Ania Ahlborn

  • die fleißige ANIA AHLBORN bezeichnet sich selbst gerne als alptraum-architektin ;) , und hat in den usa
    schon eine nette zahl erfreulich guter bücher veröffentlicht.
    in diesem wonnemonat kam ihr zweites buch auf deutsch: "bruder", bei festa heraus,
    ich habs, mit riesiger vorfreude, verschlungen.


    im jahre 2013 erschien bei amazon, auch gedruckt, ihr buch "saat".
    hab das taschenbuch gerade bestellt...


    www.aniaahlborn.com


    "bruder" - ania ahlborn
    festa, tb, 2018, 332 seiten, übersetzung: simona turini.


    da haben sich die festas ja eine besondere autorin an land gezogen. :thumbup:
    ania ahlborn,, kaffee- und schokoladen-süchtig, vom makaberen angetan, schreibt
    in "bruder" mit beeindruckender empathie, und würzt ihr brutales famiiendrama
    mit heftigen szenen, hinterfragungen und nachdenkenswerten gefühlswallungen.


    ich empfand, wie bei jack ketchums klassiker "evil", tiefe schauder - beim lesen des textes...
    ania ahlborns buch hat mich, wegen seiner qualität zutiefst überzeugt, überrascht
    auch in seiner konsequenz...


    es bleibt zu hoffen, das dieser glanztat, auch in deutschland, ein verkaufserfolg beschieden
    ist. ich will einfach mehr von der gebürtigen frau aus polen lesen, die schon lange in den
    usa lebt.
    inge & frank, laßt diese starke schriftstellerin nicht mehr los! bringt bitte ihre bücher, allesamt...
    ihr festa-debüt ist ein erschreckendes & grandioses werk! :thumbup:



    SniderBeeBooks meint dazu:
    "Brother" by Ania Ahlborn | Spoiler Free Review


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man den Klappentext zu Ania Ahlborns "Bruder" liest, denkt man unweigerlich "Oh, noch ein Backwoodslasher". Auch wenn es schon etliche Geschichten zu dem Thema gibt, bin ich eigentlich immer auf die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Autoren gespannt. Man kann eine Geschichte schaffen, die in der Versenkung der Masse verschwindet oder tatsächlich individuell herausragt. Ahlborn ist in meinen Augen letzteres gelungen!


    Wer eine Metzelorgie, Vergewaltigungen oder Ekelszene nach Ekelszene erwartet, wird enttäuscht, was aber nicht bedeutet, dass keine Härten enthalten sind. Die perfiden Härten kommen... an genau den richtigen Momenten in der Story verwoben. Das Buch legt aber den Hauptaugenmerk definitiv auf die Beziehung zwischen den beiden Brüdern Michael und Ray "Rebel" Morrow. Zwischen beiden besteht eine Art Abhängigkeit, die keine gesunde Bruderbeziehung an den Tag legen würde. Ray nutzt Michael für seine Spielchen aus und es geht ihm nur darum ihn zu kontrollieren und hin und wieder zu zeigen, wer von beiden am längeren Hebel sitzt. Das geht vom Ladendiebstahl über Ausspionieren möglicher Opfer bis hin zur Entführung. Lediglich Momma Claudine und Paps Wade haben noch einen Einfluss auf Ray, denn sie bestimmen wo es für die Familie langgeht. Und Familie steht über allem! Doch Ray wird immer aufmüpfiger.
    Die beiden Töchter Misty Dawn und Lauralynn haben kaum Freiheiten und dienen den Eltern eigentlich nur zum Frustabbau. Aber eines Tages lernen die beiden Morrow-Brüder zwei junge Teenagerinnen Lucy und Alice kennen, die im Plattenladen Dervish arbeiten. Von hier an entwickelt sich das Leben für Michael fast schon positiv, denn er verliebt sich in Alice. Wenn da nur nicht Ray wäre, der einen ausgefeilten, absolut bösen Plan verfolgen würde....


    Das Buch ist ein sehr guter Psychothriller. Ahlborns Schreibstil ist flüssig zu lesen und weiß Spannung aufzubauen. Alle paar Kapitel gibt es Sprünge in die Vergangenheit, die es dem Leser ermöglichen ein besseres Verständnis für die aktuelle Situation in der Familie zu bekommen. Die Wendung, die die Geschichte für Michael aufbietet, die ist richtig genial und gleichzeitig pervers! Ungelogen einer der besten Twists, die ich seit langem gelesen habe!


    Von mir gibt es die maximalen 10 Punkte und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung! :)

  • "bruder" war kein positiver einzelfall.


    habe heute ania ahlborns debüt beendet...


    SAAT - Ania Ahlborn
    amazon crossing, tb, juli 2013, original: 2012,
    übersetzung: kerstin fricke, 236 seiten.


    ania ahlborn hat auch in ihrem erstling alles richtig gemacht
    und stellt ihr können wieder im kleinen rahmen eines familiendramas
    unter beweis.
    was der vater (jack) für ein übles geheimnis aus seiner kindheit
    mitschleppt, weiß seine frau (aimee) nicht.
    was er seinen kindern und seiner frau damit antuen wird, davon handelt dieser kleine
    roman, der ania ahlborns souveränes talent untermauert.


    ihr gelingt es auf anspruchsvolle, fabelhaft lesbare art old-school-horror
    in die moderne zu ziehen.


    ich bin ein fan dieser autorin! eindeutig! :thumbup:

  • Gegen weitere Werke von ihr im Festaverlag hätte ich nichts einzuwenden!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • auf ihrem instagram-account berichtet ania ahlborn von ihrem kleinen nachwuchs,
    ihren reisen und ihrem, in den horror vernarrt sein... :thumbup:


    zitate u.a. :
    "I spent the day in a perfect setting for a seriously creepy story. If you find yourself
    in upstate South Carolina, be sure to visit the Poinsett Bridge. It's a stunner.
    Wouldn't want to find myself anywhere near here after dark, though!"


