Kosmischer Horror, Science Fiction & Utopien

• eine informative seite mit sehr gelungenen buchkritiken und filmrezensionen des sf-genres:

dr. michael hauls "astron alpha" ....

"Will man als Rezensent in einer längeren, eingehenderen Besprechung auf entscheidende Aussagen und Momente

eines Werkes eingehen, ist es unumgänglich, inhaltliche Details oder auch Erzählschlüsse offen anzusprechen.

Insofern möchte ich ausdrücklich für meine Texte den im Internet seit Langem üblich gewordenen Spoiler-Alarm aussprechen."

dr. m.haul.

https://www.astronalpha.de/

• michael marrak hat etwas interessantes getwittert:

"und dann findet man beim Recherchieren für ein Roman-Vorwort heraus,

dass Philip José Farmer unter dem Vonnegut-Pseudonym Kilgore Trout

einst einen SF-Roman geschrieben hat. Und ich dachte, ich hätte seine Knaur-Romane alle gelesen."

der roman erschien 1984 auf deutsch und hieß: "die geburt der venus".

• good old michael k. vaughan

präsentiert sein sf-starter-kit und

(auch einen meiner liebsten sf-roman, von john wyndham): die triffids...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• clifford d. simak

🐙

Im Werk dieses Autors findet sich (gut versteckt) kosmischer Horror: Im Roman Im Land der Drachen (Where the Evil Dwells) findet sich eine Passage, in der die Protagonisten auf einer kleinen Insel im Fluss übernachten und dabei Schreckliches erleben (Algernon Blackwood). In der jüngst gelesenen Kurzgeschichte Flaschengeist (The Call from Beyond - in Walter Spiegel Science Fiction Stories 45) hat der Protagonist Frederick West unheimliche Erlebnisse & Begegnungen in einer scheinbar verlassenen Forschungsstation auf Pluto (Titel, Name & Handlung erinnerten an Lovecraft).

Bei einer Recherche im Internet fand sich dazu folgendes:

http://www.michaelmay.online/2…ond-hp-lovecraft-and.html

🐙

• Also, ich finde der Film "Moon" hat einen gewissen "Horror-Aspekt". Als Person/Hauptdarsteller, findet man heraus, dass man geklont wurde um auf dem Mond als Arbeitskraft tätig zu sein. Darauf die kurze Lebenszeit, dass man anfangs erkrankt und darauf stirbt.

"Pandorum" > bedrängend.

• 1977 hat die nasa, das wird heute gerne verschwiegen, versucht unseren

nachbarplaneten venus mit algen/bakterien der erde zu impfen, um
    ihn für die menschen vorzubereiten.
    meine erste begegnung mit dem begriff terra-forming.
    daraus wurde, wie wir alle wissen, nichts.

Weil an dieser Geschichte nichts dran ist. Ein Verschwörungslügenmärchen , erstunken & erlogen :thumbdown: .

• es gibt bestimmt viel fremdes was auf uns / in uns eindringen kann...

Yep.

Kitchen Sink

Externer Inhalt m.youtube.com

• Weil an dieser Geschichte nichts dran ist. Ein Verschwörungslügenmärchen , erstunken & erlogen :thumbdown: .

Wenn überhaupt, hat wohl ein Wissenschaftler die Idee gehabt "Man könnte ja mit Algen das CO2 in der Venus-Atmosphäre in Sauerstoff umwandeln, das wäre dann ein Schritt auf dem Weg der Terraformung". Vorher hätten sie aber erst einmal die Schwefelsäure aus der Atmosphäre entfernen müssen.

• Vorher hätten sie aber erst einmal die Schwefelsäure aus der Atmosphäre entfernen müssen.

Einfach Ethanol in die Venus kippen, dann haben wir später auch Wasser.

Der saure Regen später kann dann einfach mit Kalk neutralisiert werden, oder? :/ :/

Horror emergit, per noctem vehitur et terram complectitur, dum dormitat in aeternum cursu suo per stellas fulgentes. (ein bisserl frei geschrieben, wer Latein besser kann korrigiert mich bitte :saint: )

• Wenn überhaupt, hat wohl ein Wissenschaftler die Idee gehabt "Man könnte ja mit Algen das CO2 in der Venus-Atmosphäre in Sauerstoff umwandeln, das wäre dann ein Schritt auf dem Weg der Terraformung". Vorher hätten sie aber erst einmal die Schwefelsäure aus der Atmosphäre entfernen müssen.

Und zuletzt dann noch Parmesan drüber, damit es auf der Oberfläche schön fluffig wird. ^^

"Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

Manchmal ist Liebe nicht genug, um die ganze Welt in ihrem Blut zu ersäufen

• "Man könnte ja mit Algen das CO2 in der Venus-Atmosphäre in Sauerstoff umwandeln, das wäre dann ein Schritt auf dem Weg der Terraformung". Vorher hätten sie aber erst einmal die Schwefelsäure aus der Atmosphäre entfernen müssen.

Eine gute SF-Horrorgeschichte dazu ist Schimären von Bob Buckley

The Leviathan - Kino
    The Leviathan - geschrieben in Forum Kino: Ruairi Robinson arbeitet an einem SF-Film namens The Leviathan, der unter anderem von Moby Dick und dem…
    scifinet.org

Die Oberfläche bleibt aber unbewohnbar und die Schwefelsäure in der Atmosphäre.

Wer sich dafür interessiert:

TV-Tipp

Die Venus - Unsere geheimnisvolle Nachbarin

Die Venus - Unsere geheimnisvolle Nachbarin - Die ganze Doku | ARTE
    Sie gilt als "Schwesterplanet" der Erde, weil sie ihr in Durchmesser, Masse, Aufbau und Nähe zur Sonne stark ähnelt: die Venus. Die Erforschung des Planeten…
    www.arte.tv

Bietet neben Wissenschaft auch Einblick in die Kulturgeschichte der Venus (Literatur & Film).

• Ich frage mich, warum ihr so auf Außerirdischen rumreitet?! Das ist wohl kaum die Essenz kosmischen Horrors in Lovecrafts Sinn. Eine in dieser Hinscht von Lovecraft sehr geschätzte Geschichte war Arthur Machens "The White People" und die hat wohl kaum etwas mit Aliens zu tun. Das "Draußen" bei Lovecraft muss auch nicht zwangsläufig das All sein (und ist mitunter auch eher ein "Drinnen", aber das dürfte zu weit führen).

Yep, man kann auch vor nichts Angst haben...

Zwei schöne Beispiele dafür:

Tom Godwin

The Nothing Equation

The Nothing Equation

George Alex Effinger

One

"One" by George Alec Effinger (Part 1 of 3)
    As I mentioned in my previous blog post , if there was one previously published story that I would have included in my original anthology Is...
    martyhalpern.blogspot.com