• the happy man - eric c. higgs
    festa, hc, 2018, übersetzung: christian jentzsch, 271 seiten.
    die us-originalausgabe von "the happy man" erschien 1985.
    deutsche erstausgabe!


    die festa-pulp-legends-reihe hat es in sich, brutal gute romane,
    die jedwede einordnungsgrenzen verwischen. und die, mich jedenfalls,
    herzlich jubeln lassen.
    der heutige drehbuchautor higgs blickt, im vorwort, gerne auf seine wilden
    anfänge zurück und, wie er andeutet, besinnt sich er sich zur rückkehr
    zum buch...


    erzählt wird die begegnung zweier männer.
    higgs läßt den leser, wie seinen protagonisten charles stück um stück
    begreifen, was sein neu zugezogener kumpel ruskin für ein wesen ist.
    erzählt in page-turner-manier streift diese geschichte hinweise auf
    de sade und besonders dessen roman "juliette", der in den usa lange
    nicht gedruckt wurde. auch in den 80ern des letzten jahrhunderts
    noch nicht.
    das buch ist ein weiteres festa-must-read-ähnliches-highlight.
    ich bin sehr begeistert!

  • Ist der schon letztes Jahr erschienen?

  • heute früh bin ich glatt zu spät zur Arbeit gekommen. Und der plausible Grund :


    weil ich noch die letzten 40 Seiten THE HAPPY MAN lesen, nein... verschlingen musste...


    Was war das wieder für 'n verdammt gutes Buch ?!?


    Neue Nachbarn ziehen nebenan ein &


    BAM !!! There goes the neighbourhood.


    Unser erzählender Protagonist ist einerseits fasziniert, andererseits unschlüssig, was er vom neuen Nachbarn halten soll...


    In welche Richtung sich das entwickelt, welches Ende das nimmt....


    [Spoiler] müsst ihr verdammt nochmal selbst lesen , liebe Gesellschaft der Freunde...


    Jedes Wort mehr zum Inhalt wäre eine Trübung des Lesespaßes...


    Wo zum Henker findet man solche Bücher ??
    Zurecht eine pulp Legende... und bisher konnte jeder Band der Reihe auf seine eigene Art & Weise vollkommen überzeugen !!

  • --- und jetzt kommt ja - ganz bald schon - band vier der pulp-legenden
    aus dem hause festa: der überhammer:
    michael mcdowell: "die elementare".... riesige vorfreude!!! :love::thumbup:;)

  • So habe mit "The Happy Man" jetzt auch den ersten Roman aus der Pulp Legends Reihe gelesen. Ich bewerte mit starken 8/10 Punkten. Hat mich zwar nicht total begeistert bzw. schockiert aber trotzdem gut unterhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte als Film noch einen ticken besser funktionieren könnte.

  • VErdammt, du hast so recht^^, ich
    hab extra nochmal nachgeguckt, weil ich verwirrt war und hab mir das falsche aufgeschrieben^^
    Mark war der Sohn^^

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • VErdammt, du hast so recht^^, ich
    hab extra nochmal nachgeguckt, weil ich verwirrt war und hab mir das falsche aufgeschrieben^^
    Mark war der Sohn^^

    Dann bleibt's ja in der Familie. :D

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Hier bin ich, ehrlich gesagt, doch ein wenig skeptisch, da ich von derlei "Buh-Huh" Geisterhausgeschichten icht wirklich ein "Fan" bin.


    Aber ich werde mich gerne überraschen lassen.

    Kein Sorge - es ist keine "Buh-Huh"-Story. ;)
    Hier wird Southern Gothic tatsächlich auf die Spitze getrieben - wirklich toll. Natürlich muss man Gothic Fiction mögen...

    Die Büchergnomen
    - Für diese, jene und andere -



    aktuelles Buch:
    Alessandro Manzetti - Shanti: The Sadist Heaven

  • Freunde, wie genial ist das denn ...
    Die nächsten zwei Bände der Reihe PULP LEGENDS sind angekündigt.


