Horror-Filme (nicht nur) und ihre schriftlichen Vorfahren

  • Hallo zusammen!


    Ich letzter Zeit hab ich immer mehr gemerkt, dass zu Filmen im Bereich der Phantastik ein Buch steht.
    Hier soll es vorallem um den Zusammenhang Film - Romanvorlage bzw. (was es auch gibt): Roman - Filmvorlage gehen.


    Paar Romanvorlagen (Verfilmung in Klammern, falls abweichend):


    Die Fliege - George Langelaan
    13 Geister - George Langelaan
    Der weiße Hai - Peter Blenchley
    Psycho - Robert Bloch
    Das Ding aus einer anderen Welt - ohn W. Campbell Jr.


    Und umgekehrt (Film -> Roman)
    Krull - Alan Dean Foster
    Alien 1-3 - Alan Dean Foster
    Kampf der Titanen - Alan Dean Foster
    Das Ding aus einer anderen Welt (1982) - Alan Dean Foster


    Welchen Verfilmungen kennt ihr noch so?

  • Romanvorlagen:


    Frank Herbert "Der Wüstenplanet"
    Philip K. Dick "Blade Runner"
    Ray Bradbury "Fahrenheit 451"
    William Goldman "Die Brautprinzessin" (unter dem Titel "Die Braut des Prinzen" verfilmt)
    Daphne du Maurier "Die Vögel" (Kurzgeschichte)
    Daphne du Maurier "Dreh dich nicht um" (Kurzgeschichte, unter dem Titel "Wenn die Gondeln Trauer tragen" verfilmt)

  • Dean Koontz "Intensity" (französische Verfilmung "Haute Tension"...Ich glaube, da wurde Koontz noch nicht mal gefragt.). Das Buch ist super, der Film war aber auch ganz gelungen.

  • Oh, da gibt´s eine Menge. Z.B.

    • Ira Levin: Rosemaries Baby
    • Pierre Boulle: Der Planet der Affen
    • William P. Blatty: Der Exorzist
    • Richard Matheson: Ich bin Legende (Der Omega-Mann)
    • Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
    • Stephen King: Shining
    • Arkadi und Boris Strugatzki: Picknick am Wegesrand (Stalker)
    • Washington Irving: Die Sage von der schläfrigen Schlucht (Sleepy Hollow)
  • Romanvorlagen:


    Jack Ketchum - Beutegier (Film: Offspring)
    Jack Ketchum -Beuterausch (Film: The Woman)
    Jack Ketchum - Evil (Film: The girl next door)
    Dennis Lehane - Shutter Island
    Mo Hayder - Die Behandlung
    Patric Senécal -7 Tage der Rache
    Patric Senécal - 5150 - das Haus des Wahnsinns (Film: 5150 Elm's Way)
    Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder


    ...


    Sämtliches King-Zeugs hab ich mal weggelassen :)

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Intensity: vorhanden :)
    Phantoms wurde auch verfilmt.
    Da fällt mir noch ein:
    Die purpurnen Flüsse - Jean Christophe Grangé
    und: Der Club Dumas (Die neun Pforten) - Arturo Pérez-Reverte

  • Zum Thema Novelization (Filmvorlage als Roman):

    • Carl Dreadstone (Ramsey Campbell): Frankensteins Braut
    • Carl Dreadstone (Ramsey Campbell): Draculas Tochter
    • Carl Dreadstone (Ramsey Campbell): Der Wolfsmensch
    • Carl Dreadstone (Walther Harris): Der Schrecken der Schwarzen Lagune
    • Carl Dreadstone (Walther Harris): Der Werwolf von London

    Die Romane von Campbell sind sehr gut geschrieben und somit lesbar. Harris hingegen kann man gut und gerne bleiben lassen und sich stattdessen einem MAD-Extra auf dem Klo widmen...

