Festa Dark Romance

  • Irgendwie kann ich solche Diskussionen nicht ganz nachvollziehen. Ich bin zwar kein Fan der Stunde, aber bei großen Verlagen meckert man doch auch nicht, sondern nimmt es so hin oder?


    Ich denke, hier geht es nicht darum, was andere Verlage machen oder halt auch nicht, sondern wie Frank auf seine Kundschaft reagiert. Ein Beispiel:


    Vor einigen Jahren hatte ich angefangen Lovecraft zu lesen und mir die beiden Paperbacks um den Cthulhu-Mythos geholt. Später sind mir dann die Hardcover aus der BdS aufgefallen. Also habe ich Frank via Mail kontaktiert und meine Fragen gestellt. Und, nicht nur, dass Frank schnell antwortete, er hat mir sogar Tipps gegeben, was sinnvoll wäre zu kaufen und was nicht. Das fand ich klasse (vor allem, da er nicht versuchte, mir zig Bände zu verhökern). Seitdem bin ich beim Verlag hängen geblieben. Im Vergleich dazu hatte ich mal einen Großverlag kontaktiert und etwas gefragt. Als Antwort kam, "auf der Seite steht, was wir verkaufen." Na danke!


    Daher glaube ich, dass solche Diskussionen deshalb hochkochen, weil die Festas immer wieder versuchen, das "Ohr am Kunden zu haben". Es werden Anregungen aufgenommen, geantwortet und aktiv informiert. Die Forenuser haben hier die Möglichkeit ihren Einfluss in gewissem Maß geltend zu machen - und davon machen wir halt Gebrauch. Dabei wird halt vergessen, dass der Buchmarkt hart umkämpft ist (siehe z.B. das Theater mit den Subskriptionspreisen) und die Festas halt Geld verdienen wollen und müssen. Ich für meinen Teil brauche z.B. die EXTREM-Reihe garnicht (Vergewaltigungsthemen verabscheue ich) - und die Dark Romance benötige ich ebenso wenig. Aber diese Reihen finanzieren halt auch andere Buchreihen mit (die BdS oder die Sammelbände z.B.). Von daher - solgang Frank sich nicht nur auf massentaugliche Reihen konzentriert sondern inhaltlich so weit gefächert bleibt, bin ich zufrieden.

    "A life's a gospel - Some girls are soul
    Some baby's blues - Mine's rock'n'roll"


    Tiamat

  • Irgendwie kann ich solche Diskussionen nicht ganz nachvollziehen. Ich bin zwar kein Fan der Stunde, aber bei großen Verlagen meckert man doch auch nicht, sondern nimmt es so hin oder?


    Wenn man alles hinnehmen sollte warum antwortest du dann hier überhaupt darauf, wenn dich andere Meinungen oder generell Kritiken stören?
    Gerade so ein Spezialverlag lebt doch feinen seinen langjährigen Käufern und der Bedienung von Zielgruppen, welche bei den großen Verlagen eben nicht berücksichtigt werden.


    Zudem woher weißt du, dass bei den großen Verlagen nichts beanstandet wird?
    Die haben nur oft kein Forum, weil sie aufgrund ihrer Masse erst gar keine Kritik hören wollen oder lassen die Fans wie im Bastei Verlag ohne aktive Moderation oder Kommunikation vor sich hin sauern.


    Zum Vergleich von Rigr kann ich folgende Fälle beisteuern:
    Bei Pratchetts Scheibeenwelt ebooks hatte ich beim Piper Verlag moniert, dass alle Scheibwelt Romane ein neues Design mit Artworks bekommen (hatte die Bände 1-10 schon leider im alten Design gekauft), aber wegen der jedes Mal neu vergebenen ISDN Amazon keine Autoaktualisierung per Kindle machen kann.
    Die Folge davon ist, dass man als Sammler seinen Bruch hat oder die ebooks doppelt kaufen kann. Für rund 10 EUR für ein ebook war das für mich kein Scherz mehr.


    Beim Bastei Verlag hingegen ist dies ohne weiteres möglich, da die ISBN bei einem Buch auch nach Resfreshs immer gleich bleibt und so bekommt man ohne Neukauf eine fehlerbereinigte bzw. verbesserte Version (siehe Kings Shining).
    Auf meine E-Mail an den Piper Verlag kam noch nicht mal eine Antwort... ich kaufe aber aktuell die Reihe nicht weiter...


    Wegen dauernder Layoutänderungen in laufenden Serien führten auch beim Blitz Verlag dazu, dass ich alle Abos mittlerweile dort storniert habe.
    Hatte ich auch beanstandet, nur hat es eben nichts gebracht und man versuchte sich zwar in Erklärungen, meiner Meinung nach war das ganze Konzept aber eher planlos. Aber zumindest habe ich dazu nicht geschwiegen und der Verlagsleiter bekam eine Info warum ich alles storniert habe.


    Frank tauscht z.B. bei einem Falschkauf oder einen "Nichtgefallen" die Bücher oder das ebook um. Wer macht das sonst von den Großen? Ich sehe also nicht nur das Negative...


    Man merkt schnell ob dem Verlag die Bedeutung seiner Fans bewusst ist und die Großen treten eben wie sonst im Leben auch arroganter auf, weil sie genügend Käufermasse haben.
    Da ich monatlich ein Budget von 100-150 EUR für Bücher, Romanhefte, ebooks oder generell Lesbares legal (!) investiere, erlaube ich mir auch als tatkräftiger Unterstützer meine Meinung von mir zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von qkiazd ()

  • Lenar, wir geben halt alle gerne den Senf dazu :P
    Ohne Diskussionen wäre das Forum doch lahm oder doch!

