Friedrich Glauser

  • die faszination des schriftstellers und entmündigten junkies, friedrich glauser (1896-1938),
    der mit wachtmeister studer eine ähnlich wichtige figur für das krimi-genre schuf ---wie maigret,
    miss marple oder sherlock holmes, --- liegt in seiner konzentration aufs schreiben und der leider
    unbezähmbaren sucht, die den geborenen wiener fest im griff hatte.
    (da findet man ähnlichkeiten zu fallada und poe ... )


    ich bin bisher nicht der große kenner von glaussers leben und werk, habe aber, mit der lektüre
    seines erzählbandes "beichte in der nacht", blut geleckt.
    lese derzeit die reich bebilderte einsteigerbiographie von frank göhre "zeitgenosse glauser",
    die deutlich macht, das der kleine friedrich den frühen tod seiner mutter, er war etwa fünf,
    mit dem dadurch erschöpften, trauernden vater verband, der in alkohol flüchtete.


    was krimi kann hat glauser in seinen studer - romanen gezeigt und die grenzen der unterhaltungs-
    literatur stark ausgedehnt... studer taucht übrigens auch im erzählband, in ein paar storys, auf.
    nicht lange, aber prägend.


    wie ich erfahren mußte, sind die authentischsten textfassungen seiner werke im limmat bzw. unionsverlag
    beheimatet. werde dazu mehr in späteren posts berichten.



    hier die verlagsseiten:


    http://www.limmatverlag.ch/aut…89-friedrich-glauser.html


    http://www.unionsverlag.com/info/person.asp?pers_id=33



    hier gehts zum glauser - preis :


    http://www.das-syndikat.com/kr…/21-glauser-preis-24.html



    wer von euch hat bücher von glauser gelesen ? :)


    mich hat bereits sein erzählband vom hocker gehauen ... die biographie läßt ihn zu wort kommen.
    ungeschönt, unverblümt ...


    edit: Glauser offizieller Trailer deutsch


    Ein Film von Christoph Kühn. --- Mit Friedrich Glauser, Berthe Bendel, Max Müller...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    edit 2:
    im september führt das VISPER theater "matto regiert" von glauser auf:


    http://www.vispertheater.ch/wo…tueck-des-visper-theater/


    Die Biographie von Friedrich Glauser (1896 – 1938) liest sich wie ein schlechter Abenteuerroman. Das Leben von Glauser war geprägt von Ausgrenzung, Auflehnung gegen Normen und Regeln der staatlichen Institutionen, aber auch von jahrelanger Drogen-abhängigkeit. Mehrmals wurde er von der Schule verwiesen – nach diversen Aufenthalten in Internaten landete er in Zürich, wo er in einer Privatschule das Abitur nachholte.


    Schnell brach er das folgende Chemiestudium ab und schloss sich der Dadaismusbewegung an. Immer wieder kam er in dieser Zeit mit dem Gesetz in Konflikt. Schließlich wurde er wegen sozialer Verwahrlosung entmündigt.


    Suizidversuche, Drogenkonsum, Entziehungskuren begleiteten ihn die nächsten Jahre, bis er 1921 nach Frankreich flüchtete und sich der Fremdenlegion anschloss, wo er bereits zwei Jahre später wegen eines Herzleidens entlassen wurde. Nun begann eine richtige Odyssee durch verschiedene psychiatrische Kliniken. Hier begann er auch zu schreiben und verarbeitete diese Erfahrungen in seinen Romanen. In der Klinik in Münsingen /BE lernte er die Pflegerin Berthe Brendel kennen, die sein Leben in ruhigere Bahnen lenken sollte. Einen Tag vor seiner Hochzeit verstarb Glauser, am 8. Dezember 1938, 42-jährig, in der Nähe von Genua, an einem Herzinfarkt. Die bekanntesten Romane sind: Der Chinese, Wachtmeister Studer, Krock und Co, der alte Zauberer, Gourrama und Matto regiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Glausers Lebenslauf war schon recht bewegend, seine Kriminalromane werden noch heute hochgelobt...ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Wachtmeister Studer etwas für mich wäre, eine Leseprobe des ersten Studer-Krimis fand ich ziemlich anstrengend, da Glauser offenbar noch weitaus abgehacktere Sätze als Simenon schrieb und die ständigen Schweizer Slangbegriffe mir nicht das Geringste sagen...ich würde seinen Schreibstil stark gewöhnungsbedürftig nennen. Hattest Du damit Probleme, Jörg?

