Welche Bücher habt ihr euch zuletzt angeschafft, (vor-) bestellt, Versandbestätigung erhalten?

  • Soeben bestellt: "Die weißen Gestalten" von Arthur Machen.


    Seitdem ich begonnen habe, diesen hervorragenden Schriftsteller zu lesen, möchte ich auf jeden Fall sämtliche sechs im Piper Verlag erschienenen Bände ersammeln...dieser hier, mein dritter, ist noch recht günstig zu bekommen, die restlichen tendieren schon wieder in Richtung Mondpreise... ^^
    Es lohnt sich aber...wunderbar geschriebene Geschichten und die Piper-Cover sind wirklich schön gestaltet... :thumbup:

  • @ Telperion: Ted Chiang interessiert mich sehr...die Rezensionen zu seinem neuen Buch und dem zuvor erschienenen sind ja beinahe ausnahmslos euphorisch...bei ihm scheinen Anspruch und Schreibgefühl zusammenzukommen...


    Das ist auch so. Ich habe bisher nur den ersten Geschichten-Band "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" gelesen und war ganz angetan. Wenn die Rezensionen dein Interesse geweckt haben, solltest Du dem Buch wirklich mal eine Chance geben. Die Erzählungen die man literarisch grob im Spannungsfeld zwischen Phantastik und Science-Fiction ansiedeln kann, werfen beim geneigten Leser Fragen philosophischer und ethischer Natur auf, ohne belehrend auf diesen einzuwirken oder intellektuell zu abgeboben zu sein. Eine gute Mischung aus Anspruch und Unterhaltung wie ich finde. Nur solle man beim besten Willen keine Sci-Fi im Sinne von Spannungslektüre und Weltraumschlachten erwarten. Die Erzählungen die ich bisher von Ted Chiang gelesen habe, sind thematisch den Werken von Stanislaw Lem und den Gebrüdern Strugatzki näher (die unter dem Deckmantel der Science-Fiction Gesellschaftskritik geübt und eben auch philosophisch-ethische Fragen behandelt haben) als irgendwelchen Space-Operas.


    @ Telperion: Interessante Bücher die du dir bestellt hast! 8)


    Hoffe das die Lektüre dann auch wirklich so interessant ist. ;)


    Bin ja diesmal zum großen Teil beim Golkonda-Verlag fündig geworden. Hatte dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigeschaut und war ganz erfreut, dass so viele Werke aus dem Katalog 2014 mein Interesse geweckt haben. Wenn ich mich recht erinnere hat Herr Festa auch mal geschrieben, das dies ein „befreundeter Verlag“ ist, also hoffentlich kein Problem die namentliche Nennung hier im Forum.


    Den neuen Band von Ted Chiang habe ich natürlich sofort bestellt, nachdem mir der bereits oben genannte erste Band so gut gefallen hat. Die Geschichte „Der Blutstein“ aus dem Kane-Universum habe ich vor etlichen Jahren bereits mal gelesen und sehr positiv in Erinnerung behalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, waren die alten Veröffentlichungen der Kane-Geschichten in Deutschland teilweise gekürzt und erscheinen jetzt in voller Länge und die alten Übersetzungen wurden neu durchgesehen und ggf. korrigiert (also keine komplette Neuübersetzung). Des Weiteren: Lovecrafts Gedanken zur unheimlichen Literatur wollte ich ebenfalls schon lange lesen. Diese Neuausgabe sieht obendrein auch ganz hübsch aus. Gespannt bin ich mal auf „Die 5. Welle“. Ich habe ja bisher die ganzen Young-Adult Stories wie „Die Tribute von Panem“ ect. links liegen lassen, aber bei dem hat mir die Leseprobe und die Inhaltsangabe irgendwie gefallen. Ich erwarte mir aber natürlich nicht mehr als leichte (aber hoffentlich spannende) Unterhaltung. Der 6. Band der Werkschau der Gebrüder Strugatzki war für mich sowieso Pflicht.


    Zurzeit lese ich aber erst noch „Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog“ von Christopher Clark. Ein ganz schöner Wälzer, aber wenn man sich für die Materie interessiert, erhält man einen erhellenden und sehr differenzierten Blick auf das komplizierte gesellschaftliche und geopolitische Geflecht der europäischen Mächte in den Vorkriegsjahren und lernt besser zu verstehen, wie es zu der großen Katastrophe kommen konnte.