  • Also ich sehe das mal so.
    TEARS OF TESS aus der Reihe DARK ROMANCE hört sich für mich persönlich schon mal ganz gut an. Ob es wirklich was für mich ist, muss ich erst einmal testen. Mit SHADE OF GRAY kann ich auch nichts anfangen. Da lese ich dann lieber gleich nochmals DIE GESCHICHTE DER O. Ist es aber in der Machart wie DARKROOM von Sophie Andresky, dann könnte es sogar richtig Spaß machen.


    Ob man nun für alles gleich ein Abo abschließen oder alles vom Verlag auch kaufen muss, lasse ich da aber mal dahin gestellt.
    Mache ich ja auch nicht. Im Abo habe ich nur die Extrem-Reihe (meine absolute Lieblingsreihe) und die Sammlerausgaben. In der Reihe Horror & Thriller kommen aber auch schon mal Bände (siehe z.B. die Zombie-Sachen von John Ringo), mit denen ich nichts anfangen kann und da wähle ich schon für mich gezielt aus. Die "Action-Reihe" ist überhaupt nicht meins und auch mit "Festa Must Read" (habe ich nur den Band KÜHE, den ich aber damals auch abgebrochen habe zu lesen) werde ich nicht warm.


    Ich sehe das also recht flexibel, denn was mir z.B. nicht zusagt, gefällt wieder einem anderen Leser und umgekehrt. Ich sehe darin also noch nicht den Untergang des Standbein Horror bei FESTA. Und wenn sich Bücher aus den Reihen, die mir weniger bis nicht zusagen mit dafür sorgen, das Frank und Inge damit auch neue gute Autoren im Bereich Horror & Thriller an Land ziehen können, ist doch eigentlich alles in trockenen Tüchern. Wenn ich natürlich den Anspruch stelle, wirklich jedes Buch kaufen zu müssen, was bei FESTA erscheint bzw. erschienen ist, dann hat man natürlich ab einem gewissen Punkt eventuell ein Problem. Aber das ist wiederum nicht das Problem des Verlag, sondern von denen, die ihre Sucht (einfach alles ohne Rücksicht auf Verluste haben zu wollen) ausleben möchten.


    Von diesem Standpunkt aus gesehen, ist FESTA auch weiterhin mein absoluter Lieblingsverlag. Mir fehlt es nur mitunter an der nötigen Zeit um zügig alles lesen zu können, was ich so in meinen Regalen haben möchte. Aber da kann der Verlag ja nun auch nix für.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



    • Offizieller Beitrag

    Ich bin etwas nervös, denn es wird ernst: Die Auslieferung der ersten beiden DARK ROMANCE-Bände erfolgt ab heute.


    Bei Amazon sind die Kindle-Versionen schon weit vorne zu finden:
    Pepper Winters: TEARS OF TESS - Buch 1
    CJ Roberts: FESSELN IN DER FINSTERNIS


    Hier der Link zur neuen Facebook-DR-Leserseite, betreut von unserer Tochter Laura, die selbst großer Fan von Dark Romance-Büchern ist: https://www.facebook.com/groups/959961320817945/?pnref=story

  • Auch wenn ich das Genre ablehne, würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Sieht man sich diverse Büchercharts an, ist bei fast jedem 2. Buch (wenn nicht sogar noch häufiger) ein durchtrainierter Männerkörper (vielleicht mit noch ein paar Herzchen hier und da auf dem Bookcover) zu sehen, der schmachtend dreinschaut.


    Die weiblichen Leser (vorwiegend) stehen auf so einen Kitsch;-)
    Erfolg garantiert (wetten?).


    ...mit dem erzielten Gewinn kann man ja den Horror-/Thriller Bereich noch weiter ausbauen :thumbup:

  • Naja...da steht Festa drauf. Und das ist schon mindestens ein Viertel der Miete ;)


    Neues Genre=neue Leser.


    Also als Außenstehender lehne mich jetzt mal ein wenig aus dem Fenster:
    Erfolglos wird es nicht.

    Meine Regale haben noch Platz. Es wird ein Erfolg.

  • Diese männlich-weiblich Masche nervt^^
    Weder Procy, noch ich stehen drauf, sind wir wirklich so weit ab von der Norm?

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Diese männlich-weiblich Masche nervt^^


    Ok, stehen eben mehr auf die Romantik (FUNKER z.B. steht ja auch drauf :) ). Trotzdem glaube ich, dass mehrere weibliche Leser auf diese düstere Romantik-Schiene abfahren. Ausnahmen bestätigen eben die Regel :thumbup:

  • Für mich lesen sich die Klappentexte alle gleich: Frau wird entführt bzw. gefangen genommen und die Dark Romance beginnt.


    Denke die Reihe wird wohl eher Frauen anziehen. Nur meine Meinung. ;)

  • Diese männlich-weiblich Masche nervt^^
    Weder Procy, noch ich stehen drauf, sind wir wirklich so weit ab von der Norm?


    Selbst wenn diese Bücher nur von Frauen gelesen werden, heißt das nicht, dass alle Frauen es lesen.
    Zielgruppe dürfte aber ganz klar weiblich sein. Ich behaupte jetzt auch mal ganz frech, dass sich die Männer hier nicht im geringsten dafür interessieren würden, wenn nicht Festa drauf stünde.


    Erfolgreich wird das ganze bestimmt, auch wenn Festa hier ausnahmsweise mal nicht mit dem Preis punkten kann. Der Markt ist ja überschwemmt mit Ebooks ab 99 Cent. Aber da diese Art von Literatur die Ebook Charts dominiert, wird auch genug für Festa abfallen.