Vorschau - Planung - News 2017

  • in der beschreibung steht das wort Pädophilie.
    meines wissens bedeutet dieses wort, kinder, bis zur sexuellen reife.
    aber wenn sie mit 14 entführt wurde, ist das keine Pädophilie mehr.
    man könnte lustmolch, oder lolita komplex dazu sagen.
    Pädophilie betrifft nur kinder.und ab 14 zählt man nicht mehr als kind sondern als jugendlicher.


    ich weiss, ist ne kleinigkeit, aber musste mal erwähnt werden.... :D

  • @ Jörg: Das sind übrigens alle Carnacki-Geschichten. "Der Spuk auf der Jarvee" war schon in der Anthologie "Die Pflanzen des Dr. Cinderella" enthalten. Die Figur des Carnacki hatte außerdem einen Auftritt in Kim Newmans "Der Fluch der Sieben Sterne". Ein Band, auf den ich mich wirklich freue, obwohl ich alle Geschichten schon kenne. Aber ein BoD-Band ist mit einem professionellen Produkt einfach nicht zu vergleichen. Bin aufs Titelbild gespannt.

  • Geht so. Ich bevorzuge klar Horror und Thriller. Wenn der Verlag dieses Genre dann nicht vernachlässigt aufgrund der Crime-Veröffentlichungen, freue ich mich natürlich für euch Crime-Anhänger.
    Ist ja nicht nur bei Festa so, sondern auch bei dem Luzifer-Verlag, der mir auch sympathisch ist. Dort kommen auch vermehrt Crime-Titel (bzw. Superagentenkram usw.) raus.
    Aber wie gesagt, wenn die von mir bevorzugten Genre dadurch nicht geschwächt werden, gönne ich es euch natürlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimson ()

  • Ich habe vor gut 2,5 Jahren den Festa Verlag durch ein Buch entdeckt und bin kurz danach süchtig geworden!


    Horror, Horror und noch einmal Horror haben mich an diesem Verlag gereizt!


    Seit einem guten Jahr ist der kleine Festaverlag wirklich so frech und reißt einen US-Bestsellerautor nach dem anderen auf und die Großverlagre schauen erstaunt zu! :D


    Ludlum hat ein großes Loch hinterlassen und der Festaverlag möchte dieses Loch gerne mit ein paar "Söhnen" von Ludlum schließen

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Nicht nur erstaunt, vielleicht bald auch mit mehr als nur einer Träne in den Triefaugen.


    Ich nehm jetzt mal Bodde82 und mich selbst (Okay, letzteres ist nie ein gutes) als Beispiel. Je mehr Futter Festa für unsere Bedürfnisse bringt, umso weniger kaufen wir dann bei den Publikumsverlagen. Punktuelle Ergänzungen wie Will Jordan oder Tom Wood schon noch, aber vom Massenkrempel wird es immer weniger.


    Und da nun auch andere Verlage das Festa-Erfolgsrezept für sich entdeckt haben, kriegen die für ihre Crime-Titel auch einige Euronen, die dann wieder bei den Investitionen bei den Großverlagen eingespart werden. Meine Hauptlieferanten sind derzeit ganz weit vorne Festa, dann Voodoo-Press, Luzifer und Atlantis.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    Einmal editiert, zuletzt von Red Machine ()

  • Geht so. Ich bevorzuge klar Horror und Thriller. Wenn der Verlag dieses Genre dann nicht vernachlässigt aufgrund der Crime-Veröffentlichungen, freue ich mich natürlich für euch Crime-Anhänger.
    Ist ja nicht nur bei Festa so, sondern auch bei dem Luzifer-Verlag, der mir auch sympathisch ist. Dort kommen auch vermehrt Crime-Titel (bzw. Superagentenkram usw.) raus.
    Aber wie gesagt, wenn die von mir bevorzugten Genre dadurch nicht geschwächt werden, gönne ich es euch natürlich.


    Ich sehe das positiv, auch wenn mich die Reihe nicht sonderlich kümmert. Aber sie ist wohl recht erfolgreich. Sonst könnte sie nicht zu diesem günstigen Preis angeboten werden, der ja doch für eine gewisse Auflagenhöhe spricht. Durch den Erfolg ist vielleicht auch wieder mal was möglich, das sonst nicht gekommen wäre. Wer weiß.

  • Meine Hauptlieferanten sind derzeit ganz weit vorne Festa, dann Voodoo-Press, Luzifer und Atlantis.


