Vorschau - Planung - News 2017

  • Nö, mein Abo bleibt bestehen...letztendlich ist ja auch die Qualität und der mehr als kundenorientierte Service mit ein Grund, den Festa-Verlag zu nutzen und zu unterstützen...also nicht unterkriegen lassen, Frank, Du hast schon viel mehr erreicht, als Dir die Großverlage vermutlich jemals zugetraut haben!

  • Wir hatten vorher keinen Vorbestellerrabatt und dennoch die Abos abgeschlossen. Nach ein paar Auslieferungen mit Rabatt muss jetzt leider zurück gerudert werden. Also ist doch quasi alles beim Alten geblieben, außer, dass wir ein paar Bücher vergünstigt bekommen haben.
    Qualität muss belohnt werden und am besten geht das, wenn man beim Verlag direkt bestellt. Was vermutlich auch die meisten weiterhin machen werden. :)

  • wer gibt denn jetzt wegen 1-3 euro (oder wieviel auch immer) seine abo s und seine vorbestellungen auf?
    wer das macht, der hat die bücher von festa auch ehrlich gesagt weder verstanden, noch verdient....

  • Wir Festamitglieder sollten auch generell die Bücher beim Verlag direkt beziehen.


    Ich kaufe meine Bücher seit über 20 Jahren bei einer kleinen Spartenbuchhandlung. Das hat sich auch mit Subskriptionspreis nicht geändert. Solche Läden spüren halt jedes nicht gekaufte Buch. Und viele Kleinverlage würde ich ohne diesen Laden gar nicht kennengelernt haben. Insofern kann ich den Ärger schon verstehen. Meine Händler ordern Bücher von Blitz. Ohne Gewinn, da der nur noch direkt an Endkunden verkaufen will. Aber nicht jeder kann oder will übers Netz kaufen. Spricht für die beiden Jungs. Für mich persönlich heißt das aber auch, dass ich keine Bücher mehr vom Blitz Verlag kaufe. Daher war mir auch die Ersparnis durch den Subskriptionspreis völlig Banane. So haben dann beide Stationen was davon. Und die Händler empfehlen die Bücher halt auch aktiv. Oder Kunden an Kunden. So habe ich schon das eine oder andere HPL-Buch verkauft, weil das der einzige Laden ist, in dem ich freiwillig mehrere Stunden verbringe. Und dadurch quasi zum Inventar gehöre.

  • Ich kaufe meine Bücher seit über 20 Jahren bei einer kleinen Spartenbuchhandlung. Das hat sich auch mit Subskriptionspreis nicht geändert. Solche Läden spüren halt jedes nicht gekaufte Buch. Und viele Kleinverlage würde ich ohne diesen Laden gar nicht kennengelernt haben.


    Das ist sehr beneidenswert, dass es so einen tollen Laden in deiner Nähe gibt und du so eine treue Seele bist und die Inhaber dadurch so unterstützt! :thumbup:
    Bei uns auf dem Dorf können 80% der Einwohner nicht einmal lesen, weshalb es auch keine schnuckeligen, kleinen Buchläden gibt. Okay... von diesen 80% sind 90% Schweine und Kühe, aber hier ist alles zu weit gefächert und es interessiert wohl leider zu wenige Leute, so dass es nur große Ketten wie Thalia gibt.
    Deshalb bin ich froh, dass ich die Bücher direkt über den Verlag ordern kann. Mache ich im übrigen bei "Kleinverlagen" eigentlich immer, wenn es geht.

  • Hm, meine beiden Abos betrifft das nicht, wär für mich aber trotzdem kein Grund zum Kündigen.
    Der gute Wille zählt, hoffe, ihr kommt da raus, ohne draufzuzahlen.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Das ist ja völlig in Ordnung. Mir ging es um die zitierte Aussage, dass alle Forenmitglieder direkt bestellen sollten. Warum? Aus Sicht des Verlages kann ich das verstehen, keine Frage. Aber es gibt eben auch Bücher, die ohne Einzelhandel nie verkauft worden wären. Weshalb ich den stationären Buchhandel durchaus für wichtig halte. Und besonders kleine Läden mit persönlichem Flair und guter Beratung. Ich kaufe allgemein wenig über das Netz ein. Ich unterstütze lieber den Handel vor Ort. Weil ich hier lebe, weil es Arbeitsplätze in meiner Umgebung betrifft, ich das allgemein wichtig finde (steigert z. B. auch Kaufkraft für Bücher) und es den Ort attraktiver macht, wenn nicht jeder zweite Laden leer steht. Think global, act local.


    Bei Ketten bin ich eher kritisch. Auf lange Sicht hat noch immer der Mittelstand die meisten Arbeitsplätze geschaffen. Ich denke auch, dass gerade Kleinverlage wie Blitz oder Festa von einem gesunden Mittelstand profitieren würden. Lassen wir mal außen vor, dass es diesen in Deutschland im Grunde nicht mehr gibt. Dass nun Festa für Direktkunden attraktiver werden will, kann ich nachvollziehen. Für die Entscheidung des Wettbewerbers stößt mein Verständnis aber z. B. an seine Grenzen. Ideal wäre es wohl, wenn Verlage und Händler vernetzter auftreten könnten und würden. Aber das ist wohl inzwischen ein romantischer Gedanke. Finde ich persönlich zwar schade, aber ändern kann ich es leider auch nicht.


    Über Amazon kaufe ich im Übrigen prinzipiell nicht ein.



