Greg F. Gifune

  • Finstere Nacht


    ist genau das, was ich von einem Gifune-Roman mittlerweile erwarte. Gifune ist für mich gleichbedeutend mit Schwermut und Finsternis, seine Bücher zeichnen sich alle durch eine ganz bestimmte Trade-Mark-Atmosphäre aus.. und die lässt sich natürlich auch wieder in "Finstere Nacht" finden, einem verworrenen, tiefen und groß angelegten Stück der besten Sorte Darkfiction-Psychodrama-Horror, die wahrscheinlich irgendjemand auf der Welt schreiben kann.
    Was mich an Gifunes Büchern immer sehr stark auffällt, sind seine gar nicht mal so großartigen Ideen, und in was für hervorragende Genre-Romane er sie umsetzt. Auch "Finstere Nacht" besticht nicht durch den besten Plot des Jahrtausends, die Idee ist keine dumme, aber auch nicht unheimlich brillant. Doch was der Autor daraus macht, wird dadurch nur noch bemerkenswerter. Mit wunderbar vielschichtigen und ausgearbeiteten Charakteren in immenser Vielzahl bestückt, durch geschickte Szenenwechsel und auch Rückblicke und tiefer in die einzelnen Psychen gehende Betrachtungen großartig strukturiert und aufgebaut, und nicht zuletzt mit hohem schriftstellerischem Talent in einem ruhigen, düsteren und melancholischen Ton erzählt, wird aus dem Ganzen ein echtes Highlight.
    8/10, sehr guter Gifune :thumbup:

    Auf dem Flur hatte sich eine Traube aus Menschen gebildet. Sie schmeckte vorzüglich.


    meine Bücher 2016

  • Im Festa-Extrem-Thread hat efbomber (indirekt) gefragt, wieviele Bücher von Gifune noch nicht auf Deutsch erschienen sind. Ich poste es mal hier rein:


    2001: Drago Descending
    2001: Heretics (Kurzgeschichten)
    2003: Saying Uncle (Sag Onkel)
    2003: Night Work
    2003: The Bleeding Season (Blutiges Frühjahr)
    2004: Down to Sleep (Kurzgeschichten)
    2006: A View from the Lake
    2006: Deep Night (Finstere Nacht)
    2008: Blood in Electric Blue (Die Einsamkeit des Todbringers)
    2008: Dominion
    2008: Judas Goat
    2009: Children of Chaos (Kinder des Chaos)
    2009: Kingdom of Shadows (Kurzgeschichten)
    2010: Catching Hell
    2010: Long After Dark
    2010: The Living And The Dead
    2011: Dreams The Ragman
    2011: Midnight Solitaire
    2011: Apartment Seven (Novelle)
    2011: Gardens of the Night
    2013: House of Rain (House of Rain)
    2014: Rogue (Bösartig)
    2015: Orphans of Wonderland


    Es gibt also noch so einige Bücher :thumbup:

  • Habe vor kurzem mir auch mal eine Liste gemacht.Darauf habe ich noch folgente


    10 Sorcerer (Novelle)
    11 Lords of Twilight (Novelle)
    12 The Rain Dancers (Novelle)
    12 Usher of Darkness (Novelle)
    13 Into the Shadows
    14 Oasis of the Dammed
    15 Devil's Breath

  • "Savages" gibt es bald auf deutsch. Laut Voodoo Press schon im Februar 2017, aber da´s glaube ich erst, wenn ich das Buch in der Hand halte ^^
    Trotzdem eine gute Nachricht, dass das Buch überhaupt demnächst kommen wird.

  • Wie lustig das doch ist, wenn man die vorherigen Posts liest....Gifunes Savages ist dann letztendlich im Dezember erschienen. ^^ Zum Glück!


    Savages:


    Dallas wird an den Strand einer Insel angespült. Vor einigen Tagen ist das Boot mit ihm, seiner Frau Quinn und 6 weiteren Personen im Sturm gesunken. Sie konnten noch rechtzeitig in einem Rettungsboot Zuflucht finden, wurden aber nach 3 Tagen auf hohe See erneut von einem Sturm getroffen.
    Das Glück ist mit Dallas und auf der einsamen Insel finden sich seine Freunde ebenfalls wieder. Lediglich Andre bleibt verschollen. Jetzt gilt es sich zurecht zu finden, Wasser und Nahrung zu beschaffen und sich um die beiden Verletzten zu kümmern. Der Erfahrenste in dieser Hinsicht ist Gino, der schon etliche Touren auf allen Kontinenten hinter sich gebracht hat. Er übnimmt die Führung für die Gruppe.
    Beim Auskundschaften der Insel finden sie dann auch tatsächlich Andre wieder, jedenfalls teilweise. Sein abgetrennter Arm liegt mitten im Dschungel auf einem Stein, eine Blutspur führt noch tiefer in den dichten Tropenwald.
    Sind sie doch nicht alleine auf der Insel? Wer oder was versteckt sich im Dickicht?