  • hatte keine probleme damit, @Creed .
    ein wenig einstellen muß man sich auf glausers schreibe,
    aber dann hatte er mich.
    ich empfehle dir "beichte in der nacht", erzählungen die
    nicht nur von der liebe handeln. mein vergleich: stefan
    zweig trifft simenon mit ner menge glauser eigenheiten. ...


    sein leben war total tragisch, er saß jahrelang in kliniken,
    gefängnissen, irrenhäusern usw.

  • eben beendet:
    zeitgenosse glauser. ein porträt. - frank göhre
    arche, brosch, 1998, 159 seiten, reich bebildert.


    was für ein, in großen teilen, beschissenes leben führte der held dieses
    threads doch. in seinen letzten drei lebensjahren hatte er, mit else brendel,
    eine ihm wohltuende frau an seiner seite und er schuf den größten teil
    seines weltberühmten werkes.
    der tatort- und "abwärts"- drehbuchautor frank göhre, der auch den glauser-
    roman " mo " verfasste, gilt zurecht als kenner von werk und leben glausers
    und drösselt dies geschickt in dieser einsteiger-biographie auf, indem er
    zumeist glauser selbst zitiert.
    göhre führt zu glausers stärken und abgründen, seinen verzweiflungen und dem
    späten erfolg.
    so eine biographie wünschte ich mir von lovecraft, poe, machen u.a.
    lohnend! ! ! :thumbup:

  • vielleicht macht dieser artikel, den einen oder anderen neugierig, sich
    mit werk und leben von friedrich glauser zu beschäftigen ... vielleicht ... ^^


    Wie das Gesetz stürzen?
    Krimiautor Friedrich Glauser kämpft mit Komik und Ironie gegen die Gesetze der Psychologie
    Von Martin Stingelin
    http://literaturkritik.de/id/3490


    auszüge:
    "(Glauser) beeilte sich, diesen zuvorzukommen, indem er die Wachtmeister-Studer-
    Romane mit gebrochener Selbstironie als "Schundromane" bezeichnete, um "den
    Geruch von Sensationsliteratur, der mich nun einmal zu umgeben scheint, ein
    wenig zu bannen" (an Martha Ringier), und warf sein ganzes erzählerisches Talent
    gegen diesen Vorbehalt in die Waagschale ..."


    "Lösungen interessieren Glauser nicht. Die Welt und die Menschen, die in ihr leben,
    sind ihm ein Rätsel. Immer wieder muss er sich allerdings der Verführungskraft psycho-
    logischer Erklärungen entziehen. ..."


    "Bis hin zu den späten Kriminalroman-Fragmenten ist die Mehrzahl von Glausers Texten
    aus autobiographischen Stoffen gewirkt .... Bei allem Reiz der vielfältigen Probleme, die
    daraus entstehen, kann der Leser die Prüfung ihres Wahrheitsgehaltes getrost den
    Literaturpolizisten überlassen.
    Die Lektion von Glausers Erzählungen ist alles andere als schulmeisterlich:
    "Schauen, Schauen, Schauen. Und nie das 'Erstaunen' vergessen. Wir sind nicht da, um zu richten.
    Wir sind da, um zu erzählen."
    Oder mit den wahrhaft detektivischen Worten von Schachmeister Hans Fahrni, die Friedrich
    Glauser am 2. März 1936 Martha Ringier aus der Waldau überliefert hat:
    "Den, wenn ich erwisch, der die Welt geschaffen hat..." "