    Nebenbei, hat jemand von euch schon mal Erzählungen von Jorge Luis Borges, Julio Cortázars oder M. John Harrison gelesen? Bin durch eine Amazon-Kritik die auf diese Autoren einen Querverweis gibt aufmerksam geworden. Besonders die ersten beiden Autoren klingen wirklich interessant und haben sich mit ihren Phantastik-Erzählungen wohl einen festen Platz in der Weltliteratur gesichert. Mir vollkommen schleierhaft, wieso ich jetzt zum ersten Mal von diesen Autoren höre. Wer schon mal in Berührung mit deren Werken gekommen ist, kann gerne mal ein Feedback abgeben.


    Traue mich fast gar nicht es zu schreiben, aber aus dem Festa-Programm 2014 habe ich bisher noch nichts gekauft. :whistling: Bislang waren für mich noch keine Bücher dabei. Aber auf meiner Liste für 2014 stehen:


    „Der Zentaur“
    „Der König in Gelb“ (Neuauflage)
    „Schatten über Innsmouth“ (Erzählband, verschiedene Autoren)
    „Der Schatten über Innsmouth/The Return of the Deep Ones“ (Signierter, limitierter Sonderband )
    „Die Offenbarungen des Glaaki“
    „Der Wahnsinn aus der Gruft„


    Der nächste Band von Ashton-Smith wird ja wohl leider erst Mitte 2015 erscheinen wie ich gesehen habe. Kann der jährliche Abstand anscheinend nicht mehr gehalten werden. Solange es der Qualität der Übersetzung zugute kommt, soll es mir recht sein. Der Band mit Lovecraft´s Briefwechseln wird wohl auch noch nicht in 2014 erscheinen, nehme ich an.

  • jorge luis borges und julio cortázar
    lohnen auf jeden fall zu lesen. :thumbup:
    aber erstmal antesten. vielen lesern
    sind sie zu poetisch. ^^
    einstiegtipp borges: universalgeschichte der niedertracht und andere prosastücke. (ullstein. tb.1972)
    einstiegtipp cortázar: das feuer aller feuer.(suhrkamp.tb.1976)

  • Zurzeit lese aber erst noch „Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog“ von Christopher Clark.

    Das hatte ich auch schon mehrmals in der Hand. Habe mir viele Besprechungen durchgelesen und Interviews mit Clark angeschaut, scheint eine gute Arbeit zu sein, die er vorgelegt hat.

  • jorge luis borges und julio cortázar
    lohnen auf jeden fall zu lesen. :thumbup:
    aber erstmal antesten. vielen lesern
    sind sie zu poetisch. ^^
    einstiegtipp borges: universalgeschichte der niedertracht und andere prosastücke. (ullstein. tb.1972)
    einstiegtipp cortázar: das feuer aller feuer.(suhrkamp.tb.1976)


    Danke für Dein Feedback. Der Hinweis auf den poetischen Schreibstil steigert mein Interesse und die Vorfreude sogar noch. Hatte mir für Borges erstmal den Erzählband "Fiktionen: Erzählungen 1939 - 1944" und für Cortazar den Erzählband "Die Nacht auf dem Rücken" vorgemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein großer Fan von Julio Cortazar - er ist nicht einfach, möchte keine "Leseweibchen" (als wären Frauen blöd!) sondern Leser die mitspinnen. DIE NACHT AUF DEN RÜCKEN gibt es ja in verschiedenen Ausgaben. Falls Du den Sammelband mit DAS ANDERE UFER, BESTIARIUM und ENDE DES SPIELS hast, dann ist mein Story-Einsteigertipp AXOLOTL und DAS BESETZE HAUS.

  • so ich konnte mal wieder nicht anders obwohl eh 3 bücher unterwegs sind zu mir musste ich mir nochmal 3 bücher dazu kaufen. diese verdammte sucht ;(
    carlton mellick III "ultra fuckers"
    carlton mellick III "der baby jesus anal plug"
    pierce cameron " die eingelegte apokalypse der pfannkucheninsel" :D
    mal wieder voll lust auf bizarro fiktion