    Zum einen wäre da EAT THEM ALIVE von Pierce Nace.
    https://www.festa-verlag.de/eat-them-alive.html


    Alleine schon das Buch-Cover ist ja schon ein Hingucker und erfüllt rundherum jeden bluttriefenden Wunschtraum an eine geniale Pulp-Reihe. Da bin ich schon beim Anblick richtig von den Socken. Und auch die Idee hinsichtlich der Handlung ist irgendwie so etwas von schräg, dass man dafür glatt einen Ideen-Oscar verleihen müsste.


    Und danach folgt dann SIE ERWACHT von Jack Ketchum.
    https://www.festa-verlag.de/sie-erwacht.html


    Schon das Cover weiß mich völlig für sich einzunehmen, auch wenn es eigentlich absolut nichts über die Handlung wirklich verraten würde. Klingt irgendwie geheimnisvoll und so ist eben auch das Cover gehalten. Ich muss dabei gestehen, dass mich die Seitenansicht der jungen Dame auf dem Cover irgendwie an Kristen Stewart erinnert, womit man in diesem Punkt auch gleich alle wichtigen Knöpfe bei mir gedrückt hat um ein ... "das muss ich unbedingt haben" ... Gefühl auszulösen. Hinzu kommt dann noch, das die Geschichte eben von meinem Lieblingsautoren überhaupt stammt. Bleibt dann noch die Geschichte selbst, in der Ketchum wohl einen gehörigen Ausflug in die Welt der Mythen und Schauerlichkeiten antritt. Dies macht um so mehr neugierig, da man von ihm ja eher mehr von dem Schrecken lesen durfte, welchen Ketchum durchaus auch ohne übernatürliche Elemente recht treffend (unter die Haut gehend) verpacken konnte.


    Hätte ich im Vorfeld zur Reihe PULP LEGENDS nicht schon ein Abo abgeschlossen, müsste ich mir jetzt eventuell selbst für dieses offensichtliche Versäumnis in den Hintern treten. Aber so fange ich diese Buchreihe von Festa an, immer noch ein Stück mehr zu lieben.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D

    "Das Leben ist nur ein Albtraum auf dem Weg in den Tod."



  • Ich freue mich auch riesig auf Jack Ketchums Sie erwacht! Der einzige Roman mit übersinnlichen Elementen von ihm und wahrscheinlich auch eine Liebes Erklärung an Griechenland, was ja sein Lieblings Land war

  • beendet:
    "die elementare" - michael mcdowell.
    festa, hc, 2019, übersetzung: patrick baumann,
    4. pulp-legends-roman.
    nachwort: michael rowe, 412 seiten.


    als 1981 "die elementare" erschien, löste es unter
    den damaligen horrorautoren wahre freudengesänge
    und lobeshymnen aus.
    michael mcdowell (1950-1999) ist, in deutschland, bisher eher als drehbuchautor von
    z.b. "beetlejuice" und "nightmare before christmas", wahrgenommen
    worden.
    ich habe vor der lektüre, hauptsächlich durch nebensätze in kritiken
    und leserbriefen, von diesem, im deutschen bisher nicht zugänglichen,
    roman gelesen und freute mich, wie dolle, auf diesen von
    festa endlich zubereiteten text.
    und wahrlich ist mcdowells sprache ein genuss.
    schlußendlich nützt, für meine begriffe, subtile sprache hier alleine aber
    nicht, um spannungsbögen zu erzeugen.
    in mir ist da ein zwiespalt zu mcdowells werk.
    es bleibt mir nur, diesen roman, als bisher schwächsten der
    pulp-legends-reihe, einzuordnen.
    trotzdem habe ich den text munter goutiert, denn mcdowell
    ist ein meister der dialoge und schafft es durch wörtliche rede, den figuren,
    leben einzuhauchen.
    würde weitere seiner romane gerne lesen!


    edit: bin auf andere einschätzungen sehr gespannt. ;):)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, ich hab ja gestern "Die Elementare" fertiggelesen, sagt mal, bin ich hier die Einzige, die diese beiden Famiien sehr verstörend findet?



    Hier meine Meinung dazu:
    http://virginyliest.com/?p=2260

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()

  • @Virginy
    verstörendes und ungeklärtes sind an sich gute horrorbuch-zutaten... ;):)
    mcdowell ist da recht eigen. was man als leser will, sogar erwartet, < schreibt er so nicht.
    das fand ich schon reizvoll!