Edition Metzengerstein

  • Ich wollte mal einen allgemeinen Artikel zur Edition Metzengerstein erstellen, in welchem in alle Informationen in einer Übersicht zusammentrage, da ich in den letzten Tage mal wieder einige Recherchen gemacht habe. Falls ihr Ergänzungen / Korrekturen habt, gerne dazu schreiben, ich ergänze diese dann in der Übersicht.


    Edition Metzengerstein:


    Band 01: Malte S. Sembten - Hippokratische Gesichter
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 15 Exemplare)
    Nachdruck: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 02: Henry S. Whitehead - Der persische Ghoul
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 15 Exemplare)
    Nachdruck: Blitz Verlag (Paperback)

    Band 03: Michael Siefener - Das Reliquiar / Der Wächter

    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback (300 Exemplare)
    - Hardcover (limitiert auf 15 Exemplare, Signatur von Michael Siefener und drei Bildbeigaben von Michael Mittelbach)
    Nachdruck: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 04: Thomas Ligotti - Teatro Grottesco
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 20 Exemplare, Signatur von Thomas Ligotti und exklusive Bildbeigaben von Rainer Schorm)
    Nachdruck: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 05: Frank Festa - Wucherungen - Dunkelgraue Erzählungen
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 20 Exemplare, Signatur Frank Festa und Bildbeigabe von Rainer Schorm)

    Band 06: Kai Meyer - Giebelschatten

    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback (limitiert auf 500 Exemplare)
    - Hardcover (limitiert auf 25 Exemplare)


    Band 07: Eddie Angerhuber - Die verborgene Kammer
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 20 Exemplare)


    Band 08: Ramsey Campbell - Dämonen bei Tag
    Erstauflage: Verlag Edition Metzengerstein
    - Paperback
    - Hardcover (limitiert auf 20 Exemplare, Signaturen von Ramsey Campbell und Peter Straub sowie Bildbeigaben von Rainer Schorm (Variationen des Titelbildes der Paperbackausgabe))


    Band 09: Terry Lamsley - Geistergeschichten aus Buxton
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 10: Eric Count Stenbock - Studien des Todes
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 11: Brian Hodge - Von Heiligen und Mördern
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 12: Dan Simmons - Lovedeath
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 13: Frank Festa (Hg.) - Psycho- Express
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 14: Tom Piccirilli - Söhne des Bösen
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 15: David J. Schow - Der Schacht
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 16: Clive Barker - Spiel des Verderbens
    Erstauflage: Blitz Verlag (Paperback)


    Band 17: Thomas Ligotti - In einer fremden Stadt, in einem fremden Land
    Erstauflage: Blitz Verlag (Hardcover), limitiert auf 350 Exemplare
    Neuauflage: Festa Verlag (Paperback), erweitere Sammlung mit Kurzgeschichten


    Band 18: Richard Laymon - Parasit
    Erstauflage: Festa Verlag (Hardcover)


    Band 19: S. P. Somtow - Dunkle Engel
    Erstauflage: Festa Verlag (Hardcover)


    Band 20: Steve Vance - Der Mr. Hyde-Effekt
    Erstauflage: Festa Verlag (Hardcover)


    ++++++++++++++


    Noch nicht verifizierte Informationen:


    - Von den Bänden 1 bis 8 existieren auf 20 Exemplare limitierte Hardcover Ausgaben im Schuber (Ausnahme Band 06 "Giebelschatten": auf 25 Exemplare limitiert)

  • Im Giebelschatten steht direkt drin: Einmalige Auflage. 500 signierte Paperbackausgaben und 25 Hardcover


    Ach und zur Edition Metzengerstein gehören noch Das schwarze Geheimnis 3 und 4

  • Nein, nicht direkt. Die sind beim Verlag "Edition Metzengerstein" erschienen. Ebenso wie die ersten Ausgaben von "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens". Dies hier ist die Reihe "Edition Metzengerstein" die im gleichnamigen Verlag begonnen wurde, vom Blitz Verlag aufgegriffen und schließlich im Festa Verlag beendet wurde. ;)


    Schöner Thread.

