Howard P. Lovecraft

  • Alex
    ich hab bisher von allen seiten nur gehört, daß sich das nicht rechnet...
    die erwähnten passagen in div. bücher sind besser als nix,aber eben nur
    ausschnitte. einige briefe wären wohl auch nicht so gern gesehen...
    ich kann bisher als gute quelle nur houellebecqs buch empfehlen! :thumbup:

  • auf englisch gibts so einiges, selected... naja.
    vielleicht macht ja suhrkamp was, frommer wunsch, bei dem ärger den der verlag hat...
    habe dort mal nachgefragt... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Schade eigentlich, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie gut sich seine schriftliche Korrespondenz verkaufen würde...denn es geht ja heutzutage nicht mehr unbedingt nach literarischem, sondern eher nach finanziellem Wert. Selbst Suhrkamp muß rechnen...


    Leider ist Lovecraft trotz seiner unbestreitbaren Qualität zwar ein Klassiker, aber eben in einer Genrenische...von Franz Kafka, Thomas Mann, Goethe und vielen anderen Klassikern der Literatur kann man Briefwechsel aller Art in Buchform erwerben, diese verkaufen sich besser, weil sie offenkundig ein schriftstellerisches Feld abdecken, das ungleich mehr Menschen anspricht als die unheimliche Literatur.


    Von Suhrkamp bin ich allerdings trotzdem enttäuscht, da man im Verlag eigentlich bestrebt sein müßte, ein möglichst vollständiges Werksverzeichnis von Lovecraft zu pflegen...

  • es geht hier ja nicht um die briefe eines neulings,
    so gut er auch schreiben mag, sondern um einen der klassiker
    des genres...
    auch w.faulkners briefe etwa, oder die von paul celan,
    sind doch auch nur für fans und spezialisten, ...


    andererseits muss man geduld haben. manchmal musste
    man jahrzehnte warten, --- und dann gabs auch ersehntes!


    kennt jemand von euch charles stross laundry-romane, die sich
    vor lovecraft verneigen ?

  • von den serie der laundry-romanen erschien bisher
    nur band 1: dämonentor, tb,heyne, 2007....


    ansonsten trat charles stross
    (* 1964 in leeds, england) durch begeistert gefeierte
    sf-romane ins licht des publikums... 8)

  • @All


    Mich würden die Korrespondenzen und derlei sachen auch sehr interessieren. Kann man nur hoffen, vieleicht kommt doch irgendwann noch was.


    So am 4.7. gehts zum Tätowierer und dann geht Lovecraft mir richtig unter die Haut^^

    “There are not many persons who know what wonders
    are opened to them in the stories and visions of their youth; for when
    as children we learn and dream, we think but half-formed thoughts, and
    when as men we try to remember, we are dulled and prosaic with the
    poison of life.”
    -H. P. Lovecraft

  • Creed


    Na klar^^
    Freu mich schon Wahnsinnig. :thumbup:

    “There are not many persons who know what wonders
    are opened to them in the stories and visions of their youth; for when
    as children we learn and dream, we think but half-formed thoughts, and
    when as men we try to remember, we are dulled and prosaic with the
    poison of life.”
    -H. P. Lovecraft

  • Es gab mal bei der Edition Phantasia den Band "Das Nachtmeer" Geschichten von Lovecraft und Zusammenarbeiten/Überarbeitungen mit anderen Autoren. Es sollen Geschichten sein die erst relativ spät im Nachlass von S.T.Toshi gefunden wurden und in Deutschland nie erschienen sind. Die Ausgabe ist leider längst vergiffen.


    Kennt jemand das Buch, lohnt sich der Kauf?


    Grüße!

  • Hm, davon ausgehend, dass Google mich nicht anlügt, kann ich Dir sagen, welche Geschichten enthalten sind:


    - Die grüne Wiese (mit Elizabeth Berkeley)
    - Der Gespensterwolf (mit C. M. Eddy)
    - Asche (mit C. M. Eddy)
    - Die Falle (mit Henry S. Whitehead)
    - Der Baum auf dem Hügel (mit Duane W. Rimel)
    - Die Exhumierung (mit Duane W. Rimel)
    - Das Nachtmeer (mit Robert Barlow)


    Davon kenne ich nur die Titelgeschichte. Die hat mir nicht gefallen. Eine Zusammenstellung mit Kollaborationen ist bei Festa geplant. Ob schon feststeht wann das sein wird, wie der Inhalt aussieht und über wie viele Bände das verteilt sein soll weiß ich nicht.

  • Für Lovecraft Sammler wohl interessant, aber leider sind die Preise (wenn man es findet) meistens mal wieder absolut utopisch hoch.
    Ebenfalls bei Edition Phantasia erschienen,


    SAAT VON DEN STERNEN / FUNGI FROM YUGGOTH


    Erste öffentliche deutsche Ausgabe 1999
    Nachdichtungen aus dem Amerikanischen von Michael Siefener
    Einmalige Auflage von 200 numerierten Exemplaren, mit drei farbigen Illustrationen von Heiner Stiller, vom Illustrator handsigniert


    ...aber auch viel zu teuer, siehe nur Amazon...über 200 Euro, wer zahlt das????


    Seltsam? Aber so steht es geschrieben …


  • Das Werk interessiert mich auch sehr. Hatte vor ein paar Tagen mal im "Verlags-Thread" die Frage gestellt, ob sich Festa auch an die Veröffentlichung von Lovecrafts Lyrik-Werk traut und explizit "Saat von den Sternen" erwähnt. Leider ist die Frage wohl irgendwie untergegangen...

  • Und noch eine Anfrage von mir: ich habe in einem alten "Edition Phantasia" Almanach ein kurzes Gedicht von Lovecraft incl. deutscher Übersetzung von Michael Siefener. Ich könnte das scannen und hier für die Leser einstellen, quasi als "Probierlerle" wie wir Pfälzer sagen.


    Würde es da Copyright Probleme geben? Ich möchte da nicht in Schwierigkeiten kommen...


    Grüße