Howard P. Lovecraft

  • H. P. Lovecraft and the Cthulhu Mythos

    von michael k. vaughan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das der alte Lovecraft das noch erleben darf.

    132 Jahre ist jedenfalls mal eine nette Zahl, auch wenn er die Kerzen auf der Torte längst nicht mehr ausblasen kann.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • weiteres von michael k. vaughan über die traumwelten von lovecraft ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • michael k. vaughan neuestes lovecraft-video ... 8) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal was kurzes zu Lovecraft's NECRONOMICON: oder wie ein böses Buch, das es nicht gibt, weltberühmt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorschlag auf YT. Hatte jetzt keine Zeit, mir das anzusehen.

  • Ich habe gerade Werbung vom Heyne-Verlag gesehen. Für eine Illustrierte Hardcoverausgabe von "Die Berge des Wahnsinns" - ZWEITER TEIL. Die haben ernsthaft die Novelle gesplittet und verkaufen die beiden Hälften als Hardcover für je 25€. Illustriert von François Baranger. Übersetzt von Rudolf Hermstein.

    Warum hab ich dann die illustrierte Ausgabe von Festa für unter 20€ gekauft, wenn ich doch so schön viel mehr Geld dafür ausgeben könnte...


    Bin aber mit der Festa-Ausgabe sehr zufrieden, die von Heyne kann gar nicht so viel besser sein, dass mir ein Kauf 50€ wert wäre. Mit Originalunterschrift von Lovecraft vielleicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Gesplitte ist zwar nicht nett, aber die Bände sehen schon schick aus. Zumal es ja auch eher großformatige Bildbände mit Story sind.

    Minuspunkt ist halt das Aufteilen. Für 64 Seiten 25€ zu verlangen ist schon frech ^^

  • Für 64 Seiten 25€ zu verlangen ist schon frech ^^

    Frech ist da noch eine recht milde Bezeichnung.

    Es kann aber auch sein, dass Heyne Lovecraft mit einem Goldesel verwechselt und die Kunden mit willigen Schafen, die in der heutigen Zeit nicht rechnen können. :/ :rolleyes:

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Pickmans Model - H.P Lovecraft

    signiert und remarqued von Ulf K.

    "Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

  • Hallo zusammen,


    ich habe erst kürzlich Lovecraft entdeckt und nach dem Genuß von Der Schatten über Innsmouth als Hörbuch bin ich wie angefixt.


    Ich habe vor, Lovecraft auch selbst zu lesen. Allerdings bin ich völlig unschlüssig, welche Buchausgabe ich mir zulegen soll. Vielleicht können mir hier eingefleischte Lovecraft-Fans einen ernstgemeinten Rat geben. Vielleicht ist jemand dabei, der ggf. mehrere oder vielleicht alle Festa-Ausgaben besitzt und somit vergleichen kann.


    Sehe ich folgendes richtig?: „Das Gesamtwerk im Schuber“ beinhaltet alles von Lovecraft + andere Autoren, z. T. mit Zeichnungen, aber ohne Vorwort und Erläuterungen (leider gibt es keine Leseprobe zum Download). Stammt die Übersetzung auch von Diesel/Festa?


    „Chronik des Cthulhu-Mythos“ + “…Furcht“ und „…Schlüssel“: Alles von Lovecraft, aber ohne andere Autoren, dafür mit Vorwort+Erläuterungen? Ist das auch die Diesel/Festa-Übersetzung?


    „Gebundene Ausgabe“: Alles v. Lovecraft (Festa-Übersetzung), für die anderen Autoren gibt es drei extra Bände?


    Zu welcher Ausgabe würdet Ihr mir raten?


    Danke schon mal ;)

    LG Peter



  • Die Übersetzungen sind überall dieselben. Vorwort und Erläuterungen sind in den beiden Bänden "Chronik des Cthulhu-Mythos" enthalten. Die kamen wohl nicht gut an, weshalb sie bei den ähnlich gestalteten "Der silberne Schlüssel" und "Die lauernde Furcht" nicht enthalten waren. Leider. Wenn Du diese vier Taschenbücher nimmst, hast Du zusätzlich den Sonnetzyklus (Gedichte) "Fungi from Yuggoth", der sonst in keiner Festa-VÖ enthalten ist. Bisher zumindest. Im Schuber befindet sich das komplette unheimlich-fantastische Werk. Das heißt, dass Sachen wie "Sweet Ermengarde" nicht enthalten sind. Was das alles im Einzelnen ist, kann ich Dir ad hoc nicht sagen. In den 9 Hardcover-Bänden von "H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens" sind all seine Stories und sämtliche Kollaborationen und Überarbeitungen enthalten. Und Whiteheads "Bothon". Dafür fehlen die erhaltenen Jugendsünden und Parodien, die wiederum in "Der silberne Schlüssel" enthalten sind. Für Einsteiger sind die im Grunde alle geeignet. Außer vielleicht der Schuber, da der sofort eine relativ hohe Investition ist. Bis auf den Schuber habe ich die alle. Der hat mir letzten Endes keinen Mehrwert geboten. Sonst hätte ich den womöglich auch (z. B. die Frenschkowski-Vorworte für alle Geschichten ... :D). Ich würde zum bevorzugten Format (z. B. TB oder HC) raten. Inhaltlich bist Du mit den 9 Hardcovern wohl am vollständigsten.

  • Hallo Kain,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich muss für mich noch entscheiden, ob mir die Vorworte und Erläuterungen so wichtig sind. Das Dumme ist, dass auch das Hörbuch von Innsmouth bei Audible bereits Erläuterungen zur Entstehung usw. beinhaltet hat, was mir eine Ahnung gab, wie komplex Lovecrafts Texte sein müssen. Gerade habe ich den Schattteb aus der Zeit ebenfalls als Hörbuch gehört und so geht es mir mit den Erläuterungen ähnlich wie den Figuren in den beiden Geschichten: Ich weiß nicht, wieso alles so ist wie es ist, aber ich muss es wissen ;)