  • Manchmal geht's auch so: Philip K. Dicks Kurzgeschichte "Erinnerungen en gros" wurde zu einem abendfüllenden Film umgeschrieben, zu "Total Recall", und daraufhin gab's dann das Buch zum Film, geschrieben von Piers Anthony, basierend auf dem Drehbuch... :)


    Oh, und:


    James Herbert "Besessen" (unter dem Titel "Haunted - Haus der Geister" verfilmt)

  • Hier eine weitere Perle aus dem Trash-Kino der Siebziger:


    Squirm - Invasion der Bestien


    Auch hierzu gibt es eine gelungene Novelization, die gekonnt die dicht gewebte blödsinnige Atmosphäre des Films zu Papier bringt.
    Natürlich gibt es das Werk auch auf Deutsch.
    Geschrieben hat es niemand geringerer als Richard Curtis.
    Ich habe mir vor ein oder zwei Jahren den Streifen angesehen und simultan das Buch dazu gelesen, natürlich mit Pausen dazwischen.

  • Mit Stephen Kings diversen Werken sowie auch mit einigen Grishams kann ich auch dienen. Ansonsten:


    Frank Herbert - Der Wüstenplanet (Roman besser)
    Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer / Hannibal (beides gleichwertig)
    Patrick Senecal - 7 Tage der Rache (Roman geringfügig besser)
    Chuck Palahniuk - Fight Club (beides gleichwertig)
    Winston Groom - Forrest Gump (beides gleichwertig, wenngleich Roman umfangreicher)
    Anne Rice – Interview mit einem Vampir (beides gleichwertig)
    Bret Easton Ellis - American Psycho (Roman besser)

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Stanley Kubrick verfilmte 1971 Anthony Burgess´Roman Uhrwerk Orange.
    Der Film steht dem Roman in nichts nach.
    Er hat übrigens auch ein interessantes cineastisches Schmankerl zu bieten: David Prowse ist gegen Ende in einer Nebenrolle als Leibwächter Julian zu sehen.
    David Prowse wurde später als Darsteller des Darth Vader bekannt.

  • Romanvorlagen:


    Lansdale's "Die Kälte im Juli" bzw. "Kalt brennt die Sonne über Texas" wurde als "Cold in July" mit Dexter (;-) und Don Johnson verfilmt. Der Film war zwar ganz gut, das Buch aber besser.


    Dean Koontz "Die Anbetung" als "Odd Thomas". Buch war klar besser, der Film aber noch ok.


    Jussi Adler Olsen "Erbarmen", "Schändung", "Erlösung" gleichnamig verfilmt. Die Bücher finde ich absolut klasse, die Filme sind aber auch sehr gelungen (den 3. hab ich noch nicht gesehen).


    Die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson. "Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung". Die erste Verfilmung mit Noomi Rapace gefällt mir besser als die amerikanische (dort wurde aber nur der 1. Teil bisher verfilmt). Die Bücher finde ich übrigens überbewertet, die Filme empfand ich sogar als angenehmer (in den Büchern ist zu viel Schleichwerbung..man kommt sich teilweise vor wie bei einer Werbebroschüre zu einem bekannten Möbelaustatter bzw. Computerhersteller mit Apfel).

  • Hier wurden ja schon sehr viele genannt, ich füge noch ein paar hinzu


    Children of Men - P.D. James ("Im Land der leeren Häuser")
    Prestige - Christopher Priest ("Das Kabinett des Magiers")
    Crash - James G. Ballard
    Spider - Patrick McGrath
    2001 - Arthur C. Clarke
    The Road - Cormac McCarthy


    Und viele viele anderen.


    Dean Koontz "Intensity" (französische Verfilmung "Haute Tension"...Ich glaube, da wurde Koontz noch nicht mal gefragt.). Das Buch ist super, der Film war aber auch ganz gelungen.


    Von dem Buch gibt es auch eine offizielle Verfilmung (als TV-Zweiteler) mit John McGinley (Dr. Cox in "Scrubs") als Killer.
    Der deutsche Titel ist "Allein gegen den Killer"
    http://www.imdb.com/title/tt0118350/?ref_=nv_sr_1
    War ganz okay. High Tension hat bessere Effekte und ist spannender, aber das Ende fand ich zu blöd. Der TV-Film hat sich da wenigstens an die Vorlage gehalten und nicht so einen Mumpitz fabriziert.