Howard P. Lovecraft

  • Hallo.


    Ich las weiter oben ein paar Bemerkungen zur Edition Phantasia. Ja, das sind in der Tat schöne Bücher. Gerade zum Thema Lovecraft. Ich selber habe den "Erich Zann", die "Literatur des Grauens" und einen Band der Werksausgabe. Das kombiniert mit der sechsbändigen Festa-Ausgabe und ein paar alten der "Bibliothek des Hauses Usher" ist alles in allen kein schlechter Anblick. Finde ich. Nicht billig natürlich, aber gute Bücher sollten einen immer etwas wert sein.

    Zitat

    "Sie werden alle sterben! Sie, Sie und auch Sie - Doktor Frankenstein!"
    "Frankenstein?"
    "Hinaus!"
    "Sie sagte - Doktor Frankenstein!"
    "Sie hat den Verstand verloren!"

  • Hallo zusammen, :(


    muss zugeben, das ich mich noch nicht wirklich mit Lovecraft beschäftigt habe. Also gelesen habe ich noch nichts. Filme kenne ich einige.


    Da ja einige Autoren die Geschichten fortführen, hätte ich paar Fragen!


    "Der Besudler auf der Schwelle" ist der Nachfolger von Lovecrafts "Der leuchtende Trapezoeder"?


    "Innswich Horror " ist der Nachfolger von Lovecrafts "Der Schatten über Innsmouth"?


    Stimmt das?


    LG

  • @power
    du kannst beide bücher auch unabhängig von den lovecraft-stories lesen.
    viele anspielungen entgehen dir dann aber...


    da hast du ja das fest, lovecraft kennenzulernen noch vor dir... :thumbup:
    ich war geplättet als ich lovecraft gelesen hab.

  • Hi Jörg, :)


    weiß das ich sie auch unabhängig lesen kann.


    Will aber unbedingt Lovecraft kennen lernen und wie du sagst Anspielungen erkennen.
    Freu mich schon, endlich Lovecraft kennenzulernen.


    @ all: Welche Festabücher würdet ihr mir empfehlen um in die Lovecraftwelt einzusteigen? Wichtig ist das die oben genannten Geschichten enthalten sind!


    LG

  • Wenn es um diese beiden Geschichten geht:


    - Der kosmische Schrecken
    - Das schleichende Chaos ("Der leuchtende Trapezoeder" heißt hier "Jäger der Finsternis")
    - Die Großen Alten (weil "Der Besudler auf der Schwelle" meines Erachtens eine sehr deutliche Anspielung auf "Das seltsame Haus hoch oben im Nebel" enthält)


    Oder Chronik des Cthulhu-Mythos II der zumindest die beiden von Dir genannten Geschichten enthält. "Das seltsame Haus ..." ist per se keine Mythos-Geschichte.

  • kain hat ganz recht...


    vielleicht legst du dir erstmal die chronik des cthulhu-mythos I und II
    um eine gute übersicht zu haben, und um festzustellen ob dir lovecraft
    überhaupt gefällt, --- in diesen 2 büchern gibt es auch sehr gute infos !

  • Hallo und danke ihr zwei, :)


    das "Der leuchtende Trapezoeder" auch "Jäger der Finsternis" heißt, muss man ja wirklich erstmal wissen. Chronik des Cthulhu-Mythos I und II hatte ich auch schon im Blick. Fands nur doof das "Der leuchtende Trapezoeder" nicht dabei ist, aber jetzt weiß ich ja, das die Geschichte dort anders heißt. ;)


    Dann werde ich wohl die preiswerteren 2 Bände kaufen. Fallls mir Lovecraft danach richig gut gefällt, werde ich eh anfangen die tollen teuren Bänder zu sammeln!


    "Träume im Hexenhaus" sind ja auch in den 2 Büchern enthalten. Ist doch die Geschichte zu Mastertons Roman "Die Opferung"? Liege ich da richtig?


    LG

  • "Träume im Hexenhaus" sind ja auch in den 2 Büchern enthalten. Ist doch die Geschichte zu Mastertons Roman "Die Opferung"? Liege ich da richtig?


    Aye.


    Interessanterweise mag ich weder Mastertons Interpretation noch das Original sonderlich. :huh:


    das "Der leuchtende Trapezoeder" auch "Jäger der Finsternis" heißt, muss man ja wirklich erstmal wissen.