    "When life imitates art. This is how I found my dog tonight. Waiting for me in a dark hallway.
    Sitting at the edge of my Shining rug. Channeling The Exorcist. Or Cujo. Or a creepy-weird
    combination of both. You guys wonder where I get my ideas from? The dog, obviously. "


    "Thank you to you kind and lovely people for all the support you give me.
    I'm sure many of you think, "oh, she gets that all the time; oh, she doesn't really care; oh,
    I doubt it matters." Well, I'm here to tell you that it absolutely does. I'm forever grateful
    to you guys for all the photos, all the tags, and all the enthusiasm you spread to those who
    have yet to discover my books. Yes, I have quite a few of them now, but no, it doesn't ever
    really get "easier".
    Writing is a tough gig.
    So tough that, sometimes, even a girl like me can get discouraged. But then I see a post
    like the picture above, where someone has collected all of my work...and it's a big deal to
    them. Or I see a picture of someone so excited after their "first Ahlborn".
    All of this makes a difference. All of it makes me feel like, yes, I'm following the right path;
    that yes, this is what I'm meant to do. That said, thank you to all of you. It means the world."


    https://www.instagram.com/aniaahlborn/

  • "Bruder" ist ein ganz ganz erstaunliches Werk und mein persönliches Highlight nicht nur auf dieses Jahr beschränkt, denn es ist einfach grandios geschrieben und gerade das Verhältnis zwischen den Brüdern warum/wieso/weshalb es zu den Geschehnissen kam und wie das Ganze dann aufgelöst wird, ist einfach genial und hinterlässt den Leser fassungslos zurück (muss leider sehr vage formulieren wegen Spoilergefahr). Richtige Titelauswahl. Richtiges Setting. Fantastische Sprachauswahl. Bitte mehr von dieser Autorin. 10/10!

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • Ich habe jetzt "Bruder" in wenigen Tagen gelesen.


    Tolle Neuentdeckung, klug geschrieben, hart aber kein Splatter, das Buch ist nicht zu lang oder zu kurz.


    Zur Handlung will ich lieber nix sagen oder spoilern, ich wurde mehrmals beim lesen überrascht und will nix verraten.


    Eines der besten Festa Bücher der letzten Zeit!

  • paul reads: :thumbup:
    "This is an author spotlight covering
    the works of horror writer Ania Ahlborn" :love:
    5/2018


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "the devil crept in" 8o
    rezensionen zu ania ahlborns vielgelobtem buch ... ;)


    von the reading rhodes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von a bilbiophiles journey

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von the book cave

    Externer Inhalt www.[url]www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da wäre ich gerne dabei.
    ab 2.oktober startet ein writer-workshop mit
    der autorin ania ahlborn :love: :

    Writing a novel is like climbing a mountain.
    If your footing is unsure, it's riddled with pitfalls.
    You need a plan. Bestselling author Ania Ahlborn is here
    to help in this four-week workshop.
    https://litreactor.com/classes…ootcamp-with-ania-ahlborn


    Born in Ciechanow, Poland, Ania Ahlborn has always been drawn to the darker,
    mysterious, and sometimes morbid sides of life.
    Her earliest childhood memory is of crawling through a hole in the chain link fence
    that separated her family home from the large wooded cemetery next door.
    She'd spend hours among the headstones, breaking up bouquets of silk flowers so that
    everyone had their equal share.


    Author of eight novels, Ania's work has been lauded by Publishers Weekly, The New York Daily News,
    and The New York Times. Some of her work has been optioned for film.


    Beyond writing,
    Ania enjoys baking, scary movies, weird documentaries, traveling, discovering new restaurants, and
    (lots and lots of) coffee.
    She currently resides in the greater Portland, Oregon area with her husband, Will, and canine buddy, Sulley.

  • ania ahlborn schreibt auf instagram:
    "October is nearly upon us, and you know what that means! Crispy leaves!
    Cold mornings! ❄️ Pumpkin spice...everything! And best of all, horror, horror, and more horror!


    I'm often asked of my books, "which should I start with? What order do they go in?" The answer is,
    they're all quite different, so read the one that sparks your spooky interest!
    Heck, choose your favorite cover and go from there. There's no order. Though, there ARE Easter eggs
    tucked away here and there, just for fun.


    But if you must know, the order of publication is:
    Seed,
    The Neighbors,
    The Shuddering,
    The Bird Eater,
    Within These Walls,
    The Pretty Ones (Apart in the Dark),
    Brother,
    I Call Upon Thee (Apart in the Dark),
    The Devil Crept In "

  • Ich finde alles was @jörg postet anstrengend (nur Spaß;-).
    Jörg postet immer sehr ausführlich, deshalb lese ich auch nicht immer alles. Aber wenn es mich interessiert, finde ich es wiederum toll, dass er sich die Mühe macht.


    Genauso bei den Autoren. Wenn man Fan ist, ist es ein guter Service von jörg. Ansonsten muss man es ja nicht lesen. Es gibt hier hin und wieder auch User, bei denen man schon rausliest, welches Niveau sie haben. Das finde ich dann schon wesentlich anstrengender.

  • So nachdem ich gerade "Bruder" beendet habe, hoffe auch ich, dass noch mehr Ania Ahlborn bei Festa erscheint. Was ein Alptraum, Richtig Intensives Ende, hat mich schoon ein bisschen mitgenommen. Klare Leseempfehlung.