Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • @ Bighead: In erster Linie will ich mir (und bin bereits dabei) die TB-Ausgaben aus dem Fischer Verlag anschaffen, wobei ich bei meinem heute angekommenen Kauf "Brief an den Vater/Das Urteil" durch den bibliophil gestalteten Bucheinband angesprochen worden bin. Ich besitze außerdem den kartonierten kleinen Reclam-Band mit den meisten Erzählungen Kafkas. Im Grunde genommen wird es immer mal passieren, dass man einzelne Geschichten in verschiedenen Ausgaben besitzt, da jeder Verlag andere Zusammenstellungen herausgibt. Der Fischer Verlag hält sich dabei offenbar eng an die ursprüngliche Veröffentlichungsauswahl, wie mir scheint.
    Den "Prozeß" habe ich bereits gelesen und fand ihn hervorragend, "Die Verwandlung" ist zurecht ein Klassiker und war seinerzeit meine erste Berührung mit Kafka, wenn ich mich recht entsinne. Dank der von mir zur Zeit gelesenen Kafka-Biographie von Louis Begley (die mir übrigens sehr gut gefällt, sie ist natürlich nicht so detailreich wie das Mammutwerk von Reiner Stach, aber für einen etwas tieferen ersten Einblick in das Leben Kafkas ist sie vollkommen ausreichend - außerdem lese ich auch Louis Begley wirklich gerne) bin ich angespornt, mich viel intensiver mit Kafka zu befassen...mein Literaturprojekt 2019, sozusagen! :)

  • heute post von medimops antiquarisch:
    ---così fanno i filosofi. essay - theodora bauer (*1990)
    limbus, hc, 2016, 141 seiten.
    das buch über mozart. theodora bauer: "ich bin
    schamlos begeistert von mozarts erfindungsreichtum
    und seiner entschlossenheit."


    ---ich liebe edle frauen - friedrich schiller (1759-1805)
    tomus, hc, ohne jahresangabe, illustrationen: manfred limroth, 128 seiten.
    ---schiller, mörike, hesse und die frauen im leben und werk
    der drei dichter aus schwaben - inge dillenburger.

    stieglitz, hc, 2005, 124 seiten. mit abbildungen.
    ---schiller, lotte und line. eine klassische dreiecksgeschichte - ursula naumann.
    insel, tb, 2004, 196 seiten. mit abbildungen.


    r meine hannah herzsprung sammlung:
    ---der geschmack von apfelkernen (dvd)
    . film von vivian naefe, 2013.


    und NEU, direkt vom aufstrebenden intronautenverlag:
    ---endstation: multiversum. anthologie. - hrsg.: marc kemper
    intronautenverlag, tb, 2018, 181 seiten... mit texten von stephanie koshka,
    claus m.schwarz, marc graf, martha chiara wüthrich, alina kronenberg,
    rosa nowak. tobias schnier, kilian palmer, sarah. l.r. schneiter, marc kemper,
    jo schuttwolf, norman panski und marie-luise rothenberger.
    + tasche und lesezeichen...

  • eben noch vom ein-euro-shop mitgenommen:


    * "rheinische unterwelt. kriminalfälle im rheinland von 1815-1918"
    - udo bürger.
    emons, tb, 2013, zahlreiche abbildungen, 319 seiten.

  • Heute eingetroffen:


    Stephen King - Erhebung
    Das Beastie Boys Buch (ist in etwa genauso ein "Klopper" wie das Ramones-Buch)

    Rezensionen im Blog...
    Festa-Sammlung im Forum
    "Ihr seid Ka-tet, eins aus vielen. So wie ich. Wessen Ka-tet das stärkere ist, werden wir jetzt herausfinden müssen."

  • hinter dem gesetz. kafka, recht & ordnung. - nadine kegele (hrsg).
    luftschacht-verlag, 2015.
    inhaltsinfo: "Hinter dem Gesetz kann man stehen oder nicht.
    Man kann sich dahinter verstecken, dahinter verloren gehen oder verloren gegangen werden.
    Die Anthologie "Hinter dem Gesetz" ist das Ergebnis eines literarischen Projekts der Österreichischen
    Franz Kafka Gesellschaft (franzkafka.at), in dem zwölf junge österreichische AutorInnen zu Franz Kafka,
    aber vor allem auch zu Recht und Ordnung befragt wurden:
    Theodora Bauer,
    Gábor Fónyad,
    Irmgard Fuchs,
    Constantin Göttfert,
    Sandra Gugic,
    Lucas Palm,
    Judith Nika Pfeifer,
    Robert Prosser,
    Renate Silberer,
    Andrea Stift,
    Katharina Tiwald
    und Daniel Zipfel.
    Ihre Texte ermahnen zur Bereitschaft für Vorsicht und Verwirrung.
    Sie raten zur Prüfung der herrschenden Gesellschaftsordnung, erzählen vom Herausfallen aus dieser Ordnung
    und von als Gesetz getarnten Verboten, die zusteuern auf Entsolidarisierung und Entpolitisierung. Der Reinerlös dieses Buches geht an den Verein Zu-Flucht - Flüchtlingshilfe Linz.


    antiquarisch bestellt.

  • Eben angekommen:


    Michel Houellebecq - Serotonin



    Fand sein UNTERWERFUNG zwar nicht so pralle (kam mir vor wie ein schwachsinniges Parteibuch der AFD light), denke aber, dass SEROTONIN interessanter geschrieben, und vom Inhalt her "mehr" hergibt. Bin gespannt.

  • "Michel Houellebecq - Serotonin" habe ich heute bestellt und sollte mit etwas Glück diese Woche noch eintreffen!


    PS: Die bisherigen Rezensionen machen Lust auf mehr!

    Es gibt einen Grund unsterblich zu sein! Man kann die meisten wichtigen Bücher lesen!
    Real Music Fans: "God Give us Malcom Young back and we give you Justin Bieber!" God: "Fuck no!"

  • Heute gekauft:


    Anne Frank Tagebuch


    In der Version: Die Weltweit verbindliche Ausgabe mit umfangreichem Zusatzmaterial


    Autorisiert vom Anne Frank Fonds, Basel.



    Hab das Buch zwar schon mehrmals gelesen, und besitze es auch, aber in dieser Version hatte ich es noch nicht.

  • Heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Buchhandlung meines Vertrauens besucht mit den Worten ich will nur mal so schauen.
    Naja beim gucken ist es wie immer nicht geblieben, hab die Buchhandlung mit 2 Büchern verlassen.
    Gekauft wurden :


    Marc Elsberg - Black Out (TB)
    Marc Elsberg - Helix (TB)


    Der Klappentext von beiden Büchern klingt sehr gut, bin mal gespannt wie sie sind.

    Gelesene Bücher 2024
    in
    Frankfurters Blog

  • So, neues Jahr, neue Leserunde, bei mir gibts die Tage "Alles was du fürchtest" von Peter Swanson

    Bilder

    Ja jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    aber das find' ich ganz okay
    denn ich hab' alles hinter mir gelassen
    was mich aufhält
    und jetzt bin ich nicht mehr wie früher
    ja, vielleicht wirkt das arrogant
    doch vielleicht haben wir uns all die Jahre
    nie wirklich gekannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Virginy ()