbotene Buch in der Unheimlichen Phantastik
-
-
Zum Thema gibt es mehr, als Du vieleicht glaubst. Gerade im Bereich Geistergeschichten.
Hier eine Anthologie über böse Bücher: DIE ARGEN BÜCHER. -
"index: der vatikan und die verbotenen bücher" von hubert wolf
beck, 2007, tb, 303 seiten"die magie der verbotenen märchen: von hexendrogen und feenkräutern" von wolfgang bauer und sergius golowin
merlin, 1985, brosch, 240 seiten.
"der club dumas" von arturo perez-reverte -
Vielen Dank für die hilfsreichen Empfehlungen! "Die argen Bücher" und "Der Club Dumas" liegen inzwischen auf dem Nachtisch.
-
Es gibt da auch eine Anthologie zum Thema: Verbotene Bücher - Auf den Spuren H. P. Lovecrafts
https://www.amazon.de/Verbotene-Bücher-Auf-Spuren-Lovecrafts/dp/394003634X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1465411132&sr=1-1&keywords=verbotene+bücher
Gelesen habe ich es nicht, kann über die Qualität also nichts sagen. Die Autoren sind mir auch alle unbekannt, mit Ausnahme von Detlef Klewer (der unter anderem die Anthologie "Böse Clowns" im Sarturia-Verlag herausgab, zu der ich eine Geschichte beisteuerte). Scheint also eher eine Anthologie von Neu- bzw. Amateurautoren zu sein.Und was bei dem Thema niemals fehlen darf, ist natürlich Der König in Gelb, erschienen im Festa-Verlag (wo auch sonst?).
https://www.amazon.de/König-Gelb-Robert-W-Chambers-ebook/dp/B00M7RV4P4/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1465411361&sr=1-1&keywords=der+könig+in+gelb -
Verbotene Bücher - Auf den Spuren H. P. Lovecrafts hab ich gelesen. Sind einige schöne Geschichten dabei. Es gibt von dem Verlag noch zwei weitere Bücher mit "Auf den Spuren von H. P. Lovecraft" Lohnt sich mal reinzuschauen.
-
Antike Zauberbücher – Ein Überblick von kirsten dzwiza
auf der der seite des leipziger vereins: "arbeitskreis für vergleichende mythologie e. v."
-
“Ein Artefakt gegen jedes Zaubermittel”
von kirsten dzwiza,
auf der der seite des leipziger vereins: "arbeitskreis für vergleichende mythologie e. v."
-
Erscheint demnächst:
Edward Brooke-Hitching
Die Bibliothek des Wahnsinns
-
Erscheint demnächst:
Sara Gran
Das Buch der kostbarsten Substanz
-
Lief mal auf dem FF-Fest Anno 2002:
The Inside Story
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Michael Bishop
Die Alpträume der Stevie Crye (Who Made Stevie Crye?)
Der Originaltitel ist besser, weil so doppeldeutig wie die Handlung.
-
Scott Hawkins
Die Bibliothek am Mount Char
Die Bibliothek am Mount Char | foliant VerlagEin verschwundener Gott.Eine Bibliothek mit den Geheimnissen des Universums.Eine Frau, die zu beschäftigt ist, um zu merken, wie ihr das Herz entgleitet.…www.foliantverlag.de -
Erscheint demnächst:
Victor LaValle
Die Ballade von Black Tom
Die Ballade von Black TomDie Menschen ziehen nach New York auf der Suche nach Magie, und nichts kann sie davon überzeugen, dass es die nicht gibt.buchheim-verlag.de