  • Ja. Das war Franks erster Klein(st)verlag. Es kam dann zu einer Zusammenarbeit mit dem Blitz Verlag. Einige Bücher wurden neu aufgelegt. Anfang der 2000er wurde der Festa Verlag gegründet. Die Reihen "Edition Metzengerstein", "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" und "Necroscope" wurden quasi von Blitz zu Festa überführt. Ich habe oben übrigens Blödsinn erzählt. Die BdS startete natürlich bei Blitz.

  • Guten Abend.
    Weiß zufällig jemand von Euch welche Kurzgeschichten in der Neuauflage von
    "In einer fremden Stadt, in einem fremden Land" (Festa, Paperback) zusätzlich aufgenommen wurden?


    Danke & Gruß

    Ich wahre stets die Beherrschung, es sei denn, es wäre vorteilhaft, sie nicht zu wahren.

  • Meines Wissens nach, teilen sich die KGs wie folgt auf:


    Hardcover Ausgabe:
    Sein Schatten wird zu einem höheren Haus aufsteigen (His Shadow shall rise to a Higher House)
    Die Glocken werden auf ewig klingen (The Bells will sound forever)
    Eine leise Stimme flüstert nichts (A soft Voice whispers Nothing)
    Wenn du das Singen hörst, wirst du wissen, es ist Zeit (When you hear the Singing you will know it is Time)


    Paperback Ausgabe:
    Sein Schatten wird zu einem höheren Haus aufsteigen (His Shadow shall rise to a Higher House)
    Die Glocken werden auf ewig klingen (The Bells will sound forever)
    Eine leise Stimme flüstert nichts (A soft Voice whispers Nothing)
    Wenn du das Singen hörst, wirst du wissen, es ist Zeit (When you hear the Singing you will know it is Time)
    +
    Die Medusa (The Medusa)
    Die Verheißung der Träume (The Prodigy of Dreams)
    Die seltsame Kunst des Meister Rignolo (The strange Design of Master Rignolo)
    Die Stimme in den Knochen (The Voice in the Bones)
    Der Schatten am Grund der Welt (The Shadow at the Bottom of the World)
    Die Musik des Mondes (The Music of the Moon)
    Dr. Voke und Mr. Veech (Dr Voke and Mr Veech)
    Luchs-Auge (Eye of the Lynx)
    Dr. Locrians Irrenhaus (Dr Locrian's Asylum)
    Die verlorengegangene Kunst der Dämmerung (The lost Art of Twilight)

  • an depfaelzer:
    Vielen Dank für das Auflisten der Kurzgeschichten.
    Weißt Du eventuell auch, ob all diese Geschichten exklusiv oder auch in diversen deutschsprachigen Anthologien/Sammlungen enthalten sind?


    Danke & Gruß

    Ich wahre stets die Beherrschung, es sei denn, es wäre vorteilhaft, sie nicht zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Silent.Wolf ()

  • an depfaelzer:
    Schade das hierzu keine Informationen vorliegen.


    Wenn es nicht allzu viel Arbeit verursacht, dann könnte man doch noch folgende Angaben hinzufügen:
    - Erscheinungsjahr
    - Kurzfassung des Buchinhalts (Klappentext)
    - Übersicht der enthaltenen (Kurz)Geschichten
    - 2,3 Bilder vom Buchcover (Paperback/Hardcover)
    - 2,3 repräsentative Kritiken


    Danke & Gruß

    Ich wahre stets die Beherrschung, es sei denn, es wäre vorteilhaft, sie nicht zu wahren.


  • Malte S. Sembten - Hippokratische Gesichter existieren 15 limitierte Hardcover Ausgaben im Schuber ;)

    in Print lese ich :


    Tim Curran - Feuer Tod :)


    Richard Lorenz - Kinderland :)