  • meine bisherige glauser - sammlung:


    biographien:
    >>>zeitgenosse glauser - frank göhre. - arche, brosch., 1998, 159 seiten.
    mit abbildungen von fotos und dokumenten zu leben und werk glausers.

    sammlungen:

    >>>studer ermittelt - friedrich glauser- zweitausendeins, brosch. in übergröße, 2009, 1108 seiten.
    enthält glausers krimis: wachtmeister studer, die fieberkurve, matto regiert, der chinese, krock und co
    & der tee der drei alten damen.


    einzelromane, erzählungen:
    >>>beichte in der nacht und andere geschichten von der liebe. - friedrich glauser.
    limmat-verlag, hc, 2008, 125 seiten.
    >>>der tee der drei alten damen. f.glauser
    unionsverlag, tb, 2005, 329 seiten.
    mit einem nachwort von mario haldemann.


    die studer - romane:
    schlumpf erwin mord (wachtmeister studer)
    >>>schlumpf erwin mord (diesen titel gab glauser selbst dem buch) - f.glauser
    unionsverlag, jubiläumsausgabe, mini-tb, 2015, 313 seiten. nachwort: walter obschläger.
    >>>wachtmeister studer - f,glauser
    diogenes. tb, 1989, 255 seiten.
    matto regiert
    >>>matto regiert - f.glauser
    limmat, hc, 1995, 306 seiten. nachwort: bernhard echte.
    >>>matto regiert - f.glauser
    diogenes, tb, 311 seiten.
    die fieberkurve
    >>>die fieberkurve - f. glauser
    unionsverlag, tb, 2005, 254 seiten. nachwort: julian schütt.
    >>>die fieberkurve - f.glauser
    diogenes, tb, 1989, 276 seiten.
    der chinese
    >>>der chinese - f.glauser
    unionsverlag, tb, 2005, 279 seiten. nachwort: rudolf bussmann
    die speiche (krock & co.)
    >>>die speiche - f.glauser
    unionsverlag, tb, 2005, 171 seiten. nachwort: bernhard echte.


    die tbs des unionverlag folgen den texten der hcs des limmat-verlags, der die texte friedrich glausers
    in authentischer gestalt, ungekürzt und unbearbeitet, zugänglich machte.


    über zuwenig lesestoff kann ich mich nicht beschweren. ;)

  • heute traf ein: weiteres buch, sparte biographie, für meine friedrich glauser - sammlung:


    friedrich glauser. erinnerungen von emmy ball-hennings, j.r. von salis,
    berthe bendel, hulda messmer, ernst messmer, martha meyer-messmer,
    wolfgang hartmann, emil gerber, max müller, martha ringier, josef
    halperin und friedrich witz.
    herausgeber: heiner spiess und peter erismann
    .
    limmat verlag, hc, 1996, mit zahlreichen abbildungen, 159 seiten.

  • für meine glauser - sammlung:
    sparte: einzelromane, erzählungen:
    gourrama - friedrich glauser
    unionsverlag, tb, 2013, 490 seiten.


    sparte biographie:
    friedrich glauser. eine biographie - gerhard saner
    suhrkamp, tb, 1990, 392 seiten.

  • für meine glauser - sammlung:
    sparte: sammlungen
    "nüüd appartigs...: sechs gezeichnete geschichten"
    graphic novels von hannes binder zu geschichten von friedrich glauser.
    limmat, hc, 2005, 480 seiten.
    enthält die bildergeschichten in binders herrlicher bildkunst:
    - dada, seite 7 bis 44,
    - glausers fieber, seite 45 bis 104,
    - wachtmeister studer im tessin, seite 105 bis 164,
    - knarrende schuhe, seite 165 bis 230,
    - krock & co / die speiche, seite 231 bis 328,
    - der chinese, seite 329 bis 475
    und anhang. vorwort, nachwort, künstlerportrait.


    edits, wegen falsch eingetippter seitenzahlen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Friedrich Glauser
    Der gemütliche Wachtmeister Studer

    Mit seinem Romanhelden, dem gemütlichen Studer, hatte Friedrich Glauser wenig gemeinsam.
    Der Autor war schon seit seiner Jugend drogensüchtig, ... starb ... 42-jährig.


