Bilanz 2018

  • was war euch in diesem wilden 2018 wichtig ?
    hier ist raum für eure listen eurer lieblinge in diesem jahr!
    ob bücher, autoren, filme, schauspieler, alben, musiker,
    verlage, usw. usf.


    ich freue mich über eure mit-teilungen! :thumbup:


    ich wünsche eine stressfreie, gemütliche vorweihnachtszeit! ^^

  • Filme die ich dieses Jahr das erste Mal gesehen habe: Creep, Creep 2, Backcountry, Hard Candy, Hounds of Love, Spring Breakers
    Serien: Better Call Saul Staffel 4, Preacher Staffel 3,Philip K. Dick's Electric Dreams
    Bücher: Ania Ahlborn: Bruder, Brett Williams: Luzifers Kinder, Ethan Kink: Der Leichenficker, A.M.Arimont: Das Flüstern des Teufels, A.C. Hurts: Carnivore, Sam Feuerbach &Thariot: Instabil Teil 1, Angel Gelique: Die Geschichte der Hillary

  • Zuerst einmal habe ich in diesem Jahr (bedingt durch einen lebensverändernden Schicksalsschlag) deutlich weniger Bücher als in den vergangenen Jahren gelesen...Unlust und mangelnde Konzentration waren 2018 meine täglichen Begleiter. Trotzdem waren meine 5 stärksten Leseerlebnisse in diesem Jahr folgende:


    1. Daniel Kehlmann "Tyll"
    2. Stephen King "Sleeping Beauties"
    3. Raymond Carver "Ein neuer Pfad zum Wasserfall. Gedichte"
    4. Felix Francis "Champion"
    5. Stephen King "Erhebung"


    Anstelle von Büchern habe ich mich mit Fernsehserien betäubt, die ich aber ohnehin am liebsten schaue, viel lieber als Filme. Diese Serien habe ich 2018 für mich entdeckt und am besten gefunden:


    1. "Doc Martin" (9 Staffeln)
    2. "Person of Interest" (5 Staffeln)
    3. "Lewis - Der Oxford Krimi" (9 Staffeln)


    Großartig auch die 1. Staffel des neuen "Star Trek"-Ablegers "Star Trek Discovery" sowie die hervorragende 3. und letzte Staffel der Ausnahmeserie "Broadchurch".

  • Na ja, alles in allem kein Superjahr, aber es gab auch schon weitaus schlimmere.
    Ich hatte mächtig Spaß auf der Leipziger Buchmesse und freue mich auf die nächste, habe gelernt, dass Bloggen Spaß macht und würde das gern noch etwas vertiefen und ich habe Chris Carter getroffen und hatte ihn ne halbe Stunde ganz für mich allein, ein faszinierender Typ, lach.
    Ich hab meinen festen Arbeitsvertag bekommen, wenn auch befristet für ein Jahr, aber das ist ja heutzutage so üblich.
    Büchermäßig hat mich Nicholas Sansbury Smith sehr beeindruckt, auch wenn ich den letzten Band der Reihe immernoch vor mir hab oder eben "Das Leben, das wir begraben", Zufall, dass das gerade Festa Titel sind, es gab noch ne Menge andere, aber um die Uhrzeit fällt das Nachdenken schwer.

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


  • vielen dank für eure posts! :thumbup:


    werde meine bilanz nach meiner firmen-weihnachtsfeier
    und dem heizungsableser, mitte dezember zum besten geben.


    privat war mein leben weiter sehr durchwachsen, konnte 2018 allerdings
    viel für meine gesundheit tun.
    seit den ereignissen von november 2016 hat sich mein leben noch nicht so recht
    eingependelt, hätte nie gedacht, daß mein leben "im alter" so verläuft ...