    Der Originaltitle lautet "Haunter in the Dark". Der Trapezoeder kommt vor. Warum sich der Übersetzer seinerzeit für den Namen des Artefakts als Storytitel entschieden hat sei aber mal dahin.

  • wenn du lovecraft lesen wilst, dann empfehle ich dir die alten ausgaben ausgaben aus dem suhrkamp-verlag. die bekommst du bei ebay recht guenstig. die ausgaben sind in violet eingeschlagen - die sind so haesslich das sie schon wieder schoen sind;)

    Der Kreis schliesst sich. Ein neues grauen, aus dem Tod geboren, ein neuer Aberglaube in der unbezwingbaren Festung der unvergänglichkeit! ICH BIN LEGENDE!

  • suhrkamp, so hab ich lovecraft auch kennengelernt,
    leider sind manche geschichten frei übersetzt oder gekürzt.
    einige bücher enthalten dort interessante nachworte und
    schlußendlich mag ich die lila / rosa tbs. 8)

  • Jo mei. Ich bin für die wohl auch eine Spur zu jung. Und ein kleiner Hardcover-Liebhaber. Auf eine HPL-Edition wie die von Festa habe ich über Jahre gewartet. Die EP-Sachen waren mir immer eine Spur zu teuer. "Die Literatur des Grauens" habe ich mir aber gegönnt. Da es meines Wissens die einzige Ausgabe im Hardcover ist. Ich muss jedoch gestehen, dass ich die Festa-Bücher als hochwertiger empfinde. Gilt auch für die Taschenbücher.

  • Ich kenne nur das angesprochene HC. Da finde ich schon das Papier fürchterlich. Es fühlt sich merkwürdig an, macht beim Blättern Geräusche, als wäre es brüchig und die Schnittkanten sind auch alles andere als sauber. Das habe ich vor ein paar Jahren direkt beim Verlag geordert. Es war also Neuware, die eingeschweißt hier angekommen ist. Mein erster Gedanke nach dem Auspacken war, dass dies Buch beileibe keine 25,00 Euro wert ist.

  • Ich habe jetzt gerade nochmal bewusst das HC mit einem der TBs verglichen. Hauptsächlich deswegen, weil ich mich nicht erinnern kann, dass mein erster Eindruck von denen ähnlich unerbaulich war. Da ist das Papier in der Tat besser, die Schnittkanten sauber. Die sind halt optisch nicht gerade übermäßig herausragend und labberiger als die Festa-Produkte.


    Ich habe auch mal einen Band der "Bibliothek des Hauses Usher" zur Hand genommen. Da wiederum ist das Papier dem von "Die Literatur des Grauens" sehr ähnlich. Ist nur etwas dünner, fühlt sich aber ähnlich an und macht beim Blättern diese brüchigen Geräusche. Mag also zumindest beim Lovecraft-Band eine gewisse Absicht dahinterstecken.

    • Offizieller Beitrag

    Absicht würde ich Herrn Körber jetzt nicht unterstellen. Vielleicht hat man da mit der Druckerei/dem Hersteller nur in die Sche..e gegriffen


    Aber wie schon gesagt. Die Sammlerausgaben sind allesamt sehr hochwertig. Ordentlich gebunden, top Papier, Druck in Ordnung. Nichts was es zu beanstanden gäbe. Allerdings hat Herr Körber so ein Faible für die Samtschuber, welche extrem anfällig für Kräler und ähnliches sind. Wäre dann aber auch mein einziger Kritikpunkt.

  • da es hier einige ausgewiesene lovecraft-experten gibt, wäre es für
    mich interessant zu erfahren, ob ihr eine deutsche ausgabe seiner briefe
    kennt ???? ?(
    klar es gibt die us-ausgabe, auch in frankreich gibts eine tolle edition
    die michel houellebecq für seine lovecraft-bio nutzte, siehe oben.

    • Offizieller Beitrag

    Hö, selbes Thema hatte ich auch grad anderswo angesprochen :P


    Mir ist eigentlich nur die VÖ bei Arkham House bekannt, deutsch scheints da nichts Besonderes zu geben, außer ein paar Sachen in irgendwelchen HPL Bios. Schreib doch mal eine Mail an Herrn Körber von der Edition Phantasia, ob da was geplant ist. Vielleicht will auch Frank mal was veröffentlichen, was ich aber nicht glaube, da sich so was bestimmt nicht sooo gut verkaufen wird.