    Gifune serviert uns hier ein kleines Horrorleckerli vom Feinsten!
    Was wie ein Survivalabenteuer startet, wandeld sich im Verlauf der Geschichte zu einem blutigen Überlebenskampf. Besonders gut haben mir die ersten 2/3 des Buchs gefallen, denn solange hat der Leser keinen Schimmer, was eigentlich im Dschungel auf der Lauer liegt. Genausowenig wie die Schiffbrüchigen im übrigen. Mich hat es tatsächlich etwas gegruselt, die Angst vor dem nicht Greifbaren, diese subtile Form der Furcht, ist sehr gut umgesetzt worden.
    Gifune schafft es ferner eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen indem er die Belastungsgrenzen seiner Protagonisten auslotet und die Gemüter aufeinandertreffen lässt. Die einzelnen Personen sind nicht extrem tiefgründig ausgeleuchtet, aber es genügt um als Leser Sympathien bzw. Antisympathien zu entwickeln. Zum Ende hat jeder seine zugespielte Rolle bestens erfüllt :thumbup:


    Das letzte Drittel und besonders das Ende sind richtig gelungen und für die Story absolut stimmig. Die Gesamtlänge von 230 Seiten ist passend. Nichts wirkt lückenfüllend, keine unnötigen Wiederholungen, von der ersten bis zur letzten Seite wird hier durchgezogen. Horrorfans kommen eindeutig auf ihre Kosten!


    Die Aufmachung der Taschenbuchausgabe ist recht schick. Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Retrolook passt hervorragend. Was das Lektorat und die Korrekturen angeht, hat Voodoo Press hier eine 1000%ige Verbesserung hingelegt. Mir sind lediglich zwei kleinere Fehler aufgefallen.


    Ich vergebe tatsächlich einmal den Höchstwert, 10 Punkte, für diese grandiose Unterhaltung. Für meinen Geschmack passt einfach alles.


    Würde ich das Buch weiterempfehlen? Auf jeden Fall! Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

  • Ist nur die Frage, wann jetzt die Select-Ausgabe kommt. Bin schon gespannt drauf.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ist nur die Frage, wann jetzt die Select-Ausgabe kommt. Bin schon gespannt drauf.


    Laut Projektstatus ist der Fertigstellungstermin in der Druckerei der 22.12.17. Aber auch da gab es ja schon in der Vergangenheit Verzögerungen. Vor 2018 rechne ich nicht damit.

  • Bin nun mit "Finsterer Nacht" fertig. Wie immer wunderbare Schwermut, Freudlosigkeit und Melacholie...
    Sehr guter Horror Roman, ohne viel Blut und Splatter, braucht der Roman auch nicht. Hab mich in den letzen tagen immer mal wieder beim Nachdenken über den Roman erwischt, ein gutes Zeichen!
    Die Ausgabe vom Luzifer Verlag ist sehr schön, aber eigentlich schade das dieser Autor nicht mehr bei Festa erscheint.
    Ich hätte eine signierte Ausgabe von Festa (nach mancher Enttäuschung unter den letzten limitierten Ausgaben) sehr wichtig gefunden...

  • Eine Gifune Sammlerausgabe wäre wirklich ein Traum gewesen.
    Bei den letzten war für mich auch nicht viel dabei, aber Ketchum, Barker und die Anthologie mit u.a. King versprechen eine deutliche Besserung in der nahen Zukunft :)

  • Das vom Luzifer Verlag angekündigte Buch "Judas Goat " enthält noch zusätzlich die Novelle "Midnight Solitaire".
    Als eBook werden beide getrennt verkauft
    Das ganze so ca im Juni

  • Das vom Luzifer Verlag angekündigte Buch "Judas Goat " enthält noch zusätzlich die Novelle "Midnight Solitaire".
    Als eBook werden beide getrennt verkauft
    Das ganze so ca im Juni


    Seit 30.06. ist eine Printausgabe erhältlich. Falls es jemanden noch interessiert. Hatte ich so nämlich nicht mehr auf dem Schirm.

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • "Judas Goat" mit Midnight Solitaire" ist schon bereits bei mir eingetroffen.
    Hatte dies jetzt auch nicht mehr so wirklich auf dem Schirm gehabt, trotz Vorbestellung.
    Aber bei der Hitze schmilzt da eh so einiges im Hirn, ohne vorher winke, winke zu machen. :S

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Eine Stellungsnahme von Mr. Gifune auf seiner Twitter Seite:

    Very soon, I will (unfortunately) be going public with a warning to others in the business and to all my fans and readers in Germany and other German-speaking countries regarding a German publisher that has not fulfilled its obligations and refuses to communicate. Stay tuned.;(;(;(


    Es geht bestimmt um den Papierverziehrer Verlag.:cursing:

  • Teddy DuChamp

    Nun ja, wenn er da auch den Verlag benennt, dann kann man ja auch nicht alle über einen Kamm scheren.

    Wäre nur blöde, wenn es Gifune sehr vage hält und damit alle deutschen Verlage in Generalverdacht kämen.?(

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Denke auch, dass es um den P geht.

    Wo wurde denn sonst noch was von Gifune veröffentlicht?

    Festa, Luzifer und Voodoo, oder? Von den dreien war es sicher keiner, während ich über den Papierverzierer schon häufiger was gehört habe von wegen keine Kommunikation und kein Auszahlen von Tantiemen oder so.