Die besten "Coming of Age" Geschichten

  • Inspiriert von dem Stephen King - Thread, in dem u.a. die Coming of Age Geschichten "Stand by Me" (Die Leiche) und "Es" genannt wurden, dachte ich mir, dass es eine schöne Sache wäre zu dieser Sparte einen eigenen Thread zu haben.


    Folgende Romane, die sich in diesen Gefilden bewegen, habe ich bereits gelesen:
    - Es (Stephen King)
    - Stand by Me (Stephen King)
    - Wasser (Vincent Voss)
    - Sommer der Nacht (Dan Simmons)
    - Ein feiner dunkler Riss (Joe R. Lansdale)


    Ich liebe diese Art von Geschichten und würde mich über eine Fortsetzung der Liste freuen :love: . Sie sollten natürlich auch im Thriller/Horror-Bereich spielen;-)

  • spontan fallen mir ein:
    * young repairman jack, band 1 bis 3 - f. paul wilson.
    * rune - brian hodge.
    * der schmerz des erwachens - brett mcbean.
    * die show - richard laymon.
    * inferno 1 & 2 - edward lee.

  • December Park von Malfi

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • Mein Favorit ist "Es" denn das ist mein Lieblingsbuch überhaupt. Es gibt aber in dem Genre noch viele weitere tolle Geschichten, die hier auch alle schon genannt wurden. "Die Leiche" von King finde ich auch sehr stark. "December Park" ist mit Abstand mein Lieblingsbuch aus dem Luzifer Verlag. Auch mein Lieblingsbuch aus dem Festa Verlag ist in diesem Genre anzusiedeln ("Schmerz des Erwachens"). "Leichenfresser" fand ich ebenfalls richtig toll.
    Ein bisschen enttäuscht war ich von "Sommer der Nacht". Das hat mich nicht so richtig begeistern können. Ebenfalls nicht so überragend wie viele anderen hat mir "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" gefallen.
    "Die Wälder Am Fluss" geht auch noch in die Richtung und hat mir sehr gut gefallen.


  • Crimson, hier noch zwei Büchertipps in dieser Richtung: Unschuld und Unheil > Robert McCammon und Die Wälder am Fluss > Joe R. Lansdale
    Beides grandiose Jugendabenteuer mit starken Thrillereinlagen, sehr empfehlenswert.

  • "Apfeldiebe" von Michael Tietz gefällt mir auch wirklich gut. Handelt von 5 Jungs, die beim Spielen plötzlich verschüttet werden und nicht mehr aus ihrem "Kellerverlies" rauskommen. Sehr psychologisch angehaucht, aber bisher sehr interessant und lesenswert.

  • "Weisser Schrecken" von Thomas Finn ausgelesen. Eine weitere klasse "Coming of Age" Geschichte. Leute, die mit King's "Es" ihre Freude hatten, sollten sich diesen Titel unbedingt merken. Wirklich hervorragende Unterhaltung.

  • dieses Buch habe ich gestern beendet und kann es nur sehr empfehlen als Klasse
    Coming of Age Geschichte:
    Das Leben nach dem Sterben“ von Simone Trojahn



    zum Inhalt:
    München, Ende der neunziger Jahre: Der siebzehnjährige Marcel hat es nicht leicht: In der Schule wird er gemobbt und zu Hause fühlt er sich zerrissen zwischen seiner gutmütigen Mutter und seinem resoluten Stiefvater. Einzig seine kleine Schwester Kim gibt ihm ein bisschen Halt. In seiner Verzweiflung ritzt er sich, greift eine Mitschülerin an, begeht mehrere Selbstmordversuche und landet schließlich in der Psychiatrie. Dort lernt er den schizophrenen Tommy kennen, der ihm zeigt, dass das Leben, trotz aller Probleme, wertvoll ist. Nach seiner Entlassung aus der Klinik verfällt Marcel erneut in Verzweiflungszustände und Selbsthass. Alle Versuche, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, scheitern kläglich. Nur Isabell, das neue Mädchen an der Schule, scheint ihn zu verstehen. Marcel klammert sich an sie wie ein Ertrinkender und verliebt sich schließlich. Doch kann und wird Isabell seine Gefühle erwidern und damit die Katastrophe verhindern, die sich unweigerlich anbahnt?


    Allerdings gibt es das Buch fast nirgends zu kaufen

  • bin noch mitten in der lektüre, aber total fasziniert & begeistert:
    "dunkelgrün fast schwarz" - mareike fallwickl
    frankfurter verlagsanstalt, hc, 2018, 477 seiten.

  • "Leichenfresser" von Brain Keene ist einer meiner Lieblingsbücher in diesem Bereich!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • "wovon wir lebten" - silke scheuermann.


    lese den roman von 2016 mit großem vergnügen. der hochdekorierten lyrikerin
    silke scheuermann, die hier im forum durch die "erste leserunde" * geehrt wurde,
    gelingt ein fast nostalgisches zeitpanorama und ein starker entwicklungsroman.
    sie zeigt das leben in allen gefühlsdimensionen und macht das wirken des
    schönen scheins sehr subtil zunichte.
    die hauptfigur hat eine betörende aura, sympathisch und verläßlich, und doch hat
    sie auch eine dunklen seite ...


    * lasen im april 2016 ihren roman "die stunde zwischen hund und wolf" (2007).