    EDIT:


    Das war noch an den Bomber gerichtet. ;)

  • danke an die Festas für diesen selbstlosen Versuch! Ich finde es schrecklich das es solche Gesetzte gibt,
    ....will sich der Verlag nicht unnötig bereichern, müssen es natürlich andere tun, Schade!
    Auch ich werde jetzt trotzdem meine Bücher größtenteils, direkt vom Verlag beziehen und nicht mehr über Amazon


  • alles bleibt beim alten, ich kündige nicht ein buch ! :thumbup:

  • Wäre aber echt interessant, ob da ne große Kette dahinter steckt, oder ein kleiner Buchladen ...


    Ich handhabe das ebenfalls so :


    Abos beim festa Verlag für diverse Reihen ,
    "Normale" festa Bücher über meinen kleinen Inhabergeführten Buchladen vor Ort, so dass auch der überleben kann... (da reizten mich auch die 1-2 € Ersparnis nicht , da ich damit kurz über lang nur Arbeitsplätze vor Ort vernichte...)


    So unterstütze ich in jedem Fall die richtigen (1 x den festa Verlag , der mit meinem Abo Geld planen kann & dadurch feste Abnehmer hat & 1 x meine Buchhändlerin , die sich immer ihren Teil denken, wenn die neuen Bücher von Edward Lee, Wrath White o.ä. kommen ... übrigens meine ehemalige Religionslehrerin :) und keine großen Ketten ...


    Wenigstens habt ihr es probiert, euren Stammkunden etwas Gutes zu tun...


    Und ich denke, eine bessere Kundenbindung als durch euren exzellenten Service könnt Ihr gar nicht anbieten und erreichen.


    Ich glaub kaum, dass jemand wegen dieser "Nicht-mehr-Ersparnis" sein Abo kündigt, denn schließlich bietet ihr den Lesestoff , den wir haben wollen ...

  • Ich bleibe euch erhalten und meine Abos auch, was würde ich ohne eure Bücher machen. Da bezahle ich gern den Preis von 13,95 usw.
    Ihr seid und bleibt mein Lieblingsverlag Nummer 1.
    Ohne Eure Bücher wäre mir Stinklangweilig.

  • danke an die Festas für diesen selbstlosen Versuch! Ich finde es schrecklich das es solche Gesetzte gibt,
    ....will sich der Verlag nicht unnötig bereichern, müssen es natürlich andere tun, Schade!
    Auch ich werde jetzt trotzdem meine Bücher größtenteils, direkt vom Verlag beziehen und nicht mehr über Amazon


    Ich finde die Buchpreisbindung gar nicht schrecklich. So kommt man gar nicht erst in Versuch beim billigen Amazon zu bestellen sondern kann wahlweise direkt den Verlag oder eine nette Buchhandlung unterstützen.


    Von welchem selbstlosen Versuch sprichst du eigentlich? Das war der Versuch über günstigere Preise mehr Direktverkäufe und somit auch einen höheren Gewinn zu realisieren. Ich finde die Festas ja auch spitze, aber völlig verklären brauchen wir die Situation auch nicht.

  • Ich finde die Buchpreisbindung gar nicht schrecklich. So kommt man gar nicht erst in Versuch beim billigen Amazon zu bestellen sondern kann wahlweise direkt den Verlag oder eine nette Buchhandlung unterstützen.


    Die Buchpreisbindung finde ich ebenfalls sehr sinnvoll.

  • Ohne Buchpreisbindung gäbe es so gut wie keine kleinen familiären Buchhandlungen mehr, da diese im Gegensatz zu großen Buchhandelsketten kaum in der Lage sind, Bücher zu viel geringeren Preisen zu verscheuern, vom nicht vorhandenen Platz für die Lagerung großer Bestsellermengen ganz zu schweigen.

  • Die Buchpreisbindung ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Hier geht es ja nur darum, dass Frank einige Wochen vor Release seine Bücher ankündigt und für die Zeit bis zum Release halt die Bücher etwas günstiger bekommt. Versteht mich nicht falsch - aber hier geht es nicht um tausende Bücher. es gibt lediglich eine "Hand voll Verrückte", die das Angebot nutzen. Und ich schätze mal, dass diese Kunden eh die Bücher bei Frank vorbestellen und sie kaum im Handel ordern. Ich schätze mal, es geht um relative wenige Kunden (eventuell nicht mal dreistellig) - aber irgendein Vertriebsriese fühlt sich halt angepisst, weil er womöglich 3€ weniger einnehmen kann.


    Ich habe z.B. folgende Abos:
    - Sammelband
    - BdS
    - Festa Must Read (neu)
    - Howards Originale (Hardcover) - (neu)


    Bände aus der Reihe H&T kaufe ich z.B. meistens bei meinem kleinen lokalen Händler - genau wie sämtliche Nicht-Festa-Bände ... Amazon, Thalia und Co. nutze ich garnicht.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Für mich ändert sich dadurch nichts.


    Hab allerdings auch nur das Sammlerausgaben-Abo, und das wird auch bleiben.


    Die Buchpreisbindung finde ich auch ok, das lässt mir je nach Notwendigkeit/Dringlichkeit/Wunsch nach sozialem Kontakt, was auch immer, die freie Wahl, ob mir das gewünschte Buch vom örtlichen kleinen Buchhändler bestellen lasse, oder direkt beim Verlag oder doch bei Amazon (ist eben doch praktisch, wenn ich mehrere Bücher von verschiedenen Verlagen bestellen will, ohne bei jedem Verlag separat zu bestellen oder beim örtlichen Buchhändler länger zu warten, weil die Titel von verschiedenen Großhändlern geordert werden müssen und an unterschiedlichen Tagen ankommen).

  • Die wenigsten Titel werden bei verschiedenen Großhändlern geordert. Zumindest bei meinem Händler. Und wenn ich sie bis 16 Uhr bestelle, sind sie am nächsten Tag da. Sollte eigentlich bei jeder Buchhandlung möglich sein was lieferbare Titel betrifft. Wartezeit ist da eigentlich echt kein Thema. ;)