Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Windir

    schade eigentlich. bei mir wurde früher immer gesagt, wir wissen sowieso nicht,

    welches buch du nun hast oder nicht. - ich schrieb seither immer einen wunschzettel, seit jahrzehnten inzwischen. :);)

    ***********************************************************************************************************************************


    ich oute mich hier mal als johann nestroy fan. seine satirischen und witzigen, aber auch besinnlichen theaterstücke sind

    kult, nicht nur bei mir. in den 80ern und 90ern des letzten jahrhunderts las ist von dem wiener fast alles...

    da eine liebe bekannte das nachwort der neuesten reclam-ausgabe "verbrochen" hat, mußte ich diese version unbedingt haben:

    "der talisman. posse mit gesang" - johann nepomuk nestroy (1801-1862).

    reclam, tb, 2021, nachwort: maria piok, anmerkungen: jürgen hein, 141 seiten.

  • Gast Ich mache das mit dem Wunschzettel auch schon seit Jahren. Ich schreibe immer 10-20 Bücher auf (+ Autor + Hardcover oder Taschenbuch + Verlag damit es nicht zu Verwechslungen kommt) Im Endeffekt bekomme ich dann meist zwischen 2-5 Bücher von der Liste geschenkt. Der Vorteil: So bekomme ich keine Fehlkäufe und werde trotzdem Überrascht.


    Eben bestellt da vermutlich bald Ausverkauft:

    - Kull Verbannt aus Atlantis von Robert E. Howard

    und weil ich schon dabei war kam noch

    - Die leuchtenden Toten von Caitlin Starling

    mit in den Einkaufswagen

  • prima postbotin brachte eben gedrucktes neuland < für meine lesefreuden:


    antiquarisch:

    "die toten im trüben wasser des mapocho" - nona fernandez (*1971, aus chile,

    eine der bekanntesten autorinnen lateinamerikas, schauspielerin)

    septime, hc, 2012, übersetzung: anna gentz, 261 seiten.

    "geburt der venus" - kilgore trout ( = pseudonym für philip josé farmer).

    knaur, tb, 1984, übersetzung: joachim körber, 206 seiten.

  • diese bücher trafen heute ein bei mir:

    NEU:

    "these wounds we make. a horror collection" - gemma amor.

    gemma amor, tb, 2020, 13 stories und vorwort auf englisch, illustrationen: gemma amor, 253 seiten.

    "kull. verbannt aus atlantis. 23 erzählungen" - robert e. howard.

    festa, tb, 2016, übersetzung, einleitung u. nachwort: klaus schmitz, illustrationen: timo würz 411 seiten.


    antiquarisch:

    "die straße zum 10.juli. roman" - nona fernandez.

    septime, hc, 2017, übersetzung: anna gentz, 333 seiten.

    "der himmel. (7) erzählungen" - nona fernandez.

    septime, hc, 2014, übersetzung: anna gentz, 165 seiten.

    "space invaders / chilean electric. zwei kurzromane" - nona fernandez.

    septime, hc, 2018, übersetzung: anna gentz, 179 seiten.


    "american apocalypse. gedichte & fotografien" - isabella feimer (lyrik) & manfred poor (bilder).

    limbus, hc, 2021, nachwort: erwin uhrmann, 176 seiten.

    "der afghanische koch. roman" - isabella feimer.

    septime, hc, 2013. nachbemerkung: michael stavaric, 219 seiten.

    "trophäen. roman" - isabella feimer.

    braumüller, hc, 2015, 251 seiten.


    "die wespenfabrik. roman" - iain banks.

    milena, hc, 2011, übersetzung: irene bonhorst, thomas ballhausen + karin kaltenbrunner,

    nachwort: karin kaltenbrunner + thomas ballhausen, 243 seiten.


    "poor dogs. roman" - ute cohen.

    septime, hc, 2020, 239 seiten.


    "melmoth. roman" - sarah perry.

    eichborn, hc, 2019, übersetzung: eva bonnè, 332 seiten.


    "nestroy zum nachschlagen. sein leben-sein werk-seine zeit" - renate wagner.

    styria, hc, 2001, reich bebildert, 265 seiten.

  • Ich bekomme nie Bücher geschenkt ^^. Meine Familie hat sich schon immer geweigert, weil meine Eltern immer sagen, sie kennen sich nicht aus und dann kann ich es gleich selber kaufen. Und sonst haben wir einvernehmlich viel mit Schenken aufgehört :)

    Ja das schenken hat bei uns auch aufgehört als jeder einen Beruf hatte wo man genug verdiente und es sich selbst kaufte, aber Gutscheine oder Bares gehen immer mal.

    Möge das Wissen um das Unvorstellbare uns befreien, um unser Schicksal selbst zu bestimmen.

  • von post abgeholt:

    "die schlange von essex" - sarah perry (* 1979).

    eichborn, hc, 2017, übersetzung: eva bonnè, 492 seiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es kam eben, per freundliche postbotin, an:

    "tiefschwarz zu unsichtbar. gedichte" - isabella feimer, mit zehn fotografien von manfred poor.

    limbus, hc, 2017, 95 seiten.

  • ein a-bote brachte NEU:

    "monster. erzählung" - isabella feimer.

    limbus, hc, 2018, 96 seiten.

    klappentext: "Der Fotograf Max ist in den namenlosen, weiten Mittelwesten Amerikas geflüchtet –

    vor seinem ganzen bisherigen Leben, vor allem vor Elsa, die er liebt, die er zerstört, die ihn zerstört.

    Einsam trotz der Begegnung mit der Kellnerin Karen haust er in einem Motelzimmer im landschaftlichen Nichts

    und erinnert sich zurück – an seinen Vater, an seine Stiefmutter Marie, an Elsa und seine Geliebte Vanessa.

    Lange schon ringt Max mit seinem inneren Monster und dem Monströsen, das ihn umgibt; und doch:

    Ein Happy End für ihn und Elsa schien möglich …
    Isabella Feimer erzählt mit teils glasklaren, teils surrealen Bildern ein stillstehendes Roadmovie,

    montiert mit harten Schnitten Erzählstücke zu einer dunklen, sexuell aufgeladenen Geschichte, einem literarischen Neo-Noir."

  • antiquarische besonderheiten für meinereiner:


    "zeit etwas sonderbares. roman" - isabella feimer. - mit dem berühmten astronautenhelm-cover!:*8):S

    septime, hc, 2014, 139 seiten.


    "meer-maid. gedichte" - franziska ruprecht.

    wolfbach, klappenbrosch., 2015, 140 seiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "gedankenmatsch. gedichte + bilder" - susanna rechberger.

    deutscher lyrikverlag, brosch., 2016, 78 seiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "der marquis von sade und andere anschuldigungen" - jules janin.

    mit einem text von ernst ulitzsch und nachwort.

    belleville, brosch., 1986, folgt dem text von 1835, 79 seiten.


    "das andere schloss. zu märchen grimms. verwandlungen und andere dinge" - franz josef czernin.

    matthes & seitz, hc, 2018, 320 seiten.


    "der verlorene. roman" - peter lorre (!!!! - der berühmte schauspieler)

    mit einem einleitenden vorwort von hellmuth karasek. mit beiträgen von zehn filmspezialisten.

    fotos aus der filmkopie von gerhard ullmann; hrsg: michael farin + hans schmid.

    belleville, hc, 1996, 336 seiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.