Howard P. Lovecraft

  • robert "psycho" bloch schrieb dies
    in seiner true-crime-story: "das schlachthaus des ed gein" (1960):


    "lovecrafts "forscher, die hinter dem grauen her sind",...
    müssen sich nur klar machen, daß der wahre abstieg ins grauen,
    die reise in das reich der alpträume, ganz leicht ist - versteht man
    erst einmal, wo das schrecken wohnt.
    der wahre ort des schreckens ist das graue, verwickelte, pulsierende
    blutbespritzte innere der menschlichen seele."

  • @ jimmy bones
    meine dvd von "die farbe" ist nur mit zweigen und mit dem filmtitel
    bedruckt. die hülle ist schlicht, fsk ab 18.
    offensichtlich wurde der film lange nicht eingestuft und vorsorglich ab 18
    gewertet um klagen zu umgehen.
    es steckt kein konzern hinter dem projekt... das allermeiste geld floss in den
    film und jetzt, seinem nachfolger.

  • Danke euch beiden! Die DVD ist von Rebuy. Ich habs aber verbockt, die DVD ist schon bedruckt. Was mich stutzig gemacht war "FSK 18". Wahrscheinlich haben sie die dann am Anfang so eingestuft und inzwischen auf FSK 12 geändert.

  • Der Regisseur hat mir auch geantwortet:


    Hallo, da musst du noch eine ziemlich alte DVD bekommen haben, unsere allererste Auflage :)Am Anfang hatten wir nämlich kein Geld mehr übrig für eine FSK-Prüfung und haben den Film so verkaufen wollen. Dann aber herausgefunden, dass der Film ohne Prüfung automatisch als ab 18 gilt und entsprechend gekennzeichnet werden muss. Gleichzeitig kamen damals diese neuen großen hässlichen FSK-Symbole.Beides führte dazu, plus den ersten Einnahmen, dass wir den Film dann doch zur FSK zur Prüfung geschickt haben, wonach schließlich FSK-12 herauskam, was auch dem Film entspricht, so heftig geht es bei uns ja nun nicht zu. :)

  • S. T. Joshi gibt seine WORLD FANTASY AWARDS zurück, aus Protest, weil die Figur geändert wird, weil Lovecraft ein Rassist war ...
    Hier ein Artikel in der Guardian.


    Wenn mit den moralischen Maßstäben von heute die Vergangenheit so aufgeräumt wird, dann müssen 90-95% aller Denkmäler sofort zerschlagen werden.


    Da finde ich die Aktion von S.T. Joshi sehr gut.
    Wer kommt bloß auf die Idee, die Figur zu ändern, mit dieser Begründung :thumbdown:

  • Sehe ich genauso. "Small but noisy band of agitators", so ist es in solchen Fällen ja meistens. Starkes Statement von Joshi. Leider ist die Meinung, Lovecraft sei ein absoluter Vollblutrassist/Nazi/Menschenhasser/wasauchimmer gewesen ziemlich weit verbreitet. Wenn man sich mal bei facebook in einschlägigen Diskussionen tummelt, dann ist der Anteil der Leute, wie Lovecraft verdammen, nicht gerade klein. Manche schämen sich deswegen dann sogar, dass sie seine Geschichten gut finden. Nun ja...

  • Leider ist die Meinung, Lovecraft sei ein absoluter Vollblutrassist/Nazi/Menschenhasser/wasauchimmer gewesen ziemlich weit verbreitet. Wenn man sich mal bei facebook in einschlägigen Diskussionen tummelt, dann ist der Anteil der Leute, wie Lovecraft verdammen, nicht gerade klein.


    Die Meinung ist ja auch nicht unbegründet. Lovecraft war nicht nur ein widerlicher Rassist, sein Rassismus zieht sich gleichzeitig auch durch einen Großteil seines Schaffens und hat für mich eigentlich alles vergiftet, was der Mann jemals geschrieben hat. Von seinen Fans wird dieser Aspekt jedoch häufig völlig ignoriert oder mit der fadenscheinigen Erklärung "Das war damals halt so" abgetan. Muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen, aber ich kann die Entscheidung der Fantasy Awards-Veranstalter durchaus nachvollziehen. Bei manchen Lovecraft-Geschichten (und da meine ich nicht nur sein N....-Gedicht) ist mir beim lesen tatsächlich ein bisschen Kotze hochgekommen und ich habe ihn (bis auf "Die Berge des Wahnsinns") auch komplett aus meinem Bücherregal verbannt. Glücklicherweise gibt es ja unzählige Autoren/Epigone die ähnlich, meist sogar besser schreiben und kein so verquertes Weltbild an den Tag gelegt haben.


    Und da wird gerade beim Thema Lovecraft und Joshi sind: Der Golkonda-Verlag wird demnächst die 2000 Seiten starke Lovecraft-Biographie von S.T. Joshi in 2 Bänden veröffentlichen. Band 1 erscheint im Frühjahr 2016, Band 2 ist für 2018 geplant.
    (Quelle: http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=625)

  • Man muss sich schon etwas mehr mit Lovecraft beschäftigen, um zum Kern der Sache vorzudringen. Mit Ignoranz hat das eher wenig zu tun. Widerlich finde ich da ganz andere Sachen.