Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Habe gerade nachgesehen und erleichtert festgestellt, dass ich die ungekürzte Ausgabe von Die Insel von 2007 habe.


    Noch strenger war es bei "American Psycho", das Buch war eine Zeit lang indiziert. Und davon gibt es auch gekürzte Ausgaben, muss man aufpassen. Das Buch fand ich übrigens klasse.

  • Noch strenger war es bei "American Psycho", das Buch war eine Zeit lang indiziert. Und davon gibt es auch gekürzte Ausgaben, muss man aufpassen. Das Buch fand ich übrigens klasse.


    Ja, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Ich habe das Buch 2001 gelesen und es normal in einer Buchhandlung erworben, allerdings fehlten an vielen Stellen ganz offensichtlich Sätze. Also es wurde in der Ausgabe, die ich hatte, nicht unauffällig gekürzt, sondern es war klar ersichtlich, dass Handlung fehlte. Da ich noch relativ jung war, als ich das gelesen habe, dachte ich mir weiter nichts dabei. Ich glaube, ich hielt es für einen Kunstgriff des Autors. Jedenfalls war mir nicht bewusst, dass Bücher gekürzt werden wie Filme, dass wurde mir erst später klar. Ich fand das Buch dennoch sehr gut, auch wenn es mich als jungen Menschen doch ziemlich schockiert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bei diesem ganzen Bücher-Zensur-Thema überrascht es mich ehrlich gesagt ein bisschen, dass da noch kein Festa-Buch von betroffen ist...


    Oder verschweigst du uns da vielleicht etwas Frank Festa :P ;)


    Ich glaub, irgendwo hat Frank hier im Forum schon mal gesagt, daß es bei ihm keine gekürzten Bücher (aus Zensurgründen) geben wird. Wäre ja auch ein Ding .... 8|

  • Da bin ich aber erleichtert :D, Frank


    Soweit ich weiß, setzt eine drohende Indizierung, bzw. eine grundsätzliche Prüfung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien immer voraus, dass "ein besorgter Bürger" das entsprechende Medium zur Anzeige bringt. Von alleine wird genannte Stelle, glaube ich, gar nicht aktiv oder darf es sogar gar nicht... Oh Gott, ich hoffe, ich erzählt jetzt hier grad keinen Scheiß... :D
    Da frag ich mich natürlich, was dass dann für Deppen sind, die meinen, gewisse Bücher/Filme/etc. anprangern zu müssen...

  • Da frag ich mich natürlich, was dass dann für Deppen sind, die meinen, gewisse Bücher/Filme/etc. anprangern zu müssen...

    Ich vermute mal, dass das dieselben Personen sind, die sich auch über Kinderbücher wie "Die kleine Hexe" aufregen, weil in dem Buch Neger geschrieben steht :rolleyes: Vielleicht nicht ganz zeitgemäß das gebe ich zu, aber man kann auch das Haar in der Suppe finden, wenn man nur lang genug danach sucht.

    Gefällt dir etwas nicht, dann ändere es.
    Kannst du es nicht ändern, ändere deine Einstellung.
    Jammere nicht.

    Maya Angelou

  • @ Dekkard: Ich habe "American Psycho" damals bei Erscheinen der gebundenen Ausgabe (1991) gelesen, da war an spätere Kürzungen noch nicht zu denken. Allerdings hatte der Verlag Kiepenheuer & Witsch seinerzeit hinten auf dem Schutzumschlag vermerkt, dass er (der Verlag) sich trotz der zu erwartenden Proteste im deutschen Sprachraum entschlossen hätte, das Buch zu veröffentlichen, da es sich um ein bedeutende zeitgenössische Literatur handele (so war in etwa der Wortlaut)...
    Also hatte man sich geistig schon auf Probleme eingestellt... ^^

  • Da ich dann doch zu ungeduldig war, um auf den neuen Ketchum zu warten, hab ich heut schon mal "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons bei meiner Buchhändlerin abgeholt. Der Ketchum war noch nicht da ;( ...

  • Jep, ich rechne mit dem Ketchum auch noch diese Woche. Die Buchhändler kriegen die ja meistens immer früher - bei meinen letzten Vorbestellungen hatte ich die Bücher bereits ne Woche vor offiziellem Erscheinen...

  • Von Lansdale will ich mir Schritt für Schritt sämtliche Bücher anschaffen...neben der Literatur an sich gefallen mir auch die interessant gestalteten Lansdale-Cover aus dem Golkonda-Verlag...nicht das übliche lieblose Einerlei herkömmlicher Titelbilder...

  • So,


    mal wieder ne kleine Bestellung bei Rebuy. Nur ne kleine! ;) :D


    Wollte mal andere Sachen probieren, deswegen auch Dystopien und Mangas dabei!


    1. Otto Julius Bierbaum - Samalio Pardulus.
    2. Devin OBranagan - Kinder des Feuers
    3. Jonathan Carroll - Die panische Hand
    4. Prussian Blue 1. Best of Daisuki - Christina Plaka (Manga)
    5. Pierdomenico Baccalario - Stadt aus Sand
    6. Short Stories, Bd. 1: Taiyo no Ijiwaru - Fuyumi Soryo (Manga)
    7. Dean Koontz - Blutvertrag
    8. Confidential Confessions 01 - Reiko Momochi (Manga)
    9. Dan Simmons - Das Schlangenhaupt
    10. John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
    11. Ally Condie - Cassia & Ky - Band 02: Die Flucht
    12. Ally Condie - Cassia & Ky - Band 03. Die Ankunft
    13. Arthur Machen - Botschafter des Bösen
    14. Dan Simmons - Terror
    15. One Piece 2 - Eiichiro Oda (Manga)
    16. Dan Simmons - Monde
    17. Michael Kirchschlager - Der Crako und der Gierfraß (FESTA)
    18. Nick Hornby - A Long Way Down
    19. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Band 2: Gefährliche Liebe
    20. Princess Ai 01 - Misaho Kujiradou (Manga)
    21. Stephenie Meyer - Seelen
    22. Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Band 3: Flammender Zorn
    23. Mistress Fortune (Einzelband) - Arina Tanemura (Manga)
    24. Lia Habel - Dark Love
    25. Ally Condie - Cassia & Ky Band 01: Die Auswahl
    26. Shaman King 02: Best of Banzai!: BD 2 - Hiroyuki Takei (Manga)
    27. Shaman King 03: Best of Banzai!: BD 3 - Hiroyuki Takei (Manga)
    28. David Mitchell - Der Wolkenatlas
    29. Arthur Machen - Furcht und Schrecken


    :cursing: :thumbup:


    LG

  • Wieder mal 'ne sehr vielseitige (Groß-)bestellung, Power! :thumbup:


    Und ich sehe, Arthur Machen hast Du dabei...prima! Ich habe zwar bisher erst "Furcht und Schrecken" gelesen, das war aber klasse! Und "Blutvertrag" von Koontz... :thumbup: ...bin gespannt, wie es Dir gefällt! Beim "Wolkenatlas" habe ich auch schon überlegt, weil ich den Film grandios fand...das Buch soll recht komplex sein...


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall jede Menge Spaß beim Lesen! :)