    Das trifft genau so auch auf mich zu. Voodoo und Luzifer sind wohl gleichauf an Stelle 2. Lediglich der Atlantis-Verlag ist bei mir kaum vertreten. An Stelle 3 wird wohl Heyne sein, aber da gibt es nur gebrauchte Ware.

  • Crime war ja auch nicht die erste Wahl bei Festa. Aber nachdem anderweitig Erfolge erzielt wurden, konnte man dann wohl mal riskieren, die Sparte aufzumachen. Dass dann die Actionkracher so einschlugen, war vermutlich ne Überraschung. Aber die armen Schweine, die von den Massenverwertern als kaum gewinnbringende Klientel ins Abseits geschoben wurden, haben das ja mit Wonne und Freudentränen in den Augen aufgenommen, wurde doch die entstandene Genrelücke ausgefüllt und die wieder mit Lesestoff versorgt.


    Und wenn alles weiterhin gut läuft, ist wieder Luft für was Neues. Siehe "Festa Geheimhaltung", auch "Festa Secret" genannt. Bin schon ganz gespannt, was die Eheleute Festa sich da wieder haben einfallen lassen.


    efbomber. Atlantis ist mir erst durch das Buch "Kalte Spuren" von Martin Kay so richtig ins Bewusstsein gerückt. Fette Action - und das aus Deutschland. Danach kamen dann Kaiserkrieger von Dirk van den Boom. Und jetzt haben sie Tom Zola, der die Bundeswehr und später den Rest der Welt militärisch gegen Invasoren loshetzt.

    The water in my whisky is the poison in my brain

  • Versteht mich nicht falsch. Ich freue mich auch, dass Verlage wie Festa erfolgreich sind und auch Glück mit anderen Genres haben. Festa hat ja auch noch immer eine gute Vorschau in der Rubrik "Horror/Thriller/Extrem Horror". Es fällt aber eben auf, dass dem Crime-Genre immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird (in der Vorschau ungefähr so groß, wie alle anderen Genres zusammen) und dadurch evtl. woanders Abstriche gemacht werden müssen. Ich hoffe eben, dass das nicht so eintritt.


    Der Verlag muss aber natürlich gucken, dass seine Zukunft gesichert ist und wenn er mit seinem Gebiet Crime so einen Volltreffer landet, dann freue ich mich für ihn.


    Bei mir steht Festa auch an erster Stelle, aber fast gleich mit dem Luzifer Verlag (obwohl dort die Vorschau bzw. die letzten Veröffentlichungen auch in eine Richtung gehen, die mir als Horror/Dystopie/Thriller Fan ein wenig Sorgen bereitet). Danach kommt wohl Voodoo Press, aber auch Eldur, Amrun etc.


    Ich hoffe, ich mache mich mit meinen Bedenken nicht unbeliebt. Aber Ehrlich währt am längsten;-)

  • Ich nehm jetzt mal Bodde82 und mich selbst (Okay, letzteres ist nie ein gutes) als Beispiel. Je mehr Futter Festa für unsere Bedürfnisse bringt, umso weniger kaufen wir dann bei den Publikumsverlagen. Punktuelle Ergänzungen wie Will Jordan oder Tom Wood schon noch, aber vom Massenkrempel wird es immer weniger.


    Genauso sieht es aus...


    Es fällt aber eben auf, dass dem Crime-Genre immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird (in der Vorschau ungefähr so groß, wie alle anderen Genres zusammen) und dadurch evtl. woanders Abstriche gemacht werden müssen. Ich hoffe eben, dass das nicht so eintritt.


    Ich kann nicht erkennen, dass in den anderen Reihen Abstriche gemacht werden. "Horror&Thriller" erscheinen schon seit ein paar Jahren konstant viele Titel, "Extrem" wird aufgestockt... Ich kann die Meinungen mancher, dass die "Crime"-Titel das restliche Festa-Programm "verdrängen", nicht nachvollziehen. Dass sich die Reihe besser verkauft als der Großteil des restlichen Festa-Programmes, und dass aufgrund dessen die Anzahl der Veröffentlichungen steigt, ist doch nachvollziehbar.
    Man darf aber zum Schluss auch nicht vergessen: Abgerechnet wird am Ende des Jahres. Und wie viel von der bisher sehr üppigen Vorschau dann tatsächlich in 2017 erscheint, bleibt abzuwarten...