  • Meine 5 Besten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe: ( kann sich aber noch was ändern da ich immer im Dezember am meisten zum lesen komme)


    1.Allen Eskens " Das Leben das wir begraben"
    2. F. Paul Wilson " Angriff und Nightworld"
    3. Danny King " Das Haus der Monster"
    4. Jack Ketchum " Meine besten Erzählungen"
    5. Jeff Strand " Benjamins Parasit"


    Top 5 Autoren 2018:


    1. Richard Laymon
    2. F. Paul Wilson
    3. Michael Dissieux
    4. Jake Bible
    5. Jeff Strand


    Top 3 Verlage bei dennen ich am meisten Geld dieses Jahr gelassen habe ;) :


    1. Voodoo Press
    2. Festa Verlag
    3. Luzifer Verlag


    Meine meisten Einkäufe im Festa verlag:


    1. Festa Must Read
    2. Sammlerausgaben
    3. Horror und Thriller

  • meine lieblinge,
    im bereich musik, <2018>,
    waren:
    1. mine (1)
    2. rammstein (2)
    3. alice cooper (5)
    4. anyones daughter (10)
    5. achim reichel (4)
    6. qsp (-)
    7. emerson, lake & palmer (7)
    8. lady gaga (3)
    9. hölderlin (-)
    10. cellar darling (6)
    - in klammern die platzierung ím vorjahr! -

  • Ich will da jetzt nicht weit ausholen und eigentlich nur die Besonderheiten für das Jahr 2018 nennen. So berauschend war dieses Jahr wahrlich nicht und viel zum lesen bin ich auch nicht gekommen, da ich bei dem Arbeitsstress meistens auf dem Sofa eingeschlafen bin, bevor ich überhaupt ein Buch zur Hand nehmen konnte. Da hoffe ich mal, dass da 2019 es etwas besser mit mir meint.
    Also nu denn los:


    An Büchern war dieses Jahr folgendes wirklich lesenswert:
    "Jack Ketchum: Meine besten Erzählungen" - Eine wirklich tolle Sammlerausgabe von einem für mich ganz großen Autor.
    "Brett Williams: Luzifers Kinder" - Sehr feines Kopfkino
    Ansonsten Spaß natürlich mit meiner geliebten Extrem-Reihe genossen wenn auch weniger als ich eigentlich wollte und mich riesig auf die Pulp-Reihe bei FESTA gefreut, wo ich jetzt im Urlaub auch langsam mal die Nase reinstecken will.


    Das für mich absolut beste Buch des Jahre 2018 kommt dabei auch noch aus dem FESTA Verlag, und zwar...
    "A Head Full of Ghosts - Ein Exorzismus" von Paul Tremblay
    Das Buch hat mich noch lange nach der ersten Seite beschäftigt und das will was heißen.


    An Filmen möchte ich da nur drei nennen. Es gab da noch mehr guten Filmstoff, aber nichts, was mir nun wirklich die Schuhe auszog und THE NUN kommt ja erst im Januar 2019 auf BD zu mir. Platz 1 bis 3 teilen sich also da:
    1. ES (Teil 1 von 2)
    2. Valerian
    3. Ant-Man and the Wasp


    An Serien gab es dieses Jahr nicht viel zu sagen, schließlich ist die vierte Staffel von GOTHAM immer noch nicht draußen (leider). Dafür konnte ich zumindest dieses Jahr die Serie SKINS in deutscher Synchronisation endlich komplettieren, da ich ab Staffel 4 ja damals nur an die UK-Importware rankam und mein Englisch eigentlich nicht mal zum kofferklauen reicht.


    In Sachen Musik hat mich 2018 erstaunt, das Paul McCartney nochmal ein Album rausgebracht hat, welches ich mir natürlich gleich an Land zog.


    Damit wäre ich eigentlich für das Jahr 2018 auch schon durch. Wie gesagt, dieses Jahr war in vielen Belangen eher bescheiden (oder beschissen, wie man es eben drehen will). Hoffen wir also mal auf 2019 und das ich meinem Vorruhestand etwas näher komme um mich intensiver mit den vielen guten Büchern und Filmen zu beschäftigen.

    "Wahnsinn ist bekanntlich die Vorstufe zur Genialität. Ich persönlich bin da aber längst schon einen Schritt weiter." :D



  • Sehr schöner Thread. Dann will ich meinen Senf dazu auch mal abgeben:


    Bücher, die mich beeindruckt haben:
    - Der Totengräbersohn (alle vier Bände) von Sam Feuerbach
    - Wutrauschen von Simone Trojahn
    - Er ist böse! von Moe Teratos
    - Der Leichenficker von Ethan Kink


    und, obwohl noch nicht beendet


    - Bruder von Ania Ahlborn


    Filme:
    - Wind River
    - Planet der Affen (die 3 neuen Teile)


    Serien:
    - Hannibal
    - Shameless (bisher 4 Staffeln geguckt)
    - Sons of Anarchy (bisher 4 Staffeln geguckt)
    - The Walking Dead/Fear the Walking Dead (immer noch ein Highlight für mich)


    Musik:
    Ich habe meine Bands, mit denen ich groß geworden bin. Bin nicht mehr so offen für neues Material, vielleicht auch, weil einem ein wenig
    die Zeit fürs "Entdecken" fehlt.
    Am meisten Spaß hat mir dieses Jahr Metallica "Fade to Black" (ist wohl mein derzeitiges Lieblingslied) gemacht. Ansonsten habe ich dieses
    Jahr viel King Diamond, Iron Maiden, Savatage (mit Jon Oliva), Sentenced und Over Kill gehört.

  • meine lieblingsautoren 2018
    1. hansjörg schneider (3)
    2. f. paul wilson (1)
    3. martin suter (19)
    4. david vann (-)
    5. jack ketchum (-)
    6. helmut krausser (5)
    7. robert aickman (-)
    8. eugen egner (-)
    9. uwe wilhelm (-)
    10. edward lee (8)
    11. bengt janus nielsen (-)
    12. h.g. wells (7)
    13. michel houellebecq (-)
    14. paul celan (-)
    15. georges simenon (11)
    16. novalis (15)
    17. hans christian andersen (14)
    18. jason starr (16)
    19. walter kappacher (-)
    20. clark ashton smith (-) ...


    meine lieblingsautorinnen 2018
    1. ingeborg bachmann (1)
    2. mareike fallwickl (-)
    3. gila lustiger (-)
    4. astrid rosenfeld (4)
    5. ania ahlborn (-)
    6. adelheid duvanel (2)
    7. emily dickinson (3)
    8. silke scheuermann (20)
    9. kate tempest (8)
    10. sibylle berg (5)
    11. tanja dückers (7)
    12. rachilde (-)
    13. stefanie gregg (-)
    14. patricia duncker (-)
    15. gioconda belli (14)
    16. monica o`rourke (13)
    17. cordula simon (17)
    18. elisabeth borchers(18)
    19. mascha kalèko (-)
    20. anna rheinsberg (-) ...

    meine bücher des jahres 2018 findet ihr hier:

    jörgs bücher des jahres 2018

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war es eher ein belangloses, unaufregendes...also normales Jahr. Falls man seine Lebenszeit nicht zum Zahlen des Lohnsteuerbeitrages verschwendet hat, dann eben in die der Mehrwertsteuer :P
    Das Verdiente muss schließlich ausgegeben werden. Bevor es schlecht wird. Und es macht den Alltag unterhaltsamer.
    Top XX Listen mache ich nicht, da ich nicht sagen kann, dass A besser war als B. Dinge können sich in ihrer Andersheit unterscheiden, aber nicht vergleichen lassen ^^


    Ich nenne sie mal Highlights.


    Im Bereich Bücher:
    Mein Vorhaben 2018, den EXTINCTION CYCLE zu lesen, habe ich erfolgreich geschafft. Wobei er ja eigentlich nicht komplett ist. Wie sieht es irgendwann aus mit EXTINCTION RED LINE, @Frank Festa?
    Ansonsten wäre noch als auffällig zu nennen DAS LEBEN, DAS WIR BEGRABEN von Allen Eskens, Tim Curran mit seinen WIEDERERWECKTEN DES HERBERT WEST oder DER KULT von Marlon James.
    Ein sehr durchwachsenes Lesejahr, in dem wieder sehr wenig Zeit für Bücher zu erübrigen war.


    Was auch an meiner zweiten Leidenschaft liegt, Filme.
    Nun also die Filmhighlights...obwohl noch mindestens drei Kinobesuche auf mich warten bis Ende des Jahres.
    Sehr Superhelden-lastig und DEADPOOL 2 steht ganz oben :D
    Fast gleichauf sind die AVENGERS und ihr grandioser INFINITY WAR.
    VENOM hatte mir auch sehr gefallen, obwohl ihn fast jeder bezahlte Kritiker vom feinsten runtergemacht hat. Hierfür nochmal den Mittelfinger gestreckt...sucht euch eine vernünftige Arbeit.
    Abseits vom Superheldengetummel gab es aber auch Hochkaräter. Den Anfang machte gleich THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI, A QUIET PLACE, SICARIO 2, READY PLAYER ONE. Ihr seht, alles unterschiedliche Sachen, die man nicht miteinander vergleichen kann.


    Musikalisch komme ich wohl in ein Alter, wo man an Altem festhält und nicht viel Lust auf Neues hat.
    Wobei, wenn ich mir die Charts so ansehe, dann möchte ich auch keine Lust auf Neues haben.
    Riverside Konzert war wieder ein Highlight, genauso wie das neue Werk von Haken, VECTOR.


    Schlussendlich gibt es nur noch zu 'sagen', egal ob es nun viele oder wenig Highlights gibt/gab, die Hauptsache ist, dass man gesund und munter ist, damit man die eigene Zeit genießen kann. Egal womit ;)

  • lieblingskünstler 2018
    1. otto mueller
    2. franz von stuck
    3. troy brooks
    4. roy stuart
    5. twirble (dania strong)
    6. helen chadwick
    7. hieronymos bosch
    8. max ernst
    9. fernand khnopff
    10. hans baldung grien
    *************************************************************************************
    im kino war ich dieses jahr kein einziges mal.
    ich gebe zu, zuletzt gefiel mir die atmosphäre gar nicht mehr.


    habe einige alte filme auf dvd genossen und japanisches kino
    und filme, durch meinen sohn.
    vom neuen gefiel mir "valerian" besonders.


    seriendauerbrenner waren 2018 alle elf staffeln von "the big bang theory"
    und deren ableger "young sheldon". und natürlich "immer wieder jim" und
    "aus heiterem himmel".
    anfang des jahres sahen wir begeistert "grimm" zuende, und endlich gabs
    mit "kim & co." jugendkult von mir, auf dvd zu bestaunen.
    "lucifer" schlich in unsere herzen. mit dem dvd-anschauen von "ally mcbeal"
    haben wir begonnen...


    edit: wichtige serie vergessen einzutragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • meine lieblings-schauspielerinnen 2018:
    1. kirsten dunst
    2. andrea sawatzki
    3. nicole kidman
    4. claudia cardinale
    5. franka potente
    6. melanie kogler
    7. kaley cuoco
    8. marilyn monroe
    9. barbara lehner
    10. hannah herzsprung


    meine lieblings-schauspieler 2018:
    1. dietmar schönherr
    2. johnny depp
    3. benno fürmann
    4. daniel friedrich
    5. nicolas cage
    6. jim parsons
    7. dieter hallervorden
    8. kyle maclachlan
    9. arnold schwarzemegger
    10. august diehl


    meine lieblings-verlage 2018:
    1. festa
    2. diogenes
    3. wagenbach
    4. suhrkamp
    5. golkonda
    6. knesebeck
    7. intronauten-verlag
    8. piper
    9. rowohlt
    10. kampa

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Eigentlich lohnt es sich dieses Jahr kaum, Bilanz zu ziehen.


    An Büchern habe ich so wenig geschafft, wie selten zuvor. Bei Filmen und Serien sieht die Bilanz noch trauriger aus. Ich weiß zwar, dass ich in dem Bereich deutlich mehr gesehen habe, wirklich nennenswertes war jedoch nicht darunter. Vielleicht dennoch mal ein paar Worte zu den Punkten, die mir aus den letzten Monaten noch geläufig sind:



    Persönlichkeit(en):


    Als bedeutendste Persönlichkeit in diesem Jahr muss ich für mich wohl neidlos Jordan B. Peterson benennen. Angefangen bei Videos auf Youtube, auf die ich eher durch Zufall gestoßen bin hin zu seinen beiden Büchern - zu letzterem gleich mehr.
    Eine überaus streitbare Persönlichkeit, wenn ich die Kontroverse um ihn gerade in den letzten Monaten/dem letzten Jahr richtig aufgefasst habe, bleibt mir doch zu sagen, dass er verdammt viel Gutes und Nützliches zu sagen hat und das auf eine Art, die erfrischend offen in ihrer Direktheit ist und gerade deshalb durch unglaubliche Kraft besticht. Der Grund, wieso ein ganz anderes Buch unten auf der kurzen Liste gelandet ist und noch in Bearbeitung steckt.



    Zu den Büchern (ohne Reihung außer der, die aus den paar Sätzen hervorgeht):


    Ich bin kein sonderlich esoterischer Mensch und war deshalb etwas unschlüssig, ob ich mir ein Buch holen soll, das "12 Rules for Life: An Antidote to Chaos" heißt. Im nachhinein bin ich froh, es getan zu haben. Für mich das Buch 2018 und damit letztlich auch unterstützend wieso o.g. Persönlichkeit die des Jahres 2018 für mich ist. Dass sein anderes Werk "Maps of Meaning" je nachdem, wie gut ich vorankomme, gegebenenfalls also Buch des Jahres 2019 werden kann, ist recht wahrscheinlich.


    "Astrophysics for People in a Hurry" von Neil deGrasse Tyson. Noch so eine Person, die ich vor allem über Youtube kenne, da mich das Gebiet bisher nicht wirklich interessiert hat. Was soll man sagen: noch so ein Mensch, der unglaublich gute und hilfreiche Dinge zu sagen hat und Grund, mich auch mal auf anderen Gebieten zu bilden, die mir zuletzt nur noch grob aus der Schule bekannt waren.


    "Der Archipel Gulag" von Alexander Issajewitsch Solschenizyn. Angefangen zu lesen, weil Jordan B. Peterson einiges über ihn zu sagen hatte. Band 1 von 3, noch irgendwo am Anfang. Im Bereich historischer - man möchte vereinfacht fast schon sagen - Erlebnisberichte allerdings das Fesselndste, was ich seit eh und je gelesen habe und der Grund, wieso ich im Moment mit anderen Sachen gar nicht mehr vorankomme. Egal, was ich lesen möchte, am Ende habe ich doch wieder das Buch in der Hand.



    Ansonsten bleibt mir eigentlich nur ein Autor zu benennen, der mich auch dieses Jahr nicht enttäuscht hat. Ja, der gute Herr Erikson schafft es doch immer wieder.
    "Forge of Darkness" - wunschlos glücklich. Wer sich gefragt hat, wie es ist, über etwa 600 Seiten minutiös zu lesen, wie eine nicht mehr ganz so blühende Zivilisation in einen Bürgerkrieg versinkt - hier seid ihr richtig.
    "Rejoice" - wunschlos glücklich auf einem ganz anderen Gebiet. Ernsthafte Scince Fiction grob über die Frage, ob die Menschheit es wert ist, erhalten zu bleiben. In Zukunft gerne mehr aus dem Bereich.
    "Willful Child" - Star Trek in unterhaltsam? Ja. Wenn die Serie so gewesen wäre, wäre ich sofort dabei gewesen.



    Filme(/Serien):


    Ich weiß, dass ich ziemlich viel gesehen habe. Was davon war es wert, es sich zu merken? Kaum etwas:


    Star Wars: The Last Jedi - oh ja, genau so. Mehr davon aus der Richtung. Mit dem nächsten bitte nicht wieder einen Schritt zurück machen.
    Ghostland: funktioniert beim ersten Sehen super. Zweitsichtung steht aus, ich bin aber noch nicht überzeugt von der Idee.
    Der Hauptmann: Kleider machen Leute.




    Die Bilanz ist bisher also überaus ernüchternd. Nicht einmal genug, um tatsächlich eine Top 5 in irgendeiner Kategorie zu veranstalten. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.


    Ah, ein kleiner Zusatz zum musikalischen, da ich es beim Überfliegen gerade noch bei Procyon gelesen habe.
    Samsas Traum - Friedrichs Geschichte. Kunst. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.