    schöner artikel von tobias lehmkuhl, dez. 2013. auszüge:


    "Es ließe sich also weiter spekulieren, warum Friedrich Glauser früh dem Morphium verfiel
    und es niemals schaffte, von ihm loszukommen, warum er überhaupt so labil war und selten
    glücklich. Sicher ist aber nur, dass er als Jugendlicher in ein Landerziehungsheim kam, das
    wenig günstigen Einfluss auf seine Entwicklung hatte.
    Dass er sich mit Anfang 20 den Dadaisten vom Café Voltaire in Zürich anschloss, als Tellerwäscher
    arbeitete, bei Freunden Unterschlupf suchte und schließlich zur Fremdenlegion ging. Dort
    wollte man ihn wegen seiner schwächlichen Konstitution erst gar nicht haben, dann aber kam
    er doch auf einen Posten nach Marokko, in den kleinen Ort Gourrama. Hier spielt dann auch später
    sein erster Roman ... "


    "Geboren wurde Friedrich Glauser 1896 in Wien. Seine Mutter war Österreicherin, der Vater Schweizer.
    Und auch, wenn Charles Glauser nach dem Tod seiner Frau nach Deutschland ging, bezeichnet man
    seinen Sohn heute gerne als Schweizer Schriftsteller. Tatsächlich lebte Glauser lange in der Alpen-
    republik, besuchte dort eine Gartenbauschule und wurde immer wieder in psychiatrische Kliniken
    eingewiesen, in denen manch eidgenössischer Arzt ihm fast zum Freunde wurde.
    Zu einem Schweizer Schriftsteller aber hat ihn vor allem sein Kommissar Studer gemacht. Zwar findet
    man in den fünf Kriminalromanen stets den ein oder anderen schweizerdeutschen Satz, vor allem aber
    ist die ganze Atmosphäre von der dörflichen Struktur des Landes in den 30er-Jahren geprägt.
    Dabei teilt Glauser mit Georges Simenon nicht nur das Talent, eine solche Atmosphäre mittels
    weniger kräftiger Striche zu kreieren. Wie sein belgisch-französisches Vorbild treibt ihn ebenfalls
    die Lust an der einfachen, aber schlagenden Figurenpsychologie ..."


    "Der Grund für sein langsameres Schreibtempo wird vielmehr jener gewesen sein, dass seine Romane
    kunstvoller, dichter, gewitzter sind. Von einer Ironie auch, wie man sie bei Simenon nicht findet..."
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=273220

  • für meine glauser -sammlung:


    friedrich glauser: das erzählerische werk 1
    mattos puppentheater: 1915 - 1929:

    band 1 von 4.
    (unionsverlag tb, 2000, 447 seiten).


    enthält dt. und franz. texte glausers, diese in übersetzung, --- sowie fragmente,
    autobiographische dokumente und glauser zugeschriebene texte.

  • die sammlung gedeiht:


    friedrich glauser:
    >>> das erzählerische werk: 2. der alte zauberer: 1930 - 1933: band 2 von 4.
    unionsverlag tb, 2000, 430 seiten.
    >>> das erzählerische werk: 3. könig zucker: 1934 - 1936: band 3 von 4.
    unionsverlag tb, 2001, 406 seiten.

  • meine friedrich glauser - sammlung hat zuwachs bekommen:


    habe sein erzählwerk nun komplett in meiner bibliothek:


    >>> das erzählerische werk:
    4. gesprungenes glas.: 1937 - 1938: band 4 von 4.
    unionsverlag, tb, 2001, 488 seiten.

