• Sy Montgomery: "Rendezvous mit einem Oktopus"
    Wie der Kuss eines Unbekannten
    Von Volkart Wildermuth


    Zwei Bücher, ein Thema: Kraken!
    Während Sy Montgomery von ihrem "Rendezvous mit einem Oktopus" berichtet,
    denkt sich Peter Godfrey-Smith in "Other Minds" hinein. Und obwohl sich beide
    diesem ungewöhnlichen Meerestier unterschiedlich nähern, die amerikanische
    Sachbuchautorin beschreibt das Tier sehr persönlich und der australische Philosoph
    nutzt es, um an ihm die Evolution von Intelligenz verstehen zu lernen,
    bleibt beiden der Kopffüßer Alien-artig fremd.
    Kraken haben nicht nur einen Verstand. Jeder ihrer acht Arme ist teil-autonom,
    entscheidet selbst, wohin er sich ringelt und was er untersucht. Auch die Saugnäpfe
    können nicht nur kräftig zupacken, sie schmecken auch, was sie greifen.
    Und die Haut der Tiere kann Farbe und Struktur dem Untergrund wie auch der eigenen
    Gefühlslage anpassen. Vielleicht sprechen Kopffüßer nicht in Tönen, sondern in Mustern.
    ...
    Sy Montgomery: "Rendezvous mit einem Oktopus. Extrem schlau und unglaublich
    empfindsam: Das erstaunliche Seelenleben der Kranken"
    Peter Godfrey-Smith: "Other Minds. The Octopus and the Evolution of Intelligent Life"

    http://www.deutschlandfunkkult…ml?dram:article_id=396761

  • So sehr sie mich in Horror-Geschichten auch langweilen (Oooohhh...wie gruselig, pah ^^ ). Hab ich sie trotzdem zum Fressen gern :thumbup: . Es gibt nichts Feineres als einen leckeren, in Salz gebratenen, frischen Oktopus (sehr gut zubereitet in verschiedenen Restaurants in Marbella, Besseren hab ich bisher noch nicht gegessen).

  • Ich persönlich mag ja den "Tag des Tentakels". Was für ein feines Stück Software!

    Lucasfilm Games / LucasArts war in meiner Jugend eine der besten Schmieden überhaupt. Ich hab alles abgefeiert, Monkey Island...Indiana Jones, Loom, Maniac Mansion, Zak McKracken etc. Tag des Tentakels natürlich auch :) :thumbup: