Bilanz 2018

  • In zufälliger Reihenfolge und daher ohne Ranking.

    Lieblingsautoren (m/w) 2018:
    J.G. Ballard
    Ryu Murakami
    Robert Aickman
    Elfriede Jelinek
    Vladimir Sorokin
    Jim Thompson
    Adam Nevill
    Clark Ashton Smith
    Lautreamont
    Roland Topor


    Lieblingsbücher 2018:
    Lautreamont - Die Gesänge des Maldoror
    Allen Askens - Das Leben, das wir begraben
    Roland Topor - Der Mieter
    Chuck Palahniuk - Köder
    J.G. Ballard - Wunder des Lebens
    John Niven - Das Gebot der Rache
    Vladimir Sorokin - Die Herzen der Vier
    Emmanuel Carrere - Der Schnurrbart
    Joe R. Lansdale - Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick
    Greg F. Gifune - Judas Goat
    Gustav Meyrink - Der Engel vom westlichen Fenster


    Entdeckungen 2018:
    Lautreamont
    Jim Thompson
    Adam Nevill
    Robert Aickman
    Roland Topor


    Was Filme und Serien angeht, habe ich zu wenig gelesen, um eine Liste zu machen. Aber ich war begeistert von der neuen Staffel "Twin Peaks" und mochte auch die Neuverfilmung von "Es".


    @Caffalor: Archipel Gulag fand ich auch sehr intensiv. Wenn du damit durch bist, kannst du bei Interesse "Im ersten Kreis der Hölle" (ebenfalls von Solschenizyn) lesen, das fand ich auch sehr stark.

  • bilanzen mache ich, in form eines jahrbuchs, seit jahrzehnten.
    dadurch beobachte ich meine sympathien deutlich...
    jedes jahr hat natürlich seinen speziellen charakter und
    es gibt eindeutig unschöne, blöde jahres-sphären... dies spielt allerdings
    dann in private katastrophen.
    die kunst bringt mich immer wieder zum lächeln.
    und bücher sind "mein ding"...


    edit: @Bighead
    oh ja topor, e.jelinek und aickman :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Caffalor: Archipel Gulag fand ich auch sehr intensiv. Wenn du damit durch bist, kannst du bei Interesse "Im ersten Kreis der Hölle" (ebenfalls von Solschenizyn) lesen, das fand ich auch sehr stark.

    Und steht auf der Liste. :thumbup:
    Ich weiß zwar noch nicht wann, da ich mich nach dem Archipel Gulag erst einmal verdaulicherer Literatur zuwenden werde, aber überzeugt hat mich Solschenizyn schon jetzt in jeder Hinsicht. Kannst du dennoch etwas dazu sagen, inwieweit es mit dem, was er im Archipel Gulag schreibt, übereinstimmt? In der Hinsicht, dass es Wiederholungen gleichkommt? (Ohne Wertung also, auch wenn es etwas negativ klingt: inwieweit kommt dem Buch eine eigenständige Bedeutung zu?)

  • "Im ersten Kreis der Hölle" ist kein "Bericht" in der Art von Archipel Gulag, sondern schon ein Roman. Es geht um Wissenschaftler und Ingenieure, die in einem speziellen Gefängnistrackt festgehalten werden und für das System arbeiten müssen. Sie werden besser behandelt als andere Gefangene, aber frei sind sie natürlich trotzdem nicht.

  • Meine Bilanz bzw. mein Best-Of für dieses Jahr:
    (Listen enthalten nur Alben, Filme, Serien und Romane, die im Jahr 2018 erschienen sind.)


    Bücher:
    01. Susanne Röckel - Der Vogelgott
    02. Arkadi & Boris Strugatzki - Das Experiment
    03. Georg Klein – Miakro
    04. Tobias Reckermann (Hrsg.) - Next Weird
    05. Samanta Schweblin - Sieben leere Häuser
    06. Peter Terrin - Der Wachmann
    07. J. G. Ballard - Millennium People
    08.Zaza Burchuladze - Der aufblasbare Engel
    09. Matt Ruff - Lovecraft Country
    10. Paul Tremblay - A Head Full of Ghost
    11. Naomi Alderman - Die Gabe
    12. Heinz Strunk - Das Teemännchen
    13. J. Fink & J. Cranor - Der Lächelnde Gott
    14. Erik R. Andara – Hinaus durch die zweite Tür
    15. David Mitchell - Slade House


    Noch auf dem SuB:
    - Chuck Palahniuk - Adjustment Day
    - Marlon James - Der Kult
    - Eugen Egner - Die wahren Zusammenhänge
    - Ottessa Moshfegh - Mein Jahr der Ruhe und Entspannung


    Filme:
    01. Mandy
    02. The Killing Of A Sacred Deer
    03. Suspiria
    04. Annihilation
    05. The House That Jack Built


    Serien:
    01. Twin Peaks: The Return
    02. Maniac
    03. The End Of The Fucking World
    04. The Handmaid's Tale
    05. Haunting Of Hill House


    Musik:
    01. Puce Mary - The Drought
    02. Daughters - You Won't Get What You Want
    03. Oneothrix Point Never - Age of
    04. Phantom Winter - Into Dark Science
    05. Idles - Joy As An Act Of Resistance
    06. Die Nerven - Fake
    07. Death Grips - Year Of The Snitch
    08. Tim Hecker - Konoyo
    09. Anna von Hausswolff - Death Magic
    10. The Body - I Have Fought Against It, But I Can't Any Longer

  • Das Jahr geht dem Ende entgegen.Zeit auch für mich Bilanz zu ziehen


    Bücher


    Paul Wilson-Ground Zero
    Robert McCammon-MC und die Königin der Verdammten
    Dean Koontz-Suizid
    Craig Johnson-Die Longmire Reihe
    NSS-The Extinction Cycle 6 u 7


    Serien


    Preacher


    Privat


    Ich bin in diesem Jahr das erste mal Vater geworden.Auch wenn ich schon ein wenig älter bin mildert das nicht den Stolz auf mein Töchterchen!
    Mein Fussballclub hat den Deutschen Pokal gewonnen!
    Habe nicht mehr daran geglaubt beides noch mal zu erleben.Auch wenn im Leben nicht alles nach Plan läuft,war es deswegen für mich ein richtig gutes Jahr

  • Meine Top 10 Bücher des Jahres 2018:
    01. "Die Wiedererweckten des Herbert West" - Tim Curran
    02. "Die Chronik des Schwarzen Steins" - Scott R. Jones schreibt als Justine Geoffrey
    03. "Der Arzt von Stalingrad" - Heinz G. Konsalik
    04. "PORNO" - Matt Shaw
    05. "Blutbrüder" - Simone Trojahn
    06. "Totenlust" - Edward Lee
    07. "Diamanten-Dynastie" - Sidney Sheldon
    08. "USA 2084" - Pjotr X
    09. "Fronttheater" - Heinz G. Konsalik
    10. "Komm, wir spielen bei den Adams" - Mendal W. Johnson

  • Ich beschränke mich mal aufs Lesen.
    Ich habe 2018 60 Bücher (23.967 Seiten) gelesen, bin wie ich finde also auch dieses Jahr wieder sehr viel zum Lesen gekommen.
    Highlights waren für mich dabei weniger Neuentdeckungen als Altbewährtes. Jahreshighlight war wohl die Mr. Mercedes Trilogie, die ich Anfang 2018 las. Auch die drei Bonds von Fleming, die ich gelesen habe, haben mich wieder bestens unterhalten.
    Von Festa habe ich für meine Verhältnisse mit immerhin 13 Büchern auch ziemlich viel gelesen. Da wäre sicherlich die tolle Sammlerausgabe von Ketchum und der gelungene Start der Pulp Legends mit den ersten beiden Bänden zu erwähnen.
    Vom Buchheim Verlag habe ich 2018 alles bisher erschienene (4 Bücher) gelesen. Bis auf das völlig vermurkste "Dunkelfall", das ja auch wieder umgehend aus dem Programm gestrichen wurde, haben mich die Bücher sowohl inhaltlich als auch optisch überzeugen können. Weiter so @Olaf Buchheim!
    Festa Sammlerausgaben, Pulp Legends und Cemetery Dance im Abo gehen allerdings langsam auch ein bisschen ins Geld. Ich muss mal gucken wie ich das weiterhin handhabe. Cemetery Dance ist vorerst gesetzt und die Pulp Legends haben mich inhaltlich sehr überzeugt. Ich wäre allerdings auch nicht böse, wenn es nur 4 Ausgaben im Jahr wären. Vielleicht kündige ich mein Sammlerausgaben Abo. Ketchum hat da wirklich herausgeragt, sonst sind die Bücher für mich zuletzt bestenfalls mittelmäßig gewesen und die Zeiten, in denen man blind kaufen und bei Nichtgefallen teurer wieder verkaufen konnte, sind ja nun auch vorbei.
    Mal gucken...

  • Meine "Top 12" (von insgesamt 36 gelesenen) im Jahr 2018 sind:


    Judas Goat / Midnight Solitäre von Greg F. Gifune
    Slade House von David Mitchell
    Dunkelheit nimm meine Hand von Dennis Lehane
    Meine besten Geschichten von Jack Ketchum
    Slow Horses von Mick Herron
    Nighttrain: Next Weird Hrsg. Reckermann
    Blutiger Schnee von Joseph Knox
    Ein Mann der Tat von Richard Russo
    Der Stier und das Mädchen von Stefan Mani
    Winterdunkel von Ake Edwardson
    Das Objekt von John Sanford und Ctein

  • Meine Top Bücher des Jahres sind folgende


    Das Leben das wir Begraben
    The Extenction Cycle
    XOM-BI
    Tears of Tess Buch 1 und 2
    Der Totenerwecker
    Das Puppenhaus
    Das Schwein
    A Head full of Ghosts
    Hellhound


    Top Serien waren für mich


    American Horror Story - Apokalypse läuft zwar noch, aber diese Serie ist für mich jedes Jahr ein Highlight.
    A Handsmade Tale dies war für mich eine echt tolle Serie bei der ich sehr hoffe das sie noch weitere Staffeln bekommt.
    The Chilling Adventures of Sabrina überraschend gut trotz des düsteren Ambientes, freue mich schon auf die Vortsetzung.


    Musikalisches Live Highlight war für mich Helene Fischer die Hallentour im Januar, eine Wahnsinns Show die mich total begeistert hat und jeden Euro Eintritt wert war.


    Beim Schauspiel hat mich die Umsetzung des als Film bekannten Clockwork Orange als Theaterstück begeistert.


    Mal schauen was mich nächstes Jahr beeindruckt und begeistert, einige Highlights in Form von Konzerten sind schon gebucht, unter anderem ein Konzert von Vanessa Mai mit Meet und Greet, sowie Bonnie Tyler Live in Konzert und Night of the Proms, auf das ich wirklich gespannt bin, da man noch nicht weis welche Künstler dabei sind.


    Auch freue ich mich schon sehr auf die Erscheinenden Bücher aus dem Lieblingsverlag Festa und bin gespannt welche Bücher meine Highlights werden.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • Insgesamt habe ich 101 Bücher dieses Jahr gelesen. Richtige Ausfälle waren bis auf 2-3 Bücher nicht dabei.
    Meine Genre Highlights in diesem Jahr waren:

    • High Life (Matthew Stokoe)
    • Die Kolonie (Chuck Palahniuk)
    • Jack Ketchum: Meine besten Erzählungen
    • Der Lächelnde Gott (Joseph Fink, Jeffrey Cranor)
    • Sie (Stephen KIng)
    • Der Baby Jesus Anal Plug (Carlton Mellick III)
    • Infiziert (Scott Sigler)
    • Der Keller ( Richard Laymon)
    • Diner des Grauens ( A. Lee Martinez)
    • Die Tugenden des Egoismus( Ayn Rand)

    Meine Autoren Entdeckung des Jahres sind:

    • Chuck Palahniuk
    • Matthew Stokoe
    • Carlton Mellick III
    • Shirley Jackson
    • Graham Masterton
    • Agatha Christie
    • A. Lee Martinez
  • Bei den zum ersten Mal gelesenen Büchern ohne Reihenfolge:


    Frankenstein - Mary Shelley
    Bruder - Anja Ahlborn
    Beren und Luthien - J.R.R Tolkien
    Drei Tage und ein Leben- Pierre Lemaitre
    Wolfs Hour - Robert McCammon
    Hap u. Leonard, die Stories - Joe Lansdale
    Meine besten Erzählungen - Jack Ketchum
    Fragebogen - Max Frisch
    Leonardo da Vinci - Frank Zöllner


    Enttäuschung: Shining in the Dark


    Die Filme, auch ohne Reihenfolge:


    Der große Irrtum - Bernardo Bertolucci - 1970
    Hacksaw Ridge - Mel Gibson - 2016
    Blade Runner 2049 - Denis Villeneuve - 2017
    Das fidele Gefängnis - Ernst Lubitsch - 1917
    Der Fremde im Zug - Alfred Hitchcock - 1951
    Sicario - Denis Villeneuve - 2015
    Feherlofia - Marcell Jankovics - 1981
    Das Haus der lachenden Fenster - Pupi Avati - 1976
    Es - Andrés Muschietti - 2017
    Liebe und Tod im Garten der Götter -Sauro Scavolini - 1972
    A quiet Place - John Krasinski - 2018

    Enttäuschungen: Pacific Rim 2, Wonder Wheel

  • ich mag Listen :D



    • Clockwork orange - Anthony Burgess
    • Der Seewolf - Jack London
    • Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
    • Alien: Invasion - Tim Lebbon
    • The Extinction Cycle - Nicholas Sansbury Smith
    • Swans Song - Robert McCammon
    • Im Visier - Lee Child
    • Bull Mountain Burning - Brian Panowich
    • Alien: Covenant - Alan Dean Foster
    • Der Zorn der Einsiedlerin - Fred Vargas



    die häufige Erwähnung von

    • Das Leben das wir begraben - Eskens

    lässt mich grübeln, da mich dieses Buch null gepackt hat. :huh:


    Grüsse