  • habe nun mit den atemberaubend guten graphik-novels
    von hannes binder zum thema glauser begonnen:
    "nüüd appartigs...: sechs gezeichnete geschichten"
    graphic novels von hannes binder zu geschichten von friedrich glauser.

    limmat, hc, 2005, 480 seiten.enthält:

    - dada, seite 7 bis 44,
    - glausers fieber, seite 45 bis 104,
    - wachtmeister studer im tessin, seite 105 bis 164,
    - knarrende schuhe, seite 165 bis 230,
    - krock & co / die speiche, seite 231 bis 328,
    - der chinese, seite 329 bis 475.


    man kommt davon nicht los. man darf es geniessen, die großartigen zeichnungen verinnerlichen
    und ist aufs tiefste beeindruckt wie binder die glauser-welt sichtbar macht.
    seit langem beschäftigt sich hannes binder (*1947) mit friedrich glauser und seinem werk.
    er sagt dazu: "ich erinnere mich, mit wie großer lust auch ich die glauser-geschichten las, damals,
    mit zwölf jahren, als ich sie hintereinander in mich hineinschlürfte.
    besoffen war ich von den bildstarken geschichten, von glausers genauigkeit im detail und von
    seinen exakten beschreibungen von stimmungen,situationen und figuren."


    siehe auch:
    Wegmann: Jetzt heißt der letzte Band "Nüüd appartigs". In Hochdeutsch bedeutet das?
    Binder: "Nichts Spezielles", das kommt aus dem Französischen von apart. Die Deutschen
    glaubten lange, es heiße irgendwas Abartiges, damit hat es aber nichts zu tun.

    ...
    Wegmann: Jetzt müssen wir unbedingt über die Technik sprechen, die Sie uns erklären
    müssen. Es ist eine Nadelkratztechnik. Was ist das genau, was Sie da machen?
    Binder: In Italien nennt man das Verfahren "Incisione finta", eigentlich beschissener Holzschnitt,
    vorgetäuschter Holzschnitt.
    Und es ist witzig, mein Vater hat tatsächlich Holzschnitte gemacht und ich habe ihm zugesehen
    als Kind.
    Es ist eine Ur-Arbeit und wenn man einen Fehler macht, ist das Holz weg.
    Und man kann sich massiv in die Finger schneiden. Das ist bei mir alles nicht so gefährlich und es
    geht auch viel besser weg. Es ist nur eine ganz dünne Schicht auf einem Karton, der mit einer
    Gipsfarbenschicht belegt ist und darüber ein dünner Film Schwarz. Und das schabe ich mit
    einem Messer weg und es entsteht eine weiße Linie.
    Das ist ja das Komische, man nennt mich immer den Schwarzmaler und meint das auch ganz im
    negativen Sinne, der, der alles so schwarz sieht. Im Gegenteil, es ist ein Weiß-Malen, was ich mache.
    Und es entsteht Licht. Die Gefahr bei dieser Technik besteht tatsächlich darin, den Moment zu erkennen,
    wo man aufhören muss, denn was weg ist, ist weg.
    Und wenn es all zu hell sein muss, dann kann ich es viel besser schwarz auf weiß zeichnen.
    Da bin ich ja ein Idiot, wenn ich mir zuerst die ganze Platte schwarz vornehme und dann alles wegkratze
    und mir die Arbeit mache.
    Aber das Faszinierende für mich ist, dass es ein Zeichnen mit Widerstand ist.
    Das schätze ich. Es gibt auch Abfall, es gibt den Staub, den muss man mit einem kleinen Besen wegschaffen.
    Und ich habe gearbeitet. Ich bin mit der Hand ermüdet am Abend. Ich kann mich zur Ruhe setzen.
    Ich habe Feierabend. Und das schätze ich. Es ist Handwerk."
    mehr von diesem
    lesenswerten intervíew:

    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=276962



    ich habe die ersten vier bebilderten novels goutiert. was für ein starkes gespann - die
    bilder des meisters b. und die texte des meister g
    . :thumbup:

  • "nüüd appartigs...: sechs gezeichnete geschichten"
    graphic novels von hannes binder zu geschichten von friedrich glauser.

    limmat, hc, 2005, 480 seiten.
    enthält :
    - dada.
    - glausers fieber.
    - wachtmeister studer im tessin.
    - knarrende schuhe.
    - krock & co / die speiche.
    - der chinese.