  • Ich persönlich komme für mich schon alleine auf 12 Bücher von der Crime Reihe. Da macht die Freude auf die Bücher richtig Spass.
    Bei den Büchern hat man sein Geld richtig angelegt. Ich bin ja ein relativer guter Leser, vielleicht sind wieder einige 500 Seiten Klopper dabei. Ich brauche
    im Schnitt 5 Tage für manche Bücher.

    Bildungshunger und Wissensdurst sind keine Dickmacher. Lothar Schmidt

  • Ich hoffe, ich mache mich mit meinen Bedenken nicht unbeliebt. Aber Ehrlich währt am längsten;-)


    Nicht wirklich, hast du schon vorher geschafft. :D Nur ein Witz.


    Ich sehe nur nicht, dass durch die Crime-Titel irgendein Genre verdrängt wird. Wenn dem so wäre, würde die Anzahl der Veröffentlichungen in den Bereichen ja sinken. Und das ist nach meiner Einschätzung bisher nicht der Fall. Es gibt zwei!!!! Crime-Titel im Monat. Aber da gibt es dann doch die etwas größere Zahl aus Extrem, H & T zu denen dann noch Festa must read, Lovecraft, Sammlerausgaben, Howard und dann noch die unbekannte Größe des Festa-Geheimnisses kommen. Da kann ich nicht erkennen, dass zuviel Aufmerksamkeit erhält. Zudem wäre Frnk schön blöd, wenn er die Leser der ersten Stunde und die Stammkäufer der Genres, die den Verlag auch bekannt gemacht haben, für irgendetwas anderes verprellen würde. Ich gehe fest davon aus, dass wir alle gut mit Lesestoff versorgt werden, ohne uns "Sorgen" um unsere Lieblings-Genres machen zu müssen.


    Es sind vielleicht etliche neue Leser dazugestoßen, die - wie ich schon etwas früher anmerkte - endlich wieder einen Verlag haben, der sie mit dem füttert, das ihnen vorenthalten wurde. Darin sehe ich sogar den Vorteil, dass sie jetzt den Festa-Verlag kennenlernen und sich auch mal die Veröffentlichungen der anderen Genres anschauen.

    The water in my whisky is the poison in my brain

    2 Mal editiert, zuletzt von Red Machine ()

  • Bodde und Red haben da schon Recht. Die Veröffentlichungen im H&T-Bereich sind konstant geblieben, im Bereich Extreme wird mehr erscheinen. Dann noch die neue "Must Read"-Reihe, die bislang geheimgehaltene, neue Reihe. Weiterhin kommen wie gewohnt Titel in der BdS, der Robert E. Howard und Handyman Jack - Reihe.


    Im Schnitt haben wir ein Veröffentlichungszuwachs, ohne in unseren geliebten Genres auf etwas verzichten zu müssen. Gibt also keinen Grund zur Besorgnis ;)

  • Ok Leute. Ich hab's geschnallt und bin beruhigt. Von mir aus kann das Crime-Sortiment ums hundertfache erhöht werden, wenn es dem Verlag und den anderen Genres auch noch gut tut...immer her damit.
    Ist wohl so ein Ding von manchen Horror-Thriller Fans, dass sie versuchen ihr Gebiet zu verteidigen (nachdem wir viele Jahre unterversorgt wurden;-).


    Deshalb bin ich eben sehr froh, dass es Festa, Luzifer & Co. gibt. Ist ja schon außergewöhnlich, dass man Fan von einem Verlag ist. Und das haben diese Jungs (und Mädels) geschafft. Und das möchte man sich erhalten. Aber durch die klasse Beiträge von den Usern hier, wurde mir diese Befürchtungen genommen. Danke.

  • Ich glaube nicht, dass unbedingt mehr Horrortitel erscheinen würde, wenn die "Crime"-Reihe einen weniger großen Output hätte.


    Die REH-Titel haben übrigens nichts mit Horror zu tun, nützen dem geneigten Liebhaber unheimlicher Literatur also nicht unbedingt etwas. Zwar wird es auch mal bei "Conan" und Co. lustig, aber wenn wir kleinlich sind, bewegen wir uns da in anderen Spielwiesen. Fantasy und historische Abenteuer. Gut, "Solomon Kane" kann natürlich ziemlich komplett dem Horror zugerechnet werden. Mit dieser Reihe wird ein Horrorfan also nicht unbedingt beruhigt. ;)