    ich habe dieses wundervolle buch an einem tag verschlungen. hannes binders graphik-
    novels haben glausers texte in noir-filme verwandelt und in ihrer detailverliebten art
    die texte des schweizer-kult-autoren verdeutlicht.
    glauser konnte seinen ascona-roman nie verwirklichen, hier macht es binder für ihn
    in "wachtmeister studer im tessin", wo binder glauser und studer aufeinander treffen
    läßt. oder in einer biergartenszene ganz viele bekannte an die tische gesetzt hat,
    zwei studer-romane hat binder in comic-form gebracht. krock & co. und den genialen
    der chinese, ( einen roman dessen veröffentlichungsstory ein kriminalfall für sich ist) .
    es gäbe gebirge zu erzählen...
    jedenfalls bin ich irre zufrieden mit dieser urlaubskektüre gewesen. :thumbup::thumbup::thumbup:
    binder steigt in die topten meiner lieblingskünstler ein ... :thumbup: aber hallo!!!!!

  • weiteres wichtiges buch für meine glauser - bibliothek kam heute an:
    "man kann sehr schön mit dir schweigen.
    briefe an elisabeth v. ruckteschell und die asconeser freunde, 1919-1932."
    - friedrich glauser
    --- nimbus, hc, 2008, 202 seiten.
    mit foto- und dokumenten- abbildungen im text.

  • weiteres vertiefendes buch für meine glauser-sammlung:
    briefe 2. 1935-1938. - friedrich glauser.
    arche, hc, 1048 seiten.
    enthält u.a. glausers zahlreiche korrespondenz, abbildungen, nachwort v. bernhard echte,
    zeittafel, register usw.

  • manchmal hilft es, dem einen oder anderen zumindest,über biographie
    oder briefe sich einem autoren anzunähern...
    glauser gilt als charmanter briefe-schreiber und sein leben war der heftige abenteuer-
    roman schlechthin, ein leben voller fluchten und eingesperrtsein.
    bei glauser ist werk und leben eine eindeutige bereicherung für den leser.
    :thumbup:
    für einen roman war sein leben zu abgefahren, sowas würde einem schriftsteller
    kein leser abnehmen. aber glausers leben war ein alptraum mit kuschelpausen...


    beginne heute mit
    "man kann sehr schön mit dir schweigen.
    briefe an elisabeth v. ruckteschell und die asconeser freunde, 1919-1932."
    - friedrich glauser
    --- nimbus, hc, 2015, mit foto- und dokumenten- abbildungen im text. 202 seiten.
    es sind dies briefe, die in der großen, zweibändigen briefe-ausgabe der arche - verlages
    noch als verschollen galten! elisabeth war glausers liso, seine erste freundin, die seine post,
    in seidenpapier umwickelt, unzensiert hinterlassen hat.


    neuzugang, vor ein paar tagen:
    friedrich glauser:- briefe 1.
    1911-1935.
    - arche, hc, 1988, 567 seiten. hrsg.: bernhard echte u. manfred papst.
    damit vollständig und für 2018 lesebereit...


    edit: schon ein wenig in glausers briefen gelesen. man, der kerl schreibt grandios...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • heute beendet:
    "man kann sehr schön mit dir schweigen. briefe an elisabeth von ruckteschell
    und die asconeser freunde 1919-1932."
    - friedrich glauser.

    nimbus, hc, 2015, hrsg.: bernhard echte, 202 seiten.


    das auffinden dieser briefe war für glauser-fans ein besonderes
    ereignis, wurde diese korrespondenz zwischen dem krimi-großmeister
    und seiner freundin, der künstlerin elisabeth ruckteschell, doch als
    verschollen angesehen.
    erst nach der berühmten, zweibändigen briefzusammenstellung glausers des arche-verlags
    wurden diese wichtigen mit-teilungen entdeckt.
    es sind ehrliche dokumente darüber, wie eine drogenkarriere ausgehen kann...
    für glauser verliefs bestimmt nicht gut.
    zum glück hatte er immer helfende menschen an seiner seite.
    und sein glück zu schreiben.